ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 aufrüsten!!! bitte um Hilfe!!!

Bmw e36 aufrüsten!!! bitte um Hilfe!!!

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:42

Hallo ich wollte mein 318is bj.1993 bissl verändern...

1. Neue Flegen: mein plan war Rondell 0058 8,5j/17 et 13 und 225/45/17 Reifen das müsste ja eig alles passen...

bin aber noch auf der Suche nach den Felgen vllt hat ja jemand noch welche rumliegen...

2.Gewindefahrwerk: Weiß noch nix genaues sollte aber was billiges werden... es gibt zwar viele 200-300€ Fahrwerke

bei ebay aber welche davon schrott sind und welche zugebrauchen habe ich leider ka.

Habt ihr erfahrungen mit solchen "billig" Fahrwerken gemacht??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

eigentlich wollt ich was geistreiches schreiben, aber ich glaub ich hol mir lieber ne tüte popkorn! :D

nee, @ TE:

der einzige e36 der seienmässig 8,5"-er drauf hatte, war der M3 3,2l mit 245/40R17 (gut, vll noch irgendein individualausstattungsfz...) und DIE felgen haben ET42!!!

geh doch mal an dein auto, nimm einen zollstock mit und halte diesen an das felgenhorn aussen.

dann nimmst dein daumennagel und hältst diesen bei 28mm hin und schaust die an wie weit deine neue wunschfelge im vergleich zur jetzigen weiter raus kommt!

dann gehst mit dem zollstock noch an den radlauf und stellst dir deine gewünschte tieferlegung vor -> selbes vorgehen wie oben beschrieben mit dem daumennagel.

spätestens DANN wirst du sehen/merken das hier alle recht haben, die dir sagen: "es passt nicht (ohne weiteres)!"

greez (der popkornfutternde) probekiller

Popcorn ist super.

Aber verbessern muss ich trotzdem. ET 41 ! ;)

Ich freu mich schon auf den nächsten Thread: "Jetzt Gewinde und passt trotzdem net drunter, was kann ich machen? FWB oder was?" :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

mein plan war Rondell 0058 8,5j/17 et 13 und 225/45/17 Reifen das müsste ja eig alles passen...

Ja?Warum bist dir so sicher?

ET13 darfste neue Radläufe anschweißen,weil dir das Blech bei soviel ziehen vorher reißt....

Zitat:

Habt ihr erfahrungen mit solchen "billig" Fahrwerken gemacht??

Keine positiven,verwend mal die Suche mit den richtigen Suchbegriffen,dann siehste die Erfahrungsberichte.....wer billig kauft,kauft zweimal,also leg dir gleich noch n paar von den billigen Fahrwerken in die Garage,wenn du n paar Jahre mit dem Ameisenköpfer rumschleifen willst. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:03

Ja bin mir eig sicher ein Kumpel von mir hat die aufm 318is und das passt...

ich hab jetzt 8j/17 et35 drauf und da ist Luft ohne ende...

was soll an billigen so falsch sein??

Klar haben die lange net so ein gutes Fahrverhalten wie Marken Produkte aber ich will auch net auf die Nordschleife...

es soll einfach nur tiefer und bissl härter...

ich hab was gelesen das man meißten spurplatten drunter machen muss damit das fahrwerk net am Rad schleift stimmt das?

Mfg Marco

Mach mal n Foto von deinen Radkästen....ich glaub das nicht und das das bei deinem Kumpel paßt,heißt garnix. ;)

Warum keine Billigfahrwerke?benutz die Suchfunktion,wurde oft genug erklärt.

Warum Spurplatten bei Gewinde?Benutz die Suchfunktion,wurde oft genug erklärt.

Oder simma zu faul zum suchen? ;)

Alles aufm Silbertablett serviert bekommen,is natürlich leichter.... :p

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:46

Also foto mach ich morgen...

sind die beiden Fahrwerke nicht fast identisch???

http://cgi.ebay.de/...679QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...837QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

auser vom Preis??

Ich habe ein paar berichte gelesen wo es heißt diese marke wäre nicht schlecht...

TA-Technix bietet auch "Fächerkrümmer" an.....sind aber keine...

Und die beiden Fahrwerke scheinen dieselben zu sein.

Der Preisunterschied?Ebay und die These,das jeden Morgen ein Dummer aufsteht. ;)

Zudem ist das Zeug nur verzinkt.....Beschädigung der Verzinkung (was durch verstellen im eingebauten Zustand sofort passiert) und es gammelt dir weg.Und genau deshalb kannst dir da die garage vollmachen,wenn du den Wagen ne Weile behalten willst.

Warum eigentlich n Gewinde?

Tiefer und bissl härter bekommst auch mit dem Bilstein B10 hin. ;)

Kost zwar schon 400 Euro,aber es hält auch dementsprechend länger.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2010 um 22:01

mmh ja da kannst schon recht haben....

Gewinde weil ich es einfach individuel verstellen will.

Ich hab ja ein H&R 60/40 drinne das finde ich persönlich aber nicht sogut wobei ich

auch glaube das die dämpfer so langsam ihr lebengelassen haben...

bei den günstigeren gibt es ja 2 Jahre Hersteller garantie und man hat 30 Tage Rückgaberecht...

ich bin ja auch nicht der Fan von billig zeug aber es gibt auch günstiger sachen die ihren zweck

erfüllen darum würde ich es einfach mal testen... es wäre ja immerhin mal ein versuch wert oder nicht?

Warum braucht jeder Sp***** ein Gewindefahrwerk?

Ist aber nicht bereit Geld dafür auszugeben?

 

Kauf dir ein Fahrwerk eines renomierten Herstellers und nicht so einen Billigschrott.

Wenn du keine 1000+ Euro übrig hast - dann hol dir ein festes FW 60/40 z.B. (wesentlich tiefer kannst auf Deutschlands Strassen eh nicht fahren).

 

PS: Falls du wirklich ET13 Felgen draufschrauben willst, brauchst du sicher keine Spurplatten ;).

PPS: Wenn nicht viel Geld auszugeben bereit bist, ET13 Felgen und 80mm Tieferlegung realisieren willst, dann brauchst du so viel Federwegsbegrenzer das du vom Fahrwerk eh nichts mehr merkst.

Merke: Strassenlage ohne Federweg funktioniert so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

Ich hab ja ein H&R 60/40 drinne das finde ich persönlich aber nicht sogut wobei ich

auch glaube das die dämpfer so langsam ihr lebengelassen haben...

Ich hab ja auch das Bilstein B10 erwähnt,das is schon ein bissel was anderes,wie ein H&R. ;)

Und warum individuell verstellen?Du darfst eh nur eine Höhe einstellen und mußt diese beim TÜV abnehmen lassen.Sollte die Höhe bei ner Kontrolle nimmer stimmen,gibts Ärger. ;)

Und wenn du ned grad Nordschleife oder sonstirgendwo auf den Rennstrecken dieser Welt rumheizt,is das auch sinnlos....

Und Versuch wert?Warum,wenn es schon so viele andere "getestet" haben und es ganz schnell bereut haben,um sich dann doch was ordentliches zu kaufen?

Nur das du es am eigenen Leib erfahren konntest,das man 200 Euro auch besser anlegen kann?

Manche Erfahrungen muß man ned persönlich gemacht haben,oder? ;)

 

Greetz

Cap

1. ET13 passt definitiv nicht einfach so drunter, ist einfach so, wennst es nicht glaubst, probiers und ärger dich dann.

2. so ein billig Fahrwerk ist nur eines: Scheiße!

du kannst es glauben, die ganzen Erfahrungsberichte lesen oder dir einfach selbst einreden dass es genauso gut ist.

Hast du wirklich Lust das Fahrwerk wieder auszubauen? Oder nimmt man dann mal mehr Kompromisse in Kauf und lässts halt doch drin weils ne Arbeit ist.

Ein billiges Gewinde ist (davon abgesehen dass es überflüssig ist) sowie so in nem Jahr ein festes Fahrwerk und dann nicht mal ein gutes.

Wenn du das alles nicht hören willst dann kauf was du willst und dann in Kürze wieder ein neues gutes, kommt dich dann teurer, gabs schon genügend dies genau so gemacht haben.

Außerdem steht dein Auto doch Fahrwerk - Felgen technisch gut da, Farbe ist auch schick.

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

Ja bin mir eig sicher ein Kumpel von mir hat die aufm 318is und das passt...

ich hab jetzt 8j/17 et35 drauf und da ist Luft ohne ende...

der bruder meines onkels hat nen nachbarn, den sein schäferhund hat mal gesagt, es würde passen

(dass aber bei dem anderen vorher die radläufe gezogen wurden, federwegsbegrenzer ohne ende drin sind und die ET13 vielelicht doch nur eine ET30 ist, ist irgendwo auf dem "Stille-Post-Weg" verloren gegangen... :rolleyes:)

Wie nun schon mehrfach gesagt, ET13 bekommste NICHT ohne massive arbeiten drunter.

ich fahre seit dieser woche 8jx17 ET40 und da ist im ungebördelten zustand schon nicht mehr sehr viel luft.

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:50

Bei dem passt es ja wohl oder??

Und das ohne massive nacharbeit!!!

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:53

der bruder meines onkels hat nen nachbarn, den sein schäferhund hat mal gesagt, es würde passen

(dass aber bei dem anderen vorher die radläufe gezogen wurden, federwegsbegrenzer ohne ende drin sind und die ET13 vielelicht doch nur eine ET30 ist, ist irgendwo auf dem "Stille-Post-Weg" verloren gegangen... :rolleyes:)

Dieser "Kumpel" sehe ich mehrmals die Woche und geh mit ihm ins Studio... er arbeitet bei bmw und hat die felgen mir am montag empholen.... da ist nix auf dem "stille-post-weg" verloren gegangen

das seh ich schon von hier, dass es nicht passen kann. entweder hat er federwegsbegrenzer ohne ende drin, oder es interessiert ihn nicht, dass es schleift.

die räder haben doch absolut keinen platz zum eintauchen in den radkasten.

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:07

also es schleift nicht!!!

Wie man auf deM bild erkennen kann ist vorne noch gut platz und hinten aber etwas weniger...

hinten sind federwegbegrenzer drinne aus diesem grund holt er sich auch im sommer ein gewindefahrwerk....

aber es passt!!!

ein ander guter kumpel hat ein 325 touring e36 und hinten oz felgen 10j/17 et20 mit 245 reifen und mit gewindefahrwerk das ding ist so tief da rollt man gerade noch so eine Red bull dose dürch und da schleift nix und es ist eingetragen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw e36 aufrüsten!!! bitte um Hilfe!!!