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Omega B - Sind die Blow By Systeme beim Y/Z22XE und beim X20XEV gleich?

Opel
Themenstarteram 25. November 2013 um 17:02

Hallo,

Habe mir gestern einen 2,2 16V aus 2002 mit 112000 km auf dem Tacho gekauft.

Mir ist aufgefallen das die Standgas Drehzahl am Sägen ist. (500 - 900 U/min) Er stottert auch beim Anfahren etwas und macht den Eindruck als währe er im Gegensatz zum 2,0 16V etwas lahmer.

Nun meine Frage: Gilt für den 2,2 das gleich wie für den 2,0 ??? Beim 2,0 habe ich das ganze nach der Anleitung von Kurt gemacht incl Hohlschraube usw. . Bei dem ist das Standgas auf 900 u/min fesgenagelt nach der Kur. Der 2,2 hat ja eine andere Drosselklappe und deshalb gehe ich mal davon aus das der Bereich Hohlschraube da anders ausschaut.

Gruss und Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Fahre einfach wegen der Gedenksekunde mit nem abgeklemmten LMM mal!

denke da geht noch nicht mal die MKL an!

Verbrauch bei mir-

BAB mit 130-160 km/h Momentantverbrauch(MV) 10-11 L

Landstrasse-bei 90-100  MV 8-8,5 l

alles in der Norddeutschen Tiefebene und im Havelland,Grins!

im Thüringer Wald sieht es dann anders aus-

Landstrasse  MV je nach Steigung 12-14 L

BAB über Berge  11-14 L

das Beschleunigen und Geschwindigkeit halten kostet Sprit,das vergessen alle!

das holt man mit Bergrunterrollen nie wieder rein!

deswegen ist immer der Faktor der Durchschnittsgeschwindigkeit und die

Einsatzbedingungen das Maß des KS-Verbrauchs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

man muß schon über Wahrheiten Reden!

 

mfg 

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Hi!

Ist sehr ähnlich. Gibt nur keine Hohlschraube und LLR mehr. Das Vorgehen ist dasselbe.

Themenstarteram 25. November 2013 um 17:35

Super, das war schnell.

Das Fehlerbild passt dann auch dazu denke ich ?

Was koennte das mit dem Beschleunigen sein? (Gasannahme)

Gruss

 

Der Y/Z22XE hat anstelle der beheizten Blow-By Düse im Ansaugkrümmer einen unbeheizten Unterdruckanschluß unter der Drosselklappe.

 

Schlechte Gasannahme kann etliche Gründe haben.

Ein mal gründlich durchwarten und sehen wie er sich macht.

Blow-by-reinigung-y-z22xe
Themenstarteram 25. November 2013 um 18:22

Ja wird ich als erstes machen ... der hat wohl die letzten Jahre mehr Kurzstrecke gesehen. Wird den mal reinigen ,umoelen usw. Kerzen, Zündleiste(glaube ich) tauschen und dann mal schauen.

Gruss und Danke

Hallo!

vergesse aber nicht die EDK(elektrische Drosselklappe) zu reinigen!

bietet sich förmlich an,beim reinigen der anderen Bauteile in dieser

Umgebung!

Gleichfalls den LMM mal anschauen,auf Verunreinigungen !

beide Teile machen unter anderem den korrekten Leerlauf !

 

mfg

Drosslklappe
Drosselklappe-2
Themenstarteram 25. November 2013 um 19:04

Danke rosi ... das Bild mit der Bohrung ist was mir zu meiner Vorstellung noch fehlte.

Ja klar Drosselklappe leg ich mir dann auf den Tisch und dort werde ich sie Blitzblank putzen. ( Industrieentfetter und Pinsel)

Der LMM ist auch geplant , für den hab ich einen super Reiniger hier. ( hat bei meinem benz immer Wunder vollbracht :) )

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Der Y/Z22XE hat anstelle der beheizten Blow-By Düse im Ansaugkrümmer einen unbeheizten Unterdruckanschluß unter der Drosselklappe.

Dazu eine Frage:

Macht es Sinn die Bohrung in der Drosselklappe ein wenig aufzubohren oder handle ich mir damit Probleme ein?

LG robert

PS:

Was mir noch aufgefallen ist - im Ansaugkrümmer steht unten immer ein wenig Öl.

Ach ja - es handlet sich um Jun. Y22XE

Ich habe es noch nicht probiert, kann die also nichts konkretes dazu sagen.

Die Messingtüllen sind aber nur verpresst, kannst du also selbst mal ausprobieren.:rolleyes:;):p:)

 

Das Öl ist der Ölnebel, der meist durch ein zugesetztes Stahlrohr, oder einen total verkeimten Mäander-Ölabscheider im Deckel, über den Dicken Schlauch am Deckel bis in den Ansaugbereich mitgerissen wird und da kondensiert.

@HasiAhlen: AGR blindlegen kann auch nicht schaden. Verbessert etwas den Füllungsgrad der Zylinder und kann evtl. auch für das Beschleunigungsruckeln verantwortlich sein. Wenn Du eine neue Dichtung bastelst (Anleitung gibts hier dazu genug) darauf achten, dass Du ein Loch für den Zapfen lässt, da sonst die MKL angeht und ein Fehlercode für das AGR gesetzt wird.

@Kiaora: Ich hab es bei meinem bei der Reinigung belassen. Ich vermute mal das ein definierter Druck bzw. Druckverhältnis benötigt wird. Veränderst Du jetzt den Bohrungsdurchmesser, dann ändern sich auch die Strömungsverhältnisse hinter der DK (ich meine mal gelesen zu haben, dass dies besonders im LL wichtig war).

Das Öl im Ansaugkrümmer dürfte auch durch ein verschmoddertes Blow-by zustande gekommen sein.

Themenstarteram 25. November 2013 um 20:15

Ok AGR ... das gleiche wie beim 20XEV wird ich dann mitmachen.

Das mit dem Oel im Ansaugkrümmer hatte ich beim 20XEV auch. Das sollte sich meiner Meinung nach auf einer Langstrecke mit E85 im Tank aber verflüchtigen.

Ist nicht ganz dasselbe AGR wie im X20XEV. Beim Y/Z22Xe sitzt es hinten am Motor auf der sog. Kühlmittelbrücke.

In Kurts Bildersammlung kann man das finden.

Zitat:

Original geschrieben von Rufus

....... Das Öl im Ansaugkrümmer dürfte auch durch ein verschmoddertes Blow-by zustande gekommen sein.

Definitiv nicht, wurde im Zuge der VDD Erneurerung komplett im ausgebauten Zustand gereinigt und war auch vorher nicht verschmoddert

LG robert

Wenn das Blow-by komplett frei ist, dann muss er woanders her seinen Ölnebel bekommen. Hat er einen höheren Ölverbrauch?

Hat er nicht, wird aber sehr viel Kurzstrecke gefahren.

Es ist nicht so, dass mich das Öl im Krümmer beunruhigen würde, wenn es zuviel werden sollte, wird es ohnehin mit in den Zylinder zu Verbrennung gezogen.

Ich wollte nur wissen, ob es bei anderen auch so ist.

 

LG robert

 

btw: @kurt, der Ölabscheider im Deckel ist sicher frei, da ich ihn bem VDD Tausch komplett gereinigt und durchgeblasen habe, mir ist auch sonst nichts außergewöhnliches aufgefallen.

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