ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d E61 LCI Airbag und Rückhaltesysteme ausgefallen (Widerstand im Zündkreis zu gering)

BMW 525d E61 LCI Airbag und Rückhaltesysteme ausgefallen (Widerstand im Zündkreis zu gering)

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. April 2016 um 7:39

Hallo zusammen,

ich bekam vor Kurzem die Meldung "Airbag und Rückhaltesysteme ausgefallen". Zuvor stieg mein Beifahrer aus zierlicher 70kg Mann und machte die Tür NORMAL zu. Nach exakt 5 Meter kam die Fehlermeldung.

Im Fehlerspeicher stand dann "Airbag und Rückhaltesysteme ausgefallen (Widerstand im Zündkreis zu gering)".

Ich unternahm bereits:

- FS gelöscht, das Problem kommt trotzdem sofort wieder nach jedem Fahrtantritt

- Batterie für längere Zeit abgeklemmt

- Alle Stecker in der Beifahrertür auf korrekten Sitz überprüft

Wer hat Tipps an was das liegen könnte?

Danke im Voraus und Grüße

Jannik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2016 um 12:03

Hallo zusammen,

ich habe nun den Stecker nochmal abgemacht und gereinigt, dabei fiel mir auf das ein Pin nicht richtig im Stecker eingerastet war. Dieses Pin korrekt eingeschoben, eingesteckt, FS geschlöscht. Seitdem 50km gefahren. Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetaucht!

VG Jannik

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. April 2016 um 8:09

Genauer Fehlercode bitte.

Bei mir lag es an Kontaktproblemen Sitzstecker Beifahrerseite. Auch Widerstand zu gering, was ja auf einen Kurzschluss hin deutet. Am Kabel gewackelt, Fehler mal da, mal weg.

Abgesteckt, gesucht, nix gefunden, angesteckt, Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Aber wie ccc88 schon schrieb, genauer Fehlerspeicher + Code notwendig.

Zitat:

@mdiesel550t schrieb am 19. April 2016 um 09:39:06 Uhr:

Im Fehlerspeicher stand dann "Airbag und Rückhaltesysteme ausgefallen (Widerstand im Zündkreis zu gering)".

Man darf bei sowas dann nicht den Fehler machen und den Versacher der Störung nur da suchen, wo man ihn vermutet, also im Bereich Beifahrersitz. Die Störung und die Sitzbenutzung müssen überhaupt nicht in Zusammenhang stehen, auch wenn es einem so vorkommt.

Der Wagen hat zudem mehr als einen Zündkreis, ich zähle mal kurz auf:

- 2 für den Fahrerairbag

- Beifahrerairbag

- Tür Links

- Tür rechts

- Kopf links

- Kopf rechts

- Gurtstrammer Fahrer

- Gurtstrammer Beifahrer

- Sicherheits-Batterieklemme

Je nach Baujahr und Ausstattung kommen hinzu

- Endbeschalgstrammer Fahrersitz

- Tür hinten links

- Tür hinten rechts

- (Crash)-aktive Kopfstütze Fahrer

- (Crash)-aktive Kopfstütze Beifahrer

Je nach Baujahr werden diese Zündkreise in einem einzelen SG zusammen geführt oder sind auf 7 Systeme verteilt.

Es ist für eine Diagnose absolut unerlässlich den genauen Zündkreis sowie das "zuständige" Steuergerät zu kennen.

Ein erster Schritt kann sein, die erste erreichbare Steckverbindung zu trennen und schauen ob sich der Widerstand verändert, dann hat man schonmal einen Indikator in welche Richtung vom Kabel man gehen muss.

Aber am Rückhaltesystem fummelt man ja eh nicht als unzertifizierte Privatperson herum ;)

Einbauen und Fehler löschen, zudem gurtwarner Beifahrer Sitz wehcodieren https://www.ebay.de/ulk/itm/330996559305

am 19. April 2016 um 16:06

Ich hatte den selben Fehler konnte ihn leider nur vom freundlichen löschen lassen.

Hallo,

Zitat:

@Trethupe schrieb am 19. April 2016 um 17:56:58 Uhr:

Einbauen und Fehler löschen, zudem gurtwarner Beifahrer Sitz wehcodieren https://www.ebay.de/ulk/itm/330996559305

schön und gut. Hilft nur überhaupt gar nix, wenns z.B. am Gurtstrammer liegt.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

@SWe60 schrieb am 19. April 2016 um 18:06:21 Uhr:

Ich hatte den selben Fehler konnte ihn leider nur vom freundlichen löschen lassen.

wenn ihn der Freundliche löschen konnte, kanns jeder Wald- und Wiesencodierer (man verzeihe mir den Ausdruck) mit halbwegs vernünftigem Equipment auch löschen.

Mfg

Hermann

Ohne hier den Fehlerspeicher genau zu kennen, mit richtigen Tools zu arbeiten, kommen wir nicht weiter.

am 19. April 2016 um 16:51

Zitat:

@hermann.a schrieb am 19. Apr. 2016 um 18:38:00 Uhr:

wenn ihn der Freundliche löschen konnte, kanns jeder Wald- und Wiesencodierer (man verzeihe mir den Ausdruck) mit halbwegs vernünftigem Equipment auch löschen.

am 19. April 2016 um 16:53

2 freie Werkstätte konnten es nicht Fehler kam nach 15 min wieder. Konnte leider nicht jeder Waldcodierer.

am 19. April 2016 um 20:00

Freie Werkstatt hat eben auch nicht die Mittel wie ein richtiger Codierer.... Bosch und Gutmann sind für herstellerspezifische Airbagfehler.nicht geeignet.

am 20. April 2016 um 5:38

Bei einer Werkstatt war es Bosch ich stand daneben beim auslesen und löschen. Gut zu wissen man lernt nie aus.

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:50

Pünktlich zum Sonntag hatte ich endlich Zeit nochmal den FS auszulesen (im Anhang ein Bild davon)

20160424-172835-1
am 24. April 2016 um 16:09

Steckverbindung prüfen am Thoraxairbag Türe Beifahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d E61 LCI Airbag und Rückhaltesysteme ausgefallen (Widerstand im Zündkreis zu gering)