1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Blinker aus beim Bremsen

Blinker aus beim Bremsen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. April 2013 um 14:41

Hilfe!!!

Ich hab ausnahmsweise mal ein Problem mit meinem Auto. (Sonst bastle ich an unserem Golf, dem Auto meines Mannes)

Wenn ich bei mir auf die Bremse trete und den rechten Blinker anhabe, geht der Blinker aus.

So wie es aussieht, hat der rechte Blinker Schleichstrom, wenn ich auf die Bremse trete, denn das Innenlämpchen fängt ganz schwach an zu leuchten auch ohne Zündung.

Wenn ich auf die Bremse trete und die Tür ist offen (Auto aus), ertönt ganz leise die Lichtvergessen-Hupe. Auch ertönt die Lichtvergessen-Hupe wenn die Tür offen ist und der Schlüssel steckt.

Hab jetzt mal unterm Lenkrad vorsichtig aufgemacht und mal an den Kabeln gewackelt, ohne Erfolg und sichtbaren Kabelschaden.

Wer kann mir helfen, das Problem zu finden???

Hab Passat 35i Facelift

Bj. 97

mit externem Anlasserschalter auf der linke Seite (wahrscheinlich gab es schon öfter Probleme mit dem Zündstrom) hier vermute ich auch einen Teil des Problems.

Wenn Blinker und Bremse wieder zusammen funktionieren, dann soll mir das mit der Tür egal sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Gruß Sandra

Ähnliche Themen
15 Antworten

da wird hinten an einer der Rückleuchten wohl was gammelig sein. Stecker raus und kontrollieren, reingen und Gegenstück an den Lampenträger auch. Eventeull neue Kontakte eincrimpen. Wenn das nicht hilft, dann Lenkstockschalter ausbauen und reinigen, aber denke eher der Fehler liegt hinten links, ganz selten rechts :D

Gruß Wester

PS. Hat der Anhängerkupplung, dann mal den Leitungssatz aus der linken Lampe rausziehen und schauen obs weg ist, dann ist sehr oft die Steckdose der AHK gammelig und macht Probleme.

am besten mit einr Prüflampe die Signale am abgezogenen Stecker der von der ZE kommt hinten messen (Rückleuchte links), ohne das was angeschlossen ist.

Dann gibts noch die ZE als Verdächigen, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, aber erst mal die Signale prüfen...

Themenstarteram 9. April 2013 um 14:55

Werd ich gleich ml ausprobieren. Hab schon als ich das Fahrzeug im Dezember 2011 Probleme mit der Beleuchtung hinten gehabt. Hab dann im Frühjahr 2012 mal alles eingesprüht und blank geschmirgelt, dann ging alles. Der Scheibenschlauch hinten war abgezogen, als ich ihn bekam, deshalb ist der Lampenträger ziemlcih angenagt. Wer auch mal die AHK-Elektrik prüfen. Als ich letztes Jahr mit einem Hänger gefahren bin, musste ich feststellen, dass da hinten nur ein Licht und keine Bremsen und Blinker gingen. Den Zoll hat das zum Glück nicht interessiert (war in der Schweiz damit).

Danke gruß Sandra

Lampeneinsätze gibts ja wie sand am Meer in Ebay oder auf dem Schrott. Schmiergeln ist nicht so dolle, da machst du die Schutzschicht ab und es korrediert erst recht. Schau das du die Kontakte sauber bekommt und mit bissl Polfett einreibst. Die AHK mal zerlegen an der Steckdose und einzeln auf Duchgang prüfen vom Stecker zur Dose.

Ansonsten eben Leitung neu absetzen und Kontakte draufcrimpen, wenn zur Hand...

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:07

Sorry aber was bedeutet ZE???

Zentralelekrtrik (Sichergskasten) aber mach erst mal das hinten klar, da wirst du schon fündig :D

Kann Wester´s aussagen da nur untermauern .......

Bei mir war der linke Rücklichteinsatz in der Seitenwand marode......

zum ausprobieren hab ich den von der Rechten seite rein getan und das problem war weg neuen einsatz besorgt und alles war gut ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 16:04

Vielen Dank ich wusste das ich mich auf euch besonders auf dich Wester verlassen kann. Das Problem scheint damit erstmal gelöst zu sein. Werd jetzt erstml einen anderen Lampenträger ordern. Der ist extrem angenagt. Hier begründet sich wahrscheinlich auch immer wieder der Ausfall der beiden Bremslichter.

Das Problem das die Lichtvergessenhupe trötet obwohl der Schlüssel steckt ist mir egal. So oft kommt das nicht vor.

Danke an alle die hier geholfen und geantwortet haben.

Ich wusste auf euch ist Verlass!

Guß Sandra

das mit deinem Lichtsummer ist warscheinlich das ZAS (Zündanlasschalter), das solltest du mal tauschen bei Gelegenheit. Selten ist es das 36 Relais... prüfen kannst du auch den Türkontaktschalter, mehr ist da nicht dran was die Funktion betrifft.

Gruß Wester

PS. Dafür ist das Forum ja da :)

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:04

Danke für den Hinweis. Hab den Zündanlassschalter gleich für 10€ bei ebay mitbestellt. Das würde begründen weshal der Radio nicht mehr funktioniert. Hab kein Schaltplus mehr am Radio. Der Anlasser wurde bereits vom Vorgänger extra geschaltet mit einem direkten Knopf zum Anlasser. Es wäre wahrscheinlich billiger gewesen den Schalter auszutauschen als neue Kabel einzuziehen. Aber egal. Ich bin guter Dinge das das Problem jetzt gelöst ist.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich das Ding tauschen kann?

Gruß Sandra

Guck mal in unsere FAQ's... siehe meine Signatur... dort findest du alles Nötige.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:13

@matze: Kannst du mir einen Link schicken??? Ich steh auf der Leitung.

Hab schon gesehen, dass es Probleme wegen dem Airbag geben wird. Ausserdem hab ich gelesen, man bräuchte einen Abzieher???

Überlege ernsthaft ob ich es reparieren soll.

Gruß Sandra

wo kommste den her? Ist alles vorhanden hier und ja das erklärt dein Problem mit dem Radio :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen