1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Blinkgeschwindigkeit

Blinkgeschwindigkeit

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:44

Mich stört die hohe Blinkfrequenz der BMWs. Die meisten anderen Autos halten sich an das Prinzip, dass man Frequenzen möglichst in Einklang mit der Herzfrequenz bringt, was typischerweise als angenehm empfunden wird. Höhere Frequenzen fördern Hektik und Agressivität. Nur BMWs scheinen deutlich schneller zu blinken als andere Autos und mir ist das Tick-Geräusch im Auto zu hektisch. Sind alle BMW-Fahrer so aggressiv, dass die hohe Pulsfrequenz des Blinkers notwendig ist? Lässt sich die Blinkgeschwindigkeit kodieren?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Jetzt wo du es sagst. Ich glaube ich habe noch nie einen BMW (und Audi und Mercedes und Porsche schon gar nicht) blinken gesehen. Ich glaub das ist nur für die anderen verpflichtend. :D

... doch, ich habe schon manche von denen auf der Autobahn mit dem linken Blinker an gesehen ... obwohl man da doch gar nicht links abbiegen kann ... ich weiß auch nicht ...

:confused:

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Passend zum Thema s. Bild

;)
Bmwfahrercartoon
43 weitere Antworten
43 Antworten

Blinken ist Luxus und Luxus kann ich mir nicht leisten.
PS: Ich denke die Blinkgeschwindigkeit ist mit Sicherheit gesetzlich geregelt und überall gleich. Vielleicht tickt aber nur das Relais (vielleicht heute nur noch Tonausgabe) im Auto schneller.
Ich hatte nie das Gefühlt, dass BMW anders blinkt als andere.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Das ist auch häufig meine Lösung: einfach nicht blinken, dann werde ich auch nicht agressiv.

Zitat:

Original geschrieben von s19

Zitat:

Das ist auch häufig meine Lösung: einfach nicht blinken, dann werde ich auch nicht agressiv.

Hihi

Zitat:

Mich stört die hohe Blinkfrequenz der BMWs. Die meisten anderen Autos halten sich an das Prinzip, dass man Frequenzen möglichst in Einklang mit der Herzfrequenz bringt, was typischerweise als angenehm empfunden wird. Höhere Frequenzen fördern Hektik und Agressivität. Nur BMWs scheinen deutlich schneller zu blinken als andere Autos und mir ist das Tick-Geräusch im Auto zu hektisch. Sind alle BMW-Fahrer so aggressiv, dass die hohe Pulsfrequenz des Blinkers notwendig ist? Lässt sich die Blinkgeschwindigkeit kodieren?

Da ist wahrscheinlich das Steuergerät vom Pulsmesser kaputt.

In Zukunft geht das besser: mit der zusätzlichen App aus dem Connected Drive Store wird der Puls des Fahrers über das iPhone registriert und sofort an die Blinker weitergeleitet.

Zitat:

Die meisten anderen Autos halten sich an das Prinzip, dass man Frequenzen möglichst in Einklang mit der Herzfrequenz bringt, was typischerweise als angenehm empfunden wird.

Im BMW hab ich immer Puls 140, von daher passt das.

:D
am 19. Juni 2014 um 17:23

Eh, vieleicht ist ein Lämpchen/LED hin, dann blinken Blinker doppelt so schnell.
Ist schon eine sauerei von BMW das man das nicht einstellen kann. Schließlich sind die Autos so teuer. Allerdings wäre das nicht erlaubt.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
So ist zum Beispiel in der StVZO § 53a, Absatz 4, 2. Punkt, vorgeschrieben, dass ein Warnblinklicht mit einer Frequenz von 1,5 ± 0,5 Hz blinken muss.

Zitat:

Original geschrieben von MightyBo

Eh, vieleicht ist ein Lämpchen/LED hin, dann blinken Blinker doppelt so schnell.
Ist schon eine sauerei von BMW das man das nicht einstellen kann. Schließlich sind die Autos so teuer. Allerdings wäre das nicht erlaubt.
So ist zum Beispiel in der StVZO § 53a, Absatz 4, 2. Punkt, vorgeschrieben, dass ein Warnblinklicht mit einer Frequenz von 1,5 ± 0,5 Hz blinken muss.

.

Nun der großzügige Toleranzbereich wäre schon mal eine Erklärung für die Eingangsbeschwerde, denn es ist doch ein deutlicher Unterschied ob es 2 mal oder eben nur 1 mal pro Sekunde blinkt....

Da muss ich morgen doch mal meine Pulsuhr raussuchen und die Blinkfrequenz mit meiner Herzfrequenz vergleichen.
Und wehe das stimmt nicht überein.
Probleme gibt´s :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:37

Zitat:

Da ich geschrieben hatte, dass man es bei nahezu allen BMWs beobachten kann, dürfte das wohl ausgeschlossen sein, dass alle BMWs defekt ausgeliefert werden.

Mit einer kaputten LED glaube ich nicht, dass Blinker doppelt so schnell blinken. Und selbst wenn alle LEDs eines Blinkers kaputt sind, ist die Elektronik doch deutlich anders als die Lämpchen früher, was vermutlich nicht zu doppelter Frequenz führen wird. Habe aber noch nicht alle LEDs zerstört zum Testen ...

Zitat:

Allerdings wäre das nicht erlaubt.

Das wäre der Beweis, dass doppelt so schnell Blinken doch erlaubt ist, wobei sich Wikipedia nur auf das Warnblinklicht und nicht auf den Richtungswechsel bezieht.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Da muss ich morgen doch mal meine Pulsuhr raussuchen und die Blinkfrequenz mit meiner Herzfrequenz vergleichen.
Und wehe das stimmt nicht überein.
Probleme gibt´s :rolleyes:

Vielleicht sollte ich jedesmal erst ne runde Radfahren bevor ich ins Auto steige, dann passt mein Puls vermutlich auch ...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:48

Zitat:

Im BMW hab ich immer Puls 140, von daher passt das. :D

Da kann ich nur hoffen, dass es nicht vom Streit mit der Beifahrerin oder vom Bluthochdruck durch Kartoffelchips kommt ...

:)

Zitat:

Zitat:

Im BMW hab ich immer Puls 140, von daher passt das. :D
Da kann ich nur hoffen, dass es nicht vom Streit mit der Beifahrerin oder vom Bluthochdruck durch Kartoffelchips kommt ... :)

Nein, es die die Aufregung wegen der "Freude am Fahren(tm)".

Zitat:

PS: Ich denke die Blinkgeschwindigkeit ist mit Sicherheit gesetzlich geregelt und überall gleich. Vielleicht tickt aber nur das Relais (vielleicht heute nur noch Tonausgabe) im Auto schneller.

Sind wir in Deutschland wirklich schon so untergeordnet und hörig geschalten, dass man glaubt, es gäbe ein Gesetz für die Blinkergeschwindigkeit? Irgendwann vielleicht noch gesetzl. Regelungen zur Sitzposition oder der Kofferraumbeladung?

Zitat:

Original geschrieben von iiSS

Sind wir in Deutschland wirklich schon so untergeordnet und hörig geschalten, dass man glaubt, es gäbe ein Gesetz für die Blinkergeschwindigkeit? Irgendwann vielleicht noch gesetzl. Regelungen zur Sitzposition oder der Kofferraumbeladung?

Regelungen zur Kofferraumbeladung gibt es schon

:Dhttp://dejure.org/gesetze/StVO/22.html

Und ein Gesetz nur Blinkergeschwindigkeit auch. Siehe weiter oben im Thread. Zur Sitzposition konnte ich auf die schnelle nichts finden, aber ich bin sicher, dass es dazu auch was gibt. Man muss ja zumindest so sitzen, dass man die Pedale erreicht und aus dem Fenster sieht.

Ganz ehrlich bin ich auch froh, dass so ziemlich jeder Aspekt an Blechschachteln mit 2t, die sich mit bis zu 300 km/h (und manchmal mehr) bewegen können, ziemlich genau geregelt ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11