ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R ABS-Fehler

BMW R850R ABS-Fehler

BMW R 850
Themenstarteram 5. August 2012 um 6:14

Hallo ich bin gestern mit meiner R850R gefahren. Beim Start war alles OK doch nach ca. 30 KM war das ABS am blinken und als ich das Motorrad abstellte war das ein suren wie von einer Pumpe, das Geräusch lief trotz abgestelltem Motor ( Zündung aus ) weiter.

Kurze Zeit später lief nichts mehr, hinzugerufener ADAC meinte Fehler beim ABS, wir hatten den Tank angehoben und da war ein Baustein der das Geraüsch erzeugte.

Wer kann mir sagen was der Fehler ist, was kostet die Reperatur?

Kann man es selber lösen oder durch Fachwerkstatt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich hängt das Relais im ABS Druckmodulator.

Ein fähiger Schrauber könnte es ausbauen und erneuern.

In der Werkstatt wirds teurer,ich nehme an es geht um ABS 2,welches Baujahr ist denn die 850 R ?

jan.

Hier ein gleichliegender Fall,vielleicht hilft es dir.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=47893

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:38

Die R850R ist von Bj. `96 und hat das ABS 2.

Ich habe soeben ein Fehlerlesegerät von einem Kollegen erhalten und werde mal sehen ob man es auslesen kann.;)

 

Das Relais werde ich in der Reperaturanleitung finden und gegebenenfals wechseln.

Danke schonmal

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:24

Ja der Fehler liegt beim ABS Relais. Ich

werde mich morgen gleich um Ersatzteil kümmern und das defekte gegen ein neues tauschen

Na,da hst du ja Glück gehabt.Es gibt Werkstätten,die aufgrund dieses Fehlers das komplette Hydroaggregat wechseln.weil

sie den Kasten nicht öffnen wollen. 2000.- Euro.

jan.

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:44

Relais ist gewechselt Fehler läst sich nicht löschen oder kann es auch mit dem Relais im Sicherungskasten zusammen hängen?

Was heisst, Fehler lässt sich nicht löschen?

Ist das Geräusch weg,oder lässt sich der Fehler im Speicher nicht löschen?

Wenn das Geräusch weg ist,geh in die Werkstatt und lass den Fehler löshen.

Ist das Geräusch nicht weg,liegt es am Relais.

Ich nehme an,dass das richtige Relais gewechselt wurde,wer hat gewechselt?

jan.

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:34

Ein Bekannter hat ein Fehlerlesegerät mit dem ich auch vorher eingelesen habe, bei der Funktion Löschen passiert aber nichts.

Das ABS bleibt im Wechsel am Blinken.

Sonst muß ich doch noch bei BMW versuchen den Fehler zulöschen, aber beim Sicherungskasten ist auch ein Relai das zum Abs gehört ich denke schon ob der Fehler da liegen kann?

Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, "ist das Geräusch nun weg? "

Wenn ja,dann liegt es nur am richtigen Löschen.

Fahr mal ein paar Kilometer und versuche das ABS in die Regelfunktion zu bringen.

Manchmal liegt es nur an einem festgewordenen Plunger,wenn noch eine Störung angezeigt wird.

Ansonsten kann ich auch nicht mehr aus der Ferne dazu sagen.

jan.

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:02

Das Geräusch war bereits weg als ich von der Tour wo der fehler auftrat zuhause war nicht mehr da, ich hatte das Abs auf dem Rückweg ausgeschaltet.

Ich habe nach dem Wechsel des Relais eine Runde ca. 30KM gefahren doch der Fehler ließ sich nicht löschen. Ich werde Do zu m BMW fahren und da den Fehler neu löschen lassen.

Aber im Sicherungskastern ist auch noch ein Relais für ABS, ein Bekannter (er hat KFZ-Werkstatt ) meinte beide wechseln und dann Fehler erneut löschen

Du musst eine merkwürdige R850R haben..........denn abschalten liess sich das ABS II einzig bei der GS...;)

Aber mal davon abgesehen......hab den Thread jetzt noch mal durchgelesen und würde erst mal gerne wissen welcher Fehler überhaupt ausgegeben wird.

Themenstarteram 30. August 2012 um 18:23

Es freut mich das ich dir auch noch was bei bringen darf, Ja das ABS II läst sich auch bei der R850R abschalten ! Sie hat auch wie bei der 1100 GS einen Schalter dafür. ABS I hatte z.B die K75 oder die K1100.

Das der Fehler erst nicht zulöschen war lag an der Batterie, Sie hatte sich als das Relais kaputt ging stark erhitzt und Flüssigkeit verlohren.

Wenn das ABS-Steuergerät spannung aufbaute verlohr sie an Wirkung und schaffte nicht die passende Spannung aufzubauen

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Na,da hst du ja Glück gehabt.Es gibt Werkstätten,die aufgrund dieses Fehlers das komplette Hydroaggregat wechseln.weil

sie den Kasten nicht öffnen wollen. 2000.- Euro.

jan.

Hallo

Habe das gleiche problem ABS mit einenmal von heute auf morgen am Blinken.

Hydroaggregat def. sagt BMW 1500.eus. mit den hinweis dases nur als komplett modul

Gewechselt werden kann.kann man es zerlegen ?dieses hydroteil .

Lg mike

Ja, kann man. Aber vorher würde ich noch ein bisschen was anderes versuchen.

Mach mal ne Spülung Deines Bremskreises und frische Bremsflüssigkeit rein. Dann lösch den Fehlerspeicher. Wenn alles soweit in Ordnung ist, brems im ABS- Bereich (ein paar Mal). Meist ist der Service schlecht/ nicht rechtzeitig gemacht und wenn sich Kristalle in der BF bilden, dann können die schonmal zu solchen Problemen führen.

Und ganz wichtig bei der ganzen Sache: Batterie erneuern.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen