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E38 Kaufberatung 740i/ 728i/ 730d

BMW 7er E38
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 21:29

Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen e38 FL! Bin mir aber bei den Motoren unsicher, mir ist wichtig das der top da steht, Scheckheft gepflegt, sämtliche Service Intervalle eingehalten! Schwanke zwischen einen 728i/ 730d/ 740i!

Ab Bj 2000/ Max. 150.000km!

Ich wollte max. 9.000€ ausgeben! Fahre ca. 8.000km im Jahr, mir ist der Zustand wichtiger als Unterhaltskosten!

Habe drei in Aussicht:

BMW Baureihe 7 740i Automatik,Leder,Navi für 8.500 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=208192545

BMW 728i e38 Facelift *2.Hand*SH*Massage*Navi 16:9* für 9.999 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211591211

BMW 730d Sammlerzustand für 8.999 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211071846

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, möchte einen soliden e38 mit wenig Folgekosten!

Danke im Voraus...

Beste Antwort im Thema

rate dir zu einem 740 i v8 das ist dass bessere auto , du hast viel leistung wenn du es brauchst ,

die motor ist die bessere wahl als ein 6 zylinder , achte beim kauf auf die vorderachse , wie

bremsscheiben - querlenker , kopelstangen - ob da alles im grünen bereich ist ,der achtzylinder ist etwas teuerer im unterhalt wie der 6 zylinder ist aber die bessere Wahl . habe mitlerweile den

6 ter 8 zylinder . vom diesel würde ich abraten , wegen der neuen vorschrift ab 2016 , dann müsste

ein partikelfilter nachgerüstete werden .

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Die Auswahl ist nicht schlecht. Rein von den angegebenen Daten und Fotos würde ich den 728i nehmen, wenn Dir die Leistung nicht so wichtig ist. sowie die Farbe der Innenausstattung.

Am 740i gefällt mir irgendwas nich, aber es ist schwer zu erklären. Das Minimaltuning mit den weißen Blinkern, die geringe Laufleistung, die stumpfen Scheinwerfer, die schlechten Handyfotos etc. hier müsste man sich ein Bild vor Ort machen. Aber wenn das Autohaus schreibt, dass es nur im Kundenauftrag verkauft, bekommt man hier auch keinen Tag Garantie und es könnte Jeder sein, der den Wagen dort an den Mann bringen will und Du lernst die Person vielleicht noch nicht einmal kennen.

Zum 730d: Immer wenn ich mir einen 7er angesehen habe, der in den Himmel gelobt wurde, so wie "Sammlerzustand" waren das bei mir immer die schlimmsten Autos. Vielleicht ist es ja hier anders. Beim Sammlerzustand erwarte ich aber auch, dass das Navi funktioniert, was es hier nicht tut. Dann die Sache mit dem Getriebeöltausch, mein Getriebeöl habe ich bei knapp 250.000 gewechselt, einfach mal so, weil ich wollte und es selber gemacht habe, nicht etwa weil es ein Problem gab. Wieso sollte man bei einer Inspektion das Getriebeöl tauschen lassen und bereits sein XXX Euro extra auf den Tisch zu legen, wenn alles in Ordnung ist? Machen ja, aber warum gerade jetzt. Dazu kommt die Sache mit den Keilriemen und den Koppelstangen. Wieso wartet man mit sowas bis zur Inspektion? Entweder die Dinge sind noch gut und man bemerkt nichts, oder am Fahrverhalten, der Geräuschkulisse etc. stimmt etwas nicht, dann mache ich das sofort.

Daher bleibe ich dabei, dass einzig der 728i von der Beschreibung und den Fotos noch am ehrlichsten rüberkommt. Aber auch hier muss man sich den Wagen ansehen.

Sag Bescheid, welchen Wagen Du Dir ansehen möchtest und ich kann gerne mal per PN ein paar Tipps geben, worauf Du vor Ort achten solltest.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 7:29

Hallo Andytotal,

Vielen vielen dank für deine sehr gut und umfangreich beschrieben Analyse! Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter:-)

Weiße Blinkleuchten gab es bereits ab Werk. Das muss also nicht zwangsläufig einem Tuning geschuldet sein. Der Ausstattungsumfang lässt sich sicherlich mittels VIN-Abfrage vorab klären.

Bei manchen Verschleißteilen lohnt sich auch der Tausch als Vorsorge. Gerade beim Automatikgetriebe ist ein präventiver Ölwechsel durchaus sehr ratsam und wird teilweise auch seitens der Getriebehersteller empfohlen. Nur BMW hat "lifetime"-Füllungen proklamiert. Und den Ölwechsel lässt man dann halt gleich bei der Inspektion mitmachen.

Ebenso bei Verschleißteilen, die zwar noch ok sind, aber demnächst folgen könnten. Das lässt man doch gleich mitmachen bevor der Wagen wieder Ewigkeiten in der Werkstatt steht. Da sehe ich nicht wirklich Probleme.

Ebenso wenig beim defekten Navi. Der Austausch gegen einen MK4-Rechner ist ohnehin empfehlenswert (deutlich schneller und DVD-Kartensatz statt CD-Sammlung).

Allerdings scheint das Telefon nachgerüstet zu sein. Denn weder hat das Lenkrad die entsprechenden Multifunktionstasten, noch gab es dieses Telefonmodell zum Zeitpunkt der Fahrzeugfertigung. Denn hier gab es nur noch schnurlose "Festeinbauten"; vgl. Preisliste. Das abgebildete Modell ist dagegen eines aus den ersten E38-Produktionsjahren und müsste bereits 1996/97 abgelöst (dann größeres Display ohne Statuszeile; siehe untere Bildreihe ganz rechts) worden sein. Die abgebildete Konfiguration ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ab Werk verbaut gewesen.

Der 728i hat zwar Aktivsitze, aber ohne zugleich Komfortsitze zu haben. Das wäre für mich ein (kleines) Manko.

 

Ansonsten wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert, wenn der Unterhalt nicht oberste Priorität hat, die Modellauswahl zu komplettieren - also auch 735i(l), 750i(l) und 740d mit in die Suche aufzunehmen. Denn wirklich gute E38 sind inzwischen sehr selten geworden. Da würde ich, wenn die Motorleistung egal ist, diesbezüglich keine unnötige Einschränkung hinnehmen.

730d und 740d würde ich nicht suchen wenn dir originale 150.000km wichtig sind. Das ist bei einem Fahrzeug mit dem Alter nicht realistisch, und eine "Tachojustierung" bei diesem Modell inkl. aller Steuergeräte, Schlüssel etc. kostet keine 50€. Für zusätzliche 50€ bekommt man auch ein lückenloses Scheckheft.

am 5. Juli 2015 um 18:21

Hab ich irgendwas verpasst?

So viel Geld für eine alte Luxuslimo?

Die sind doch normalerweise nahezu unverkäuflich.

LG MV12

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:12

Vielen Dank schonmal für die Antworten:-)

Kilometerstand ca. 150tkm wenn es 160 oder 170tkm wäre das auch noch okay, vorausgesetzt, Scheckheft und top gepflegt! 730d mit wenig KM sind rar, welche Kombination mit Automatik ist den stimmiger/ harmonischer 728 oder 730d hatte jetzt zuvor schonmal einen 528i Schalter der war eigentlich recht spritzig, 728iA müsste ja dann um einiges träger sein...

Zitat:

@MV12 schrieb am 5. Juli 2015 um 20:21:51 Uhr:

So viel Geld für eine alte Luxuslimo?

Die sind doch normalerweise nahezu unverkäuflich.

Nicht wirklich.

Die "ich hab keine Kohle, will aber troztdem einen auf dicke Hose machen" - Fraktion ist bei sowas immer gleich im Geschäft ... deswegen findet man in dem Segment sehr viele heruntergewirtschaftete Kraxen.

Die wirklich gepflegten Fahrzeuge werden dann andererseits zu Preisen angeboten, wo man teilweise nur den Kopf schütteln kann...

Meiner Meinung nach ist man mit einer soliden Basis aus dem preislichen Mittelfeld mit 1-2 alters- oder konstruktionsbedingten Schönheitsfehlern noch immer am Besten dran; zumindest in Hinblick auf das Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Und das Argument "da müsste ich ja was reparieren" kann man sich schön in die Haare schmieren, bei der Alterskategorie gibt es IMMER früher oder später etwas zu tun. Die Frage ist nur, wie viel.

Ach ja, nochwas: Im Vergleich zu deinem Golf GTD wird dir der 2.8er immer wie ein lahmer Esel vorkommen, egal ob mit Automatik oder ohne. Aber eine ähnliche Diskussion wurde hier im Forum bereits vor Kurzem schon geführt...

rate dir zu einem 740 i v8 das ist dass bessere auto , du hast viel leistung wenn du es brauchst ,

die motor ist die bessere wahl als ein 6 zylinder , achte beim kauf auf die vorderachse , wie

bremsscheiben - querlenker , kopelstangen - ob da alles im grünen bereich ist ,der achtzylinder ist etwas teuerer im unterhalt wie der 6 zylinder ist aber die bessere Wahl . habe mitlerweile den

6 ter 8 zylinder . vom diesel würde ich abraten , wegen der neuen vorschrift ab 2016 , dann müsste

ein partikelfilter nachgerüstete werden .

am 6. Juli 2015 um 8:06

Ich rate klar zum besseren Gesamtzustand und nicht zu einen bestimmten Motor.

Für mich wäre der Diesel ein no go wegen der gelben Plakette,

wenn dies keine Rolle spielt warum nicht nageln.:D

Der V8 ist die bessere Wahl für Autobahnheizer ansonsten hat er keine

signifikanten Vorteile zum 6ender. Mehr Verbrauch, Steuer und

Steuerkettenschäden sind auch häufiger.

Von der Haltbarkeit ist der 2.8er das robusteste Triebwerk.:D

Auch wenn die Fahrzeuge gut da stehen und wenig Kilometer haben,

am 7er gibts immer was zu richten und bei der Laufleistung ist das Fahrwerk

meist fertig, sofern es nicht vor kurzen überholt wurde.

Das es ab 2016 für Diesel eine Filter nachrüstpflicht geben

soll halt ich für ein schwaches Gerücht, allein deshalb weil es für

viele gar keine DPF gibt.

Ich hab für meinen deutlich weniger als die hälfte dieser Angebote

bezahlt und er läuft ganz gut bzw. steht auch ordentlich da.;)

Was ich damit sagen will der Zustand ist nicht gleichzusetzen

mit den Kaufpreis.;)

am 6. Juli 2015 um 16:36

alle viel zu teuer... das sind e 38...! der 740 mit steuerkettenproblematik, der 728

untermotorisiert, der diesel soweit okay, aber nicht für das geld... wenn du wirklich

für einen e 38 so viel geld ausgeben willst, käme für mich nur ein 750i in frage...

schlägt alle anderen in allen belangen um ein vielfaches...! alternativ ein mercedes

w 220 s 600... sicherlich vergleichbar mit dem 750er...

gotte swillen einen mercedes mir könntest du einen mercedes schenken , würde ihn sofort verkaufen , opa auto

kein bisschenn sportlich , motoren sind eine katastropfe , habe eine kfz werkstatt , täglich kommen kiúnden mit mercedes , da geht alles kaputt was nur kaputt gehen kann . ersatzteile teuer , es giebt keinen mercedes der keinen rost hat vor allen die untebodengrupe - hinteachaufnamen . mercedes eine schrotthaufen . und die neuen modelle sind auch nicht beser ,ein 6 monaten alten 600erter , durchgerostet neue türen neue haube .

finger weg

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:07

Danke für die Infos...

Also ein 750i/ 740d schließe ich aus!

Tendiere am ehesten zum 728i wenn der Motor der unproblematischte ist! 735i sind auch einige interessante im Netz, relativ preiswert im Vergleich zum 728i/ 730d mit vergleichbarer KM und Ez...

am 6. Juli 2015 um 21:08

Zitat:

motoren sind eine katastropfe

ja klar, gerade deswegen sind 90% aller taxen in deutschland mercedesse...

mag sein, daß einige alte modelle noch das opa-image haben, die neuen haben

das sehr erfolgreich abgelegt... aber egal, darum geht es hier nicht...

@threadsteller

warum schließt du ausgerechnet den 750i aus...? mehr auto bekommst du

schwerlich irgendwo für dein geld...

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:25

Zitat:

@streitaxt schrieb am 6. Juli 2015 um 23:08:33 Uhr:

Zitat:

motoren sind eine katastropfe

ja klar, gerade deswegen sind 90% aller taxen in deutschland mercedesse...

mag sein, daß einige alte modelle noch das opa-image haben, die neuen haben

das sehr erfolgreich abgelegt... aber egal, darum geht es hier nicht...

@threadsteller

warum schließt du ausgerechnet den 750i aus...? mehr auto bekommst du

schwerlich irgendwo für dein geld...

Das stimmt schon, aber ein V12??? Das wird doch unbezahlbar wenn da was dran ist...

Das ist mir dann doch ne Spur zu groß, ich favorisiere eher ein R6 728i/ 730d!

Vollausgestattet und im guten Zustand voraussetzt...

Motorleistung ist mir eher zweitrangig...will mit dem Ding ja nicht durch die Gegend heizen:-)

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