1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i oder BMW 325d

BMW 325i oder BMW 325d

BMW
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:22

Hallo Community,

da ich in spätestens 3Monaten Soldat auf Zeit bin möchte ich mir gerne ein neues (gebrauchtes) Auto zulegen und bin bei meiner suche auf den 325i und den 325d gestoßen.

Ich habe mal Versicherungscheck gemacht zwischen beiden Fahrzeugen und muss feststellen das der 325i mich doch schon ein paar hundert euro weniger kostet im Jahr als der 325d.

Meine Gesamtkilometerleistung liegt im Jahr so bei 15.000-20.000km!

Nun möchte ich mal gerne wissen, was bei beiden Motoren es so für Macken gibt!

Ich habe gelesen, dass der 325i einen erhöhten Ölverbrauch hat (wieviel denn genau auf wieviel km?)!

Gibt es noch welche Probleme beim 325i die teuer werden könnten oder ist der motor ausgereift (2,5l Maschine)?

Wie sieht es da mit dem Verbrauch beim 325i und 325d aus? Sind 8,5l beim 325i realistisch? (70%Landstraße, 20%BAB und 10%Ortschaften) fahre meist so 100-120km/h Landstraße, also ich bin kein Raser ausser ich habs mal eilig!

Und wie sieht der Verbrauch beim 325d aus..7Liter müssten realistisch sein oder?

Gibts beim 325d technische Probleme die bekannt sind oder ist das ein zuverlässiger Motor?

Was zahle ich an Steuern für den 325d und 325i?

Lohnt sich denn schon ein Diesel bei der oben genannten Kilometerlaufleistung im Jahr?

Ich wäre für eure Hilfe dankbar :)

MfG Piddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sorry, aber das ist doch absoluter Quatsch und mehr Wunschdenken. Ein Durchschnitt von 8,4 Liter mit dem alten 2,5 l ist absolut realitätsfremd.

Im Schnitt bei Mischprofil muss man einfach mit mind. 10 Liter rechnen, bei reinem Stadtverkehr mit ca. 12-13 Liter.

Nochmal.

Ich verbrauche bei meiner Fahrweise in der Stadt 10l/100km! (Dieser Wert ist beim Tanken 2 mal bestätigt). Im Dezember 2009 bei milderen Temperaturen war der Verbrauch bei ca. 9,5l.  Und ich fahre bestimmt nicht 30 km/h in einer 50er Zone. Ich bin bis jetzt nur ein mal eine Strecke von 200 km über die Autobahn gefahren. Meine max. Geschwindigkeit lag bei 160km/h (wenn es erlaubt war). Laut BC lag der Verbrauch bei weniger als 8l.

Hast du überhaupt schon mal interessennshalber probiert dein Verbrauch dauerhaft zu reduzieren? Es gibt mittlerweile auch den 6. Gang.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Also bei mir ist der Effektivverbrauch vom 325i zum 325dA nicht ganz 1 L weniger. Der größte unterschied ist in der Stadt mit bis zu 2 L.

Der Verbrauch vom 325i scheint sehr zu streuen.

Mängel die es gibt / gab:

-  Hydrostössel klackern

- Ruckeln

- Ölverbrauch (glaub 1 L auf 5000 hab ichso mitbekommen, bei mir wars kaum was)

Ansonsten wenig.

Beim 325d hab ich bisher nichts gefunden / gelesen oder gehabt. Den 325i hatte ich wegen unbehhebbarer Motorprobleme eingetauscht.

Der 325d kommt mich jetzt teurer als der i trotz 20.000 km.

gretz

am 17. Februar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Piddy88

Meine Gesamtkilometerleistung liegt im Jahr so bei 15.000-20.000km!

Lohnt sich denn schon ein Diesel bei der oben genannten Kilometerlaufleistung im Jahr?

Mehr kann ich zum Thema x25 Motor nicht beitragen aber bei

15000km-20000km im Jahr rechnet sich kein Diesel.

Ich glaub hab irgendwo mal nen ungefähren Richtwert von 35,000km im Jahr gelesen.:confused:

(Bitte nicht Steinigen)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:59

Achso...ok! Hab mir schon fast gedacht, dass sich bei dieser Laufleistung noch kein Diesel rechnen tut!

Wieviel Drehmoment hat eigentlich der 325i und ab welcher Drehzahl fängt er an richtig zu schieben?

Aber ich finde 1l Öl auf 5000km is top..mein golf braucht 1l auf 1000km >.< is ja normal laut VW...tzzz lächerlich!

Hallo,

auf der BMW- Internetseite kannst beim 3´er einen Diesel-, Benzinervergleich betreffs Kosten der Fahrzeuge nach Deinem Benutzerprofil machen. Vielleicht hilft Dir das weiter ....

MfG

thhr

am 17. Februar 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

auf der BMW- Internetseite kannst beim 3´er einen Diesel-, Benzinervergleich betreffs Kosten der Fahrzeuge nach Deinem Benutzerprofil machen. Vielleicht hilft Dir das weiter ....

MfG

thhr

@thhr: Den Vergleich kannte ich noch gar nicht. Danke.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:32

Danke für den Link...Wahnsinn ich würde im Jahr mit dem 325d gerade mal 165€ sparen ?! ô.Ô

Hmm welcher Motor hat denn von beiden die bessere Laufkultur und ist ruhiger?

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

MfG

thhr

@thhr: Den Vergleich kannte ich noch gar nicht. Danke.

Gruß,

Jens

..... bitte, fand ich mal ganz interessant und nett von BMW sowas zur Verfügung zu stellen. Man kann auch sehen was da für die Berechnung alles zu grunde gelegt wird, sehr interessant ......

am 17. Februar 2010 um 20:36

Kannt ich auch noch nicht aber wirklich sehr Interessant.:eek:

Danke für den Link.

am 17. Februar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Piddy88

Achso...ok! Hab mir schon fast gedacht, dass sich bei dieser Laufleistung noch kein Diesel rechnen tut!

Wieviel Drehmoment hat eigentlich der 325i und ab welcher Drehzahl fängt er an richtig zu schieben?

Aber ich finde 1l Öl auf 5000km is top..mein golf braucht 1l auf 1000km >.< is ja normal laut VW...tzzz lächerlich!

Naja 1L/1000km ist schon ein heftiger Ölverbrauch, leider ist das für viele Hersteller aber "noch im Rahmen". Meiner brauch so ca. alle 10-15tkm 1L, finde das ist völlig i.O. für einen großen Motor.

Der 325i (2.5l) hat 250Nm, diese liegen ab ca. 2700U/min an. Ab ca. 3000U/min fängt er an los zu legen.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:03

Ab welchen Baujahr gibts die 3l Maschine und gibts bei der 3l Maschine vorteile im gegensatz zu der 2,5l Maschine außer das der 3l weniger sprit verbraucht?

Wieviel braucht der 2,5L eigentlich so im schnitt bei 70%Landstraße,10%BAB,20%Ortschaften/Stadt bei normaler Fahrweise? Also ca. 100-120km/h Landstraße und 140-160km/h BAB?

Hi,

ich bin der Meinung dass der x25i Motor ausgereift ist. Schließlich wird dieser lang genug gebaut. 

Ich besitze einen 325i  2,5 l seit 3 Monaten und bin 1.500 km gefahren. Bis Dato ist kein Ölverbrauch feststellbar.

Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 10 l. Ich fahre zu 99% Stadt und zwar Kurzstrecken. Die Werksangabe von 8,4l/100km durchschnittlich ist ein realistischer Wert.

Weil ich Kurzstrecken fahre kam für mich nur ein Benziner in Frage. Den 325d bin ich aber trotzdem als Vergleich probegefahren. Der Drehmoment ist gewaltig und macht schon ab knapp über der Leerlaufdrehzahl richtig Druck. Diese Motorvariante werden warscheinlich die meisten als angenehmere, kräftigere empfinden. Dagegen muss der Benziner im oberen Drehzahlbereich gehalten werden um flott voran zu kommen. Im unteren Bereich ist wenig los im Vergleich zum Diesel. Überraschender weise kann so ein 325i bei niedrigen Touren sparsam und komfortabel bewegt werden. Und bitte nicht den Motorklang des BMW 6 Zyl. Benziner vergessen. Ich schalte manchmal sogar mein Radio aus um den Motorklang zu hören. Unbeschreiblich.

Ich hätte mich wieder für einen 325i entschieden. Auch wenn meine Laufleistung zwischen 15 und 20.000 km/Jahr währe. Den 330i Automatik ist für mich noch eine Steigerung. Der Mehrverbrauch von ca. 0,5l ist zu vernachlässigen aber der Anschaffungspreis ist spürbar höher als für einen 325i Handschalter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WAWBMW

Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 10 l. Ich fahre zu 99% Stadt und zwar Kurzstrecken. Die Werksangabe von 8,4l/100km durchschnittlich ist ein realistischer Wert.

Gruß

Sorry, aber das ist doch absoluter Quatsch und mehr Wunschdenken. Ein Durchschnitt von 8,4 Liter mit dem alten 2,5 l ist absolut realitätsfremd.

Im Schnitt bei Mischprofil muss man einfach mit mind. 10 Liter rechnen, bei reinem Stadtverkehr mit ca. 12-13 Liter.

am 17. Februar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Sorry, aber das ist doch absoluter Quatsch und mehr Wunschdenken. Ein Durchschnitt von 8,4 Liter ist absolut realitätsfremd.

Ne was du schreibst ist quatsch.

Mein 335i braucht im moment im Stadtverkehr viel kurzstrecke 13,2l.

Denke der 325i kommt mit 10l-11l locker hin.

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Zitat:

Original geschrieben von marco31

Sorry, aber das ist doch absoluter Quatsch und mehr Wunschdenken. Ein Durchschnitt von 8,4 Liter ist absolut realitätsfremd.

Ne was du schreibst ist quatsch.

Mein 335i braucht im moment im Stadtverkehr viel kurzstrecke 13,2l.

Denke der 325i kommt mit 10l-11l locker hin.

Na dann ist ja gut, wenn Du das "denkst"! Vielleicht schon mal getestet und nicht nur gedacht???

Im Schnitt mit Stadt/BAB und Landstraße kommt man mit 10 -11 Liter hin, nur Stadt unmöglich!

Deine Antwort