316i Automatik - Touring kaufen
Hallo zusammen. Ich bin absoluter Laie was Autos angeht. Nun möchte ich mir übergangsweise einen 316i Touring mit Automatik-Getriebe kaufen. Das Fahrzeug hat bereits 239.000km gelaufen.
Sollte man hier besser die Finger weglassen oder auf was muss man besonders achten bei der Besichtigung dieses Fahrzeugs?
Tüv hat das Fahrzeug noch bis 11/2017
Vom Prinzip her würde dieser BMW nämlich genau für mich passen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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27 Antworten
Warum unbedingt Automatik ? Körperliche Behinderung, die das erfordert ?
Denn wenn da was dran ist, wird's meist teuer. Ein Schaltgetriebe hingegen bekommst im Fall des Falles für unter 100 € ;-)
Ansonsten Kaufberatungen hier mal gründlich durchlesen unbedingt jemanden mitnehmen, der sich mit dem E36 gut auskennt.
Rost haben sie alle, kommt nur drauf an wieviel ?
Zylinderkopfdichtung ok, Anzeichen oder schon gemacht ? (Wärst nämlich nicht der erste, dem man ein Auto mit beginnendem ZKD-Schaden verkauft ! Kommt bei diesem Motor früher oder später unweigerlich mal, ist aber jetzt auch kein Hexenwerk.)
Ölundichtheit Kettengehäuse ?
Wenn das alles aber ok ist, hast ein Auto, mit dem Du durchaus auf 500.000 km kommen kannst. Gängige Teile sind günstig, Reparaturen "eigentlich" auch, aber als Laie isses durchaus hilfreich, einen BMW E36 Schrauber gut zu kennen ;-)
. . . oder Dich die nächsten 10 Jahre zu einem E36 Schrauber fortzubilden . . . bissl was is ja immer . . .
Ich nehm nen Kfzler mit. Der sollte sich auskennen.
Ja hab motorische Ausfälle im linken bein. Deswegen Automatik.
Solange alles Trocken ist sollte das ja kein Problem sein oder? Und nen beginnenden ZKD schaden sollte man an nem ölfilm im Wasserbehälter erkennen richtig?
Das Auto wird laut Verkäufer Nur verkauft weil er sich n neueres Modell kaufte.
OK Du möchtest also wissen, was wir vom billigsten 316i Touring mit Automatik halten, der bei Mobile.de drin ist.
VB 1050 EUR - was erwartest Du da? Das Auto wird voll mit Mängeln sein, wie es bei solchen Autos üblich ist.
So nicht zwingend. Aufschluss bringt hier nur Ölbeschau und eine Co2 Messung des KW.
Lies bitte FAQ Kaufberatung. Dann noch mal speziell Fragen.
Welcher Motor bzw. BJ? Denn der M40 Motor hat gerne Probleme mit der NW=Nockenwelle. Ölrohrverstopft, NW wird nicht richtig geschmiert und die Nocken laufen eine was dann zum Klickern oben im Kopf unter der VD=Ventildeckel führt.
Motor und Getriebe sollten unbedingt ganz kalt getestet werden. Sollten umgehend ruhig laufen und das Getriebe ruckfrei schalten. Dann ordentlich warm fahren und gucke ob immer noch alles dicht ist bzgl. KW=Kühlwasser und Öl.
aah ok, dann natürlich Automatik.
Falsch, bei diesem Motor geht's recht schleichend und heimlich vonstatten mit der ZKD, merkt man lang nix. Wenn Du dann was merkst, isses schon weit fortgeschritten ---> Lesestoff :
http://www.motor-talk.de/.../...lust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...
Will auch niemand was Unlauteres unterstellen, aber wollt's halt mal erwähnt haben (langsamen Wasserverlust merkst nämlich auf der Probefahrt einfach nicht, das braucht anfangs Tage/Wochen bis es stärker wird.).
Wegen Touring, gell??
Zitat:
@UTrulez schrieb am 30. Dezember 2016 um 13:02:13 Uhr:
M43
Genau den für 1050 mein ich. Fahr jetzt mal hin und guck nen mal an. Soll ja nur n übergangsfahrzeug sein. Und muss ja nich genau das Fahrzeug werden. Erstmal ist nur gucken Angesagt. Ich gehe davon aus dass ich im August n Geschäftssitz bekomme. Länger muss er nicht halten.
Ob du unbedingt die Finger davon lassen musst, wenn der Motor etwas Öl verliert? Rost kann dir im Prinzip auch egal sein.
Die Kiste hat doch eh länger TÜV als du ihn fahren willst. Bei dem Preis ist der sicher nicht trocken, aber wenn die Reifen + Bremsen gut sind und er sich gut fährt...
Frag auch gleich, ob die Bremsleitungen schon erneuert wurden.
Die fehlende Leistung in Kombination mit der Automatik würde mir da eher Sorgen bereiten.
Wenn die Kiste nur so kurz gefahren werden soll, dann kann es durchaus gutgehen.
Zylinderkopfdichtung und Bremsleitungen sollten halt in Ordnung sein. Dazu Reifen mit ausreichend Profil und gute Bremsen. Alles andere naja.
Meiner sifft auch überall und fährt noch. Muss mir nur bald überlegen wie ich ihn durch den TÜV kriege.
Also das Auto ist sehr gepflegt, kein Rost, alles dicht. Wurde nur n halbes jahr vom Verkäufer gefahren, dann War der Spritverbrauch zu hoch.
Hört sich für mich nach ner Ausrede an vom Verkäufer. Das ist der kleinste Motor und dann Benzin Verbrauch zu hoch?
Was ist denn der Verbrauch so? Weil wenn der wirklich unmöglich hoch ist, liegt es eher am ein defekt. Dann solltest du auch die Finger davon lassen
Und ja mit ist klar das Automatik mehr verbraucht. Aber trotzdem komische Ausrede.
Ne dem waren 7,5 l zu viel. Etz mitm Diesel braucht er ja nur 5,5 Liter. Fährt aber nur Kurzstrecke. Und der hat des Auto vor nem 3/4 Jahr erst beim Händler gekauft. Alles plausibel, belegbar und ok.