- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Blinker defekt -> Tausch des kpl. Scheinwerfers
Blinker defekt -> Tausch des kpl. Scheinwerfers
Hallo zusammen,
wir hatten schon auf der Rückfahrt aus dem Urlaub Probleme mit einem sporadisch auftetenden Ausfall des rechten vorderen Blinkers (und somit auch das dauerhafte leuchten des "Lichtwarnlichtes" und den Meldungen der MFA..). Ich dachte zuerst an einen Defekt des Leuchtmittels, also Austausch. Ok, ging immer noch nicht. Lampenträger von rechts nach links gewechselt. Ok, ging wieder . Und zwar genau 2 Tage. Dann tat sich garnichts mehr. Kontakte kontrolliert, gereinigt, Kontaktspray, 1/2 Auto zerlegt (evtl. Marder?) aber nix.
Also heute hin zum Freundlichen und die Sache erklärt. Der Meister wusste gleich Bescheid, sei ein bekanntes Problem beim Caddy! Er hatte in der letzten Zeit schon einige, vor allem Post-Caddys mit dem gleichen Ausfall. Da ist irgendwo im Scheinwerfer ein Wackelkontakt, den man aber aufgrund der Bauweise des Scheinwerfers nicht beheben kann. Also bleibt nur der Austausch des kpl. Scheinwerfers....
Na gut, hift ja nix. So wird man auf die Schnelle mal 284,-- € los. Hat dann noch einen Kulanzantrag an VW gestellt, der natürlich abgelehnt worden ist.
Hattet Ihr auch schon mal einen solchen Fall ????
Werde auf jeden Fall mal VW anschreiben und mein "Glück" versuchen. Kann ja wohl nicht sein, Problem bekannt, wir unternehmen mal nix und wenns dann "verreckt" dann kommen die schon zur Reparatur.
Unser Caddy ist Bj. 10/2005 und hat 85.000 km
Beste Antwort im Thema
Ich hab's gefunden - einfach selbst zu reparieren.
Bei mir war's der linke vordere Blinker, der mal nicht ging, (ca. 60000 KM) nach ein paar Tagen wieder. Dann im Urlaub länger nicht. Neues Birnchen - kein Erfolg - Einsatz von rechts nach Links , ging wieder einige Tage. Zu Hause nicht mehr. 3 VW-Händler sagten : Schweinwerfertausch!!! Ein Händler hat für Kontaktreinigung 25€ genommen, hielt ca. 2 Tage. Habe an VW geschrieben - Antwort : keine Kulanz weil Garantie abgelaufen. Also suchte ich selbst - und bin fündig geworden.
Eine Kontaktfläche in der Kunststofffassung des Schweinwerfers (bei mir die untere) wo die Lampenfassung eingedreht wird, war durch Hitzeentwicklung in den Kunststoff eingesunken. Dadurch konnte das "Federblech" der Lampenfassung keinen Kontakt mehr bekommen. Ich habe die Kunststoffnase, die über die Kontaktfläche ragte, abgefeilt, ca. 1 mm, das "KontaktFederblech" der Lampenfassung etwas auf gebogen - und der Blinker geht wieder.
Ich vermute, dass das Material des "Federbleches", welches den Kontakt von der Lampenfassung zum stromführenden Kontaktblech im Schwinwerfer herstellt, nicht federnd genug ist (sieht aus Weißblech), somit schelchten Kontakt hat, der zu Funken und Hitze führt und damit den Kontakt im Kunststoff des Scheinwerfers (Blinkerrohr) versinken lässt.
Und das ärgert mich jetzt schon, dass das die VW-Händler angeblich nicht wissen und immer einen ganzen Schweinwerfer auf Kundenkosten austauschen, weil ein von VW schlecht konstruiertes Teil den Fehler verursacht.
Manfred
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin!
Von diesem Problem hat gerade Ca-TDI berichtet. (nicht hier)
Aber was soll´s, raus damit, sehr gute Scheinwerfer (oftmals Truthahn)
gibt´s ab 20 Euro das Stück in der Bucht.
Und der Tausch ist auch ein Kinderspiel.
Auch hättest Du dann gleich das H7-Fernlicht..
Gruß Ulf
Hallo, hast du den defekten Scheinwerfer denn noch, den hätte ich dann gerne. Bitte mal einen Preisvorschlag per PN zu mir schicken.
Mfg Marco
Das Teil hat der schon entsorgt........
Zitat:
blue daddy
von diesem Problem hat gerade Ca-TDI berichtet. (nicht hier)
Bei mir war auf dem Weg in den Urlaub plötzlich der vordere, linke Blinker ausgefallen.
Nach einigem hin und her habe ich schließlich die Blinkerfassungen nebst Birne von links nach
rechts getauscht, die Fußkontakte der Birnen abgeschmirgelt und die Federzungen leicht nachgebogen.
Seit dem funktioniert alles wieder wunderbar.
Gruß - Claus
Ich hab's gefunden - einfach selbst zu reparieren.
Bei mir war's der linke vordere Blinker, der mal nicht ging, (ca. 60000 KM) nach ein paar Tagen wieder. Dann im Urlaub länger nicht. Neues Birnchen - kein Erfolg - Einsatz von rechts nach Links , ging wieder einige Tage. Zu Hause nicht mehr. 3 VW-Händler sagten : Schweinwerfertausch!!! Ein Händler hat für Kontaktreinigung 25€ genommen, hielt ca. 2 Tage. Habe an VW geschrieben - Antwort : keine Kulanz weil Garantie abgelaufen. Also suchte ich selbst - und bin fündig geworden.
Eine Kontaktfläche in der Kunststofffassung des Schweinwerfers (bei mir die untere) wo die Lampenfassung eingedreht wird, war durch Hitzeentwicklung in den Kunststoff eingesunken. Dadurch konnte das "Federblech" der Lampenfassung keinen Kontakt mehr bekommen. Ich habe die Kunststoffnase, die über die Kontaktfläche ragte, abgefeilt, ca. 1 mm, das "KontaktFederblech" der Lampenfassung etwas auf gebogen - und der Blinker geht wieder.
Ich vermute, dass das Material des "Federbleches", welches den Kontakt von der Lampenfassung zum stromführenden Kontaktblech im Schwinwerfer herstellt, nicht federnd genug ist (sieht aus Weißblech), somit schelchten Kontakt hat, der zu Funken und Hitze führt und damit den Kontakt im Kunststoff des Scheinwerfers (Blinkerrohr) versinken lässt.
Und das ärgert mich jetzt schon, dass das die VW-Händler angeblich nicht wissen und immer einen ganzen Schweinwerfer auf Kundenkosten austauschen, weil ein von VW schlecht konstruiertes Teil den Fehler verursacht.
Manfred
Hallo Manfred!
Gleiches Problem, gleiche Fehlerbehebung.
Die Kontaktmaterialien sind vorsichtig ausgedrückt, der Gipfel des Einsparwillens. Das kann nicht funktionieren.
Ziemlich genau nach drei Jahren fallen dann die Blinker aus, vorallem wenn man oft mit Licht unterwegs ist.
Nachdem einen Freund ebenfalls der gesamte Scheinwerfer getauscht wurde (er hat mich leider nicht fragen können) habe ich beim gleichen Fehler auch gesucht.
Sollten die Kontaktflächen gar nicht mehr funktionieren, würde ich die Glühlampe oder deren Fassung mit zwei Drähten kontaktieren (eventuell durch den Sockel der Glühlampenfassung durchbohren) und diese direkt mit den Anschlussdrähten des Blinkers verbinden (Schrumpfpressverbinder oder löten).
Diese Arbeit dauert auch nur 30 min und man muss die Scheinwerfer nicht mal ausbauen.
Eigenartigerweise werden die Scheinwerfer vom Freundlichen immer recht schnell entsorgt.
Allerdings prophezeie ich für das geplante Facelift noch wesentlich größere Probleme:
Die Scheinwerfer werden viel schmaler und somit nimmt das Volumen im Innenraum wesentlich ab.
Die Folge davon wird sein (neben der schlechteren Ausleuchtung der Fahrbahn bei H7 Lampen durch die verringerte Reflektorfläche), dass sich der Scheinwerfer noch stärker aufheizt und die Kontaktprobleme bei Verwendung gleicher Kontakt- und Plastmaterialien weiter verschärfen
Aber gut, wir werden davon hier lesen .....
Peter
Hi !
Bin auch ein Leidensgenosse...
Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/forum/blinker-problem-t2612115.html
Gruß
Patrick
Danke Euch sehr,
habs auch mit ner kleinen Feile und einem kleinen Schraubenzieher "hingebogen" - hier auf dem Foto seht ihr am unteren Kontakt die "Verschmorung". Beachtet bitte, das jedesmal, wenn man die Glühlampe wieder "reinschraubt", erst wieder neu geblinkt werden muss, sonst brennt die Lampe nicht und man denkt, es funzt immer noch nicht...
Nur Mut !
Zitat:
Original geschrieben von dalwitzer
... Beachtet bitte, das jedesmal, wenn man die Glühlampe wieder "reinschraubt", erst wieder neu geblinkt werden muss, sonst brennt die Lampe nicht und man denkt, es funzt immer noch nicht...
Nur Mut !
Hä, ist doch logisch das man blinken muss? Oder steh ich auf dem Schlauch?
Habe auch das Problem an meinem Firmen Caddy. Habe mich auch schon daran versucht. Habe es aber leider nicht hin bekommen. :-(
Ich biege und schmürgle aber es funzt nicht. :-(
Tausch mal die Einsätze von links nach rechts und umgekehrt. Zumindest momentan hab ich keine Probleme mehr.
Das mit dem Blinken war etwas anders gemeint....die Kaltdiagnose der Leuchtmittel findet unmittelbar nach Zündungeinschalten statt. Ist eine Lampe defekt und wird getauscht, so muss nicht nur neu geblinkt werden, sondern auch die Zündung aus (Schlüssel raus????) und neu angeschaltet werden > neue Prüfung. Evtl. Fehler weg.
Hallo,
habe die Woche bei meinem Caddy genau das gleiche Problem gehabt und mich erstmal erschrocken, als ich gelesen habe, dass sich einige den gesamten Scheinwerfer haben mach lassen. Danke für die guten Antworten. Ich hab zunächst auch gedacht es wäre erst ein Wackler im Kabel, da der Blinker manchmal ging und dann wieder nicht. Letztlich waren auch bei mir die Kontakte ziemlich weit eingelassen und in der Mitte bereits ein Loch drin. Ich habe die Kontakte auch abgefeilt und etwas hochgebogen. Bis jetzt funktionierts wieder.
Grüße
Hallo Mueckez
Herzlich Willkommen im Forum
Welches Baujahr hast du?
Viktor
Mein Freundlicher hat mich heut auf eine gute Idee gebracht: Statt die Kontakte zu verbiegen, einfach zwei kleine Löcher durch die Fassung bohren, die Kabel kappen, die in das Blinkergehäuse gehen, diese dann durch die Löcher (der Fassung) führen und an die Nasen festlöten. Da ich keinen Lötkolben habe, habe ich das Loch so gebohrt, dass das Kabel direkt an der Metallöse herauskommt. Dieses habe ich dann zusammengedrückt, so dass das Kabel hält.
Funktioniert prima! Und hat nichts weiter gekostet!
Das solltest du aber trotzdem noch löten.
Alles andere wäre wohl keine Dauerlösung und mit erheblichem Risiko verbunden.