ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Verwirrung

Bluetooth-Verwirrung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:43

Moin!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen Avant A4 2,0 TDI bestellt (Vorfreude!!!) und habe ihn nur mit der Bluetooth-Schnittstelle konfiguriert, also ohne Handyvorbereitung und ohne Autotelefon. Jetzt habe ich mich hier mal durchs Forum gelesen, um die genauen Unterschiede der 3 Varianten wirklich zu verstehen.

1) Sind folgende Aussagen richtig?

- Nur Bluetooth-Schnittstelle: Keine Handyschale, Keine Nutzung der Dachantenne (dadurch höhere Strahlung im Innenraum), nur Hands Free Protocol, kein rSAP, Freisprechen und Übertragung der Telefonnummern aus dem Handy (Nokia E72) ist möglich

- Bluetooth-Handyvorbereitung: wie oben, aber mit Handyschale und mit Nutzung der Dachantenne

- Autotelefon: Nur hier ist rSAP möglich

 

2) Wird denn bei Variante "nur Bluetooth-Schnittstelle" das Mikro des Autoinnenraums oder das Mikro des Handys genutzt?

3) Hat jemand Erfahrung: Ist die Sprachqualität bei "nur Bluetooth-Schnittstelle" deutlich schlechter als bei den anderen Varianten?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2010 um 7:56

Den Punkt "laut Sprechen müssen" kann ich nicht bestätigen. Das eingebaute Mikro funktioniert bei mir hervorragend - habe ich mir von meinen Gegenüber bestätigen lassen.

Es ist glaube ich eher ein subjektives Phänomen, wenn jemand meint, er müsse besonders laut sprechen.

Die kleine Bluetooth-Schnittstelle ist m. E. völlig ausreichend. Wer sich für ein paar wenige EUR noch ein Ladekabel kauft, kann dann in der Mittelarmlehne laden (falls nötig) und ansonsten perfekt telefonieren.

Wutzl

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juli 2010 um 7:50

Hallo ! Habe mit die BT-Schnittstelle nachträglich von AUDI einbauen lassen und habe das große MMI+. Ich telefoniere nun mit meinem Blackberry, da das MMI+ sprachgesteuert ist kann ich alle Sprachfunktionen nutzen und vom Lenkrad oder vom Steuerrad des MMI+ Telefonbucheinträge etc. ansteuern.

Was die Sprachqualität betrifft muss man schon laut und deutlich ins Mikro sprechen. Empfang ist generell sehr gut, ich würde nicht unbedingt eine komplette Freisprecheinrichtung inkl. Ladeschale bestellen !

am 2. Juli 2010 um 7:51

Hallo,

die "anderen Varianten" sind nur dafür gedacht, das Handy in der Schale zu laden. Es wird in allen Fällen eine BT-Verbindung zwischen Handy und MMI hergestellt.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:55

Danke schon mal.

1) Welches Mikro wird denn genutzt bei reiner Bluetooth-Schnittstelle? Auto oder Handy?

2) Und: Kein rSAP bei reiner Bluetooth-Schnittstelle, selbst wenn das Handy es könnte. Richtig?

am 2. Juli 2010 um 7:56

Den Punkt "laut Sprechen müssen" kann ich nicht bestätigen. Das eingebaute Mikro funktioniert bei mir hervorragend - habe ich mir von meinen Gegenüber bestätigen lassen.

Es ist glaube ich eher ein subjektives Phänomen, wenn jemand meint, er müsse besonders laut sprechen.

Die kleine Bluetooth-Schnittstelle ist m. E. völlig ausreichend. Wer sich für ein paar wenige EUR noch ein Ladekabel kauft, kann dann in der Mittelarmlehne laden (falls nötig) und ansonsten perfekt telefonieren.

Wutzl

am 2. Juli 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von McBorney

Danke schon mal.

1) Welches Mikro wird denn genutzt bei reiner Bluetooth-Schnittstelle? Auto oder Handy?

AUTO

2) Und: Kein rSAP bei reiner Bluetooth-Schnittstelle, selbst wenn das Handy es könnte. Richtig?

RICHTIG - braucht aber m.E. kein Mensch...

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Den Punkt "laut Sprechen müssen" kann ich nicht bestätigen. Das eingebaute Mikro funktioniert bei mir hervorragend - habe ich mir von meinen Gegenüber bestätigen lassen.

Es ist glaube ich eher ein subjektives Phänomen, wenn jemand meint, er müsse besonders laut sprechen.

Die kleine Bluetooth-Schnittstelle ist m. E. völlig ausreichend. Wer sich für ein paar wenige EUR noch ein Ladekabel kauft, kann dann in der Mittelarmlehne laden (falls nötig) und ansonsten perfekt telefonieren.

Wutzl

und so wird das voll korrekt bestätigt ;)

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:03

Na wunderbar. Da schein ich ja mit der reinen Bluetooth-Schnittstelle die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Und vor allem wird der Innenraum nicht unnötig durch eine Handyschale "verbaut".

Und zur Not fahr ich im Strahlenschutzanzug... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Den Punkt "laut Sprechen müssen" kann ich nicht bestätigen. Das eingebaute Mikro funktioniert bei mir hervorragend - habe ich mir von meinen Gegenüber bestätigen lassen.

Es ist glaube ich eher ein subjektives Phänomen, wenn jemand meint, er müsse besonders laut sprechen.

Die kleine Bluetooth-Schnittstelle ist m. E. völlig ausreichend. Wer sich für ein paar wenige EUR noch ein Ladekabel kauft, kann dann in der Mittelarmlehne laden (falls nötig) und ansonsten perfekt telefonieren.

Wutzl

Mikro läuft super, meine Frau meint immer, dass ich sie nicht anschreien soll :-)

Hallo zusammen,

ACHTUNG! Das mit dem Bluetooth bei Telefonvorbereitung in Mittelkonsole usw. halte ich nicht für richtig.

Ich habe ein Handy in der Ladeschale Nokia 6230i und da ist Bluetooth ausgeschaltet und bekomme trotzdem Verbindung und habe alles im menue.

Wenn ich das Handy aus der Ladeschale nehme , habe ich auch keinen Empfang. Erst wenn ich dann das Telefon mit Auto paire geht das auch ohne Ladeschale und über Bluetooth.

Darum braucht man auch bei Telefonvorberitung eine Ladeschale, die nicht nur ladet sondern auch eine Verbindung zum Auto herstellt.

Grüße

am 2. Juli 2010 um 9:44

Falls aber jemand auf dem Beifahrersitz "frei spricht", scheint es etwas schwieriger mit der Verständigung zu sein, vom Fahrersitz aus kann man auch in normaler Lautstärke sprechen. Vielleicht spricht meine Frau, die meist auf der rechten Seite sitzt, etwas leiser oder der Lautsprecher ist eher meine Kommandotöne gewohnt .... :-)

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

Ich habe ein Handy in der Ladeschale Nokia 6230i und da ist Bluetooth ausgeschaltet und bekomme trotzdem Verbindung und habe alles im menue.

Mahlzeit,

hast du vllt. ein MMI 2G ? Da geht's nämlich mit Kopplung über die Schale ohne BT...

 

Gruß....

Ja korrekt,

Ist es beim MMI 3G anders oder was kann ich dann mehr, wenn ich die Telefonvorbereitung habe?

Grüße

am 2. Juli 2010 um 10:20

"- Bluetooth-Handyvorbereitung: wie oben, aber mit Handyschale und mit Nutzung der Dachantenne."

Stimmt so nicht!

Ich habe die mittlere BT-Vorbereitung MMI 2G und bei der habe ich:

- KEINE Ladeschale (ist auch überflüssig)

- BT-Kopplung per rSAP funktioniert

- Nutzung der Dachantenne

Die kleine BT-Lösung benutzt die Handyantenne und hat kein vollständiges GSM-Modul, sondern koppelt nur das Mikrofon und die Lautsprecher ans Handy.

am 2. Juli 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von kuehleitner5311

Ja korrekt,

Ist es beim MMI 3G anders oder was kann ich dann mehr, wenn ich die Telefonvorbereitung habe?

Grüße

Wie geschrieben: Du kannst Dein Handy nur noch über BT koppeln/verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bluetooth-Verwirrung