ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio - Schadet es den Wagen einige Zeit nicht zu bewegen ?

428i Cabrio - Schadet es den Wagen einige Zeit nicht zu bewegen ?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. März 2016 um 9:38

Guten Morgen,

fahre den weissen 428i Cabrio. Der hat jetzt Geburtstag - wird ein Jahr! Hat allerdings schon 27k auf dem Buckel. In letzter Zeit laufe ich sehr viel zum einkaufen oder so und lasse den Wagen öfters stehen. Es kann vorkommen, dass ich den grad' mal einen Tag pro Woche benutze. Dann fahre ich ihn aber auch warm. Ganz ehrlich tue ich das auch um ihn zu schonen, halt länger was von meinem Traumwagen zu haben!

Was meint ihr, ist sowas schädlich? Macht das dem Motor/Karosserie was aus, wenn ich den so wenig fahre? Würde mich echt mal interessieren. Hoffe auf reichlich Antworten. Besten Dank schon mal!!

LG,

Michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner wird im Winter lediglich als Not-Zweitwagen benutzt, steht manchmal bis zu 4 Wochen ... trotz Winterreifen und Standheizung.

Ich kann nichts Negatives feststellen.

Ein typischer MT Nachteil wird sein: Wenn du ihn in ein paar Jahren verkaufst kommen die ganzen Schlaubischlümpfe und erzählen dir, dass du vermutlich den Tacho runter gedreht hast.

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:09

Moin Zimpalazumpaa, das beruhigt mich ja. Sollte man denn bei längeren Standzeiten ab und zu mal den Motor anwerfen oder schadet das eher?

lg,

Michael

Da brauchst nix anwerfen zwischendrin.

Meiner stand jetzt knapp 4 Monate in der Garage im Winterschlaf.

Hab nur auf "Standreifen" gewechselt und fertig.

Er ist angesprungen als wie wenn ich ihn am Vortag abgestellt hätte.

Auch steht er im Saisonzeitraum 03-11 zwischendrin mal ein oder zwei Wochen am Stück in der Garage.

Alles kein Problem, Du machst Dir unnötige Gedanken.

Gruß,

Speedy

 

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:31

Danke Speedy,

werde ihn einmal pro Woche so richtig war fahren (50km). Ich denke, damit mache ich nix falsch.

Schönen Sonntag noch,

Lg,

Michael

Du kannst ihn ja in einer inerten Gasatmosphäre einlagern - für gewöhnlich Stickstoff (weil billiger als z.B. Argon) - wenn Du Glück hass' können ihn Deine Erben mit einem Grinsen gewinnbringend veräußern. - Falls es dann noch fossile Brennstoffe für den Betrieb gibt.

Zitat:

@66speedy schrieb am 20. März 2016 um 12:27:02 Uhr:

Da brauchst nix anwerfen zwischendrin.

...

Ich weiß nicht, der Ölfilm an allen beweglichen Teilen hält auch nicht ewig. Meine (zugegeben, ca. 10 Jahre alte) Erfahrung mit dem damaligen Fiat Punto (Benziner) sagt: einmal vier Wochen nicht bewegt und nach dem Anlassen (das allerdings sofort gelang) klang er erste ca. 2 Minuten wie ein alter Traktor! Bis das Öl halt wieder überall war, hat es bissli gedauert, die Geräusche haben schon fast wehgetan. Nach dieser Erfahrung habe ich dann darauf geachtet, dass ich ihn mindestens einmal pro 2 Wochen bewegt habe...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das die Leute machen, die z.B. deren Sommerauto im Winter nie anschmeißen... :confused::confused: Gibt es dafür eine spezielle Konservierung, oder Schmierung?

Zitat:

@Bartik schrieb am 20. März 2016 um 15:36:47 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 20. März 2016 um 12:27:02 Uhr:

Da brauchst nix anwerfen zwischendrin.

...

Ich weiß nicht, der Ölfilm an allen beweglichen Teilen hält auch nicht ewig. Meine (zugegeben, ca. 10 Jahre alte) Erfahrung mit dem damaligen Fiat Punto (Benziner) sagt: einmal vier Wochen nicht bewegt und nach dem Anlassen (das allerdings sofort gelang) klang er erste ca. 2 Minuten wie ein alter Traktor! Bis das Öl halt wieder überall war, hat es bissli gedauert, die Geräusche haben schon fast wehgetan. Nach dieser Erfahrung habe ich dann darauf geachtet, dass ich ihn mindestens einmal pro 2 Wochen bewegt habe...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das die Leute machen, die z.B. deren Sommerauto im Winter nie anschmeißen... :confused::confused: Gibt es dafür eine spezielle Konservierung, oder Schmierung?

Also ich hatte bisher 3 Fahrzeuge die ich über den Winter nicht bewegt habe.

Bei keinem waren nach dem Starten irgendwelche seltsamen Geräusche zu hören und das waren Standzeiten von mindesten 3 Monaten.

Vielleicht war bei deinem Punto damals die Ölpumpe schon etwas schwächlich auf der Brust.

Ich würde, bzw. ich mache mir da ehrlich gesagt keine Gedanken bei so einer "kurzen" Standzeit.

Gruß,

Speedy

am 20. März 2016 um 17:51

Zitat:

@Bartik schrieb am 20. März 2016 um 15:36:47 Uhr:

Ich weiß nicht, der Ölfilm an allen beweglichen Teilen hält auch nicht ewig. Meine (zugegeben, ca. 10 Jahre alte) Erfahrung mit dem damaligen Fiat Punto (Benziner) sagt: einmal vier Wochen nicht bewegt und nach dem Anlassen (das allerdings sofort gelang) klang er erste ca. 2 Minuten wie ein alter Traktor! Bis das Öl halt wieder überall war, hat es bissli gedauert, die Geräusche haben schon fast wehgetan. Nach dieser Erfahrung habe ich dann darauf geachtet, dass ich ihn mindestens einmal pro 2 Wochen bewegt habe...

Die Musterlösung wäre eine wöchentliche Bewegunsfahrt, bei einer Überwinterung natürlich nicht möglich. Nach wirklich langen Standzeiten ist ein Wechsel der Flüssigkeiten sowie den Motor von Hand druchdrehen Grundvoraussetzung. Bei solch einer kurzen Zeit ist dies jedoch nicht notwendig. Würde den Motor jedenfalls nicht immer mal wieder zwischendurch laufen lassen.

Die heutigen Motoren haben Notlaufeigenschaften, die können auch 2 Minuten völlig ohne Öl laufen. Auch ist der Öldruck innerhalb von wenigen Sekunden wieder aufgebaut, auch wenn er mehrere Monate stand. Was anderes wäre es, wenn er über Jahre stünde, da der Motor dann auf Grund der Korrosion in den Zylinderlaufbahnen festgehen kann.

Aber das ist hier völlig problemlos, ich lasse meine seit Jahren überwintern , außer Erhaltungsladegerät und Luftdruckerhöhung auf 3.5 bar mache ich nichts.

Meinen 430d habe ich seit Ende Januar und er hat wohl seit Oktober bis Januar auch gestanden. Hat jetzt rund 17tkm auf der Uhr.Aufgrund diverser Dienstreisen stand er zwischendurch auch immer > 1 Woche ohne Probleme.

Hallo zusammen,

hier mal ein Hinweis aus einem andern Gebiet:

Notstromaggregate werden beim Probelauf entweder mit Last betrieben oder es werden extra Lastwiderstände eingebaut, daß beim Probelauf der Motor auch richtig warm wird. Wird dies nicht so gemacht, sammeln sich Verbrennungsrückstände (Wasser) im Öl. Darus schließe ich, das es wenig sinnvoll ist, den Motor zu Konservierungszwecken alle 2 Wochen mal im Standgas laufen zu lassen.

Gruß

Sportline100

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Cabrio - Schadet es den Wagen einige Zeit nicht zu bewegen ?