ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Rost am Schweller und Komplettlackierung

BMW E36 Rost am Schweller und Komplettlackierung

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:34

Hallo,

ich habe ein e36 Coupe in Arktissilber. Habe das Auto erst im Frühjahr gekauft und es war beim vorderen Kotflügel unten beim Schweller und nach dem Kotflügel am Schweller etwas Rost. Ich dachte mir das ich den Rost behandeln lasse bzw. den Kotflügel tausche und den Schweller behandeln lasse. Hat nicht so wild ausgesehen. Nun hatte ich den Wagen mal auf der Bühne und beim Kotflügel (das Stück am Unterboden) konnte man wegbrechen und der Trager zur Befestigung der Kotflügelunterseite ist extrem verrostet. ich habe mal meinen Mechaniker gefragt was man hier machen kann. Der meinte das das beste wäre den Kotflügel zu tauschen und die Halterung neu anzuschweissen. beim Schweller würde er ein Stück abschneiden und ebenfalls anschweissen falls dieser zu wenig Substanz zum behandeln hätte. Der wagen hat sonst nur 2-3 leichte Rostblasen an den hinteren Radläufen, innen ist er wie neu. Ich würde mir den Wagen gerne auf Vordermann bringen lassen und als Liebhaberstück in die Garage stellen um ab und zu mal ne Runde zu drehen. Der Lack ist noch sehr schön, aber bei einem 15 Jahre altem Auto haben sich einige Gebrauchsspuren angesammelt. Nichts dragisches, aber eine Komplettlackierung wäre sinnvoll wenn man den Wagen wirklich aufheben woll.

Ich hoffe Ihr könnt mir in 2 Punkten weiterhelfen:

- Hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich Rost bei den Schwellern. Was kosten die Ersatzteile und was ist für die Arbeit ein fairer Preis. Macht es sinn den ganzen Schweller neu anzuschweissen?

Mir ist klar das man ohne den Wagen gesehen zu haben schwer Aussagen machen kann. Ich werde noch Fotos einstellen. Ersatzteilpreise wären sehr hilfreich.

- Was wäre ein guter Preis für eine Komplettlackierung?

 

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

mfg

schak

Beste Antwort im Thema

ach stimmt doch gar nicht. wenn das auto komplett rostfrei und wie neu dasteht ist auch ein 318i als youngtimer interessant. mich fasziniert es immer wieder dass der e36 mit seinen 48000km und 16 jahren noch dasteht wie ein neuwagen und sich auch so fährt. es ist interessant wie schön die kupplung arbeitet, die schaltung exakt ist und nichts klappert oder knarzt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schweller vorne links bei mir, siehe Anhang! Sah auch nicht schlimm aus von außen!

Lgim0062
Lgim0063
Lgim0064
+1

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Schweller vorne links bei mir, siehe Anhang! Sah auch nicht schlimm aus von außen!

Ich denke bei meinem wird das ähnlich aussehen. Als ich letztens mal den Wagenheber angesetzt habe hat es ordentlich geknackt in der Region! Meiner is aber eh nur als Winterauto gedacht und von daher kommt da bissl Unterbodenschutz drüber und gut is...

Zitat:

Original geschrieben von schak

- Was wäre ein guter Preis für eine Komplettlackierung?

1500-2000€? je nach Region auch mehr, oder auch weniger,

was hast du denn mit dem Wagen vor, dass es ein Liebhaberfahrzeug werden soll? Lohnt sich das noch?

Mein Auto war auch mal artkissilber, und hatte wohl 1-2 kleine Roststellen.der hat aber auch schon 275.000km runter..

der Vorbesitzer kam dann i.wann mal auf die Idee ihn selber mit Heizungslack zu lackieren..

also fürn Wagen der nur n Alltagswagen ist, siehts ganz gut aus ;)

gut über die Farbe - Schokoladenbraun - kann man streiten,aber mir gefälltst

 

also du musst halt wissen was dir der Wagen wert ist und ob sich das alles noch lohnt, da soviel reinzupumpen, mMn.

@Paymon82: ich habe aber schon andere Bezeichnungen zu deiner Farbe als Schokoladenbraun gelesen:D:D

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@Paymon82: ich habe aber schon andere Bezeichnungen zu deiner Farbe als Schokoladenbraun gelesen:D:D

gruß He-Man

die überhör(t)e ich gekonnt :D

@TE:

Wenn du, wie geschrieben, den Wagen als Liebhaberstück herrichten möchtest, lohnt das nur, wenn der Gesamtzustand entsprechend gut ist. Das vorab.

Falls ja, empfehle ich vor einer Komplettlackierung eine gründliche Totalkur, welche die Kontrolle und ggf. Sanierung sämtlicher potentieller Rostnester einschließt (die bekannten über die SuFu abfragen).

 

 

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von paymon82

Zitat:

Original geschrieben von schak

- Was wäre ein guter Preis für eine Komplettlackierung?

1500-2000€? je nach Region auch mehr, oder auch weniger,

was hast du denn mit dem Wagen vor, dass es ein Liebhaberfahrzeug werden soll? Lohnt sich das noch?

also du musst halt wissen was dir der Wagen wert ist und ob sich das alles noch lohnt, da soviel reinzupumpen, mMn.

Mir gefällt der e36 sehr gut weshalb ich mir gerne einen im Org. Zustand in die Garage stellen will. Und dann halt nur mal bei Schönwetter ne ausfahrt machen. Reines Liebhaberauto halt.

Themenstarteram 9. September 2010 um 15:33

Hallo,

anbei ein paar Bilder

mfg

schak

Ganz ehrlich?

Spar dir das Geld......der gammelt auch schon hinten am Radlauf zum Übergang aufn Stoßfänger....und DIE Stelle wird teuer zu richten.....

Allein die professionelle Rostentfernung,so das der Wagen nachher dasteht,wie ein Neuwagen,wird dich mehrere tausend Euro kosten.....und solange wird das Auto nicht bewegt werden können und entkernt zum Großteil in deinem Keller liegen.

Das dürfte eher ne Restaurierung werden....

 

Greetz

Cap

jo da hast du recht sobald die pest einmal ausgebrochen ist braucht man das auto nicht mehr versuchen als oldtimer zu erhalten. das kostet nur unnötig geld.

vorallem lohnt es sich nicht bei einem standart VFL e36 ohne nennenswerter ausstattung...

so leid es mir tut, aber andere fahren sowas als winterschleuder ;)

der e36 ist noch nicht reif als youngtimer.

wenn dann nur mit top motor und vollaustattung und solider grundlage, alles andere lohnt sich nicht als "wertanlage" ;)

ach stimmt doch gar nicht. wenn das auto komplett rostfrei und wie neu dasteht ist auch ein 318i als youngtimer interessant. mich fasziniert es immer wieder dass der e36 mit seinen 48000km und 16 jahren noch dasteht wie ein neuwagen und sich auch so fährt. es ist interessant wie schön die kupplung arbeitet, die schaltung exakt ist und nichts klappert oder knarzt.

seb, heute hast du recht.

Morgen sieht's womöglich anders aus (schaue mal auf Preise und Verfügbarkeit richtig guter Cabs, die geben die Richtung an).

klar! die guten werden eben immer seltener (siehe e30) ;)

aber noch ist es eben nicht so weit, vorallem wenn der gammel schon im blech steckt wie beim TE :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Rost am Schweller und Komplettlackierung