1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Multimediasystem nachrüsten ?

Multimediasystem nachrüsten ?

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 3. November 2015 um 14:45

Hey Leute :) ist es möglich in einem BMW ohne jegliches Multimediapaket außer Radio und CD Player dieses Multimediasystem mit dem passenden Einbaukit einzubauen ohne, dass ich auf Klima oder irgendwelche Knöpfe verzichten muss?

Das ist das Einbauset: http://www.alpine.de/p/Products/7-inch-installation-kit4956/kit-7bm1a und das Multimediasystem heißt: Alpine iLX700

so würde das also gehen? Müsste ich nach dem Umbau auf irgendwelche Knöpfe verzichten ESP oder was es da alles gibt oder müsste ich nur auf Radio und Klima Knöpfe verzichten aber die steuere ich ja dann eh übers Multimediasystem und wie schwer ist es?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dies ist einkomplett set und sollte so auch funktionieren.

Alle funktionen bleiben erhalten.

Es fallen keine knöpfe weg.

Aber um das optische lässt sich streiten. Lieber ein cic oder gleich nbt nachrüsten

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:21

was ist den ein cic oder nbt wenn ich fragen darf ?:)

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:39

und noch eine frage: wenn ich ein m-lenkrad nachrüste bei einem bmw ohne idrive etc. kann ich dann die multifunkionsknöpfe irgendwie nutzen ? und wenn man ein auto mit idrive kauft kann man dann die eingebauten monitore gegen andere tauschen und mit dem idrive controller steuern ?

Zitat:

@Joggl1509 schrieb am 3. November 2015 um 18:21:01 Uhr:

was ist den ein cic oder nbt wenn ich fragen darf ?:)

Sind die mavia von bmw SA609

Zitat:

@Joggl1509 schrieb am 3. November 2015 um 18:39:26 Uhr:

und noch eine frage: wenn ich ein m-lenkrad nachrüste bei einem bmw ohne idrive etc. kann ich dann die multifunkionsknöpfe irgendwie nutzen ? und wenn man ein auto mit idrive kauft kann man dann die eingebauten monitore gegen andere tauschen und mit dem idrive controller steuern ?

Lenkrattasten kann man auch mit radios von drittanbietern nutzen das muss aber explizit angeben sein. Und das radio bzw eine zusatzbox muss can unterstützen.

Wenn man ideive hat hat man ein navi. Dieses nötigt das display. Und somit ein rückschritt wenn man ein anderes display verbaut.

Man kann aber zb. In ebay eine tabletthalterung kaufen sieht aus wie ein original bmw teil und in diesem ein andruiod tablett oder ipad verbauen und dies mit touch zusätz zum radio nutzen. Weitere adapter kann man dann noch einabuen und motor daten auslesen wie drehzal temp. Und ladedruck.

Nicht meine empfehlung. Lieber auf cic oder gleich mbt umbauen. Fügt sich optisch sowie technisch komplett ins fahrzeug ein. Ist aber ein kostenaufwand.

Wenn man dies nicht vorhat dann leiber gleich ein auto mit entsprechender ausstattung kaufen oder damit leben.

schaue dir die Alpine Geschchte erst einmal an bevor du so etwas ablässt... das Ding ist mit Sicherheit besser als ein baujahrgerechtes CIC...

Themenstarteram 4. November 2015 um 13:30

ja das ist eben das. Die alten CIC gefallen mir optisch nicht wirklich und technisch, naja und die neuen CIC oder gar NBT würden sich nur rendieren wenn sie schon verbaut sind denn das nachrüsten wird mir zu teuer. Also entweder finde ich einen F-Modell mit NBT oder ein E-Modell mit CIC welche NBT und CIC Versionen gibt es denn ? ansonsten werde ich mir ein E-Modell (E92, E82 oder E89) zulegen und dort ein Pioneer, Kenwood oder Alpine Multimediasystem nachrüsten.

Es gibt das cic pro, cic mid und das nbt

Da gibts keine versionen.

Das alte was du denkst ist das ccc

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:09

okey danke :) und wie gesagt bei einem drittanbieter von solch multimediasystemen muss ich auf nichts verzichten ? und kann man das selbst einbauen zwecks codierung ???

da musst du dir das jeweilige Gerät anschauen, Alpine ist eher hochwertig. Du sihst ja schon an den features dass da mindestens das gleiche wie beim Navi Prof enthalten ist. von der Lenkradfernbedienung über PDC Darstellung bis zur FSE alles bei. Bei der Codierung sollte man Audio wohl auf "high" umstellen, funktionieren wird es aber auch ohne.

Ich würde es einbauen lassen, ein Car Hifi Laden braucht da vielleicht 2 Stunden, macht aber nichts kaputt (wenn doch gibts haue ;-))

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:36

ok :) mal eine frage: würdet ihr einen 125i mit CIC nehmen oder einen ohne CIC und ein Multimediasystem von Alpine nachrüsten ?

Und noch eine kurze Frage: was sind denn die unterschiede zwischen CCC, CIC Low, CIC High und NBT und in welchen Autos und Zeiträumen wurden die Systeme verbaut ?:)

danke für eure Hilfe ??

Zitat:

@Joggl1509 schrieb am 9. November 2015 um 14:36:03 Uhr:

ok :) mal eine frage: würdet ihr einen 125i mit CIC nehmen oder einen ohne CIC und ein Multimediasystem von Alpine nachrüsten ?

Und noch eine kurze Frage: was sind denn die unterschiede zwischen CCC, CIC Low, CIC High und NBT und in welchen Autos und Zeiträumen wurden die Systeme verbaut ?:)

danke für eure Hilfe ??

Also ich würde das cic vorziehen.

Einfach mal googeln sprengt hier sonst den rahmen.

Gibt ja auch noch mask2 usw.

Zitat:

@crank66 schrieb am 10. November 2015 um 10:29:17 Uhr:

Also ich würde das cic vorziehen.

Einfach mal googeln sprengt hier sonst den rahmen.

Gibt ja auch noch mask2 usw.

und warum, das ist zum einen ein Riesen Akt (iDrive Controler etc) zum anderen ist das deutlich schlechter als das Alpine....

Ja weila reinpasst und mit dem restlichen harmoniert. Wie dem boardconputer reichweite checkcontrol usw.

Deine Antwort