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340i oder xi M Paket?

BMW
Themenstarteram 15. April 2017 um 7:21

Hallo Zusammen!

Ich brauche Eure Hilfe & Meinung - damit ich mich endlich entscheiden kann.

Es geht darum dass ich mir einen 340i mit M Paket kaufen möchte.

Idealerweise mit xdrive - nur fehlt mir dort das tiefere M Sportfahrwerk.

Würdet ihr eher xdrive oder Heckantrieb nehmen!?

Das M Fahrwerk gefällt mir vom Comfort, Optik & Straffheit optimal - nur fehlt mir die extra Traktion des xdrive.

Was ist besser - den Hecktriebler mit M Paket oder einen xdrive mit anderen Federn von Drittherstellern von Schnitzer oder Eibach zu nehmen?

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Thema?

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DG250 schrieb am 21. Mai 2017 um 18:19:15 Uhr:

Zitat:

@DG250: Danke auch, den Unterschied beim Fahren merkt man bereits auf Landstraßen sofort, Autobahn muss ich erst testen ...

Hallo @Rob66,

Hast du schon auf der Autobahn getestet?

Ich merke bei mir, dass mein Auto beim Fahren nicht nur

stabiler geworden ist, sondern wurde das Auto auch direkter und schneller.

Ist das nur meine subjektive Betrachtung?

VG

Nein DG250, das bildest du dir nicht ein, ganz im Gegenteil, nach nun ausführlichen Fahrten über Autobahn und Bergstraßen muss ich feststellen dass ich mein Fahrzeug nicht mehr wiedererkenne, da gibt es zum Beispiel eine mir gut bekannte enger werdende Kurve welche am Eingang eine lange Bodenwelle hat die mich regelmäßig aushob und dann durch das lange Nachschaukeln regelrecht zur Mutkurve mutierte, jetzt mit den Schnitzerfedern fuhr ich gespannt über die Welle mit folgendem Ergebnis:

Freude über ein Fahrwerk welches diese Welle unbeeindruckt schluckte und gleichzeitig Wut dass BMW in Serie so etwas verbauen kann!

Damit wir uns richtig verstehen: Ich spreche jetzt nur für den 440i sdrive GC mit M-Fahrwerk, BMW baut da in einen schönen Wagen einen Traummotor mit deutlich über 300 PS und perfekter Automatik ein der alle Voraussetzungen für ein exzellentes Sportcoupe/wagen hat und kombiniert dies mit einem Fahrwerk welches offensichtlich maßgeblich so abgestimmt wurde dass es mit Runflat-Reifen noch einen Komfort bietet der irgendeine Zielgruppe bedienen soll die es aber nicht gibt bzw. geben kann, sonst hätte man die Abstimmung des Facelifts nicht in Richtung straffer korrigiert.

Der Umbau auf Schnitzer-Federn hat nichts mit "ich bin ein Hobby-Rennfahrer" zu tun sondern stellt eine de facto unverzichtbare Korrektur auf ein völlig neues Sicherheitsniveau dar auf welches eigentlich niemand freiwillig verzichten kann.

Der Komfortverlust hält sich sehr in Grenzen, das Fahrwerk ist nun auch in punkto Rückmeldung und Stabilität genauso wie man es sich von einem "BMW-Sportcoupe" erwartet, kann mir nicht vorstellen dass es auch nur einen einzigen Fahrer gibt der die Serienabstimmung bevorzugt.

So dass musste mal gesagt werden! :-)

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Hi Moeritzl,

 

Habe leider die Antwort nicht auf deine Frage, jedoch bin ich auch an den Antworten der Kolleg/-innen interessiert.

 

Ich fahre momentan einen 340ix und stehe nächste Woche vor der Entscheidung ACS Federn einbauen zu lassen. Mit dem adaptiven M Fahrwerk bin ich aber auch jetzt schon sehr zufrieden. Nur liegt der Bock etwas zu hoch ;)

 

Zudem musst du beachten, dass das Verteilergetriebe beim xdrive etwas mehr beansprucht wird und darum eher getauscht werden muss. Darum empfehle ich xdrive auch nur, wenn du es auch wirklich brauchst (zB im Winter in den Bergen).

 

Und nun bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt..

Fahre den X unbedingt zur Probe, denn das böse Erwachen lässt dich lange Zeit nicht los. Das X-Fahrwerk ist leider viel zu schaukelig und schwammig.

 

Auch die adaptiven Dämpfer retten da nichts durch synthetisches Ansprechverhalten, was auch kürzere Federn nicht verbessern.

am 15. April 2017 um 8:36

@TE

Bei dieser Fragestellung wird nichts verwertbares herauskommen.

Auch wenn ich den sDrive bevorzugen würde, sind die Präferenzen nun mal unterschiedlich. Wenn dir der xDrive zusagt, einfach mit Federn nachhelfen.

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 15. Apr. 2017 um 09:36:37 Uhr:

Zudem musst du beachten, dass das Verteilergetriebe beim xdrive etwas mehr beansprucht wird und darum eher getauscht werden muss. Darum empfehle ich xdrive auch nur, wenn du es auch wirklich brauchst (zB im Winter in den Bergen).

Ist das wirklich so? Also wenn man das Auto zb mit Schnitzer Federn tiefer legt dann der Verschleiß/die Defektanfalligkeit am VTG erhöht wird?

Ich würde es klar nach dem Einsatzgebiet des Wagens ausrichten. Denn man nimmt mit xdrive nicht nur Vorteile mit. Allein aus Traktionsgründen würde ich xdrive nicht wählen und damit auch die Nachteile einkaufen.

Sei dir gewiss: du kommst mit dem Wagen auch als Heckschleuder gut vom Fleck. :)

Zitat:

@Bartman schrieb am 15. April 2017 um 10:36:04 Uhr:

Das X-Fahrwerk ist leider viel zu schaukelig und schwammig.

Simmt werklich so??

Ich bin mal F30 335i,sDrive PPK mit M Fahrwerk,19Z. drei Jahre gefahren

(Reifen.G/Eagle F1 Asymmetric 2) und nun mit 340i xDrive PPSK

mit adaptiven M Fahrwerk unterwegs.(Reifen/M PS4S) .

Bei Regen, schnellen Kurvenfahren und v-max ist mein Auto

sehr stabil. Auch Traktion ohne Ende.

Sogar ist 340x stabiler als 335 sDrive.

Hat es nicht mit Reifen zu tun?

@DG250

Wenn das deine Definition von sportlich ist, dann passt es ja für dich. Ich halte es für zu schaukelig, und der 340i meines Seniors liegt bei Topspeed ebenfalls sehr gut OHNE dieses Wegknicken an der VA.

Ich würde mal den 340i mit adaptivem Fahrwerk Probe fahren. Vielleicht ist der ja genau richtig. Ich bin auch kein Freund von xDrive. Ich sehe für mich da nur Nachteile. Mir wäre das M-Fahrwerk im Alltag auf der Autobahn allerdings zu hart. Hier mal ein Test zum F30 340i mit M-Paket mit weiteren Infos: http://www.cio.de/a/bmw-f30-340i-im-test,3260735

Ich habe heute den 340i MPPSK bestellt. Ohne xDrive. War für mich nach 8 Jahren 530d (E60) mit M Sportfahrwerk klar. Ich benötige xDrive nicht unbedingt und XDrive + M Paket hat die 10mm Tieferlegung nicht - gefällt mir somit optisch nicht.

Nicht die ACS Federn, sondern das xdrive Fahrwerk an sich ist schon anfälliger ggü dem sdrive Fahrwerk was den Verschleiss des VTGs angeht (wenn man die Erfahrungen aus dem Forum hier zusammenfasst). Momentan hatte ich noch keine Probleme, aber das wird dann wohl iwann der Fall sein.

 

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 15. April 2017 um 11:07:49 Uhr:

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 15. Apr. 2017 um 09:36:37 Uhr:

Zudem musst du beachten, dass das Verteilergetriebe beim xdrive etwas mehr beansprucht wird und darum eher getauscht werden muss. Darum empfehle ich xdrive auch nur, wenn du es auch wirklich brauchst (zB im Winter in den Bergen).

Ist das wirklich so? Also wenn man das Auto zb mit Schnitzer Federn tiefer legt dann der Verschleiß/die Defektanfalligkeit am VTG erhöht wird?

Na, das ist aber auch klar das der Verschleiß des Verteilergetriebes beim xDrive höher ist. Denn bei sDrive hat man auch kein VTG. ;)

Darum meine Frage bezüglich Tieferlegung beim xDrive.

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:16

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Meine Entscheidung geht jetzt in Richtung 340i als Heckschleuder... apropos kann es eigentlich noch gefährlich sein bei Regen oder sind die elektronischen Helfer so gut mittlerweile, dass das Heck nicht vollständig ausbricht!!?

 

@Ascenca: Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du die neuen Federn hast! Vielleicht gibt es hier auch jemand mit Erfahrung bezüglich

neuen Federn im 3er xdrive hier.

 

Wieviel höher ist eigentlich der Verbrauch mit MPPSK. Macht es einen Unterschied ob man es gleich mit bestellt oder wird es sowieso nachträglich eingebaut!!?

 

Vielen Dank!

Wenn du least, solltest du es gleich mitbestellen, da es dann nur teilarmortisiert zu zahlen ist. Ansonsten kannst es ja auch erstmal lassen und hättest bei späterem Einbau den direkten Vergleich. Deine Verhandlungsposition ist dann nur etwas schlechter. Oder du verhandelst beim Kauf gleich n günstigen Einbaupreis für paar Monate später heraus. Einbau erfolgt ohnehin immer beim Händler.

Zum Verbrauch: es entsteht kein Mehrverbrauch nach allem, was man liest. Teils wurde berichtet, dass er sogar etwas weniger nimmt. Ist aber am Ende auch egal. Selbst mit PPSK verbraucht der 40i erstaunlich wenig.

Zitat:

@moeritzl13 schrieb am 16. April 2017 um 12:16:30 Uhr:

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Meine Entscheidung geht jetzt in Richtung 340i als Heckschleuder... apropos kann es eigentlich noch gefährlich sein bei Regen oder sind die elektronischen Helfer so gut mittlerweile, dass das Heck nicht vollständig ausbricht!!?

Der 3er ist keine Heckschleuder und war nie eine. Alleine die Tatsache, dass er Hinterradantrieb hat reicht nicht aus, um ihn zu einer solchen zu machen. Da er eine Gewichtsverteilung von 50:50 hat, driftet er von sich aus als ganzes homogen nach außen. Die einzige Möglichkeit das Heck einzudrehen ist durch den Antrieb mittels Gasfuß. Lässt man den weg, ist das Fahrzeug neutral, lässt man ihn nicht weg, sorgen die elektronischen Helferlein für den Rest (wenn man sie nicht ausgeschaltet hat).

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