- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW F10 tanzt mit dem Po wie damals
BMW F10 tanzt mit dem Po wie damals
Hallo werte F10/F11-Fahrer
Mein Erstpost hier im Forum. Nach 8 Jahren auf einem 7er 8-Zylinder habe ich mich nun mutig für einen F10 535d M-Fahrwerk, M-Aerodynamikpaket Jahreswagen entschieden. Jetzt könnt ihr sagen: was hat denn den geritten. Tja vielleicht die Angst vorm älter werden.
Mir war schon klar leichtes Dahinschweben ist nicht mehr, du lernst die Huppel und Beulen der Straße wieder persönlich kennen. Dafür halt schnittiger (und natürlich brummiger wegen Diesel vs. Benziner)
Aber schon bei der ersten Probefahrt war ein wenig schockiert. Wollte um die Ecke fahren, war ein klein wenig feucht und denke mir : gib mal Vollgas. Was passiert? Das Ding wedelt mit dem Hintern und will so richtig wegbrechen. Da musste ich ja seit vielen Jahren zum ersten mal wieder fahrerisches Können aufweisen. Hat mich an so manche Fahrten mit BMWs in der 90gern erinnert. Damals wusste man eben um die Eigenschaften des bajuwarischen Hecktrieblers . Aber heute, mit all den Helferlein? Liegt das nun am Sportfahrwerk, an den 19“ Run Flats, oder ist das normal beim F10?
Da muss ich mich ja wohl ganz schön umstellen, was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
In der Kurve Vollgas bei nasser Fahrbahn?
Das macht weder ein 7er noch ein 5er.
Ich rate (ohne nun persönlich zu werden) zu einem Fahrertraining beim ADAC
Ähnliche Themen
21 Antworten
In der Kurve Vollgas bei nasser Fahrbahn?
Das macht weder ein 7er noch ein 5er.
Ich rate (ohne nun persönlich zu werden) zu einem Fahrertraining beim ADAC
Was für ein Abstieg.
Von der Postkutsche auf's Einrad....
Evtl. im Sport+ ohne ESP unterwegs gewesen ?
Gruß
mpet
Zitat:
Original geschrieben von mpet
Was für ein Abstieg.
Von der Postkutsche auf's Einrad....
Evtl. im Sport+ ohne ESP unterwegs gewesen ?
Gruß
mpet
Vermutlich. Sonst würde das Auto das nie machen
Das ist ja ein orgineller Vergleich „von der Postkutsche aufs Einrad“ –gefällt mir. Tja , wie das bei Probefahrten so ist, man setzt sich rein und fährt los. So auf gerader Strecke geht er ja auch ab wie Luzzi – mit der Achtgangautomatik wirklich gleitend bis auf 250. Ob ESP nun an oder aus war habe ich nicht geprüft. Der Modusschalter war jedenfalls auf Comfort. ESP ausschalten ist doch aber ungewöhnlich oder?
(Fahrtrainings habe ich übrigens schon selbst mit organisiert. Bei neuen Fahrzeugen pflege ich immer die Extremeigenschaften kontrolliert zu testen, um in echten Extremsituationen gezielt reagieren zu können. Genau das sollen Fahrtrainings vermitteln – hat sich immer bewährt)
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Zitat:
Original geschrieben von mpet
Was für ein Abstieg.
Von der Postkutsche auf's Einrad....
Evtl. im Sport+ ohne ESP unterwegs gewesen ?
Gruß
mpet
Vermutlich. Sonst würde das Auto das nie machen
Klar macht er das :
535d , nasse Fahrbahn, Kurve und Vollgas
Ich glaube das nennt man Physik
Zitat:
Original geschrieben von twinkompressor
[...] oder ist das normal beim F10?
Ja, ist normal. Aus den 650Nm werden im 1. Gang tausende Newton die über wenige Quadratzentimeter auf den feuchten Asphalt wollen. Auch wenn es keiner hören will: xDrive!
Aber ich bin mir sicher dank AL kannst du sicher ganz toll lenken, während das Heck wedelt und das DSC lichtorgelt
Aha – stimmt, ich konnte ihn jederzeit gut weiterlenken. Das mit dem XDrive hab ich mir auch schon überlegt. Macht der ganze M-Krempel dann noch Sinn?
Zitat:
Original geschrieben von twinkompressor
Aha – stimmt, ich konnte ihn jederzeit gut weiterlenken. Das mit dem XDrive hab ich mir auch schon überlegt. Macht der ganze M-Krempel dann noch Sinn?
Ne
Lieber ne gute Motorisierung (ab 6 Zylinder) & XDrive.
Gestern fuhr bei mir ein Freund mit, der eingefleischter Porschefahrer ist. Er sagte nur:
"Unglaublich wie deine Kiste auf der Straße liegt mit dem XDrive"
Ich vermute bei deinem Testwagen war ESP aus. Denn mit ESP geht die Kiste nie weg. Mit Gasannahme, feuchte Strasse und Kurvenlage hättest du mit ESP nie Vollgas geben können. Der Wgen hätte sofort abgeregelt.
Zitat:
Original geschrieben von twinkompressor
Aha – stimmt, ich konnte ihn jederzeit gut weiterlenken. Das mit dem XDrive hab ich mir auch schon überlegt. Macht der ganze M-Krempel dann noch Sinn?
Na klar macht der ganze M-Krempel Sinn !!
Heisst dann M550D X-Drive - und wenn Du Dir nicht die ganze Miesmacherei einiger, weniger Foristen hier zu Herzen nimmst, hast Du dann auch ein geiles Auto !!
Entschuldigt die inkompetente Frage. Wie schaltet man denn das ESP ein/aus. Mein ihr diesen DSC-Knopf, den man einige Sekunden drücken muss?
Zitat:
Original geschrieben von twinkompressor
Entschuldigt die inkompetente Frage. Wie schaltet man denn das ESP ein/aus. Mein ihr diesen DSC-Knopf, den man einige Sekunden drücken muss?
jap, oder mir Fahrprogramm Sport+
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Zitat:
Original geschrieben von twinkompressor
Entschuldigt die inkompetente Frage. Wie schaltet man denn das ESP ein/aus. Mein ihr diesen DSC-Knopf, den man einige Sekunden drücken muss?
jap, oder mir Fahrprogramm Sport+
Da ist aber DSC nur ein bisschen aus (=DTC).
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
jap, oder mir Fahrprogramm Sport+
Da ist aber DSC nur ein bisschen aus (=DTC).
ja, stimmt natürlich.
Dürfte für Normalo Fahrer aber auch schon so eine Herausforderung sein.
Der Thread ist doch Schwachsinn