BMW E61 535D Chiptuning
Moin,
eine Frage, habe einen Alpin Motortuning Chip, dass ich vor 3 Jahren für meinen BMW e39 530d gekauft hatte (193PS).
Dann hatte ich mir einen X5 e53 218ps Diesel zugelegt, gleich bei Alpin angerufen und gefragt ob der Chip auch beim X5 passt.
Man musste nur das Kabel (Adapter) wechseln und dann passt es ohne Probleme. Bestellt eingebaut und ohne Probleme gefahren.
Jetzt habe ich einen BMW E61 535d 272 PS und habe den Chip immer noch bei mir im Schrank
Mit den Adaptern fürs 530d E39 und 535d E61. Jetzt habe ich mir gedacht das der Adapter vom X5 ohne Probleme passen sollte, da
ja der Unterschied zwischen den beiden autos 2 Turbolader sind.
Würde der Adapter passen oder müsste man sich einen neuen Adapter fürn 535d holen?
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Servus.
Geiler thread...
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Endlich verstehe ich den Sinn eines Forums.
Musste ich mal sagen...
Greets
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17 Antworten
Frag am besten nach bei denen zur Sicherheit
Ist das eine Power-Box? Falls doch, würde ich nicht auf den 535d machen - der hat 2 Turbolader, die ohnehin schon viel leisten - da benötigst du keine Billig-Tuningbox
BMW_Verrückter
Das ist keine billig Tuningbox Ist mit TÜV und hat knapp 700€ gekostet.
Bin ans Auto um einfach mal zu schauen obs passt. Und es passt. Den Test vom Hersteller getestet. Da sind Lämpchen im Chip drin diese müssen an bestimmten Tests leuchte. Hat alles wunderbar geklappt.
Turbo Motor hört sich allles wievorher an.
Leistung hat sich sehr spürbar geändert und Spritverbrauch um 1 Liter gesunken
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Driver01
Bin ans Auto um einfach mal zu schauen obs passt. Und es passt. Den Test vom Hersteller getestet. Da sind Lämpchen im Chip drin diese müssen an bestimmten Tests leuchte. Hat alles wunderbar geklappt.
Turbo Motor hört sich allles wievorher an.
Leistung hat sich sehr spürbar geändert und Spritverbrauch um 1 Liter gesunken
Oje, das arme Auto.
Das sich die Leistung ändert ist klar, und der Einfluss auf die anzeige vom Spritverbrauch ist auch klar (an der Tankstelle kommt wieder was anderes)
Bei so einem "reingefriemelten" Teil, was eigentlich für ein anderes Auto gedacht ist, wäre es mir aber um den Motor und den Partikelfilter angst und bange. Nicht sofort aber in vielleicht 10tkm....
Ja, gut dass er passt.
Jedoch würde ich beim 535d aufpassen - der ist schon auf hohe Leistung getrimmt durch die zwei Turbolader - aber ich würde das nicht "übertreiben" - habe Angst, dass die Turbolader was davon tragen - aber gut.
BMW_Verrückter
Also von daher das er TÜV hat und 700€ gekostet hat ohne V-Max aufhebung die von HAMANN und co. kosten zwischen 850-1000€ aber das mit einbau und V-MAX aufhebung. Eine Fachwerkstatt hat mich zu dieser Tuningbox aufgerufen weil sie ihre Fahrzeuge immer mit dieser Firma ausgerüstet haben und das bisher ohne Probleme.
Zu den Turbos.
1. Steht in den Papieren vom Chiptuning das es keinerlei Ladedrückerhöhung gibt, d.H. der Turbo bleibt unberührt von der Leistungssteigerung.
2. Das Auto schaltete vorher immer bei 5.000 Umdrehungen bei D ab. Und jetzt sind es knapp 5,1 Was kein großer Unterschied ist.
Beim X5 waren es ca. 200-300 Hundert Umdrehungen mehr. Jedoch für den meinen E39 530d war dieser schon zu groß weil dieser bei 5000 Umdrehungen abgeschalten hat.
Und ich hatte im Internet gelesen. Das Der Motorblock vom e39 530d nur bis 600nm auslastbar und der 535d Motorblock viel mehr.
Und da dieses Chiptuning auf 672nm kommt, habe ich keinerlei Bedenken das da was passieren sollte
Servus.
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Greets
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Driver01
Zu den Turbos.
1. Steht in den Papieren vom Chiptuning das es keinerlei Ladedrückerhöhung gibt, d.H. der Turbo bleibt unberührt von der Leistungssteigerung.
Sehr, sehr interessant. Was wird denn sonst gemacht bei einem Chip-Tuning?
Zitat:
2. Das Auto schaltete vorher immer bei 5.000 Umdrehungen bei D ab. Und jetzt sind es knapp 5,1 Was kein großer Unterschied ist.
Bei 5000 Umdrehungen? Das kann ich dir nicht glauben, da die Maximaldrehzahl eines M57-Motors 4500 U/min ist und sowohl in D, als auch manuell oder DS wird bei 4500 U/Min geschaltet (Kickdown oder bis Anschlag).
Zitat:
Beim X5 waren es ca. 200-300 Hundert Umdrehungen mehr. Jedoch für den meinen E39 530d war dieser schon zu groß weil dieser bei 5000 Umdrehungen abgeschalten hat.
Die Erhöhung der Maximaldrehzahl hat Folgen für den Motor - die Drehzahl ist groß - ich würde mir Sorgen machen wegen Nockenwelle, Kurbelwelle, Turbolader, Kolben, Anbauteile!
Zitat:
Und ich hatte im Internet gelesen. Das Der Motorblock vom e39 530d nur bis 600nm auslastbar und der 535d Motorblock viel mehr.
Was hat denn der Motorblock mit dem Newton-Meter zu tun? Nicht viel, denke ich.
Zitat:
Und da dieses Chiptuning auf 672nm kommt, habe ich keinerlei Bedenken das da was passieren sollte
Viel wichtiger ist hier das Getriebe. Im 535d ist ein 6HP26-Getriebe verbaut - ich zitiere von der ZF-Homepage "While the ZF 6HP26 itself is rated for a (!) maximum input torque of 600 newton metres (!)"
BMW_Verrückter
4500 umdrehungen?
bist wohl noch nie nen 535d gefahren -.-
Hast du nur das zu sagen?
Okay, dann halt 4600 oder 4700 U/Min - ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Ausdrehen bis 5000 U/Min nichts bringt. Die Maximaldrehzahl liegt beim 535d höher, okay. Bei 4700 U/Min wenn ich mich nicht täusche. Der M57D30TOP hat aber die maximale Leistung von 272 PS bei 4400 U/Min, somit ist es ausreichend bis 4500 U/Min zu drehen und zu schalten - bis 4700 U/Min braucht man nicht drehen, denn es nutzt nichts. Die Drehzahl von 5000 U/Min nutzt nur was bei der Endgeschwindigkeit - hier herrscht aber eine sehr hohe Belastung für den Motor, wenn du mehr drehst, als von BMW vorgesehen.
Zu den anderen Fakten hast du nichts zu sagen?
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von bmw-fux
Servus.
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Greets
Ich schmeiß mich in die nächste Hecke gebe dir dafür nen D A N K E ! !
Zitat:
Original geschrieben von bmw-fux
Servus.
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Greets
Mehr ist hier einfach nicht zu schreiben. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von sulu
Zitat:
Original geschrieben von bmw-fux
Servus.
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Greets
Mehr ist hier einfach nicht zu schreiben. Danke!
Klasse Beitrag.
Hab auch ein DANKE gegeben und laut losgelacht.
Jetzt verstehe ich auch den Spitznamen "Troll".
Ein Troll will gar keine Hilfe, der denkt nur laut und nachlesbar.
Später jammert er rum, wenn er dem 535d das Genick gebrochen hat - selbst schuld... würden die Hinweise lauten.
Smile.
Hey
wirklich lustig.....
also Tuning JA/NEIN darf jeder selbst entscheiden, aber ne Box die bei drei verschiedenen Autos passt ist und bleibt ne "billig tuning-box" die dein Motormanagement nicht verändert sondern ihm falsche werte vorgauckelt... wegen solchen teilen ist das "chiptuning" so in verruf geraten wegen vielen schäden....
kann ja au nicht gut sein wenn der motor ca 110° hat und er denkt er hätte 50° und er will "x" einspritzen und spritzt aber "x+20%" ein...
wenn braucht man eine sauber gemachte Kennfeldoptimirung genau aufs auto angepasst, und nicht ne box "40PS mehr egal welches auto"
Grüße
RS