ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluemotion und Aerodynamik

Bluemotion und Aerodynamik

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:45

Hallo Leute,

 

bin neugierig, welche Teile genau den Touran Bluemotion aerodynamischer werden lassen als meinen Dicken (der wiederum ist eher mit einer Schrankwand verwandt - wenn auch mit einer geduckten :): Sportfahrwerk): Laut VW-Marketing ist der Bluemotion-Unterboden ja „strömungsoptimiert“. Weniger Verwirbelung macht physikalisch ja Sinn, wenn man Sprit sparen will. Nur leider konnte mir mein :D nicht sagen, was da genau optimiert wurde. Also habe ich mich unter einen Bluemotion gelegt und bin mit dessen FIN zum Teildienst meines :D marschiert.

 

1.) Ergebnis ist die Vermutung(!), dass Teile des Schlechtwegefahrwerks, meint: Unterbodenschutz hinten, verbaut sind. Mit Blick auf den VW-Gewinn klingt das plausibel: „Baukasten-Crossover“. Kann jemand die Annahme bestätigen? Welche Teile sind genau verbau (Teile-Nummer)?

 

2.) Die Modifikationen am Kühlergrill erschienen mir weniger ausgeprägt als es z.B. beim Polo BlueMotion der Fall ist. Lediglich nach unten gezogene Plastik-Streben an der Rückwand des Grills „schließen“ den Kühler zum Motor hin etwas mehr als gewöhnlich gegen den Fahrtwind ab. Frage hier also, ob sich diese Modifikation gefahrlos auf andere Motoren übertragbar wäre (z.B. TDI 2,0)?

 

Klar kann man diskutieren (bitte aber nicht als Antwort hier!), ob Preis/ Leistung bei einer potentiellen Nach-Besserung der Aerodynamik wirklich stimmen (längere Übersetzung, „innermotorische Maßnahmen“ lassen sich ja nicht so einfach kopieren; zu Eco-Reifen gibt’s zudem kontroverse Threads).

 

Dennoch: Hat jemand mehr Infos?

 

Gruß aus Bayern!

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Felgen spielen auch eine große Rolle. Sie sind spezial für die Blue Motion Serie hergestellt - extra leicht und soll angeblich 0,5-1 l weniger sprit verbrauchen.

am 31. Oktober 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von piepmaus

Die Felgen spielen auch eine große Rolle. Sie sind spezial für die Blue Motion Serie hergestellt - extra leicht und soll angeblich 0,5-1 l weniger sprit verbrauchen.

Aha, ich habe aber einen BlueMotion Highline bestellt, da sind die Magni Cours drauf, trotzdem ist er mit 5.4l angegeben, genauso wie der BM Trendline und der Conceptline, alle mit anderen Felgen.

Maxjonimus

am 1. November 2008 um 13:26

Antworten hierzu würden mich auch interessieren! Vielleicht könnte ich dadurch ja auch meinen Verbrauch etwas senken :-)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von piepmaus

Die Felgen spielen auch eine große Rolle. Sie sind spezial für die Blue Motion Serie hergestellt - extra leicht und soll angeblich 0,5-1 l weniger sprit verbrauchen.

Aha, ich habe aber einen BlueMotion Highline bestellt, da sind die Magni Cours drauf, trotzdem ist er mit 5.4l angegeben, genauso wie der BM Trendline und der Conceptline, alle mit anderen Felgen.

Maxjonimus

Ich kann nur so viel sagen das wir uns den Highline blue motion bestellt haben und ich die vom werk aus aufgezogenen alu´s nicht soll doll finde und unser Händler uns angeboten hat die kostenlos durch zutauschen, aber dabei hat uns schmidt und koch drauf aufmerksam gemacht das die orginal felgen spezial aufs fahrzeug abgestimmt sind und somit sprit sparend, was bei einen wechsel der Alu´s somit gut 0,5L mehr sprit kostet.

Steht aber auch irgendwo im VW beschrieben.

Die Ausstattund ob BM, Trendline oder Highline hat doch auch nichts mit dem felgen Modell zu tun, weil alle felgen sollen extra leicht sein, d.h kaufe felgen beim aldi und du verbrauchst mehr oder nehme felgen von einen nicht blue motion und du brauchst auch mehr wasser.

Blue Motion - Leicht Felgen

Touran Normal - Normale Felgen

So zumindest hat und das VW erzählt.

Das mit den Sonderfelgen stimmt nur für den Polo BlueMotion. Wieder mal ein Inkompetenzgeschwafel der Verkäufer...

am 2. November 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von piepmaus

Die Ausstattund ob BM, Trendline oder Highline hat doch auch nichts mit dem felgen Modell zu tun, weil alle felgen sollen extra leicht sein, d.h kaufe felgen beim aldi und du verbrauchst mehr oder nehme felgen von einen nicht blue motion und du brauchst auch mehr wasser.

Blue Motion - Leicht Felgen

Touran Normal - Normale Felgen

Bluemotion ist nun aber beim Touran keine Ausstattungsvariante wie beim Polo sondern eine Motorvariante (die noch ein paar Extras wie lang übersetztes Getriebe, Sportfahrwerk und Leichtlaufreifen enthält). Besondere Felgen sind im Touran Bluemotion-Paket nicht enthalten, man bekommt also die Felgen, die im Ausstattungspaket enthalten sind, also Stahlfelge bei Concept- und Trendline, Alufelge Mugello bei United und Magny Cours beim Highline.

Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das mit den Sonderfelgen stimmt nur für den Polo BlueMotion. Wieder mal ein Inkompetenzgeschwafel der Verkäufer...

Verarschung am Kunden hoch 3

am 2. November 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von piepmaus

dabei hat uns schmidt und koch drauf aufmerksam gemacht das die orginal felgen spezial aufs fahrzeug abgestimmt sind und somit sprit sparend, was bei einen wechsel der Alu´s somit gut 0,5L mehr sprit kostet.

Ich muss gestehen, dass ich S&K nicht so dolle finde, Braasch scheint mir kompetenter und zudem günstiger als S&K zu sein. Persönlich lasse ich Service aber bei Tannenkamp machen, die sind nochmals deutlich günstiger und zudem sehr persönlich. Da ist man eben echter Kunde.

Maxjonimus

am 2. November 2008 um 16:29

Dazu muss ich sagen das Ich Tannenkamp auch nicht besonders doll finde im Bezug auf die Kompetenz ;) viel Ahnung haben die dort leider nicht. Als Teiledealer sehr zu empfehlen da sind die Herren Blitzschnell. Ich fahr lieber nach Barghorn, die wissen zwar auch nicht alles, aber dort wird mal Probiert (Kodierung, Umsonst;)) und sich schlau gemacht. ;)

am 2. November 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von pppman

Ich fahr lieber nach Barghorn, die wissen zwar auch nicht alles, aber dort wird mal Probiert (Kodierung, Umsonst;)) und sich schlau gemacht. ;)

Da hat glaube ich ein Kollege seinen Tiguan jüngst angeholt. der ist mit dem auch sehr sehr zufrieden. Ich kann Tannenkamp immer gut mit der Arbeit verbinden, die bringen mich hin und abends hol ich den Schlüssel beim Pförtner ab.

Maxjonimus

ja ich muß euch auch gestehen das wir bei S&K nur eine Preisinfo eingeholt haben bzw. bewerten lassen haben. Doch gekauft haben wir ein paar km um die ecke beim kleinen VW händler da der uns 1500.- weniger zuzahlen lassen hat, obwohl man ja eigentlich davon aus gehen sollte das ein großer Händler wie S&K der auf menge kauft ja eigentlich mehr rabatt geben sollte. Aber im großen können wir glaube ich mit 15% Rabatt und 1000.- Föderung zufrieden sein. Ich habe den aber auch die Ohren voll gelabert, das der Verkäufer nachher nicht mehr wusste wer hier wem eigentlich was verkaufen will. HIHIHIH - das sind halt weiber !!!

ach ja... die lieben Verkäufer die wissen schon wie Sie Ihre Ware teurer am Mann bringen. Und wer halt Schuld ? Der dumme Käufer, aber wie sagt man das so schön : einen Arsch kann man nicht verarschen. Und beschissen wärste über all.

am 4. November 2008 um 15:25

Könnten wir irgenwie mal wieder auf das Eingangsthema zurück kommen?

Themenstarteram 16. November 2008 um 8:43

Hallo raudi3577,

ja, sehe ich auch so, ganz schön OT hier geworden ... aber ein letztes Mal ein bißchen weiter:

Die ausdruckbaren Teile-Listen zu einer bestimmten FIN sind leider Positiv-Listen (Frage also: Welche Teile sind für dieses oder jenes Frahreug verbaut). Lediglich über den Primärcode (wie TM0 oder TN2) lässt sich ansonsten noch zurückschließen, welche Teile bei einem spezifischen Fahrzeug verbaut sind (tja, oder ausbauen und nachschauen ;)). Alle Angaben unten beziehen sich daher auf die Teile, die in "meinem 09er Muster BlueMotion“ verbaut waren. Für 6er Modelle ließen sich keine entsprechenden Ausdrucke erstellen (Positiv-Liste nicht im System), ich konnte also nicht direkt vergleichen und so die Unterscheide erschließen (drei Versuche mit verschiedenen 6er Highline–Toruris schlugen fehl. Schade!). Zu meinem Eingangs-Posting:

Zu 1.): Hinter der sog. „Motor-Geräuschdämmung“, die im Laufe der Zeit mehrfach geändert wurde, sind links und rechts vom Abgasrohr Plastik-Unterbodenteile verbaut (links: 1K0825-201M/ rechts: -202AG). Hier vermute ich, dass zwischen 6er Serie und BlueMotion keine Unterschiede bestehen. Hinten links hingegen ist beim BlueMotion ein Unterboden-Blech(?) verbaut, das bei den 6ern fehlt (1T0825206, ca. 35 Euro).

Zu 2.): Tatsächlich sind Teile der Lamellen-Schlitze einfach von der Motorseite her mit schwarzem Plastik zugeklebt (nur die unterste Lamelle und die Hälfte der oberen Lamelle bleiben offen und lassen den Fahrtwind passieren; da staunt der Laie! Auch sind die Heißkleber-Reste gut sichtbar ...). Offen bleibt, ob diese Modifikation gefahrlos auf andere Motoren übertragbar wäre (z.B. TDI 2,0). Andererseits ist sie so enttäuschend einfach gemacht, dass ich wieder einmal dachte: Der Touri, das VW-Stiefkind. Man vergleiche mit der Polo-Bluemotion-Ausstattung!

Grüße, tourimein

Deine Antwort
Ähnliche Themen