- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 335i (N54) Injektorentausch auf Verdacht ?
335i (N54) Injektorentausch auf Verdacht ?
Hallo,
bei meinem 335i Bj 6/2008 war erst ein leichtes Ruckeln (Zugunterbrechungen in allen Gängen) bei Volllast zu spüren, jetzt wird es immer schlimmer. Auch bei Teillast ist die Gasannahme nervös, egal ob kalt oder warm. Start und Leerlauf sind einwandfrei. Der Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag. HDP wurde vor ca 20 tkm getauscht, jetzt kein Befund, ebensowenig Zündspulen, Zündkerzen. Die Injektoren wurden geprüft, kein Befund. Allerdings kann man lt Werkstatt nur im kalten Zustand prüfen, die Injektoren können aber evtl nur im warmen Zustand Probleme machen. Nun schlägt die Werkstatt den Kompletttausch aller Injektoren vor, soll ca 1800,- € kosten. Eine Garantie dafür, daß das Ruckeln dann weg ist, gibt es nicht.
Weiss jemand Rat, was soll ich tun?
Grüße
Beste Antwort im Thema
bei mir wurden zusätzlich auch noch alle Injektoren vorsorglich getauscht, da diese einer der ersten mit einen serienstand von 01 waren und die neuen haben glaube ich einen serienstand von 13 oder 15.
Mechaniker meinte ihn wundert es dass diese schon über 100000km gehalten haben, bzw kann nicht sagen wielange sie noch halten würden, lt Messung wären sie schon "grenzwertig"...
bei allen Steuergeräten wurde die aktuellste Software aufgespielt, adaptionswerte zurückgesetzt und der nox-sensor " freigebrannt. 6 neue Zündkerzen hat er auch bekommen :-)
das ganze habe ich natürlich nicht bei BMW machen lassen, den dort hätte ich sicher ein vielfaches mehr bezahlt.
ich habe für die ganze Reparatur 1850€ bezahlt...
lg stefan
Ähnliche Themen
32 Antworten
Haben sie die Injektoren ausgebaut und dann geprüft?
Nein, ausgebaut wurden sie nicht, nur per Diagnosegerät geprüft. Die Injektoren wurden bislang noch nicht ausgetauscht, es sind die originalen.
Kmstand?
ca 91000 km
Es gab vor einiger zeit mal eine serienstandsverbesserung der injektoren. .wurden diese durchgeführt?
Ich hab das Auto erst im Januar gekauft; lt Werkstatt sind es die ersten Injektoren.
Da würde ich mich mal richtig informieren..der Neo hat vor kurzem auch neue injektoren bekommen .kostenlos
kostenloser Austausch nach 7 Jahren und 91 Tkm? Darüber hat der Händler kein Wort gesagt..
Dazu kann der Neo bestimmt mehr sagen
Im Zuge der genannten Serienstandsverbesserung werden eventuell defekte Injektoren mit der Chargennummer XYZ von BMW kostenlos getauscht, unabhängig von Baujahr, Laufleistung oder Service des Fahrzeuges.
Wichtig ist aber - es werden auch wirklich nur die Injektoren mit den entsprechenden Chargennummern kostenlos getauscht. Wenn das 3 von 6 sind, dann werden auch nur 3 von 6 kostenlos getauscht. Wenn Du dennoch alle ersetzen lassen willst, zahlst den Rest selbst. Gut, meine Werkstatt war kulant und hat alle 6 kostenlos getauscht, obwohl nur 5 in den entsprechenden Nummernkreis fielen. Dafür hab ich gleich noch die Zündkerzen mit tauschen lassen, wobei ich da auch nur das Material bezahlt habe, nicht die Arbeitszeit.
Aber - defekte Injektoren machen sich normalerweise mit der gelben MKL bemerkbar und der gespeicherten Fehlermeldung "Zündaussetzer an Zylinder XYZ". Nach dem Neustart des Motors geht es wieder bis zum nächsten mal Feuer geben, das Ganze funktionierte bei mir 3 bis 4 mal, dann ging die MKL nimmer aus...
Musste natürlich Freitagnachmittag sein, keine Frage, also zog sich das Bestellen der Injektoren nebst Einbau bis Mitte der kommenden Woche hin. War nicht so toll, haben die aber scheinbar nicht immer auf Lager in der Menge.
Wenn es da eine Serienstandverbesserung gegeben hätte bzw. Austauschaktion wäre man doch seitens BMW angeschrieben worden oder ? Zu dem Problem zum Threadersteller, das kann eine defekte Benzinpumpe sein, kann ein defekter Wärmethermostat vom Kühlwasser sein der hohe Temperaturen vorgaukelt, war bei meinem 190E 2.5-16 damals genauso. Geruckel egal ob der Motor kalt oder warm war, und verzögerte Gasannahme.
Nein, es gibt seitens BMW kein Anschreiben.
Ganz einfach deshalb, weil die Injektoren nur getauscht werden, wenn sie wirklich rumzicken. Spart BMW einiges an Geld und Kunden die keine Probleme haben, merken es gar nicht erst...
es sind nicht alle betroffen , bei unserem von 2006 sind immer noch die ersten drin
glaube bei dir bahnt sich die nächste HDP an
Gruß
odi
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 24. Juni 2015 um 18:28:26 Uhr:
Aber - defekte Injektoren machen sich normalerweise mit der gelben MKL bemerkbar und der gespeicherten Fehlermeldung "Zündaussetzer an Zylinder XYZ". Nach dem Neustart des Motors geht es wieder bis zum nächsten mal Feuer geben, das Ganze funktionierte bei mir 3 bis 4 mal, dann ging die MKL nimmer aus...
In der Werkstatt wurde mir das so erklärt, dass die Injektoren oder auch die Hochdruckpumpe zunächst nur mit minimalen Unregelmäßigkeiten arbeiten, die ausserhalb des Erfassungsbereiches der Sensoren liegen, deshalb keine Fehlermeldung. Bei mir ist es auch nur ein leichtes aber doch spürbares Zucken.
Wie war das denn bei dir : ohne Vorwarnung oder bahnte sich das auch so langsam durch leichtes Rucken an? Ging der Verbrauch hoch? Der ist bei mir unverändert +/- 10 Liter
Übrigens: deine Zitate gefallen mir gut!