ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90/E46 als erstes Auto?

E90/E46 als erstes Auto?

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Januar 2017 um 22:54

Guten Tag Leute,

ich darf momentan leider nur mit meinen Eltern fahren, da ich erst im Juli 18 werde, gucke mich aber schon nach einem Auto um (Wir fahren einen 525d von 2006 mit 163PS). Jedoch habe ich immer Probleme mit meinen Eltern bezüglich Autos, da sie sagen das ich kein Auto über 120PS kaufen darf. Ich habe selber ca. 5.300€ zur Verfügung. Damit würde ich mir gerne einen 320-318i/d (bevorzugt natürlich Diesel) holen. Nun habe ich einige Fragen an die Community: Wie viel km darf so ein Benziner/Diesel in der Preisklasse drauf haben? Mit welchen Folgekosten habe ich in den nächsten Jahren/Monaten zu rechnen? Aber natürlich am wichtigsten, ist diese PS-Grenze wirklch sinnvoll?. Mein absolutes Traumauto wäre ein 320d mit 163PS z.B. so einer: http://bit.ly/2kyuj3M. Jedoch sind die 163 PS natürlich hier das größte Problem... Mein Vater meint, dass wenn ich damit an meinem 18 Geburtstag (Juli) losfahre, er mich sofort 12h später vom Baum kratzen kann. Ich bin der Meinung, so wie viele andere, die ich zu Rate gezogen habe auch, dass das gleiche genauso schnell und mit genau so einem hohen Risiko auch mit einem Golf, Twingo, 316i, Corsa etc. passieren kann. Nochmal zu meiner Person an sich, ich bin kein typischer Prolet der mit 120 mit seinem Lupo durch das Dorf ballert... Bin eher ein ruhiger Typ, der aber auch mal gerne sportlich fährt, aber nicht verantwortungslos... Bitte um ehrliche Meinungen, am besten auch von Leuten, die in der gleichen Situation sind/waren! Auch um andere Autovorschläge würde ich mich freuen. Bitte aber nur BMW, weil das meine absolute Lieblingsmarke ist. Freue mich schon auf eure Antworten ;)

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Weniger als im Volvo. Da gehts auch zu dreit;-)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Naja eine Rakte ist ein E90 mit diesem 320d Motor jetzt nicht gerade. Ist ja auch nicht so super leicht der E90, z.B. im Vergleich zu früheren 3er Generationen. Muss man halt immer in Relation sehen. 163 PS klingt für deinen Vater vielleicht erstmal "viel", aber wenn man sich das Leistungsgewicht dann mal ansieht gehts. Wenn du dir jetzt mit 18 direkt nen 330i oder 335i holen wolltest wärs was anderes. Diese Motoren sind schon ne andere Liga in der Beschleunigung. Der 320d ist aber ok denke ich. Dazu ist der E90 ein sicheres Fahrzeug (gute Crashwerte, ESP, gutes Fahrwerk).

am 26. Januar 2017 um 23:44

Hallo

Ich würd erstmal die Frage in den Raum stellen?

Brauchst wirklich ein Auto, macht es nicht mehr Sinn eine Art Familieninternes Carsharing zu betreiben?

Brauchst nen 3er; soll er sportlich sein, oder Platz haben?

Du schreibst offen ob Diesel oder Benziner;

wieviel KM jährlich willst du fahren?

Für 5300 würd ich eher sagen, E46, dann sollte auch weniger reichen.

Den E90ern in der Preisklasse traue ich nicht so viel zu.

Aber ich finde das beachtlich, da machst schon 1 Jahr begleitetes Fahren und dann trauen die dir immer noch nichts zu..... krass:eek:

Wie ich Führerschein neu hatte sagte Vatern nur "da sind die Schlüssel, mach den Wagen nicht hin", damals gab es noch kein Begleittes Fahren :D

Ich fahre seit 10 Jahren E91er.... sind gutmütige und leicht zu beherschende Fahrzeuge.

Ein fieser alter Kleinwagen ohne ABS/Airbags/ESP,etc ist meiner Ansicht nach nicht weniger gefährlich!

Ich kenn deine Situation ist erst vier Jahre her setzt dich mit dein Eltern zusammen und bequatsche es auch wenn man 18 ist und man gerne ein stärkeres auto fahren will sollte man die Meinung der Eltern akzeptieren ich hätte die gleiche Diskussion am ende wurde es ein 316i und im vergeleich zu anderen 18jährigen war meiner doch besser als die 60 ps polos die, die anderen hatten nach einen halben Jahr durfte ich das auto verkaufen und hab mir ein clk 200 bj99 geholt mit 136 ps fahr erstmal paar monate alleine und dann kannst du dir immer noch was stärkeres kaufen darum würde ich mein buget erstmal runter schrauben und nach einer schönen lern kiste suchen als beispiel E36 E46 oder ein Clk 200 ist auch ein schönes Auto nach vier Jahren und 6 autos davon 4 bmw kann ich dir sagen jedes auto wird mal langweilig und die leichte Steigerung an ps die machen Spaß

Zitat:

@MV12 schrieb am 27. Januar 2017 um 00:44:45 Uhr:

 

Aber ich finde das beachtlich, da machst schon 1 Jahr begleitetes Fahren und dann trauen die dir immer noch nichts zu..... krass:eek:

Hat aber ja vielleicht seinen Grund. :D

am 27. Januar 2017 um 6:01

Wenn der Dad sagt, dass ein Dreier mit 163 PS zu stark ist, dann gibt es für uns hier keinen Grund, uns darüber hinwegzusetzen in unseren Ratschlägen. Zumal er selber einen schweren 5er mit ebenfalls 163 PS fährt und den vielleicht schon als recht dynamisch empfindet. Solange unser neuer Freund mit dem guten Autogeschmack die Füße unter den Familientisch steckt...

 

In der Preisklasse ist ein E46 auch meiner Meinung nach die bessere Wahl, zumal die auch schon ESP und ein recht gute Sicherheitsausstattung haben. Typische Schwachstellen der Baureihe findest du im Internet in genügend Beratungen - aus eigener Erfahrung rate ich dir jedenfalls schonmal, das Fahrwerk/ die radführenden Teile genau anzuschauen. Ein E46 Compact ist - wenn man mit der Front klarkommt - vielleicht eine Idee, die sind wohl die beste Variante, um für das Geld ein wirklich ordentliches Auto zu bekommen. Ich würde außerdem von schon veränderten (tiefer/breiter/lauter) Autos die Finger lassen - auch wenn das mit 18 schwer fällt. ;) Für einen Fahranfänger sind 120 PS auch okay, wenn ich da an meinen ersten Motor denke... Vielleicht darfst du ja auch nach einem unfallfreien ersten Jahr auch was mit mehr Leistung holen.

 

Viel Erfolg bei den Verhandlungen daheim und beim Autokauf!

Man kann natürlich mit 18 auch einen E90 mit 163 PS sicher bewegen. Jedoch würde ich niemals das ganze Budget für ein Auto ausgeben. Des Weiteren solltest du bedenken, dass die Versicherung für ein solches Fahrzeug und in deinem Alter schnell teuer wird. Und sieht ja gerade nicht so aus, als würden dich deine Eltern bei dem Auto supporten...

Was schlagen deine Eltern denn vor? Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss ;)

Zitat:

@Phoenix5698 schrieb am 27. Januar 2017 um 10:00:45 Uhr:

Und sieht ja gerade nicht so aus, als würden dich deine Eltern bei dem Auto supporten...

Doch, das glaube ich sogar ganz sicher. Die werden bestimmt min. die Versicherung über sich laufen lassen.

Das ist eigentlich immer der Punkt wo die Eltern den Hebel ansetzen (können) um Mitspracherecht zu haben ;):D

Zitat:

@Slasa98 schrieb am 26. Januar 2017 um 23:54:30 Uhr:

Mein absolutes Traumauto wäre ein 320d mit 163PS z.B. so einer: http://bit.ly/2kyuj3M. Jedoch sind die 163 PS nartürlich hier das größte Problem...

Als erstes Auto würde ich nie ein Automatikfahrzeug nehmen, denn aus meiner Sicht ist es wichtig, dass einem das manuelle Schalten in Fleisch und Blut übergegangen ist. Nur so ist es zukünftig immer möglich problemlos einen Schaltwagen zu fahren.

 

Gruß

Uwe

E46 aus Rentnerhand, unverbastelt mit 318er,320er Motor. Wäre mein Tipp.

Warum nicht nen 1er?

Wichtig wäre mir aus väterlicher Sicht, dass der Wagen groß ist. Mein Tip an den Sohn wäre ein V70 oder ein 5er Kombi Schalter zum üben. Da kann man auf Party auch drin Pennen. 1er und 3er wären mir zu leicht und zu klein.

Als Sohn würde ich mir was kaufen wo nicht jeder hans und franz mit durch die Gegend eiert. Z.B /8er benz. Selten, 191€ steuern weg H Kennzeichen, und man lernt die einfachste Technik kennen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 27. Januar 2017 um 14:33:00 Uhr:

Wichtig wäre mir aus väterlicher Sicht, dass der Wagen groß ist. Mein Tip an den Sohn wäre ein V70 oder ein 5er Kombi Schalter zum üben. Da kann man auf Party auch drin Pennen. 1er und 3er wären mir zu leicht und zu klein.

Wenn fu wüsstest was man hinten im dreier anstellen kann :)

Weniger als im Volvo. Da gehts auch zu dreit;-)

Dito, habe zwar nur nen 320i E90, aber macht jedesmal Spaß beim anfahren in die Kurve :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen