ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Blaupunkt Autofun Antenne

Blaupunkt Autofun Antenne

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:54

Hi leute

Ich wollte euch fragen ob ich diese Antenne auch unten rechts dran kleben kann .. also hinter der Umweltplakette, ohne Empfangseinbußen zu haben ?

Achja und außerdem wo muss ich das Antennenkabel langführen um oben rechts aus dem Armaturenbrett raus zu kommen ?

Ich habe ein Armaturenbrett mit Airbag.

Ich wollte nehmlich ungern die A-Säule abnehmen.

http://fe0wap79.bosch.de/.../..._zimQlaGB7xCzOtMGhdmuu0bGO0FTNVT4=?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi shorty1,

ist schon eine Weile her das ich den Umweltaufkleber da drangepappt habe, aber ich meine der war nicht metallisiert. Dürfte die Antennenfunktion also nicht beeinflussen. Könnte aber sein das der Kleber nicht hält ;)

Aber natürlich musst Du bei einer derart beschnittenen Antenne mit Empfangseinbußen rechnen. Schließlich muß ein Lambda/2 Strahler rein rechnerisch für UKW also sagen wir mal 98MHz mit ca. 1,5m und bei Lambda/4 ca. 77cm lang sein (ohne verk. Fkt). Seit die Antennen in die Scheiben integriert werden oder auf dem Dach sind (also seit Designer und nicht die Ingenieure bestimmen wo die Antenne hinkommt) kommen sie ohne zusätzliche Verstärker nicht mehr aus. Ich denke mal diese Antenne koppelt die von der Fahrzeugkarosserie empfangenen Signale aus und verstärkt diese, ansonsten wüsste ich nicht wie das funktionieren sollte. Da aber die Fahrzeugkarosserie von einer optimalen Antennenbauform entfernt ist dürftest Du je nach Ausrichtung des Fahrzeuges zum Sender schwanktende Feldstärken, also einen besseren oder schlechteren Empfang haben. Wenn dich nur der 0815-Ortssender interessiert, dann reichts vielleicht.

Berichte doch mal im Forum über den Empfang wenn Du sie dir einbaust.

ciao,

Alex.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:10

Ok , aber vorher muss ich wissen wie und wo ich das Antennenkabel legen muss.

... das Kabel kannst Du hinter dem Airbag zum Lautsprecher oben rechts durchfummeln. Wenn Du da erstmal bist, dann villeicht ein kleines Loch in die LS-Abdeckung ? Musst Du mal probieren. Zum einfädeln nehme ich immer einen etwas festeres stück Gartenschlauch...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:01

gibts nicht eine einfachere Möglichkeit emfpang zu bekommen ? Stosstangenantenne ist zu teuer .. manche haben ja einfach ihre 16V Antenne in der A- säule eingebaut und die kriegen auch die meisten Sender.

Wie habt ihr das gelöst. Ich bin halt kein Fan von offensichtlichen Antennen.

moin, moin,

hab ich dir jetzt die Blaupunkt Antenne madig gemacht ? ;) Es kommt halt sehr drauf an _was_ du empfangen möchtest. Vielleicht reicht es dir ja. Ein Optimum wirst Du damit aber nicht erreichen. Zum ausprobieren kannst Du die Antenne ja einfach mal so anstecken (inkl. Stromversorgung) und mit Tesa da hinkleben. Wenn es nicht reicht, dann tauschst Du sie halt um.

Wie wäre es mit einer Motorantenne ? Die verschwindet wenn das Radio aus ist...wenn es denn unbedingt eine versteckte Antenne sein soll dann versuch es mal mit der Heckscheibe(nheizung). Es gibt z.B. bei Conrad 320889 - 62 so ein Ding. Aber Achtung: Die ist für Autoradios mit 150 Ohm Antennenimpedanz. Deine Blaupunkt war, glaub ich, für 50 Ohm.

ciao,

Alex.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:30

Ich hab mir die Autofun nun bestellt... trotzdem weiss ich noch nicht so recht wie ich die A-säule abbekommen soll ... wie habt ihr das verbaut ?

Seitenleisten an der Frontscheibe abclipsen, Sonnenblenden ab und oben die Schrauben lösen, Halter drausdrehen und Licht raus dann hast Du alles ab...

Bin mit der Antenne super zufrieden. Man muß sie aber schon oben einkleben!

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:32

so leute .. ich hab die Blaupunkt oben rechts inne ecke hingeklebt... ok 12V dran gehauen und unter der schraube von dem sonnenverdeck masse mit reingeschraubt.

Ok, heute bin ich mal ein Stück gefahren, nunja ich bekomme zwar rund 20 Sender rein... aber alle rauschen, sogar die starken Sender alle 0,5 km.

Woran könnte es liegen, was soll ich nachprüfen ?

Hi shorty1,

überprüf mal mit einem Messgerät ob die Schraube an der Du das zusätzliche Massekabel angeklemmt hast wirklich Verbindung zur Karosserie hat (Massekabel zur Antenne dazu nochmal abschrauben). Die Antenne bekommt zwar über das Antennenkabel sowieso Masse aber das Zusatzkabel hat schon seinen Sinn...

ciao,

Alex.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:30

naja hab jetz nochmal die sonnenblende abgebaut und mit schleifpapier den lack um dem schraubenloch runter geholt... danach hab ich die spitze vom massekabel ( war schon etwas zerschnitten , wegen dem ersten einbau ) zusammen geknöllt und in den schrauben loch reingesteckt und das restliche kabel dann unter der verkleidung der schraube das kabel nach außen geführt. Naja, kann man das nun irgendwie testen, ob masse auch wirklich vorhanden ist ? ... weil irgendwie hat sich das heute beim fahren nur mangelhaft verbessert. ... sollte ich das zusammen geknüllte lieber unter dem schraubenkopf stopfen und danach die schraube reindrehen ?

 

ich hab mal beim rauschen eines senders während der Fahrt das raushängende masse kabel angefasst, der empfang bessert sich nicht.

Häae ? Zusammengeknüllt ? Was soll ich mir denn darunter vorstellen - wenn da nix dran ist dann mach da einen Quetschkabelschuh mit passender Öse für deine Schraube dran, um die Kontaktgabe zu verbessern gehört da eine Zahnscheibe rein. Um rauszufinden ob die Schraube Masse hat misst Du den Widerstand zwischen der Schraube und der Karosserie. Der Fußpunktwiderstand der Antenne passt aber schon zu deinem Radio ?

Welches Radio ?

Wenn das alles passt hast Du die Empfangsmöglichkeiten der Antenne ausgereizt.

gruß,

alex.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 15:19

ich habe das alpine 9831 r.

 

Fuspunktwiderstand ? keine ahnung du, ich kenn mich da nicht aus.

Oder liegts vielleicht an dem Montageort ? ... ist es hinterm Spiegel besser ? .. Wenn ja wie kann es nach dem lösen wieder ankleben :P ?

Bringt vielleicht eine Phantomeinspeisung was ?

am 21. November 2008 um 11:25

Ich befasse mich gerade auch mit dem Thema. Die Phantomeinspeisung brauchst du meines Wissens auf jeden Fall. Sonst kann der Verstärker nix verstärken (war beim Boxautostab auf´m Dach im Antennenfuß und im Antennenkabel integriert mit 12V gespeist).

Antenne wieder ankleben geht mit dem Klebeset Art. No: 8 672 003 006 001.

Der Fusspunktwiderstand sollte auch passen, sonst würde der Antennenstecker nicht passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen