ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth-Touch-Adapter geht nichts aus ?

Bluetooth-Touch-Adapter geht nichts aus ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 21:00

Hallo,

habe seit gestern den oben genannten Adapter. Erstmal ist zu sagen ist nen schöne Sache nur zu Empfehlen.

Die Kopplung mit meinen Blackberry Bold klappte sofort.

Okay dann mal zu dem Problem bzw. der Frage.

Ist es richtig das der Adapter nicht aus geht ? In der Anleitung steht, das sich der Adapter mit der Zündung ein und ausschaltet. Genau das macht er leider bei mir nicht ! Es steht auch geschrieben das das Verhalten beim Ausschalten der Zündung abhängig vom Steuergerät der Mobilvorbereitung ist. Was heist das jetzt für mich ?

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du kannst die Nachlaufzeit im Menü vom Touch-Adapter einstellen. Ich habe sie auf 0 Sekunden! Das sollte dein Problem beheben.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Du kannst die Nachlaufzeit im Menü vom Touch-Adapter einstellen. Ich habe sie auf 0 Sekunden! Das sollte dein Problem beheben.

Ja das hab ich schon heraus gefunden, es heist aber Schalfmodus bei mir. Heißt sobald ich das Touchpad berühre ist er wieder da, es geht also nur das Touchpad in den Schlafmodus. Aber wie schon gesagt normalerweise soll er doch mit der Zündung ausgehen, also komplett. :confused:

Gruß

Welches Baujahr ist dein Golf? Welchen Softwarestand hast du auf dem Touch-Adapter drauf?

Vielleicht ist nicht das aktuellste installiert...

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Welches Baujahr ist dein Golf? Welchen Softwarestand hast du auf dem Touch-Adapter drauf?

Vielleicht ist nicht das aktuellste installiert...

Ja also ich habe GTI Edition 30 Baujahr 07.2007. Den aktuellen Softwarestand gebe ich noch durch, aber es ist wie gesagt nagelneu :(

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:59

So hab jetzt mal nachschauen können. Also der Adapter hat die Software 0124 drauf. Laut VW Hompage ist diese aber für meinen Golf nicht vorgesehen. Siehe unten.

 

Was sagt Ihr soll die das ding downgraden ? Wie schon gesagt meiner ist Bj. 7.2007

 

Für Fahrzeuge bis KW 21/2008 (außer Passat CC):

Software 123: TouchAdapter-v0123.zip (1331 Kb)

 

Für Fahrzeuge ab KW 22/2008 (Passat CC ab KW 09/2008):

Software 124: TouchAdapter-v0124.zip (1332 Kb)

 

Gruß

In Deinem Fall würde ich definitiv downgraden. Selbst mein 2009er Variant, der irgendwann 2008 gebaut wurde arbeitete erst 100%ig mit dem BT Adapter zusammen nachdem ich von 124 auf 123 gegangen bin. Vorher hat der Adapter die UHV öfters nicht gefunden nachdem man den Motor angelassen hatte; wenn man nur mit eingeschalteter Zündung im Auto sass, ging es immer.

 

Gruss,

Schombi

Zitat:

Original geschrieben von djdick2004

Hallo,

habe seit gestern den oben genannten Adapter. Erstmal ist zu sagen ist nen schöne Sache nur zu Empfehlen.

Ich hab den Touch-Adapter auch. Tolle Sache. Bei mir funktioniert's von Anfang an absolut problemlos.

Zwei kleine Nachteile (im Vergleich zur reinen Handy Nutzung i.V.m. Handyschale) sind mir im Verlaufe der Nutzungsdauer allerdings dann doch aufgefallen:

1) das Touchscreen ist prima zu bedienen, allerdings schwierig bei unruhiger Straße, weil dann der ausgestreckte Arm "wandert" und beispielsweise das zielgenaue Treffen von Ziffern beim Wählvorgang zu einem Glückspiel werden kann mit unerfreulichen Fehltreffern

2) das Handy muss während der Fahrt per Ladekabel geladen werden, was nicht ganz so praktikabel ist wie wenn man das Handy einfach in die Schale steckt und gut ist...

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von schombi

In Deinem Fall würde ich definitiv downgraden. Selbst mein 2009er Variant, der irgendwann 2008 gebaut wurde arbeitete erst 100%ig mit dem BT Adapter zusammen nachdem ich von 124 auf 123 gegangen bin. Vorher hat der Adapter die UHV öfters nicht gefunden nachdem man den Motor angelassen hatte; wenn man nur mit eingeschalteter Zündung im Auto sass, ging es immer.

 

Gruss,

Schombi

Hi Schombi,

werde Ihn morgen auf alle Fälle downgraden. Wie ist es denn bei dir geht der Adapter komplett aus wenn du die Zündung aus machst ?

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von djdick2004

Hallo,

 

habe seit gestern den oben genannten Adapter. Erstmal ist zu sagen ist nen schöne Sache nur zu Empfehlen.

Ich hab den Touch-Adapter auch. Tolle Sache. Bei mir funktioniert's von Anfang an absolut problemlos.

Zwei kleine Nachteile (im Vergleich zur reinen Handy Nutzung i.V.m. Handyschale) sind mir im Verlaufe der Nutzungsdauer allerdings dann doch aufgefallen:

1) das Touchscreen ist prima zu bedienen, allerdings schwierig bei unruhiger Straße, weil dann der ausgestreckte Arm "wandert" und beispielsweise das zielgenaue Treffen von Ziffern beim Wählvorgang zu einem Glückspiel werden kann mit unerfreulichen Fehltreffern

2) das Handy muss während der Fahrt per Ladekabel geladen werden, was nicht ganz so praktikabel ist wie wenn man das Handy einfach in die Schale steckt und gut ist...

Hi EffDee

 

zu 1) muss ich dir zustimmen. Desweitern kann ich jetzt auch sagen, das die Suche im Telefonbuch auch leichter sein könnte. Es lenkt schon sehr bei der Fahrt ab. Für mich war es die beste und Lösung denke ich, da es für mein Backberry Bold (das alte) keine Handyschale gibt und ich es auch lästig finde auf bei kurzstrecken immer das Handy in die Schale zu stecken.

Was aber ein unschlagbares Argument ist (Was ist wenn das neue Handy kommt ?). NEUE SCHALE kaufen :eek:

 

zu 2 ) Ist meiner Ansicht auch nicht wirklich ein Problem. Hab genügent Platz in der Console ;). Wenn der Akku mal leer geht, was bei Blackberry lange dauert muss halt das Ladekabel herhalten.

 

Gruß djdick2004

Ja, mein Adapter ist "relativ" aus, wenn die Zündung aus ist; d.h. er erwacht, wenn das Auto aufgeschlossen und die Fahrertür geöffnet wird, richtig aktiv wird er aber nach Einschalten der Zündung. Beim Abstellen des Motors geht auch der Adapter aus.

 

Gruss,

Schombi

Bin am überlegen, ob ich mir auch diesen Touch-Adapter hole. Geht dann mein orginal VW iPod Adapter weiterhin noch, oder wird statt diesem der Touch-Adapter angeschlossen. Radio ist ein RNS300.

Danke

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von schombi

Ja, mein Adapter ist "relativ" aus, wenn die Zündung aus ist; d.h. er erwacht, wenn das Auto aufgeschlossen und die Fahrertür geöffnet wird, richtig aktiv wird er aber nach Einschalten der Zündung. Beim Abstellen des Motors geht auch der Adapter aus.

 

Gruss,

Schombi

Dann muss ich wohl doch mal zu den Freudlichen fahren. Weil mein Adapter nicht aus geht. Danke für die Info.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Antwort42

Bin am überlegen, ob ich mir auch diesen Touch-Adapter hole. Geht dann mein orginal VW iPod Adapter weiterhin noch, oder wird statt diesem der Touch-Adapter angeschlossen. Radio ist ein RNS300.

Danke

Hi, also der iPod Adapter hat nichts mit dem Touch-Adapter zu tun soweit ich weiß ! Du braucht dafür ja die Mobilvorbereitung sonst nichts.

http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung.index.html

Gruß

Danke für die Antwort. Ich frag deswegen, weil es den Touchadapter auch für Autos ohne Mobilfunkvorbereitung gibt: http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../cradles_auflisten.php?...

Und wenn dieser über die selbe Schnittstelle angeschlossen wird wie der iPod- oder Aux-Adapter würde ja dieser wegfallen, außer die Box vom Touchadapter schleift das durch. Weiß das vielleicht jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth-Touch-Adapter geht nichts aus ?