316i Touring - Hilfe
Hallo Was meint ihr lohnt sich so einen schaden zu reparieren ?
was mir an meisten sorgen macht ist ist die große Delle so das auch der Kofferraum nicht mehr zu geht..
Fornt muss man auch neu machen. Bilder sind vorhanden
wagen hat 206tkm Tüv bis 1.2017 ist der Kleine Motor 1,6
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Zitat:
@GinoT schrieb am 26. April 2015 um 16:27:16 Uhr:
Nein Um das geht es ja gar nicht . Wen man Grade den wagen über den TÜV gebracht hat und ca 1000 Euro noch an Reparatur kosten investiert hat.. tut so was schon weh..
Wollte einfach nur eure Meinung hören ob sich so was rentiert
Ja ok, das ist ärgerlich, dass betrifft aber alle die in dieser Preisklasse fahren. Ein Bums und der Restwert ist 0
Es wurde ja schon von rausziehen gesprochen, dass ist eine gute Methode. Schwer zu beschreiben, da gibt es auch gute youtube videos.
Die Blechdeformation muss am Besten, genau rückwärts, wie beim Unfall, rausgezogen werden. Gleiche Stelle und Winkel. Wenn man da die richtige Stelle findet zieht sich vieles wieder in die Ausgangsposition zurück. Empfehlen kann man Zugvorrichtungen aus dem Baubereich oder das Fahrzeug selbst als "Schwungmasse" benutzen.
Als Beispiel hatte ich mal vor Jahren eine Winterkarre wo ein Heckschaden gerichtet werden musste.
Stahlseil um den Baum --> andere Ende an eine angeschweißte Lasche genau im Schadenbereich und dann ein paar mal mit Schwung das Auto vorgeschoben. Dabei hat sich selbst das verbeulte Heckblech fast in Orginalform zurückgezogen
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17 Antworten
Ich bin der Meinung dass es sich nicht lohnt.. die seitenwand ist voll verzogen und müsste komplett neues rein so wie das heckblech.. was sich unter der haube abspielt sehen wir ja auch nicht.. nur bevor du 1000de von euros da rein steckst, kauf dir ein neues auto..mein denken, weil reparaturkosten und aufwand ist gross
Ja also, Der wagen läuft ja noch ohne Probleme. Wie gesagt, Fornt und heck teile habe ich schon alle zu hause noch neu. Nur diese Seitenwand ist das große Problem.... Kofferraum geht ja auch nicht mehr zu .
Das Problem ist, abgesehen von dem Blechschaden, (der dich vermutlich sehr viel Geld kosten wird) kann es sein das der Rahmen verzogen ist und dann wird es richtig teuer.
Wenn du das Auto nicht weggeben willst, lass es erst einmal von einem Gutachter anschauen, der wird dir dann genau sagen ob sich eine Reperatur lohnt und wie viel du ungefähr investieren müsstest.
316, 207000km
Ganz klar wirtschaftlicher Totalschaden, da lohnt eigentlich gar nichts mehr.
Ausschlachten oder Verwerter.
Ein gleichwertiges intaktes Fahrzeug kaufen, wird erheblich günstiger.
Selbst wenn man da extrem improvisiert mit Hammer und Dose, dass Ergebnis bleibt ein Schrottauto.
Ich sehe da ja schon eine menge Teile die lackiert werden müssen, da sprengt ja schon alleine den Restwert.
War ja schon bei Gutachter ( total schaden) Kosten wären mehr als der wagen noch wert ist . 2500 Euro
Rahmen ist nicht verzogen.. Also was ich selber machen könnte wäre die Front und das Heck Nur die Seite da kommt ich nicht mit klar... Da es wie gesagt auch verzogen ist und ich das niemals Grade bekomme und spachteln will ich auch nicht da es bei so einen schaden bestimmt bröckelt.
Wirtschaftlicher totalschaden da brauchen wir nicht weiter diskutieren..wenn das ding auch noch auf richtbank müsste könntest dir gleich noch einen für den preis kaufen..
Sicher ist es machbar nur fragt sich ob die kosten echt in kauf nehmen willst.. hinzu kommen noch lackiererkosten dann musst schauen ob rechte querlenker bzw die spur einen weg hat.. ich denke auch im motorraum ist mehr schaden als zu sehen ist..meistens verbiegen sich die holme vom stossstangenträger.. wenn nicht verbogen stehen sie unter spannung und beim anpassen haut nix hin..
Ich werde einfach mal morgen Die Front herunterreißen und das Hack... Dann sehe ich ja genaueres , Das Lackieren wäre nicht das Problem genau so wie die Neuen teile....Nur die Seiten wand wo ich mir echt denke omg... Hilft ja alles nix muss denn wieder fertig bekommen.. Ich werde es einfach mal versuchen das ich den so weit wieder nur fahrbereit bekomme... soll ja auch nicht wieder so wie neu ausschauen eher nur zum fahren.
Das seitenteil muss definitiv neu rein.. also ausgebohrt werden genauso wie das heckblech.. dafür musst das halbe auto zerlegen.. sitze, kofferraum abdeckungen ,himmel, seitenscheibe uvm.raus um später auch das neue seitenteil ordnungsgemäss mit schweisspunkten anzusetzen.hinzu muss dieses auch gut abgedichtet werden mit karroseriedichtmasse damit beim nächsten regen nicht das auto unter wasser steht.. anschliessend folgen spachtelarbeiten usw..naja ich weiss nicht, würd das teil schlachten zumal neuanschaffung günstiger ist als reparatur !!
Zitat:
@GinoT schrieb am 26. April 2015 um 13:05:18 Uhr:
Ich werde einfach mal morgen Die Front herunterreißen und das Hack... Dann sehe ich ja genaueres , Das Lackieren wäre nicht das Problem genau so wie die Neuen teile....Nur die Seiten wand wo ich mir echt denke omg... Hilft ja alles nix muss denn wieder fertig bekommen.. Ich werde es einfach mal versuchen das ich den so weit wieder nur fahrbereit bekomme... soll ja auch nicht wieder so wie neu ausschauen eher nur zum fahren.
Wenn nicht als schönling da stehen soll, kannst du das seitenteil mit hydraulikpresse raus drücken so wie das heckblech.. zumal so dass er einigermassen steht..
Wenn du die Teile eh hast dann dengel dir die Kiste einigermaßen hin und fahr weiter.
Eine ordentliche Reparatur lohnt sich auf keinen Fall.
Seh ich auch so, was kosten den ein 316 mit 200 tkm+, kann doch nicht viel sein.
Da würde ich keine Zeit/ Geld mehr reinstecken. Zumal das Ergebnis, wie selber gesagt, nicht besonders sein wird.
@GinoT
Du hast kein Geld für n "neues" Auto,oder?
Dann hättest dir die Frage,ob sich die Reparatur "lohnt",sparen können und direkt fragen können,wie du das Seitenteil wieder halbwegs in Form bekommst....denn das hast du ja jetzt soweiso vor....
Greetz
Cap
Nein Um das geht es ja gar nicht . Wen man Grade den wagen über den TÜV gebracht hat und ca 1000 Euro noch an Reparatur kosten investiert hat.. tut so was schon weh..
Wollte einfach nur eure Meinung hören ob sich so was rentiert
Dann richte den doch billig her und fahre den TÜV runter. Vorne bekommst alle Teile günstig beim Schrotti, und hinten würde ich grob ausziehen. Das richten würde mich so vermutlich keine 100€ kosten Alles andere lohnt sich eh nicht mehr