ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 - bei Vollgas ruckelt der Motor und Fehlzündung

BMW R 1200 - bei Vollgas ruckelt der Motor und Fehlzündung

BMW R 1200
Themenstarteram 15. April 2024 um 7:15

Ich habe seit kurzem ein Problem das die r1200rt bj.06 Probleme wenn ich vollgas geben möchte das der Motor extrem stottert und fehlzündung hat.

Gewechselt wurde, Zündkerzen und Benzinpumpe.

Bei den wechsel der Zündkerzen ist mir aufgefallen das rechts die nebenzündkerze extrem schwarz gewesen ist dadurch hatte ich die zündspule getauscht aber leider keine Besserung.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Vielleicht zieht der Motor irgendwo Falschluft.

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:46

Ich hatte schon geschaut aber habe nichts gefunden. Habe zwar einen Termin beim freundlichen aber leider erst Ende Mai

Immer zuerst Fehler auslesen.

Alles andere ist Lotterie.

Hallo,

Hallgeber.

Zitat:

Ich hatte schon geschaut aber habe nichts gefunden. Habe zwar einen Termin beim freundlichen aber leider erst Ende Mai

Mit, aus der Ferne schauen, ist es nicht getan. Auf die vermuteten Undichtigen Stellen muß du z.B. Bremsenreiniger sprühen und gleichzeitig hören ob sich die Drehzahl des Motors deutlich verändert / erhöht.

MfG kheinz

Falschluft bedeutet Magerruckeln. Aber da die Zündkerze schwarz ist, scheint sie zu fett zu laufen.

Hallo, da fehlt ja offensichtlich Luft - Filter zu bzw. blockiert?

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 15. April 2024 um 12:35:21 Uhr:

Falschluft bedeutet Magerruckeln. Aber da die Zündkerze schwarz ist, scheint sie zu fett zu laufen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 12:58

Zitat:

@ironmangerd schrieb am 15. April 2024 um 10:17:21 Uhr:

Immer zuerst Fehler auslesen.

Alles andere ist Lotterie.

Im fehlerspeicher steht nichts drinnen

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:00

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. April 2024 um 11:54:55 Uhr:

Zitat:

Ich hatte schon geschaut aber habe nichts gefunden. Habe zwar einen Termin beim freundlichen aber leider erst Ende Mai

Mit, aus der Ferne schauen, ist es nicht getan. Auf die vermuteten Undichtigen Stellen muß du z.B. Bremsenreiniger sprühen und gleichzeitig hören ob sich die Drehzahl des Motors deutlich verändert / erhöht.

MfG kheinz

Ich hatte es mit bremsenreiniger gemacht gehabt

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:03

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. April 2024 um 11:54:55 Uhr:

Zitat:

Ich hatte schon geschaut aber habe nichts gefunden. Habe zwar einen Termin beim freundlichen aber leider erst Ende Mai

Mit, aus der Ferne schauen, ist es nicht getan. Auf die vermuteten Undichtigen Stellen muß du z.B. Bremsenreiniger sprühen und gleichzeitig hören ob sich die Drehzahl des Motors deutlich verändert / erhöht.

MfG kheinz

Könnte es vielleicht an den Drosselklappen liegen? Das diese vielleicht neu synchronisiert werden müssen?

Zitat:

@6947christian schrieb am 15. April 2024 um 11:30:07 Uhr:

Hallo,

Hallgeber.

hat der Kollege hier doch schon geschrieben, hatte ich bei meiner R1200S auch, ging auch beim Ampelstop öfter mal aus.....

Die Nebenzündkerzen sind immer etwas schwarz.

Vielleicht war der Zündkerzenstecker nicht richtig eingerastet.

Bisschen Kontaktspray in den Stecker kann auch nicht schaden.

 

Das Ruckeln kann an einem alten Benzinfilter liegen. Im unteren Drehzahlbereich läuft die Maschine ganz gut, aber beim Beschleunigen ruckelt sie. Da steht ein Datum drauf. Mal prüfen.

Nach 60.000 km sollte der mal gewechselt werden, eventuell auch schon früher, wenn die Maschine selten gefahren wird.

 

Überprüf auch mal die "Elektronik Benzinpumpe". Das kleine schwarze Teil mit den Kühlrippen auf dem Inspektionsdeckel des Tanks. Mal ausbauen und prüfen, ob es darunter nass ist.

Sind nur zwei Schrauben.

 

Außerdem kann es auch an verstopften Einspritzdüsen liegen. Mal Spritzbild prüfen.

Das Benzin muss sehr fein zerstäubt werden. Da sind auch O-Ringe verbaut.

Diese dürfen nicht beschädigt sein.

 

Die Drosselklappen verstellen sich eigentlich nicht von alleine. Der Gaszug darf nur nirgendwo hängen. Passiert manchmal, wenn man den Luftfilter wechselt. Darauf achten.

 

An der Drosselklappe sitzen auch kleine Gummistopfen. An jeder einer.

Die verstopfen die Nippel, an denen die Synchro gemessen wird.

Diese Stopfen sollten dran sein.

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:18

Den Filter hatte ich als die Pumpe neu gemacht habe gereinigt also so gut wie es ging es kam jedesmal nur noch sauberes Benzin raus. Die einspritzdüsen hatte ich im Ultraschallbad schon gehabt das spritzbild sah jedenfalls sehr fein aus. Die Elektronik von der Pumpe war trocken, hatte drüber schon einiges gelesen aber dort sind diese komplett ausgestiegen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:45

Zitat:

@6947christian schrieb am 15. April 2024 um 11:30:07 Uhr:

Hallo,

Hallgeber.

Angeblich soll die r1200rt keinen hallgeber haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 - bei Vollgas ruckelt der Motor und Fehlzündung