ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d oder 320d BJ 2010 - Fragen dazu ...

325d oder 320d BJ 2010 - Fragen dazu ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:27

Hallo,

also erstmal, ich bin neu in Sachen BMW :D

Will mir ein neues Auto zulegen im Dezember/Januar. Hätte gern den 3er als Coupe, so mit BJ 2010 oder 2011. Nun weiß ich aber nichtmehr weiter. Ich will auf jedenfall einen Diesel, bei meinen 22.000 km im Jahr. Aber kann mich nicht recht zwischen dem 6 Zylinder 325d und dem 4 Zylinder 320d entscheiden. Trennen tun die beiden ja nur 20PS. Aber eigentlich ist ja so ein 6 Zylinder was tolles oder nicht? Steuerlich gesehen macht der 325d ja rund 100 - 150€ mehr. Der Verbrauch spielt für mich keine Rolle. Versicherungsmäßig kostet der bei meiner Versicherung 20€ mehr im Monat. Also auch net wirklich der Rede wert, wenn es sich lohnt! Was meint ihr? Soll ich lieber zum 6 Zylinder greifen der nochmal 4000€ mehr in der Anschaffung kostet? Oder ist der 320d genauso schnell und bietet vielleicht sogar noch mehr Fahrspaß? Hab da echt keinen Plan.

Wie siehts mit Inspektion aus? Macht das da auch nochmal en riesen Unterschied zum 320d, weil der ist ja nur en 4 Zylinder.

Ihr seht, viele Fragen und ein ahnungsloser Kopf, aber wo kein wissen ist, kann ja noch welches kommen^^

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:29

achso, habe noch ein Bild eingefügt vom BMW, damit auch jeder weiß, welchen ich mein^^

Vergleich 320d und 325d findest Du hier diverse Threads, einfach mal suchen ...

Ich fasse es aber einfach mal kurz zusammen: Die 325d Fahrer haben sich aus gutem Grund für den 325d entschieden: der Motor ist einfach komplett anders in der Charakteristik und Leistungsabgabe, braucht aber ein bisschen mehr Sprit und ist im Unterhalt ein bisschen teurer. Die 320d Fahrer haben andere Gründe (z.B. größere Verfügbarkeit am Markt). Für viele (Firmenwagenfahrer) stellt sich die Frage teilweise auch gar nicht ...

Aber lass Dir mit viel Sarkasmus sagen, der 320d ist das "non-plus-ultra", dass habe ich als alter 325d Fahrer hier im Forum gelernt ... ;)

P.S. Das Bild ist ein 335i/d, passt also nicht ganz ... ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:44

wegen dem bild: dann hat mich google angelogen hahahahah :D

okey...kannst du mir dann vielleicht sagen wieviel sone inspektion kostet im unterschied? bei meinen km muss ich da ja bestimmt jedes jahr zu bmw :s

Du hast Probleme mit deiner Tastatur... du schreibst in der Überschrift 320 und 325d... jedoch in deinem Text dauernd 220d und 225d. ;)

Auf deinem Foto ist ein 3er BMW E92 zu sehen!

Die 320d Fahrer hier werden dir einen 320d empfehlen weil sie der Meinung sind dieser ist viel günstiger im Unterhalt und dennoch genau so schnell bis schneller als der 325d.

Die 325d Fahrer werden dir den 325d empfehlen da die Mehrkosten sich im Rahmen halt und dafür bekommt man die schönere Laufkultur.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:06

ja, ich weiß auch nicht was das ist O.o scheiß tastatur. natürlich meine ich hier den 320d und den 325d^^

hm....also hört es sich danach an das ich mir hier wohl keine opjektive expertenmeinung einholen kann haha

Nicht wirklich. Technisch kannst Du dich beim BMW-Verrückten bei der Motorenübersicht erkundigen, die ist sehr umfassend und gut. Eine einfache Möglichkeit gibt es für Dich aber: Mach einfach eine Probefahrt mit beiden Motoren. Dann wirst Du den Unterschied erfahren und kannst für Dich einschätzen, welcher Motor für Dich der richtige ist. eigentlich ganz einfach ...

Bezogen auf Probleme, ist der 325d ein sehr unauffälliger Motor hier im Forum. Beim 320d gibt es, je nach Baujahr und Motor, schon Problemmeldungen, auch hier hilft die Suche ... Repräsentativ ist das aber nicht, der 325d ist deutlich weniger vertreten (und gebaut worden) als der 320d, daher sind die Berichte auch "unterschiedlich" zu bewerten ...

Der robustere Motor ist klar der 25d, ein toller Motor ohne Kinderkrankheiten.

Der 20d hat gerne mal Probleme mit der Steuerkette.

Fahre beide Probe und dann weißt du ob der 325d dir die Mehrkosten wert ist. Vermutlich schon...

Bei dem Baujahr welches du gerne hättest wird der Diesel nach Co2 besteuert und dann ist der 325d nicht mehr so viel teurer als der 320d.

Ich finde den 325d nicht teuer im Unterhalt, fahre selber einen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:22

ok. ich denke ihr habt recht. danke für die hilfe :)

325d! hatte ich 2 mal den Motor standhaft und sparsam.

wenn 6 zylinder dann 330d. verbraucht minimal mehr als ein 325d ist dafür aber um einiges flotter. beim 4 zylinder kannst du pecht haben mit dem steuerkettenproblem, aber da zeigt sich bmw sehr kulant. wenn das mit der steuerkette nicht wäre würde ich nicht unbedingt behaupten das ein 6zylinder robuster ist. vom motor her sind beide sehr standfest

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:01

danke jacky. dazu muss man aber auch sagen das ein 330d auch wieder mehrkosten in der anschaffung hat. von der versicherung erstmal nicht gesprochen. also wenn ich mich entscheide, dann nur zwischen dem 320d oder dem 325d.

alles andere ist erstmal zu kostenspielig.

Zitat:

@meercedes schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:01:06 Uhr:

 

....... also wenn ich mich entscheide, dann nur zwischen dem 320d oder dem 325d.

alles andere ist erstmal zu kostenspielig.

Der 320d bin ich gefahren und ich fand das Auto ist schnell genug. Die Ps-Zahl reicht allemal aus.

ich habe selber den 320d mit 177 ps probegefahren und dann den 325d mit 197 ps (BJ 2007). Habe mich für den 325d entschieden, der Sound des 6Zylinders nach dem Start macht schon Spaß und ich habe jeden Tag aufs Neue eine Freude mit der Laufruhe des Motors - also, wenn Dich die größeren Bremsen nicht stören oder die 17" Mindestgröße bei den Felgen, dann eindeutig den 325 nehmen :-), mehr Öl geht natürlich auch rein..

ausreichend motorisiert ist der 320d aber auch..

allerdings muss auch gesagt werden, dass der 3.0 Diesel so ca. 1 Liter mehr auf 100 braucht als der 2.0 Diesel im 320d...

also insgesamt kommt der 325 d schon etwas teurer, aber das musst Du dann bewerten, ob Dir das dann Wert ist oder sein kann..

Ich würde dir den 325d mit 204PS empfehlen. Der ist sparsamer und läuft besser. Ausserdem hat er das Ölverlust Problem bei der Ansaugbrücke nicht, welches eigentlich jeder M57 irgendwann bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d oder 320d BJ 2010 - Fragen dazu ...