- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Blinker vorn rechts VL-Modell rep.
Blinker vorn rechts VL-Modell rep.
Bin noch im Urlaub da geht mir doch die rechte Blinkleuchte vorn kaputt (VL-Modell). Werde mich so nach Hause "retten". Koennt ihr mir schon mal verraten wie teuer ein Reparatursatz ist und was der FOH fuer die Reparatur nimmt. Ist es schwierig mit dem Rep.-Satz die Birne selber zu wechseln? Fuer schnelle Antworten bin ich dankbar, damit ich am Montag gleich was unternehmen kann wenn ich wieder zu Hause bin.
Beste Antwort im Thema
Ich habe jetzt mein Problem mit dem Blinker gelöst.Habe wie schon beschrieben wurde den verschmorten Kontakt aus dem Lampengehäuse rausgezogen(war eh schon lose durch das verschmoren)da ein Kabel drangelötet,das Kabel wiederum am anderen Ende an die Birnenfassung gelötet.Ich habe das Kabel lang genug gelassen damit ich noch gut die Birne wechseln kann.Dann das Kabel vorsichtig mit der Fassung in die Lampe geschoben(in den Zwischenraum zwischen Verschraubung und Lampenschirm) und fertig.Falls es jemand auch machen will hab ich noch ein paar Bilder.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo!
Die Birne wird kaum was kosten. Der Wechsel selbst scheint recht aufwändig und damit teuer. Klickst Du hier...
Fällt für mich echt unter die Kategorie Fehlkonstruktion, wenn man für einen Glühbirnenwechsel das halbe Fahrzeug zerlegen muss. Aber ist ja kein reines Opel-Problem...
Gruß - Markus
Leider ist es mit der Beleuchtung wie mit so vielem an den neuen Fahrzeugen, selbst ein simpler Keilriemenwechsel, ist "zu Hause" kaum zu erledigen. An den wechsel einer Wasserpumpe ist in den meisten Fällen überhaupt nicht zu denken. So wird man quasi in die Werkstätten "eingeladen". Ich kann so manche Entwicklung nicht nachvollziehen.
Gruß
UNO
also ich bau meine FL Front (PDC,SWRA) innerhalb ner halben Std. ab. Ist so gesehen auch nicht schwer und man braucht auch kein Spezialwerkzeug. Schaut euch einfach die Anleitung oben im Link an,die ist echt gut und so gehts auch. Als Leihe denke ich mal vllt ne Stunde wenn überhaupt um die Front abzubauen.
Aber trotzdem nervt es wie Sau!!! für ne Blinkerbirne das Auto so zu zerlegen....%#&$
Erstmal wäre interessant, welche Scheinwerfer der TE hat.
Ich denke mal, dass es AFL sind....
Dazu müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden und die Blinkerfassung ausgesägt werden. Dann wird der Rep-Satz eingesetzt.
Ist also ein wenig aufwändiger
MfG
W!ldsau
Hallo,
gibt es für den Reparatursatz auch eine Teilenummer die man dem FOH gleich an die Hand geben kann?
Grüße
Endlich wieder zu Hause. Vielen Dank erst mal für die Antworten. Habe im Link gelesen, dass manchmal Kontaktschwierigkeiten auftreten. Da es bei mir auch so war, dass manchmal der Fehler angezeigt wurde und kurz darauf das Blinklicht wieder ging bis dann endgültig alles dunkel war befürchte ich das Schlimmste. Hat so was schon mal einer gehabt und wird dann wirklich der gesamte Scheinwerfer gewechselt?
Hat noch keiner beim AFL die Blinkerbirne wechseln lassen und weiss somit etwas über die Preise Bescheid? Oder hat selber gewechselt und kann etwas über den Rep.-Satz sagen?
* auf Holz klopf* zum Glück kann ich (noch) nix zu diesem Thema sagen
Hallo ,
die Birne ist vermutlich nicht hinüber. Zieh mal den Scheinwerfer-Stecker ein paar mal ab und stecke ihn wieder an. wenn das nicht hilft, dann greife von hinten auf die Blinkerposition und rüttel ein bißchen.
Bei mir hat das gereicht.
Gruß,
Z4Isthier
Hallo zusammen,
hab das gleiche Problem: Blinkerbirne vorne rechts kaputt. Kontakte anscheinend so verschmort, daß der gesamte Scheinwerfer getauscht werden muss. Kostenpunkt: ca. 800 € plus Einbau...
Hat jemand vielleicht noch andere Lösungsvorschläge??
Vielen Dank und viele Grüße,
Lordy
Bei mir war die Sache so verschmort, da gab es keine Alternative. Schon mal mit dem FOH über Kulanz gesprochen? Hat er mir von sich aus angeboten bevor er wusste dass ich eine 4 Jahres Garantie habe. Wobei wir hoffentlich beide von einem FL Modell mit AFL sprechen.
Hallo zusammen,nochmal zu dem Rep.Satz für den verschmorten Blinkerkontakt.Was soll das für ein Reperatursatz sein,wo man die verschmorte Fassung raus sägt und den Rep.Satz einbaut.Würde mich brennend interessieren,da ich auch das Problem mit dem Blinkerkontakten beim FL Scheinwerfer habe.
Gibt es in dem Forum überhaupt noch Leute die lesen können? Der TE fragt nach Nummer und Kosten des Reperatursatzes für das vFL-Modell und was kommt als Antworten? Lauter Geheule und Gejammere. Das die Blinkerproblematik beim Signum/Vectra scheiße gelöst ist, wissen wir alle, aber das kann man mit Gejammere auch nicht mehr ändern. Die meisten sinnlosen Antworten kamen von FL-Fahrern, die zum Glück "nur" die Stoßfänger und Scheinwerfer ausbauen müssen und dann prima an ihre verschmorten Lampen ran kommen
Bei einigen vFL-Modellen, wie auch beim TE, muß das Scheinwerfergehäuse aufgesägt werde um an den Leuchtapfel zu kommen. Und den Reparatursatz benötigt man, um den Scheinwerfer wieder zu zukleben. Verschmorte Kontakte lassen sich offiziell nicht reparieren, da sicher der ganze Scheinwerfer an der Stelle wegbruzelt.
Und ja, ich hab auch keinen Preis und keine Nummer, weilich FL fahre und mein EPC noch nicht geht.
Zitat:
Original geschrieben von XR-130
* auf Holz klopf* zum Glück kann ich (noch) nix zu diesem Thema sagen
Da schließe ich mich an. Mein VFL ist inzwischen älter als sechs Jahre. Zum Glück musste noch nicht eine einzige Lampe erneuert werden. Vor den Blinkerlampen bei AFL graut es mir aus den bekannten Gründen natürlich am meisten.
Sorry, Teilenummer und Preise für den Rep.-Satz. kenne ich leider auch nicht.
Hallo,
Ich hatte dasselbe Problem.... mal geht er mal nicht ....
Als mir der FOH erzählt hat ein neuer Scheinwerfer würde €1150 (AFL)kosten wär ich ihm bald an den Hals gesprungen ;-))
Bevor ich zum Sprung ansetzen konnte bat er mir an, dass das Ding möglicherweise repariert werden kann.
Gesagt getan...
Nimm eine Zange und zieh den defekten Kontakt (mit dosierter Gewalt ;-)) aus der Scheinwerfer-Fassung. Du kannst in etwa 3cm Draht rausziehen. Kontakt abzwicken, Draht abisolieren, verzinnen und an der Vorderseite an den Kontakt der Lampen-Fassung anlöten. Fassung wieder reindrehen und fertig.
Bilder hab ich leider keine ....
Und noch etwas... decke unbedingt die Öffnung (in welcher die Blinkerbirne steckt) ab, alles was da reinfällt bekommst du nur mit unvorstellbarer Geduld und Spezialwerkzeug wieder raus.
Deine Hände werden es dir danken, ansonsten sehen Sie aus als hättest du versucht eine Horde Hauskatzen zu bändigen ;-) .
mfg