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116d Baujahr 05/2010 Chiptuning
Hallo Zusammen,
ich fahre einen 116d mit 116PS. Hat jemand schon diesen 1er gechipt? Im Internet hab ich schon jede Menge Anbieter gefunden für einen Chip. Es fängt bei 129 Euronen an und geht bis 1000 Euro.
Ich will meinen unbedingt chippen,da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit meinem 1er bis auf die Leistung.Ich habe momenten ca. 70.000km drauf.
Für eure Informationen bedanke ich mich schon im Voraus.
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13 Antworten
Die Angebote für 129€ regulär können gar nichts sein. Ich würde sagen alles unter 500€ ist nichts.
Ich würde mir einen namenhaften Tuner aus der Gegend suchen. Da hast du dann einen Ansprechpartner vor Ort, das ist viel wert.
Mit dem 116d bist du zusätzlich im Vorteil beim chippen. Leistungsmäßig ist der mit dem 118d auf einer Ebene, er ist lediglich ab Werk gedrosselt. Du erreichst beim chippen also die gleichen Werte wie ein gechippter 118d FL.
Ich habe 174PS und 385Nm bei meinem. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bisher problemlos. Ich war bei MTB in Essen, ein empfehlenswerter Laden. Wenn du interessierst bist, kann ich später wenn ich wieder zu Hause bin mal mein Leistungsdiagramm posten.
Danke dir für die Info,bitte poste deinen Leistungsdiagram damit ich mir das mal genauer anschauen kann...
Ich habe das posten des Diagramms aus den Augen verloren, sorry.
Jetzt hole ich es nach.
Sollte der 118D nicht serienmäßig 300 NM haben?
Sollte er...ich war gemeinsam mit einem anderen 118d FL da.
Er hatte sogar noch weniger Drehmoment und hat zusätzlich noch die PS-Angabe mit 140PS knapp verfehlt.
Mir drängt sich also der Eindruck auf, dass die 300NM Wunschdenken sind...
Ich frage mich auch wo die 143 PS und 300 NM stecken. Das Auto ist vom Motor her recht ordentlich, aber mein vorheriger A3 8L 1,9TDI mit 131 PS und 310 NM ging gefühlt deutlich besser. Klar jetzt werden viele sagen, dass einem das bei Pumpe Düse nur so vorkommt wegen dem schmalen Drehzahlband und der explosiven Leistungsentfaltung. Trotzdem finde ich den BMW lahmer. Hätte wohl doch den 120D nehmen sollen^^
Der BMW hat durch den Heckantrieb und das Gewicht, bessere Traktion!
Ich hab das bei mir gemerkt! Hatte einen Leon FR TDI mit 170 PS, es fühlte sich so an, als ob mein jetziger BMW 120d langsamer aus den Latschen kommt. Tut er aber nicht, hab mal auf den Tacho geschaut und es ging echt flotter. Aber der SEAT hat durch seinen Frontantrieb mehr Gummi auf der Straße gelassen und nur so nach vorne gerissen, während der BMW ohne Durchdrehen nur so nach vorne schiebt, was sich auch nicht so ruckartig anfühlt, aber dennoch flotter ist!
So wird das bei deinem 116d gegenüber dem A3 auch sein!!!
Ich bin ebenfalls vom PD TDI (bei mir A3 Sportback 2.0TDI) auf den 118d umgestiegen.
Gefühlt ging der BMW schlechter, in absoluten Werten jedoch besser.
Für diesen Eindruck sorgt ganz allein die unhomogene Leistungsabgabe der PD-Diesel...
Spätestens seit dem Chip (siehe Leistungsdiagramm) stellt sich die Frage eh nicht mehr.
@ Wollschaf: Ist dein 118D von der Steuerkettenproblematik betroffen, was das Baujahr angeht? Könnte mir vorstellen, dass ein chiptuning dann eher kontraproduktiv ist.
Theoretisch gehört meiner in den Problemzeitraum.
Praktisch ist aber natürlich nicht jeder betroffen. Gemessen an der riesen Stückzahl dieser Motoren finde ich die Schadendichte nicht wahnsinnig hoch. Ich jedenfalls habe mit nun 105000km keinerlei ungewöhnliche Geräusche-obwohl ich ihn oft sehr scheuche.
Davon abgesehen wüsste ich nicht wie ein Chiptuning die Haltbarkeit der Steuerkette negativ beeinflussen sollte...
Zitat:
Original geschrieben von mindwipe
.... aber mein vorheriger A3 8L 1,9TDI mit 131 PS und 310 NM ging gefühlt deutlich besser.
Klar jetzt werden viele sagen, dass einem das bei Pumpe Düse nur so vorkommt wegen dem schmalen Drehzahlband und der explosiven Leistungsentfaltung. ...
Stimmt. Noch deutlicher sieht man das am A3 2.0 TDI mit 140 PS.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 28. März 2012 um 08:00:44 Uhr:
Die Angebote für 129€ regulär können gar nichts sein. Ich würde sagen alles unter 500€ ist nichts.
Ich würde mir einen namenhaften Tuner aus der Gegend suchen. Da hast du dann einen Ansprechpartner vor Ort, das ist viel wert.
Mit dem 116d bist du zusätzlich im Vorteil beim chippen. Leistungsmäßig ist der mit dem 118d auf einer Ebene, er ist lediglich ab Werk gedrosselt. Du erreichst beim chippen also die gleichen Werte wie ein gechippter 118d FL.
Ich habe 174PS und 385NM bei meinem. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bisher problemlos. Ich war bei MTB in Essen, ein empfehlenswerter Laden. Wenn du interessierst bist, kann ich später wenn ich wieder zu Hause bin mal mein Leistungsdiagramm Posten.
Guten Morgen,
Es ist zwar ein paar Tage her und scheinbar fährst du jetzt auch was anderes, aber wie lange warst du denn mit dem geschipten 116d zufrieden? Hattet du später noch irgendwelche Probleme?
Fahre einen x1 s16d und habe auch vor zu MTB zu gehen. Bis jetzt habe ich nur mit denen gesprochen. Er hat mir zwei Leistungsstufen angeboten. Zum einen 18d Leistung mit knapp 150 PS und ja halt die 175 PS. Obwohl ich da schon ein wenig Bauchschmerzen bekomme, da das auf 20d Niveau ist und der ja bekanntermaßen andere Kolben und einen anderen Turbo hat.
Vielen Dank im Voraus!
Zitat:
@wenkert schrieb am 10. Mai 2016 um 07:35:03 Uhr:
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 28. März 2012 um 08:00:44 Uhr:
Die Angebote für 129€ regulär können gar nichts sein. Ich würde sagen alles unter 500€ ist nichts.
Ich würde mir einen namenhaften Tuner aus der Gegend suchen. Da hast du dann einen Ansprechpartner vor Ort, das ist viel wert.
Mit dem 116d bist du zusätzlich im Vorteil beim chippen. Leistungsmäßig ist der mit dem 118d auf einer Ebene, er ist lediglich ab Werk gedrosselt. Du erreichst beim chippen also die gleichen Werte wie ein gechippter 118d FL.
Ich habe 174PS und 385NM bei meinem. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bisher problemlos. Ich war bei MTB in Essen, ein empfehlenswerter Laden. Wenn du interessierst bist, kann ich später wenn ich wieder zu Hause bin mal mein Leistungsdiagramm Posten.
Guten Morgen,
Es ist zwar ein paar Tage her und scheinbar fährst du jetzt auch was anderes, aber wie lange warst du denn mit dem geschipten 116d zufrieden? Hattet du später noch irgendwelche Probleme?
Fahre einen x1 s16d und habe auch vor zu MTB zu gehen. Bis jetzt habe ich nur mit denen gesprochen. Er hat mir zwei Leistungsstufen angeboten. Zum einen 18d Leistung mit knapp 150 PS und ja halt die 175 PS. Obwohl ich da schon ein wenig Bauchschmerzen bekomme, da das auf 20d Niveau ist und der ja bekanntermaßen andere Kolben und einen anderen Turbo hat.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo zusammen,
hab mich letzten Monat jetzt auch getraut. Bei BBM in Senden gab´s ein Angebot über 30 % bei KFO und da konnte ich nicht nein sagen.
Mein 16d hatte seine 117PS und 280 Nm Serie und die Herren haben daraus 167 PS und 400 Nm gemacht. Ist mehr als deutlich spürbar und ich bin echt zuftrieden. Des Weiteren war der Wagen bei 190 km/h abgeregelt . Die VMax ist auch raus, ausgefahren bin ich Ihn aber noch nicht, aber hatte schon locker über 200 drauf.