ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1100 RT - Neuling sucht sinnvollen Luftfilter

BMW R 1100 RT - Neuling sucht sinnvollen Luftfilter

BMW R 1100
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:32

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich frisch gebackener BMW-Fahrer und freue mich auf eine neue Community! Ich hoffe, Neulinge werden hier wohlwollend aufgenommen und unterstützt. Denn ein wenig Unsicherheit bleibt nach der Anschaffung.

Es ist eine BMW R 1100 RT geworden. BJ 97, schon ein paar Kilometer auf dem Buckel aber sehr gut erhalten und günstiger Anschaffungspreis. Anschaffungsgrund war Sitzkomfort für lange Strecken. Das Ding ist super, aber in allen bisherigen Fahrberichten konnte ich nichts vernehmen von wegen zurückhaltendem Motor (vorsichtig formuliert). Evtl. ist es auch nur Gewohnheitssache - ich komme von einer Harley XR 1200. Wenn ich bei der BMW Gas gebe kommt es mir so vor, als ob ein kleines Männchen im Gasgriff hinunter in den Motor ruft "Hey ihr da unten, legt mal ein Scheit nach, wir würden gerne ein bis zwei Knoten schneller fahren!" - worauf hin es aus dem Motor zurück ruft "Alles klar, wir legen gleich noch nach, damit es etwas schneller vorwäähäärts geht". Kurzum - das Gerät kommt mir ein bischen zäh vor bei der Beschleunigung. Verstärkt durch den recht hartgängigen Gasgriff und das ungewohnte Motorengeräusch, dessen Pegel nicht in Relation mit der gefühlten Leistungsentfaltung steht.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ich will nicht heizen. Aber ich hätte beim Überholen schon gerne das Gefühl, dass ich zügig vorbeikomme. Kann es sein, dass was mit dem Luftfilter nicht stimmt? Ich hätte gerne mal einen guten ausprobiert. Welcher wäre denn empfehlenswert? (Bringt dieser K&N Sport-Luftfilter 259RT 96-01 BM-0400 was?) Kann man die Empfindlichkeit des Gasgriffs irgendwie ändern, damit er leichtgängiger wird?

Oder trügt mich mein Fahrfeeling einfach nur und die BMW ist so? Dann werde ich mich dran gewöhnen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Tipps!

Grüße

muhackl

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

fahre selbst eine 97er RT, z.Z. 110.000km, und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

K&N bringt max. 0,5 % Mehrleistung. Dafür kommt aber auch mehr Dreck

in den Motor.

Große Inspektion bei Gebrauchtkauf ist Grundsatz.

Alle Oele tauschen, Motoroel max. bis Mitte Schauglas sonst geht's durch den LuFi raus

Gaszug prüfen/ersetzen - normal geht der gut,

Ventile einstellen, Kipphebel auch bei Radau,

Synchonisieren (Kann nicht jeder, z.B. BMW-D.dorf auch nicht!),

dann sollte es gehen.

Technische Tipps gibt es beim Powerboxer oder den RT-Freunden.

Mehr Leistung gibt es normal nur gegen viel gutes Geld, z.B. bei Edelweiss-Motorsport, Rehcing etc.

Übrigens fahren auf einer RT alle plötzlich zu schnell und merken es nicht da der Winddruck fehlt.

RT heißt ja nicht "Rentner Tourer" sondern "Rast toll"

Viel Spaß

Ludger

Ach ja, fahre auch 2,5/2,9

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

Ich hoffe, Neulinge werden hier wohlwollend aufgenommen und unterstützt.

Na dann ....Mahlzeit..

 

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

Denn ein wenig Unsicherheit bleibt nach der Anschaffung.

Es ist eine BMW R 1100 RT geworden. BJ 97,

Manche fahren eine Maschine _vor_ dem Kauf ausgiebig Probe um Unsicheheiten zu zerstreuen :D

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

günstiger Anschaffungspreis.

Vielleicht ist der Preis mangelder Wartung geschuldet?

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

Aber ich hätte beim Überholen schon gerne das Gefühl, dass ich zügig vorbeikomme.

Wenn die Maschine korrekt eingestellt ist und gut funktioniert, sollte die mit 90PS und reichlich Drehmoment schon recht gut "vorbei kommen".....wenn man sich nicht grad mit Dosen mit springenden Pferdchen auf der Haube anlegt.

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

Kann es sein, dass was mit dem Luftfilter nicht stimmt?

Vielleicht verdreckt?

Das kannst du einfach prüfen......guck mal rein, das geht ohne werkzeug, sind nur Schnappverschlüsse.

 

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

Ich hätte gerne mal einen guten ausprobiert.

Welcher wäre denn empfehlenswert?

Gut sind die normalen Papier-Rundfilter......ob du da den "orginal" BMW oder einfach einen aus dem Zubehör kaufst ist egal......sind alle gleich gut.

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

(Bringt dieser K&N Sport-Luftfilter 259RT 96-01 BM-0400 was?)

Ja, der bringt was...........es wird lauter. :p

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

Kann man die Empfindlichkeit des Gasgriffs irgendwie ändern, damit er leichtgängiger wird?

Man könnte den Drehmechanismus mal ein wenig pflegen und mit WD40 gangbar machen.

Auch die Aufnahmen der Bowdenzüge an den Drosselklappen sollten nach jeder Wäsche einen spritzer WD40 bekommen, dann lässt sich das viel leichter betätigen........ansonsten gammelt das mit der Zeit (vor allem bei aggresiven Reinigern) gern etwas fest und der Gasgriff geht immer schwergängiger.

 

Mein Tip:

-Stell die Ventile ein

-Tausch alle Öle (EGAL was der vorbesitzer sagt) 20W50mineralisch fürn Motor und Castrol GTX Sae75-W140 fürs Getriebe

-Mach neue Zündkerzen rein (kein Hyperzeugs, einfache NGK tun das prima)

-Mach nen neuen Papierfilter rein

-Synchronisier das Teil anständig

Und meld dich dann wieder.....

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:49

Alright! Vielen Dank!

Dann bekommt das gute Stück mal bischen neuen Saft (Öl), neue Kerzchen und WD40 für den Griff. Synchronisieren werd ich machen lassen müssen.

Ausser "lauter" wirklich kein Vorteil beim K&N? Die beschriebene Mehrleistung? Weniger Verbrauch? ... ?

Wenn die Antwort wirklich "Nein" lautet, dann kommt ein einfacher Papierfilter rein, gebongt.

Grüße

muhackl

Meine Antwort zum K&N lautet:

"Nein, da kommt keine Mehrleistung"......wenn du den alleine verbaust und keine flankierenden Maßnahmen ergreifst!

Und selbst MIT flankierenden Maßnahmen bringt der kaum was im Vergleich zum orginal.......

Schlichten Gemütern suggeriert er zwar durch den höheren Geräuschpegel mehr Leistung, auf der Rolle kommt dann das Erwachen (wenn die überhaupt je auf der rolle waren)....:D

PS: Die Bowdenzüge sind Teflonbeschichet........also NUR die Hebeleien einölen, NICHT den Zug selber......

Sollte das der Vorbesitzer mal gemacht haben, quillt die Hülle des Zuges auf und der Zug wird schwergängig, dann hilft nur der Tausch.

PS II:

Synchro sollte jemand machen, der davon Ahnung hat.........und zu denken, daß BMW-Werkstätten da grundsätzlich Ahnung hätte, wäre fatal.......;)

Am Besten ist "selbst der Mann".............

PSIII:

Synchro ohne vorherige Prüfung/Einstellung der Ventile ist schon mal banane.........;)

 

am 10. Mai 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Mein Tip:

-Stell die Ventile ein

-Tausch alle Öle (EGAL was der vorbesitzer sagt) 20W50mineralisch fürn Motor und Castrol GTX Sae75-W140 fürs Getriebe

-Mach neue Zündkerzen rein (kein Hyperzeugs, einfache NGK tun das prima)

-Mach nen neuen Papierfilter rein

-Synchronisier das Teil anständig

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Genau so und nicht mehr.

Ggf. noch Bremsflüssigkeits- und Benzinfilterwechsel,

dann ist die Dicke wieder fit.:p

Kleiner Tipp: Würde mich nicht an die BMW-Vorgaben des Reifendruckes halten (2,2/2,5).

Fahr im Solobetrieb den Luftdruck wie mit Sozia,

d.h. vorne 2,5 und hinten 2,9.

Sie verhält sich in Kurven ruhiger und der Reifenverschleiß

wird geringer.:)

Noch was:

Poly-V-Riemen kontrollieren, wann ist dieser gewechselt worden?

Sollte alle 40.000 km gemacht werden, zumindest kontrollieren.

In den BMW-Serviceheften steht noch 60.000 km, ist aber aufgrund diverser Ausfälle geändert worden.

....... und wenn Du einen vernünftigen Windschutz haben willst,

dann hole Dir eine V-Stream oder Secdem Scheibe.:)

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:58

Sehr schade das mit dem Luftfilter. Und dabei klingt es in der Beschreibung so gut: "... der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben..." - das wäre ja das, was ich mir wünschen würde. Mehrleistung muss ja gar nicht.

Trifft dieser Werbespruch auch nicht zu?

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

 

Trifft dieser Werbespruch auch nicht zu?

Nö.......aber den "schlichten Gemütern" kommts so vor......:D

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von muhackl666

 

Trifft dieser Werbespruch auch nicht zu?

Nö.......aber den "schlichten Gemütern" kommts so vor......:D

Das freut mich, weil es viel Geld spart. Der normale Luftfilter kostet nur 15 Euro. Dann danke für den Tip! Ich wäre ernsthaft auf das Werbeversprechen reingefallen.

Hallo Boxergemeinde,

meine BMW R 1100 RT kommt gerade aus der 30.000 KM Wellness-Behandlung bei BMW (Jahrespflegedienst und Jahresinspektion). Ich hatte zwar bis jetzt auch nicht das Gefühl eine "lahme Ente" zu fahren , doch wirkt das justieren des Ventilspiels und die Synchronisation der Zylinder wahre Wunder. Das Mopped schnurrt jetzt wie eine Nähmaschine und zieht munter drauf los... Übrigens der Luftfilter ist der "alte" geblieben.

Viele Grüße aus Frechen

Golfimolf

Hi Leute,

fahre selbst eine 97er RT, z.Z. 110.000km, und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

K&N bringt max. 0,5 % Mehrleistung. Dafür kommt aber auch mehr Dreck

in den Motor.

Große Inspektion bei Gebrauchtkauf ist Grundsatz.

Alle Oele tauschen, Motoroel max. bis Mitte Schauglas sonst geht's durch den LuFi raus

Gaszug prüfen/ersetzen - normal geht der gut,

Ventile einstellen, Kipphebel auch bei Radau,

Synchonisieren (Kann nicht jeder, z.B. BMW-D.dorf auch nicht!),

dann sollte es gehen.

Technische Tipps gibt es beim Powerboxer oder den RT-Freunden.

Mehr Leistung gibt es normal nur gegen viel gutes Geld, z.B. bei Edelweiss-Motorsport, Rehcing etc.

Übrigens fahren auf einer RT alle plötzlich zu schnell und merken es nicht da der Winddruck fehlt.

RT heißt ja nicht "Rentner Tourer" sondern "Rast toll"

Viel Spaß

Ludger

Ach ja, fahre auch 2,5/2,9

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von LudgerH

Hi Leute,

fahre selbst eine 97er RT, z.Z. 110.000km, und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

K&N bringt max. 0,5 % Mehrleistung. Dafür kommt aber auch mehr Dreck

in den Motor.

Große Inspektion bei Gebrauchtkauf ist Grundsatz.

Alle Oele tauschen, Motoroel max. bis Mitte Schauglas sonst geht's durch den LuFi raus

Gaszug prüfen/ersetzen - normal geht der gut,

Ventile einstellen, Kipphebel auch bei Radau,

Synchonisieren (Kann nicht jeder, z.B. BMW-D.dorf auch nicht!),

dann sollte es gehen.

Technische Tipps gibt es beim Powerboxer oder den RT-Freunden.

Mehr Leistung gibt es normal nur gegen viel gutes Geld, z.B. bei Edelweiss-Motorsport, Rehcing etc.

Übrigens fahren auf einer RT alle plötzlich zu schnell und merken es nicht da der Winddruck fehlt.

RT heißt ja nicht "Rentner Tourer" sondern "Rast toll"

Viel Spaß

Ludger

Ach ja, fahre auch 2,5/2,9

Hi,

danke nochmals für die Bestätigung. Termin mit der Werkstatt ist schon gemacht fürs Syncen. Oel steht bereit und wandert bei schönerem Wetter in die RT - genau so wie neue Zündkerzen und Normaler Papierluftfilter. Der K&N ist für mich dank eurer guten Tipps gestorben. Dann mal gucken was die Beschleunigung macht. Auf biegen und brechen und für unendlich Geld 3 PS mehr rauskitzeln ist nicht mein Anliegen. Der Fahrkomfort wiegt bei mir mehr als Power. Und ich denke auch, dass es an dem massiven und sehr ungewohnten Windschutz liegt, dass man den Speed nicht merkt. Echt Gewohnheitssache.

Danke nochmals. Werde berichten, wenn die RT (ich nenne es mal neutral "Richtig Touren" ;-) ) die Werkstatt gesehen hat.

Schönen Feiertag morgen!

am 12. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von LudgerH

Gaszug prüfen/ersetzen - normal geht der gut,

Hallo Ludger,

hattest Du damit schonmal Probleme?

Meine RT (2002) hat noch den ersten Gaszug.

Wie und was prüfst Du da ???

 

@Brummer Willi,

die beim Freundlichen haben den mal gewechselt, da er unten an den DKs angebrochen war.

Die Stelle schaue ich mir auch an, wenn ich da mal bin, z.B. beim Synchronisieren,

was ich mittlerweile selbst mache.

Schwergängig war der Gaszug noch nie.

Wenn jedoch jemand mit falschen Mitteln z.B. Caramba oder so,

versucht ihn zu schmieren, kann ich mir das schon vorstellen.

Bis denn,

Ludger

am 13. Mai 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von LudgerH

da er unten an den DKs angebrochen war.

 

Wenn jedoch jemand mit falschen Mitteln z.B. Caramba oder so,

versucht ihn zu schmieren, kann ich mir das schon vorstellen.

Danke für die Info, werde ich mir auch angucken.

Und nichts schmieren oder ölen !

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 12:52

Hi,

um das Thema zu einem Anschluss zu bringen: Hatte das gute Stück bei der (großen) Inspektion. Alle Flüssigkeiten getauscht, den Poly-V-Riemen gewechselt, alle Züge geschmiert und gerichtet, alles synchronisiert und - das Wichtigste: Benzinfilter gewechselt. Dieser war sehr, sehr alt. Jetzt beschleunigt die BMW wieder besser und fährt insgesamt ruhiger. Sie ist zwar immer noch kein Dynamikwunder, aber es geht. Am liebsten ist sie halt immernoch auf großen Landstraßen und der Autobahn unterwegs - bei konstanten Geschwindigkeiten. Überholen geht jetzt besser.

Danke nochmals für die Tipps!

Grüße,

Muhackl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1100 RT - Neuling sucht sinnvollen Luftfilter