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Blinker- & Scheibenwischerhebel locker?
Hallo an alle,
Habe seit einigen Wochen ein kleines Problem.
Wenn ich den Blinkerhebel betätige geht auf der anderen Seite der Scheibenwischerhebel ein 1/2cm mit.
Anders gesagt, wenn ich jeweils Blinker- und Scheibenwischerhebel mit einer Hand "halte" und rauf und runter betätige, geht das andere ca. 1/2 cm in die entgegengesetzte Richtung mit.
Habe letztes Wochenende die Lenkradverkleidung entfernt, jedoch keine lockere Schraube oder ähnliches finden können.
Hoffe ihr versteht mein Problem.
LG
Manuel
Beste Antwort im Thema
Ach was solls, ich hab mein Auto gleich auf dem Parkplatz vor der Firma auseinander gebaut und mit dem Handy geknipst.
Zu sehen die Position der Abreißschrauben und meine neue abgedrehte Imbusschraube.
Gruß SF
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28 Antworten
Im Anhang die Bilder von meinem Lenkrad ohne Verkleidung.
Weiß jemand wo ich was fest machen muss?
Es bewegt sich alles was auf Bild 1 zu sehen ist - keine Ahnung wie das alles mit dem Lenkrad verbunden ist.
Das Thema kam schon mal, irgendwo bricht bei den S/V40 gerne mal eine Schraube. Ich finde aber gerade den Topic nicht mehr…
Na TOLL,
Danke für die schnellen Antworten bzw. Hilfe.
Wie immer ist Verlass auf euch.
Danke nochmal
Hallo,
ich weiß natürlich, dass dies kaum eine Hilfe ist, aber als ich das selbe Problem vor ca. 2 Jahren hatte,
bekam ich den Wagen nach ca. 45 min vom Freundlichen ohne Rechnung und repariert zurück.
Hab leider nicht genauer nachgefragt, wie das Problem zu lösen ist, da ich eigentlich von einer losen Schraube ausging...
Lg, Michi
Die Links, die Ambergauer angefügt hat sind ziemlich hilfreich!
1. Möglichkeit : Kleben (muss ich mir jedoch noch mal genauer ansehen)
2. Möglichkeit: siehe 1 Link
Erstellt am 15. März 2008 um 21:24:30 Uhr von Strassenfeger
-Batterie abklemmen (zur Sicherheit, im Lenkrad ist der Airbag!)
-alle Verkleidunden um die Lenksäule ab, auch das Zündschloss muss ab
-Unter dem Amaturenbrett ist die Lenksäule mit 4 Schrauben befestigt, diese lösen, die Lenksäule lässt sich bis in den Fußraum legen
-jetzt sind die Abreißschraubenköpfe von oben zugänglich.
-jetzt kommt der knifflige Teil, die Schraubenköpfe schön mittig körnen und einem scharfen 4er oder 5er Bohrer ca. 1 cm tief mittig einbohren. Wenn jemand hält ist das besser. Die Schraube ist recht hart und der Halter ist aus Alu, wenn man abrutscht gibt der eher nach als die Schraube
-Dann mit einem Bohrer der größer ist als der Schraubenkopf nachbohren. Ich glaub ich hatte damals nen 11er genommen.
-Sind die Köpfe weg fällt der Halter auseinander. Die Gewindereste kann man mit einer Zange rausdrehen.
-jetzt sind neue Schrauben fällig, entweder wieder Abreißschrauben vom oder andere.
-Ich hab mich für M8er Imbusschrauben entschieden. vielleicht muss ich sie ja mal wieder nachziehen...
-Nun kann das ganze Chaos was sich in Fußraum befindet in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.
Bei mir ist seit diesem Eingriff alles fest und ich bin zufrieden.
PS: Mit Unfallschutz hat so ne Abreißschraube nichts zu tun, so ne M8 Schraube gibt viel später nach als das Knie des Fahrers.
Evtl. tue ich mir mal die "Arbeit" an, Verkleidung runter war schon mal kein Problem, da werden 2 Löcher bohren nicht schwerer sein (Hoffe ich)
@mfas87: Vor 2 Jahren gabs bei meinem Arzt noch gratis Husten BonBons, heute gibts nicht mal mehr die ;-)
War wohl Glück, oder du bist/warst ein Stammkunde den sie kannten.
LG
Manuel
Meine Güte schon wieder 3 Jahre her der Beitrag....
Ich habs vielleicht ein bisschen wirr geschrieben damals, fällt mir beim durchlesen auf.
Im Grunde läufts auf Schraubenköpfe wegbohren heraus. dazu mus die Lenksäule gelöst und abgesenkt werden.
Meine Reparatur hält bis dato.
Gruß SF
@strassenfeger
Wäre es möglich dass du uns anhand der Fotos zeigst welche Schrauben gemeint sind.
Ich komme einfach nicht drauf. (ober oder unter dem Lenkrad)
LG
ja das ist möglich.
Aber dazu muss ich erst die Verkleidung demontieren, das könnte ich erst am Feiertag oder Wochenende machen.
Ich bitte um etwas Geduld
SF
Ach was solls, ich hab mein Auto gleich auf dem Parkplatz vor der Firma auseinander gebaut und mit dem Handy geknipst.
Zu sehen die Position der Abreißschrauben und meine neue abgedrehte Imbusschraube.
Gruß SF
Du verstehst mich falsch - so ne arbeit würde ich natürlich nicht von dir verlangen!!
Ich habe am Anfang bereits Fotos von meinem Lenkrad ohne Verkleidung gemacht und online gestellt.
Mir reicht es wenn du mir ungefähr sagen könntest wo diese Schrauben sind (oben, unten, links oder rechts vorne oder hinten, ...)
LG
Manuel
Ups,zu spät :-)
Aber sowas habe ich echt nicht gemeint/verlangt - trotzdem tausend dank für die bemühungen.
Werde mir das wohl auch die nächsten Tage oder Wochen (was ich nicht hoffe) vornehmen.
Nochmals Danke!!
Aber das Lenkrad hast du nicht auf dem Firmenparkplatz entfernt, oder? :-)
Ach kein Ding
Ich hätte eh fotografieren müssen. Das Bild ist von oben gemacht.
Die Schrauben sind auf der Oberseite der Lenksäule.
Das Lenkrad musste nicht ab, ich hab zum fotografieren nur die Verkleidung entfernt.
Hab mir von unseren Schlossern nur nen Kreuzschlitz und nen Imbusschlüsel borgen müssen :-)
Gruß SF
Hallo,
ich habe eine einfache Lösung für das Problem gefunden die funktioniert.
In das serienmässige Loch (grüner Pfeil) ein Gewinde schneiden und eine passend lange Schraube rein drehen.
Das Loch geht durch bis auf die Lenksäule und deshalb klemmt die Schraube den Lenkstock wieder fest. Danach wackelt nichts mehr !
Man muss dazu nur die 2 Plastikverkleidungen um den Lenkstock und den Tacho Rahmen entfernen, mehr nicht.
Gruss,
Rüdiger