Bluetooth Autotelefon online quasi nur mit 2.SIM Karte möglich !!!
Hallo zusammen !
Nach Übernahme meines neuen A6 und Einrichtung der google-earth Navi-Funktion
des Autotelefons online habe ich nach Telefonaten mit der Audi-hotline und meinem
Provider (hier: mobilcom-debitel) erfahren, dass die Datenfunktion und auch das Sprechen
über die Außenantenne, also die eigentlichen Gags am großen Autotelefon,
nur mit einem rSAP Handy möglich sind.
ALLERDINGS unterstützen das die wenigsten neuen Handys !!!
Mein Samsung Galaxy s i 9003 oder auch das iPhone 4 habe die Funktion z.B. nicht.
Das HTC kann es wohl.
Bei der Vielzahl der Handys werden wohl 90% aller Audi-Fahrer die rSAP Anbindung nicht nutzen können
und eine 2.SIM Karte (Twin-Karte) bestellen müssen, die direkt in den Slot im Audi gesteckt wird.
Eine Twin-Karte kostet ca. 35,00 EUR einmalig und 5,00 EUR pro Monat - je nach Anbieter.
Der Nachteil hier ist natürlich, dass die im postmodernen smartphone neu erfassten Telefonnummern
nicht im Auto landen, da das MMI die direkt gesteckte SIM-Karte im Slot vorrangig behandelt
und das auf bluetooth gestellte Handy nicht mehr berücksichtigt.
Man muss also regelmäßig einen update des Autotelefons machen,
um die im Handy neu gespeicherten Kontakte im Wagen zur Verfügung zu haben.
Die ganze Technik scheint schwieriger als man sich als Laie so denkt.
Ehrlich gesagt hatte ich mir das leichter vorgestellt.
Ein neues gutes smartphone kaufen und dann habe ich alles im Auto und kann
google-earth nutzen und fertig ! Aber so ist es wohl leider nicht....
Falls jemand andere Infos hat, lasse ich mich gerne belehren ;-)
Aber dies scheint Stand zu sein...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von awe64
Statt dessen (welch ein Murks):
Adressen müssen manuell synchronisiert werden
RSAP Anbindung klappt nur mit dem "Marktführer" *hust* Nokia
Keine Ladeschale / keine Aussenantenne möglich in Verbindung mit BT Online
Kein Google / Staumelder dafür Ladeschale in Verbindung mit BT Vorbereitung
Music Streaming mit extra Kabel
Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Audi brechen:
rSAP geht sehr wohl auch bei anderen Handys wie Blackberry und Samsung, z.B. das Galaxy S und S2. Das Apple das rSAP Protokoll nicht unterstützt ist ja kein Audi Problem.
Ladeschale wozu? Ist doch totaler Mist, ständig gibt es neue Handys wo die Ladeschalen angepasst werden müssen. Ich glaube der normale Käufer wechselt das Handy öfters als sein Auto. Und sehr wohl gibt es mit BT Online Aussenantennenanschluß, nämlich entweder über rSAP oder mit zweiter SIM Karte. Und nur um das Handy zu laden kann man auch ein USB Kabel verwenden.
Music Streaming geht ja sehr wohl über Bluetooth oder über WLAN, und da sogar Betriebssystemübergreifend da der DLNA Standard verwendet wird.
Ähnliche Themen
180 Antworten
Hallo birdyzero,
das ist auch genau mein Verständnis und der Grund warum ich das Autotelefon online dann doch nicht bestellt habe. Habe das iPhone 4 und somit auch kein rSAP.
Zitat:
Original geschrieben von birdyzero
Hallo zusammen !
ALLERDINGS unterstützen das die wenigsten neuen Handys !!!
Mein Samsung Galaxy s i 9003 oder auch das iPhone 4 habe die Funktion z.B. nicht.
Das HTC kann es wohl.
Angeblich soll das HTC lt. Audi-Hotline das rSAP unterstützen.
Ich kann Dir als leidgeprüfter Anwender sagen, dass dem nicht so ist: Ca. jedes 2.te mal stürzt mein HTC HD2 komplett bei rSAP ab, so dass nur noch ein Neustart des Handys hilft.
Deshalb habe ich auch eine zweite SIM-Card.
Ich weiss zwar nicht, wie es beim neuen A6 ist, aber beim A8 kann man die Nachlaufzeit des Telefones nicht mehr einstellen.
Das bedeutet, dass nach Ausschalten der Zündung noch ca. 20-30 Minuten alle Anrufe auf das Autotelefon (und nicht auf das Handy!) geleitet werden. Ein Riesen-Schwachsinn! Besonders, weil man im Vorgängermodell diese Nachlaufzeit im MMI noch einstellen konnte. Wie sieht es damit im A6 aus?
Ein Grund für Nokia! Da haben (fast) alle Handys rSap und daran orientiert sich Audi, weil die sind mit Abstand Marktführer. Und ein Grund für einen vernünftigen Mobilfunkprovider (Telekom/Vodaphone), da kostet die Twinkarte nämlich nichts (aber bedenklich: sich ein 50 T€/80T€ Auto kaufen und über 5€ für die SIM nachdenken).
Ausserdem hat rSap noch viele andere Nachteile - stehen aber nicht zur Diskussion hier.
Gruß
Stefan
(Verfechter der zweiten SIM Karte)
Das mit einer zweiten Sim-Karte ist bei Vodafone und T-Mobile kein Problem.
Man sollte allerdings auf eine Twinkarte verzichten und stattdessen eine Multi (Ultra)-Karte nehmen.
Der Vorteil hier ist, das beide Geräte eingebucht sein können und dort wo man das Gespräch annimmt, kann man ganz normal telefonieren. Das zweite Gerät kann trotzdem nebenbei im Internet sein. Damit gibt es auch keine Probleme mehr mit der Nachlaufzeit des Autotelefons.
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
(aber bedenklich: sich ein 50 T€/80T€ Auto kaufen und über 5€ für die SIM nachdenken).
Das ist hier nicht das Problem, sondern die nicht veränderbare Nachlaufzeit des Autotelefones!
Zitat:
Stefan
(Verfechter der zweiten SIM Karte)
Bin ich ebenso.
Wenn es denn wie im Vorgänger A8 einwandfrei funktionieren würde
Hallo,
das Galaxy S GT-I9000 unterstützt rSAP, siehe auch:
Bluetooth.org
Leider hat Google das noch nicht generell in Android implementiert.
Zur Funktionalität im 4G kann ich erst in ca. einem Jahr etwas sagen ;-)
...wenn ich dann das Telefon noch habe.
Zitat:
(aber bedenklich: sich ein 50 T€/80T€ Auto kaufen und über 5€ für die SIM nachdenken).
Ich habe das eher als rein sachliche Information verstanden, denn als Argument dagegen. Die 5€ sind ja glücklicherweise hier nicht der Kern der Diskussion.
Zitat:
Ich habe das eher als rein sachliche Information verstanden, denn als Argument dagegen.
Genau so ! Ich fahre sicherlich nicht mit 300PS durch die Gegend,
um mich dann über 5,00 EUR aufzuregen ;-))
Das i9003 kann es aber leider nicht - ist ein anderes Gerät.
@SingleMalt: Dein System im Auto fährt meines Wissens nach erst nach
einer gewissen Zeit komplett runter (20 Min.).
Erst danach ist die Auto-SIM dann vom Netz und die Gespräche gehen aufs Handy.
Das wirst Du nur umgehen können, wenn Du beim Aussteigen das Autotelefon
AUSSCHALTEST.
Thema Nachlaufzeit:
Wenn über rSAP gekoppelt bimmelt immer das Telefon, ist es via rSAP eingebucht, dann halt nicht, sondern die Bimmel im Audi. Gehst Du aus dem Auto, wird BT irgendwann abgebrochen, weil kein Kontakt mehr: Es bimmelt das Handy.
Twincard (Ultrcard bei Vodaphone): Es bimmeln immer beide Geräte! Bist Du nicht mehr im Auto, bimmelt der Audi die Zeit, die Audi als Nachlaufzeit eingestellt hat.
Die Nachlaufzeit ist dann von großer Wichtigkeit, wenn man im Auto sitzt und telefoniert. Angekommen ist, Auto ist aus und man spricht weiter. Nach Ende der Nachlaufzeit fährt das MMI runter und die Verbindung bricht ab.
@Singlemalt: Wo liegt denn das genaue Problem. So wie ich weiß ist die Nachlaufzeit fest auf irgendwas zwischen 10 und 20 Minuten gelegt.
Gruß
Stefan
(Und bitte die Kontakte im Handy nicht doppelt auf SIM und Speicher hinterlegen!)
Zitat:
@Singlemalt: Wo liegt denn das genaue Problem. So wie ich weiß ist die Nachlaufzeit fest auf irgendwas zwischen 10 und 20 Minuten gelegt.
Hallo Stefan,
das Problem ist folgendes:
Wenn ich das Auto abschalte (Zündung aus) und den Wagen verlasse, dann dauert es noch ca. 20 Minuten, bis die Anrufe wieder auf mein Handy und nicht auf das Autotelefon laufen.
D.H. 20 min. bin ich tel. nicht erreichbar.
Irgendwie wusste ich das das noch Probleme macht, leider erklärt das Audi anscheinend nicht genau. Hier gibt es einen langen Thread zu: http://www.motor-talk.de/.../...on-sd-in-mmi-importieren-t3178672.html
Hallo birdyzero,
hatte so eine ähnliche Befürchtung bei der Bestellung meines A 8 auch ( siehe A8 Forum "Dämmglas...."). Hab aber die Chance gehabt, mein Nokia C 5 mal beim Freundlichen ausführlich zu testen, es hat wunderbar gefunzt ( im A8 ! ). Ich denke, dass AUDI ja wohl keinen technischen Rückschritt gemacht hat, denn der Achter ist ja schon ein Jahr auf dem Markt.
Jetzt wird es nur noch Zeit, dass mein Dicker geliefert wird - werde langsam hippelig
Beste Grüße aus CB
Ich habe eine Zeit lang 2 SIM Karten benutzt (MultiSIM) und bin jetzt auf rSAP umgestiegen. Eine wahre Wohltat für mich. Ich brauch nur noch eine Karte pflegen. Die maximal möglichen 200 Telefonnummern auf einer SIM reichen mir völlig.
@ Single Malt
Möglicherweise läßt sich die Nachlaufzeit indirekt reduzieren, in dem Du die gesamte MMI Anlage eher runterfährst.
Die entsprechenden Timer sind im hiddenmenü zu finden, ggf. geht das auch im 4G so ...
Gruß DVE
@DVE:
Dazu muss man erst mal herausbekommen, wie das Hidden Menü beim 4H freigeschaltet wird.
Meines Wissens ist das noch nicht bekannt.