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BMW E36 Startknopf

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2003 um 15:48

Hallo Leute,

hat einer Ahnung wie die Kabelbelegung ist oder hat da vielleicht einen guten Tipp??? Will bei mir einen Startknopf einbauen. Also Zündung mit dem Schlüssel und zum starten einen Knopf. Wäre für hilfe dankbar.

 

Gruß

Olli

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17 Antworten
am 16. Mai 2003 um 15:51

Hab ich auch gemacht. Kann ich dir gerne per eMail oder PN posten. Ist kinderleicht.

MfG

smashy

am 16. Mai 2003 um 20:02

Wow das klingt wirklich interessant. Würd auch gern erfahren wie das geht, kannst du das hier bitte posten. oder mir schicken. bitte bitte fände das toll

am 16. Mai 2003 um 22:45

Jo mach mal. *auchhabenwill* :D

Hi!!!

Ich will auch sowas!!!!! Bidde!

Danke!

MFG BIPOLAR

ja kannst du mir das auch mal posten

am 17. Mai 2003 um 7:59

Hallo @all

Es ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

Also, zuerst müsst ihr die Fußraumverkleidung und die untere Lenksäulenverkleidung abbauen damit ihr an die Kontakte vom Zündschloss heran kommt.

 

Dann baut ihr den Schalter an beliebiger Stelle ein. Ich habe dafür den Ziggianzünder rausgeschmissen.

 

Nun müsst ihr 2 Kabel mit einem Querschnitt von min. 2,5mm² vom Startknopf in den Fahrerfußraum verlegen. Zwei verschiedene Farben wären hier hilfreich.

 

Welche ihr nehmt bleibt euch überlassen. Nun gehts ans Löten (Abgeschnitten wird nichts).

 

Lötet nun vom Zündschloss das Kabel mit der Farbmarkierung "schwarz/gelb" ab und verbindet es mit der einen Leitung zum Statknopf. Vergesst nicht das ganze zu Isolieren.

 

Nun habt ihr es schon fast geschafft. Es fehlt nur noch die Sperre die verhindert, das der Anlasser anspringt wenn der Motor läuft. Beim starten mit Schlüssel verhindert das eine mechanische Sperre. Die hier eingesetzte Sperre arbeitet elektronisch. Im Prinzip ist es ein Relais mit eienem Wechselkontakt und hochohmiger Spule. Der eine Spulenkontakt wird an Masse gelegt der andere wird mit der blauen Leitung an der Instumentwenkombi verbunden. An der Kombi sind drei Stecker angeschlossen. Ihr nehmt den mittleren Stecker. In diesem Kabelstrang läuft nur ein blaues Kabel. Es ist für die Ladekontrolleuchte zuständig und führt bei laufendem Motor + Potential. Die Leitung vom Original Anlasserkabel welches ihr schon verlötet habt wird nun nur noch über den ÖFFNER Kontakt des Relais geleitet. Alles gut isolieren und wieder zusammenbauen. .Fertig. Ich poste mal ein Bild wie es bei mir zum Schluss aussieht.

 

Es ist gar nicht so schwer. Ihr brauchst halt nur die elektronische Sperre.

Für Schäden die eventuell dadurch veruracht werden übernehme ich abolut keine Haftung.

Fragen beantworte ich gern.

 

MfG

smashy

am 17. Mai 2003 um 8:06

Hier nun ein Bild. Ich arbeite zur zeit an einer Modifikation des Schalters. Er ist immer beleuchtet sobald die Tür aufgeschlossen wird. Den Schalter gibts überall, die Beschriftung ist made by me.

taster

 

wie iel Ampere gehen denn über den taster? Damit ich auch einen richtigen auswählen kann. Muss ich sonst noch irendwas beachten?

am 18. Mai 2003 um 11:48

Über den Taster fließt nur ein geringer Strom. Mit dem Taster wird das Anlasserrelais geschalten. Es läuft nicht der komplette Startstrom drüber. Weiter mußt du eigentlich nichts beachten.

MfG

smashy

Startknopf

 

Vielen Danke für deine Antwort. Werde mir mal einige Taster ansehen, welcher in meinen BMW passt.

am 18. Mai 2003 um 20:12

hi,

also hast du nicht den knopf für den siebener gekauft?? wo hast du ihn denn her, und was hat er gekostet?? wie hast du ihn denn beschriftet. spielt es eine rolle ob man den knopf im 316 oder 328 verbaut??

danke

bigC 326

am 18. Mai 2003 um 20:13

hi,

also hast du nicht den knopf für den siebener gekauft?? wo hast du ihn denn her, und was hat er gekostet?? wie hast du ihn denn beschriftet. spielt es eine rolle ob man den knopf im 316 oder 328 verbaut??

danke

bigC 328

am 19. Mai 2003 um 6:58

*Bahnhof* :)

das ganze klingt alles einleuchtend und logisch.bis zum gelb-schwarzen kabel kann ich es auch noch umsetzen,aber alles was danach kommt iss mir bischen zu elektronisch!

kommt einer aus der nähe Hessen/Rheinlandpfalz und hat das ganze gerafft oder geschafft???

@smashi316i

kannst du ma den kram fotografieren den du gelötet hast?

dann schaff ichs evtl. auch allein

MfG

johannes

am 19. Mai 2003 um 9:04

@bigC328 Cabrio

Es ist nicht der Original Taster für den 7er. Der kostet ja ein Vermögen. Hab den Knopf aus dem Elektrogroßhandel. Der Taster mir Halterung, Beleuchtung, Kontaktelement kostet um die 24€. Die Beschriftung erfolgte mittels Aufkleber und Schutzfolie. Das alles wurde eigens dafür von einer befreundeten Druckerei hergestellt.

MfG

smashy

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