1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. iPhone und Spotify

iPhone und Spotify

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:43

Hallo Leute,

Ich habe da ein Problem ...

Ich habe vor 4 Tagen meine F32 420d BJ 11.11.2013 bekommen.

Meine Frage, wieso verbindet sich Spotify nicht mit dem Auto beides sind die neusten Versionen doch wenn ich mein Handy mit USB einstecke kann ich zwar normal die Musik hören aber nicht Spotify mit dem Idrive bedienen, brauche ich dafür das BMW online Paket für einmalig 350€ oder funktioniert das auch so?

Vielen Dank im Voraus bin echt am verzweifeln.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Februar 2017 um 23:08

Dafür braucht man soweit ich weiß "BMW Apps"

Soweit ich weiß, kannst du spotify auf dem Handy nutzen und über den BMW abspielen. Die Steuerung erfolgt dann aber über das Smartphone.

Ich glaube, für die Steuerung über den BMW brauchst Du entweder das entsprechende Paket oder AppleCarPlay.

am 7. Februar 2017 um 9:13

Ich bin Nicht-Apple-Nutzer aber meine Freundin kann sich mit Ihrem iPhone über Bluetooth verbinden und Spotify über iDrive bedienen.

Habe also kein AppleCarPlay, funktioniert trotzdem einwandfrei.

Es gibt soweit ich weiß 3 Möglichkeiten bei Spotify:

1. Bei Vorhandensein von CarPlay kann man Spotify komplett (inklusive Playlistenauswahl, Radio usw.) über die CarPlay App steuern

2. Wenn BMW Apps bzw. ConnectedDrive vorhanden ist, kann man die BMW-I-Drive-App dazu nutzen und auch Playlisten etc. steuern (Spotify Radio müsste ich mal ausprobieren. Ich nutze jedoch immer die CarPlay-App und habe nur ganz kurz die BMW-eigene Spotify-App verwendet, daher weiß ich das hier nicht zu 100%)

3. Wenn das alles nicht vorhanden ist, dann kann man grundsätzlich jedes Smartphone per Bluetooth verbinden und zumindest die Lieder vor und zurück schalten. Weitere Funktionen innerhalb von Spotify müssen aber meines Wissens nach dann am Handy vorgenommen werden.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 7. Februar 2017 um 12:55:10 Uhr:

Es gibt soweit ich weiß 3 Möglichkeiten bei Spotify:

1. Bei Vorhandensein von CarPlay kann man Spotify komplett (inklusive Playlistenauswahl, Radio usw.) über die CarPlay App steuern

2. Wenn BMW Apps bzw. ConnectedDrive vorhanden ist, kann man die BMW-I-Drive-App dazu nutzen und auch Playlisten etc. steuern (Spotify Radio müsste ich mal ausprobieren. Ich nutze jedoch immer die CarPlay-App und habe nur ganz kurz die BMW-eigene Spotify-App verwendet, daher weiß ich das hier nicht zu 100%)

3. Wenn das alles nicht vorhanden ist, dann kann man grundsätzlich jedes Smartphone per Bluetooth verbinden und zumindest die Lieder vor und zurück schalten. Weitere Funktionen innerhalb von Spotify müssen aber meines Wissens nach dann am Handy vorgenommen werden.

Jup, ich nutze mit meinem IPhone6 die Option 2. verbunden über Bluetooth oder USB (letzteres bevorzugt, da das Telefon dann auch gleich lädt...)...funzt beides ohne Probleme...Nicht 100% die Spotify Funktionalitäten wie auf dem Phone aber Bibliothek, Coverflow, Browse, Radio etc alles da...

@Ocki genau so ist es bei mir auch. Dazu kommt noch, dass die Lautstärke bei Verbindung über USB deutlich höher (bzw. auf Radio-Niveau) ist.. Und gefühlt ist auch die Qualität besser mit Kabel. Bei BT muss ich die Lautstärke schon deutlich aufdrehen.. was mir dann beim Umschalten auf Radio immer die Ohren wegbläst.

Bei USB ist die Lautstärke entsprechend der Radio-Lautstärke.

Daher kommt das Handy bei mir immer ans Kabel.

Ich nutze so einen Magnet-Halter im Lüftungsschacht direkt rechts neben dem Lenkrad. Dann ein Kabel von der USB-Buchse unter der Armlehne zum Telefon. Nicht schön, aber dadurch hat man das Handy im Blick, es wird geladen, und man hat qualitativ gute Musik.

An der Ampel nutze ich dann übrigens auch lieber das iPhone selbst zur Musik-Steuerung .. Wie ocki schon gesagt hat ist die Funktion direkt auf dem Telefon deutlich umfangreicher als die Funktion der BMW App.

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 8. Februar 2017 um 07:22:36 Uhr:

@Ocki genau so ist es bei mir auch. Dazu kommt noch, dass die Lautstärke bei Verbindung über USB deutlich höher (bzw. auf Radio-Niveau) ist.. Und gefühlt ist auch die Qualität besser mit Kabel. Bei BT muss ich die Lautstärke schon deutlich aufdrehen.. was mir dann beim Umschalten auf Radio immer die Ohren wegbläst.

Bei USB ist die Lautstärke entsprechend der Radio-Lautstärke.

Daher kommt das Handy bei mir immer ans Kabel.

Dann hast Du bei Koppelung per Bluetooth wahrscheinlich die Lautstärke am Handy nicht auf max. Mach das mal, dann sollte das nicht nur gleich laut sein, sondern auch die Qualität besser werden.

Das habe ich natürlich kontrolliert. Trotzdem leiser.

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 7. Februar 2017 um 12:55:10 Uhr:

Das habe ich versucht. Ich kann Spotify jedoch nur über USB per IDrive steuern. Nutze ich Spotify über Bluetooth kann ich lediglich Lieder wechseln, ohne Zugriff auf Playlists etc. Ich habe das Navi Pro und "Connected Drive" Paket.

Ist bei mir auch so.

Spotify kannst Du nur richtig steuern, wenn Du mittels USB Kabel Dein Handy mit dem Fahrzeug verbindest. Ansonsten kannst Du zwar die laufende Playlist vor- und zurückspringen lassen, dabei wechselt er aber nicht das Albumcover.

Also daher: immer ein iPhone Kabel im USB Port und iPhone dran ... dann klappt auch mit Spotify ...

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:29

Nein das ist ja das Problem bei mir wenn ich mein iPhone per USB mit dem Auto verbinde kann ich nur die laufende Playlist vor und zurück aber der wechselt auch keine Bilder sogar mit USB nicht , was kann ich tun ?

Neustes iOS?

Zitat:

@dastoa schrieb am 15. Februar 2017 um 13:06:19 Uhr:

Spotify kannst Du nur richtig steuern, wenn Du mittels USB Kabel Dein Handy mit dem Fahrzeug verbindest. Ansonsten kannst Du zwar die laufende Playlist vor- und zurückspringen lassen, dabei wechselt er aber nicht das Albumcover.

Also daher: immer ein iPhone Kabel im USB Port und iPhone dran ... dann klappt auch mit Spotify ...

Ist nicht ganz korrekt.

Ich habe ja den 120i mit Navi Professional im Navigationspaket Connected Drive sowie Carplay und dem W-Lan Hotspot.

Ich kann Spotify komplett inklusive Playlisten, Suche, Radio, Albumcover und allen anderen Funktionen über Bluetooth steuern. Sobald sich mein Iphone mit dem I-Drive verbindet, erscheint im Menü das Spotify-Logo. Dafür muss das Iphone nicht per Kabel verbunden sein. Das geht aber nur, wenn man das Connected Drive Paket hat aufgrund der Spotify-App.

Ich bevorzuge jedoch bei mir immer die Verwendung mit Carplay, da sich das Iphone dann zusätzlich per W-Lan verbindet, was die Musik-Qualität deutlich gegenüber Bluetooth verbessert.

Deine Antwort