Bmw 518 i- lohnt es sich den weiter zu fahren?
Hallo,
Ich habe meinen geliebten BMW erfolgreich durch den TÜV bekommen.
Ein Kollege meines Vaters und mein Vater fragten mich aber, ob ich nicht mein Auto lieber verkaufen soll, weil der Motor nicht mehr so gesund klingt. Ich weiss nicht was ich tun soll und wollte euch um Rat fragen.
Soll ich ihn weiter fahren bis er "kaputt" geht und als Teileträger oder für Bastler verkaufen(denke mal 500-800 euro), oder jetzt mit dem frischen TÜV und Au für ca 900-1200 (habe mich im Internet über die Preise informiert)?
Falls ja, was würdet ihr mir da empfehlen? Einen 520i? Ich habe gelesen, dass sein Motor weniger anfällig ist und er verbraucht etwas weniger(?!). PS Zahl ist mir unwichtig. Mein jetziger hat 113 PS.
Aber ehrlich gesagt kann ich mich von meinen schwer trennen, da es mein erstes Auto ist und zudem mein Traumwagen von damals..Ich glaube weil mein Onkel den gleichen mal hatte.
Liebe Grüsse
Beste Antwort im Thema
Werte Kollegen,
ich fahre nun schon ziemlich lange BMW nen 525ix mit M50 Motor.
In alle den Jahren hatte ich immer wieder dieselbe Diskussion mit Kollegen und den diversen Freundlichen, wegen meines "alten" Wagens.
Vor dem jetztigen hatte ich auch einen 525ix aber ne Limousine, im Gegensatz zum meinen heutigen geliebten Touring.
Der erste Wagen wurde mir in Frankreich mit 314'000km vor dem Hotelzimmer weggeklaut. Da es damals um die Rückerstattung der Versicherung ging und ich eine lückelose Dokumentation aller Rechungen und Kosten hatte, hatte ich mal nachgrechnet, was mich der Wagen pro Km gekostet hatte: es waren 34 Rp (CHF) / km - ALL IN !!
Beim jetztigen Wagen (493'000km) bin ich bei einem Kilometerpreis von ca 27 Rp (CHF) = 25 Eurocents.
Sämtliche Werkstattbetriebe kommen schon ins ächtzen, wenn mal eine Reparatur von mehr als 1'500 Euro ansteht. Umgerechnet auf den Kilometerpreis macht sich solch eine Reparatur kaum bemerkbar. Hatte ich doch mal die Hydraulikeinheit zu ersetzen für geschlagene 2'000.- CHF (Angebot vom Freundlichen), mit der Bemerkung für den Preis könne man sich ja einen neuen Wagen besorgen. Als ich den beim Wort nahm und den vermeindlichen Wagen beim Freundlichen sehen wollte, stand selbstvertändlich NICHTS dergleiches auf seiner Halde, welches den Reparaturkosten entsprach. Mit anderen Worten, alles nur heisse Luft von denen. Für 10'000 Euro für einen neuen Wagen repariere ich meine Karre noch 5 bis 10 Jahre lang.
Solange die Km-Kosten gegen Benzinkosten/km laufen, werde ich meine Karre reparieren und durch den TüV bringen. Selbst Rost und Farbschäden lassen sich für einen vernünftigen Preis beheben.
Meine Erfahrung, nun mit bald 800'000 gefahrenen BMW-Km haben gezeigt, dass eine Reparatur IMMER billiger ist, als eine Neuanschaffung. Die Dinger sind nicht totzukriegen. Ob dies bei einem 518i auch der Fall ist, mag ich nicht beruteilen. Meiner Meinung nach, will in der heutigen Wegwerfgesellschaft keiner mehr was reparieren. Leider ! Gebrauchte Ersatzteile gibt es in Hülle und Fülle, selbst für einen Bj 1996 Wagen.
Um hier meine Bescheiden Empfehlung abzugeben: überprüfe, was mit deinem Wagen nicht stimmt, lass es reparieren (oder selber schrauben) und erfreue Dich Deines "old fashion" Wagens, der Dich für wenig Geld immer ans Ziel bringt.
LG aus der Schweiz,
René
PS: Schreibfehler unterstreichen die Kreativität des Autors... :-)
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17 Antworten
Was hat den dein Motor für Probleme? Klackert er oben im VDD etwas? Könnte die NW sein. Ist wohl ein Problem bei dem Motor da sich gerne das hintere Ölrohr zusetzt und daher die NW nicht mehr richtig geschmiert wird.
Einige fahren damit ein Leben lang, klingt nur nicht so schön.
Ansonsten kommt die Entscheidung auf die Ausstattung und vor allem auf den Zustand an.
Für Leute, die´s gemütlich mögen, ist der M43 gar nicht schlecht, allerdings ist der Motor immer gleich an der Leistungsgrenze, wenn man mal ein bißchen was will.
Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist und Dich der Motor seither nicht geärgert hat, dann fahr den Wagen weiter, denn großartig Geld wirst Du dafür nicht mehr bekommen. Die Preise, die im Netz stehen, sind Wunschpreise. Fragst Du mal einen Verkäufer, was er dann tatsächlich für seinen Wagen bekommen hat, rollst Du mit den Augen.
Ist Dir der Motor zu schwach und/oder zu anfällig, dann empfehle ich gleich den 525i-24V mit 192PS. Das ist jetzt zwar etwas ein Sprung nach oben, aber dieser Motor ist robust, recht sparsam (im Vergleich zur Leistung) und Du kannst auch mal flotter fahren, wenn´s notwendig ist. Zudem ist dieser Wagen dann auch mit Automatic (wer denn eine möchte) noch recht zügig.
Gruß, Erik.
Wenn er durch den TÜV ist, dann ist das wichtigste schon mal in Ordnung. Und wenn der Motor wirklich mal defekt gehn sollte, gebrauchte Motoren gibt es guenstig.
2 Jahre TÜV wuerd ich nicht aufgeben, wer weis, was man Neues bekommt mit Schaeden, die man erst nach dem Kauf feststellt.
Werte Kollegen,
ich fahre nun schon ziemlich lange BMW nen 525ix mit M50 Motor.
In alle den Jahren hatte ich immer wieder dieselbe Diskussion mit Kollegen und den diversen Freundlichen, wegen meines "alten" Wagens.
Vor dem jetztigen hatte ich auch einen 525ix aber ne Limousine, im Gegensatz zum meinen heutigen geliebten Touring.
Der erste Wagen wurde mir in Frankreich mit 314'000km vor dem Hotelzimmer weggeklaut. Da es damals um die Rückerstattung der Versicherung ging und ich eine lückelose Dokumentation aller Rechungen und Kosten hatte, hatte ich mal nachgrechnet, was mich der Wagen pro Km gekostet hatte: es waren 34 Rp (CHF) / km - ALL IN !!
Beim jetztigen Wagen (493'000km) bin ich bei einem Kilometerpreis von ca 27 Rp (CHF) = 25 Eurocents.
Sämtliche Werkstattbetriebe kommen schon ins ächtzen, wenn mal eine Reparatur von mehr als 1'500 Euro ansteht. Umgerechnet auf den Kilometerpreis macht sich solch eine Reparatur kaum bemerkbar. Hatte ich doch mal die Hydraulikeinheit zu ersetzen für geschlagene 2'000.- CHF (Angebot vom Freundlichen), mit der Bemerkung für den Preis könne man sich ja einen neuen Wagen besorgen. Als ich den beim Wort nahm und den vermeindlichen Wagen beim Freundlichen sehen wollte, stand selbstvertändlich NICHTS dergleiches auf seiner Halde, welches den Reparaturkosten entsprach. Mit anderen Worten, alles nur heisse Luft von denen. Für 10'000 Euro für einen neuen Wagen repariere ich meine Karre noch 5 bis 10 Jahre lang.
Solange die Km-Kosten gegen Benzinkosten/km laufen, werde ich meine Karre reparieren und durch den TüV bringen. Selbst Rost und Farbschäden lassen sich für einen vernünftigen Preis beheben.
Meine Erfahrung, nun mit bald 800'000 gefahrenen BMW-Km haben gezeigt, dass eine Reparatur IMMER billiger ist, als eine Neuanschaffung. Die Dinger sind nicht totzukriegen. Ob dies bei einem 518i auch der Fall ist, mag ich nicht beruteilen. Meiner Meinung nach, will in der heutigen Wegwerfgesellschaft keiner mehr was reparieren. Leider ! Gebrauchte Ersatzteile gibt es in Hülle und Fülle, selbst für einen Bj 1996 Wagen.
Um hier meine Bescheiden Empfehlung abzugeben: überprüfe, was mit deinem Wagen nicht stimmt, lass es reparieren (oder selber schrauben) und erfreue Dich Deines "old fashion" Wagens, der Dich für wenig Geld immer ans Ziel bringt.
LG aus der Schweiz,
René
PS: Schreibfehler unterstreichen die Kreativität des Autors... :-)
Weiterfahren, denn der M40 ist nicht soo schlecht wie manche den schlechtreden wollen !
Weiterfahren bis er kaputt geht wird aber schwierig, denn da geht "blöderweise" (fast) nie was kaputt. ;-) Jedenfalls nix Gravierendes, was irgendwie teuer wird.
Da ist die E34-Doppel-Traggelenk-VA-Konstruktion schon anfälliger. Aber Ersatzteile sind ja günstig zu bekommen.
Und da Dir die Leistung ausreicht und Du das Auto magst : noch 10x TÜV machen, denn einen treueren, unkomplizierteren und auch günstigeren Kameraden bekommst so schnell nimmer !
Solltest meinen M40-Motor mal hören, tickert lauter als jede Nähmaschine und hab auch schon jede Menge besorgte Prophezeihungen eines baldigen Motorschadens deswegen bekommen während der letzten paar Jahre/über 100.000 km . . . aber er läuft deswegen immer noch mit mittlerweile 565.000 km, ääätsch !
Die Million ist deshalb fest angepeilt, ich werd also auch noch 10x TÜV machen :-)
...sofern mir die "sogenannte Umweltgesetzgebung" da keinen Strich durch die Rechnung macht...
Bissl was zum lesen :
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168
Der m40 ist,bei richtiger Pflege kaum totzubekommen.
Ich kenne da einen e30 316i. erste hand,230.000km ,seit es dieses öl bei bmw gibt,bekommt der motor das ach so böse 5w30... der motor läuft ohne klackern,ohne ruckeln,hat volle leistung,einen sauberen zylinderkopf mit einer top-nockenwelle (beim letzten zahnriemenwechsel angesehen).
ich würde den geräuschen deines motors auf den grund gehen.
und wenn ich immer danach gehe "lohnt sich die investition noch " ? ,dann sollten manche ihr auto nicht mehr volltanken
Wichtig ist immer : Was ist der Wagen DIR und zwar nur DIR noch wert?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also ich muss sagen er klackert schon etwas (mir wurde gesagt er hat schon einen leichten Lagerschaden) mehr als vor ein paar Monaten. An der kalten Jahreszeit liegt es denke ich mal nicht.aber ihr habt ja schon geschrieben, das ein klackern nicht viel zu bedeuten hat.
Kann ich hier eine Audio Datei hochfahren und ihr könnt mir bestätigen das alles okay ist?
Und zur Pflege..was könnt ihr mir da empfehlen genau? Ölwechsel bekommt er jedes Jahr erneuert, sowie den Ölfilter
Edit
Ich nutze natürlich das gute 15w40
video bei youtube hochladen und hier den link posten....
um der sache mal auf den grund zu gehen: ventildeckel ab und mal schauen wie es darunter aussieht.
mit einem "lagerschaden" fährst du sicher keine ewigkeit herum. es sei denn du hast kein klackern sondern eine lautes "klopfen" .
Ich möchte, um Mißverständnisse zu vermeiden, anmerken, daß der TE den M43 drin hat. Den E34 gab´s nie mit dem M40.
Gruß, Erik.
Nachdem ich mal meinen Vater damit konfrontiert habe, meinte er aufeinmal, das mein motor rasselt ?!
Daher die Frage: kann man mit einem Rasseln auch soo lange fahren , oder ist ein Rasseln schlimmer?
Was kann ich tun? Pflegetipps?
Ich nehme jeden Tipp dankend an!!
Zitat:
@525martin24v schrieb am 28. Februar 2016 um 08:23:56 Uhr:
video bei youtube hochladen und hier den link posten....
Gilt auch für das rasseln .
Gruß, Erik.
Zitat:
@Projekt X 1/4 schrieb am 28. Februar 2016 um 10:13:47 Uhr:
Ich möchte, um Mißverständnisse zu vermeiden, anmerken, daß der TE den M43 drin hat. Den E34 gab´s nie mit dem M40.
Gruß, Erik.
das ist leider nicht richtig erik.
der TE hat einen e34 518i mit 113ps. dieser hat den m40b18. später gab es den 518i mit 115ps und m43b18...
erst ab 09/94 war der m43 verbaut.
Okay, wieder was gelernt. Danke.
Gruß, Erik.
Ja und gerade die M40 hatten das kleine NW Problem.