ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Blaue Umweltplakette

Blaue Umweltplakette

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. April 2016 um 7:07

Moin moin zusammen.

Wie versteht Ihr das mit der blauen Umweltplakette? Angeblich soll es die ja nur für alle Fahrzeuge mit der Euro 6 Norm geben oder gilt das nur für Diesel? Weil der Benziner ja schon ab Euro 3 oder Euro 4 weniger Stickoxide ausstößt als ein Diesel mit Euro 6.

LG

LeoLamm

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe so langsam die Schnauze voll von unserer unfähigen Regierung.

Bei den nächsten Wahlen werden wir wieder eine Überraschung erleben.

Vor einem Jahr habe ich dem Passat meiner Frau einen Partikelfilter für 850€ gegönnt.

Und jetzt darf dieser dann nächstes Jahr nicht mehr in bestimmte Zonen.

Für meinen A4 werde ich dann bestimmt wieder einen anderen Partlikelfilter brauchen um Blau

zu bekommen. Und das bestimmt wieder für 1000€.

Und das beste ist, wir machen Deutschland grün, und unsere Nachbarstaaten blasen weiter alles in die Luft.

MFG Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nicht für alle Fahrzeuge mit Euro 6 Norm..., sondern nur für besonders schadstoffarme Autos.

Die blaue Plakette wird den Ausstoß der Stickoxyde berücksichtigen..., daher werden es Diesel Fahrzeuge nicht so leicht haben.

Die Verordnung ist auch noch längst nicht beschlossen.

Themenstarteram 8. April 2016 um 7:15

Zitat:

@f-dax schrieb am 8. April 2016 um 09:12:44 Uhr:

Nicht für alle Fahrzeuge mit Euro 6 Norm..., sondern nur für besonders schadstoffarme Autos.

Die blaue Plakette wird den Ausstoß der Stickoxyde berücksichtigen..., daher werden es Diesel Fahrzeuge nicht so leicht haben.

Ah ok, weil sich das in den Nachrichten und ganzen Berichten von spiegel.de usw. so anhört, dass nur Fahrzeuge mit Euro 6 solch eine Plakette erhalten sollen...

Das Thema ist noch recht frisch..., erst einmal Abwarten, wie die Grenzwerte aussehen werden. Diese Zonen wird es auch nur in Stadtgebieten mit besonders hoher Schadstoffbelastung geben.

Zitat:

@LeoLamm schrieb am 8. April 2016 um 09:15:18 Uhr:

Zitat:

@f-dax schrieb am 8. April 2016 um 09:12:44 Uhr:

Nicht für alle Fahrzeuge mit Euro 6 Norm..., sondern nur für besonders schadstoffarme Autos.

Die blaue Plakette wird den Ausstoß der Stickoxyde berücksichtigen..., daher werden es Diesel Fahrzeuge nicht so leicht haben.

Ah ok, weil sich das in den Nachrichten und ganzen Berichten von spiegel.de usw. so anhört, dass nur Fahrzeuge mit Euro 6 solch eine Plakette erhalten sollen...

??

Unter EUR 6 gibt's auf jeden Fall keine blaue Plakette. So siehts im Moment aus.

Am wenigsten dürften die EUR 6-Benziner Probleme haben.

Hier ein Artikel aus Fokus Online

Zitat:

Die blaue Plakette sollen Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6, alle Elektro-Autos und Benzinfahrzeuge mit Euro 3 erhalten. Dieselfahrzeuge mit Euro 4 oder Euro 5-Norm, dürfen nicht mehr auf bestimmten Straßen oder durch bestimmte Innenstädte fahren.

Hallo

Habe so langsam die Schnauze voll von unserer unfähigen Regierung.

Bei den nächsten Wahlen werden wir wieder eine Überraschung erleben.

Vor einem Jahr habe ich dem Passat meiner Frau einen Partikelfilter für 850€ gegönnt.

Und jetzt darf dieser dann nächstes Jahr nicht mehr in bestimmte Zonen.

Für meinen A4 werde ich dann bestimmt wieder einen anderen Partlikelfilter brauchen um Blau

zu bekommen. Und das bestimmt wieder für 1000€.

Und das beste ist, wir machen Deutschland grün, und unsere Nachbarstaaten blasen weiter alles in die Luft.

MFG Thomas

am 10. April 2016 um 8:55

da die blaue Plakette mehr oder weniger nur auf den Stickoxid-Ausstoß anspielt, wird ein neuer Filter nicht reichen, da wirds schon mehr sein müssen (z.B. eine AdBlue Einspritanlage mit SCR Kat) und bei so einer aufwendigen Nachrüstung wird es mit 1000EUR nicht getan sein, sofern es da überhaupt schon marktreife Nachrüstlösungen gibt

 

mich ärgert es auch, mein "Neuer" hat noch sogar noch Neuwagengarantie und darf bald nicht mehr überall rein, weil es noch einer der letzten "nicht-Clean-Diesel" war

Zitat:

@Tommes44 schrieb am 9. April 2016 um 23:40:39 Uhr:

Hallo

Habe so langsam die Schnauze voll von unserer unfähigen Regierung.

Bei den nächsten Wahlen werden wir wieder eine Überraschung erleben.

Vor einem Jahr habe ich dem Passat meiner Frau einen Partikelfilter für 850€ gegönnt.

Und jetzt darf dieser dann nächstes Jahr nicht mehr in bestimmte Zonen.

Für meinen A4 werde ich dann bestimmt wieder einen anderen Partlikelfilter brauchen um Blau

zu bekommen. Und das bestimmt wieder für 1000€.

Und das beste ist, wir machen Deutschland grün, und unsere Nachbarstaaten blasen weiter alles in die Luft.

MFG Thomas

Der deutsche Staat zockt uns einfach ab die zeche zahlen immer die "kleinen" du hast keine Chance... die Abwrackprämie ist doch genau das gleiche gewesen.. man war gezwungen ein neues Auto zu kaufen um eine Plakette zu bekommen...

Irgendwie muss doch der dieselskandal und die verkaufszahlen aufrecht erhalten werden.

Laut der DUH sollen Benzindirekteinspritzer ja erst ab Euro 6b die blaue Plakette bekommen. Ich weiß, dass das ein relativ altes Papier ist, aber ist das möglich, dass das kommt? Ich meine, spritzen nicht alle TFSI-Motoren direkt ein? Dann bekommt doch fast kein Turbomotor mehr die blaue Plakette - oder seh ich da irgendwas falsch?

am 10. April 2016 um 10:42

Bei einigen Motoren ist es doch schon eine Zwischenlösung. Direkteinspritzung / über ein Rohr ... z.B. A3 1.8 TFSI ... oder was ist das für eine Technik ?

Jetzt einmal anders gedacht......

Vorab: dies ist keine Rechfertigung für den "Dieselskandal"...ABER:

Werden durch solche Beschlüsse nicht Gaunereien bei den Automobilern gefördert.

Automobilhersteller aller Marken müssen verkaufen - durch ein womöglich schnell eintretendes Gesetz zur Schadstoffemmisionsreduzierung in Großstädten kann der Automobilbauer niemals so schnell reagieren und es wird zwangsweise wieder zu einer "Notlösung" = Schummelsoftware gegriffen??

Natürlich muss nicht als nächstes Schummelsoftware eingesetzt werden - aber eine kleine Grauzone ausgenutzt und dann in Rahmen der Gier weitergeführt werden, bis es wieder auffliegt??

Die Normen in den USA sind sehr hoch - die deutschen passen sich jetzt wohl aus Gründen der Solidarität an......und die Folgen kennen wir alle bereits...

Nur mal laut gedacht

Unser Bundesverkehrsminister ist schon gegen die Einführung einer blauen Plakette. Bin mal gespannt.

Weil sein Auto auch eine Plakette bekommen würde... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Blaue Umweltplakette