Blaues Getriebeöl
hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie genau das getriebe-update
heißt für das neue blaue öl.
habe das öl schon gewechselt bei zf mannheim und
brauche jetzt das update.
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi den svm code bekommst du bei zf die schreiben den svm code auf und dann zum die spielen das auf eigenständig findet die update suche bei audi das nicht.
mfg
de Code ist auch abhängig vom Getriebe-kennbuchstaben.
Habe auch seit heute das blaue Öl drin, gemacht von ZF Holzwickede.
Wird bei einem ATF-Wechsel bei ZF das neue, blaue ATF G055162 (ZF Lifeguardfluid 6 Plus) eigentlich jetzt per se eingefüllt oder nur explizit auf Kundenwunsch (z.B. bei Schaltproblemen des Automaten)?
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Wird bei einem ATF-Wechsel bei ZF das neue, blaue ATF G055162 (ZF Lifeguardfluid 6 Plus) eigentlich jetzt per se eingefüllt oder nur explizit auf Kundenwunsch (z.B. bei Schaltproblemen des Automaten)?
Nur bei Problemen mit dem Getriebe oder auf Kundenwunsch. Sobald das blaue Öl drin ist, muss auch ein Getriebeupdate + Adaptionsfahrt gemacht werden bei Audi, in Holzwickede machen die das nicht. Das blaue Öl soll schlicht das bessere, modernere Öl sein. Sofern man aber keine Probleme hat, kann das alte (gelbe) Öl auch beibehalten werden.
Ich war heute zum Ölwechsel dort (Getriebe + Hinterachse), alle Infos dort bekommen und beim alten (gelben) Öl geblieben. Alle 80000 km wird der Ölwechsel von ZF empfohlen.
Sehr nett die Herren Sagert und Jaeger, kompetenter Betrieb der sehr sauber gearbeitet hat.
Habs da auch vor 2 Wochen machen lassen, die zeigen einem auf wunsch alles, das alte öl, es gibt ne kleine werkstattführung, der niederlassungsleiter hat auch angeboten mal nen neues zf getriebe in nem audi, was noch im versuchsstadium ist, zu testen.
habe dann das update, weil ich mich für das blaue öl entschieden habe, hier beim machen lassen hat knapp 80 euro gekostet. herr jaeger und der kollege sagert sind wirklich top, die kunden kommen bis aus linz (österreich) dahin, als ich da war, war nen s8 besitzer aus Linz da.
das das blaue öl wohl andere reibwerte hat werde die zeiten und drehmontkennfelder angepasst, meiner fährt jetzt definitv besser und schaltet harmonischer, bei mir war der wechsel bei 60000 km. und wen man nach den wechsel noch problem hat kann man jederzeit vorbei kommen
....das ist mal service in der servicewüste deutschland!!!!
Ja bei ZF der Service ist echt vorbildlich. Mir wurde auch alles erläutert und gezeigt. Man kam sich nicht als Störender vor.
Softwareupdate hatte ich bei Audi in Bergkamen machen lassen. Ist der nächstgelegenste Händler von ZF. Softwareupdate bei denen war sogar kostenlos, obwohl Hr. Sagert meinte, es kostet ca. 70 €. Ich war echt positiv überrascht.
Was habt ihr bezahlt für das Umölen? Es sind ja dann 2 Durchgänge.
Exakt 399,52 € bei ZF und bei Audi-Bergkamen einen 10er für die Kaffeekasse
Ich würde es auch gern machen, wohne in Tübingen..
Wo kann ich es am besten machen... + Update,
(Nicht alle Audi Partner können Updaten zumindest bei mir in der Umgebung )
Danke..
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Exakt 399,52 € bei ZF und bei Audi-Bergkamen einen 10er für die Kaffeekasse
Mussten die auch eine Adaptionsfahrt machen?
war auch beim sagert in dortmund, habe dort ebenfalls das blaue getriebeöl bekommen.
war danach anschließend in berlin bei audi, und habe dort einen svm code vom sagert angegeben, diesen sollten die freundlichen mir dann aufspielen, dabei gabs wohl etwas probleme, hatte danach ca. 150 fehler im speicher..
nur weil der azubi scheinbar das getriebe sg nicht ans motor sg angelernt hat.. nach 150€ weniger in meiner tasche, läuft der a8 jetzt mit neuem update und neuem blauen öl..
Mein hatte auch Probleme beim automatischen SW Update Durchlauf nix gefunden, aber manuel dann doch mit den swf angaben von sagert/zf hab bei zf 362,00 bezahlt beim 80 , ahtte danauch auch 2 Fehler im getriebe sg weil update zuerst falsch gemacht jetzt alles ok!
what shells, die in Bergkamen hatten da gerade knies mit zf und haben alle termine vom sagert abgesagt da musste ich zu meinem, mittlerweile gehts scheinbat bei kamps in bergkamen wieder.....
Test- und Adaptionsfahrt hat er mit mir zusammen gemacht!
Seit nun 5000 km alles top ohne probleme...
Werde meinem Passat W8 da nun zum Getriebeservice auch hinbringen....
Hallo zusammen,
habe einen A8 3,7 Bj. 2003 mit 94000 Tkm und würde gerne einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Da ich aber einige km von ZF Dortmund entfernt bin, würde ich nach Friedrichshafen fahren.
Kann mir jemand über ZF Friedrichshafen berichten, da ich bis jetzt nur Berichte über ZF Dortmund gefunden habe.
Wäre über jede Antwort dankbar
Zitat:
Original geschrieben von Lazpower61
Ich würde es auch gern machen, wohne in Tübingen..
Wo kann ich es am besten machen... + Update,
(Nicht alle Audi Partner können Updaten zumindest bei mir in der Umgebung )
Danke..
Ich weiss nicht, ob es im speziellen Fall hier funktioniert, aber das AH Kleinmann in Hechingen ist bzgl. technischer Finessen sehr gut drauf.