Bluetooth Nachrüstung Mittelarmlehne
Morgen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Grundplatte und die Leiterplatte sinnvoll in meiner Mittelarmlehne des Dicken utnerbringen kann, die Grundplatte hat keine vernünftigen Befestigungsmöglichkeiten, weil die normalerweise irgendwo fest in der Mittelarmlehne mit der MAL verbunden ist, Teile dafür gibts wohl nicht einzeln. Und die MAL des A3 Mj 2008 wird wohl im Dicken nicht passen, da ist es am besten und saubersten integriert.
Bitte um kurze Meinungen dazu.
Viele Grüße,
Holger
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
eventuell würde ja der originale Telefonlift bei Dir passen.
Der wurde beim Festeinbau-Telefon verbaut und sitzt in der MAL.
www.reconty.de/Audi/A6_4B/Telematik/Telefon.JPG
Hab leider nur ein Bild von oben mit eingesetztem Hörer...
Teile-Nr.: 4B0 862 413 A
Die Halterung für den Hörer gibts separat - diese brauchst Du aber nicht.
Der Lift an sich kostet ca. 42 Euro beim
Gruß
Christian
Hallo Christian,
die Idee hatte ich auch schon, weil ein serienmäßiger bei mir durch die Telematik verbaut ist, wird aber verdammt eng mit dem Lift, weil auf dem Lift ( der ja schon ziemlich aufträgt ) ja noch die Grundplatte ist, dann die Ladeschale vom Handy und dann das Handy, das hat kaum Platz unter dem Deckel und ich befürchte dass ich auf Dauer das Handy kaputt mache wenn der Deckel draufliegt und ich auf der Armlehne stütze. Aber trotzdem danke für die Idee!!!
Viele Grüße,
Holger
Hallo,
ich hab hier noch einen Originalen Telefonlift für den 4B rumliegen.
Wenn du Interesse hast melde dich mal PM bei mir
Gruß survival
danke, aber in meiner mittelkonsole ist einer verbaut durch den festeinbau, ausser dein telefonlift sieht anders aus als meiner vom festeinbau, ist ein nokia 6090 glaube ich in verbindung mit der telematik....
Hallo,
funktioniert Dein Telematik-Steuergerät noch? Wenn ja, hätte ich Interesse.
Hier mal ein Bild von dem Lift in Einzelteilen - evtl. kannst Du ja was abschrauben, damit Du mehr Platz hast.
Gruß
Christian
danke für das bild... das ist recht deutlich, da kann man was draus machen, bin sicher
ja, habe es noch, glaube irgendwo im beifahrerfussraum verbaut, kann das sein? muss schon noch gehen, ist aber seit der RNS-E nachrüstung deaktiviert weil nur mit RNS-D funktionsfähig gewesen...
Guckmal in meine Signatur....
Also wenn Du auf Bluetooth mit Handyhalter vom 4F umgebaut hast, so pass es beim 6230i mit dem Handylifter nicht mehr in die Armlehne rein! Du bekommst dann den Deckel nicht mehr zu, da die Halterung zu hoch ist. Ich habe den Einbau hinter mir. RNS-E mit Audi FSE Generation I und Umbau auf Bluetooth Generation 2 mit Kabelsatz von Kufatec. Das mit dem Anschließen und codieren ist kein Problem! Allerdings musst Du wenn Du die Halterung in der Mittelarmlehne verbauen willst, kannst Du die Steckbuchse für das Spiralkabel nicht mehr verwenden. Ich habe das Neue Kabel unten direkt raus gelegt, und eine kleine Klinke in die Abdeckplatte gemacht, so das das neue Kabel direkt ohne eine Sichtbare Steckverbindung geradeaus runter in den Mitteltunnel neben der Handbremse verschwindet. Habe das Kabel oben in einer kleinen Schlaufe liegen und die Neue Platine mit Doppelseitigen Montageklebeband in der Armlehne untergebracht! Auf Wunsch kann ich auch gerne ein paar Fotos Posten.
Hier noch zwei Fotos
und das hält mit doppelseitigem klebeband?? war der meinung, dass das ganz schön stramm sein muss.... hast du ein spezielles klebeband?
Also ich habe damit keine Probleme! Werde heute Abend mal schauen wie das genau heißt! Ist ein Outdoor Klebeband, womit auch Briefkästen bis zu 15kg befestigt werden können. Melde mich dann nochmal! Gruß Marcus
Hallo zusammen,
habe das "Problem" so gelöst:
Grundplatte FSE II ersteigert (verm. vom A4). Den Telefonlift ausgebaut (wie vorne schon beschrieben, passt es sonst von der Höhe nicht). Die Auslösetaste habe ich nicht ohne Gewalt rausbekommen - bleibt drin ohne Funktion.
Holzplatte zurechgesägt (Maße im Anhang) und mit Gewindehülsen so ausgerichtet, dass vorne in der MAL auf dem Boden liegt und hinten etwas höher. Leider musste ich die Grundplatte hinten hin setzen, da sonst der Antennestecker und das Mehrfachkabel nicht passt. Das Mobiltelefon fährt mit den Füßen nach vorne - ist ihm aber egal :-). Und man gewöhnt sich an die Bedienung.
Das Holzbrett mit Stoff bezogen, die Grundplatte FSE II montiert. Antennenkabel verlängert (vom Freundlichen) und das Kabel aus einem SCART-Kabel geschnitzt.
Alles eingebaut - sieht prima und sauber aus. Bilder im Anhang.
Gruß, Thomas
hallo thomas,
sieht wirklich sehr sauber aus, aber wie hast du die holzplatte in der MAL befestigt? oder liegt die nur drinnen?
warum hast du es verkehrtherum montiert wegen der kabel, waren die zu lang und hatten zu wenig platz richtig rum??
gruß,
Holger
Hallo Holger,
die Platte sitzt stramm in der Mal und ist nur "reingedrückt". Sitzt fest, wenn man das Telefon rausnimmt, wackelt nichts.
Bei dem ersteigerten Adapter gingen die Pins für die Steckerleiste und das Antennenkabel nach unten weg (verm. Montage an anderem Ort, war auch noch ein Kunststoffsockel dabei). Damit war vorne in der MAL nicht genug Platz. Vielleicht gibt es ja Grundplatten mit gewinkelten Pins oder horizontalem Abgang, dann sollte es auch andersrum funktionieren. Aber wie gesagt, ich hatte die Brocken nunmal und gestört hat es mich bisher nie. Bin eher froh über einen ordentlichen Einbau.
Gruß, Thomas