ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. BMW war angeblich an Volvo-Kauf interessiert

BMW war angeblich an Volvo-Kauf interessiert

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:38

Laut der britischen Autocar war BMW daran interessiert, Volvo zu kaufen (s. hier).

Die größeren Volvos wären dann möglicherweise auf BMW-Plattformen migriert worden, die kleineren Volvos hätten sich Komponenten mit Mini teilen können.

Aus nicht näher angegebener Ursache wurde aber wohl nichts daraus.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von oli

interessanter vergleich! :) zeigt imho wie absurd die bewertung von firmen an den aktienbørsen ist... volvo hat aber immerhin etwa 8% mehr fahrzeuge verkauft in 2006 denn in 1999 und hat eine deutlich erweiterte modellpalette - wenn auch das lineup nicht richtig ueberzeugend sein mag im moment. deswegen hætte ich zumindest den gleichen preis wie vor bald zehn jahren erwartet, die inflation seitdem wuerde ja den wert der summe schon genug schmælern.

lieb gruss

oli

Der Wert ist ja ein Spiegelbild was die Leute erwarten, was sie meinen was es zukünftig wert ist. Darum gab es auch so extreme bewertungen wie für youtube, skype etc.

Das Thema Ford und GM hatten wir ja schon. Die sind an der Börse fast nix wert wegen den Schulden. Ein Käufer würde Ford an der Börse for rund 10 Milliarden bekommen (Stand heute). Aber beim Kauf würde er ja rund 170 Milliarden Schulden mit erwerben. Dazu die VErpflichtungen für GEsundheitsvorsorge und Pensionen der unzähligen Pensionäre (die ja durch viele Entlassugswelllen immer mehr wurden).. Der Wert von Ford geht also eher richtung 200 Milliarden. Aber das ganze ist mehr wie die 1 Million Villa, die man mit einer 95% Hypothek belastet. Sieht teuer aus aber im endeffekt hat man eben nicht die Million, nur 50T plus die Verpflichtung Raten zu zahlen.

Bei einem Kaufpreis für Volvo ist eben das Problem, dass kaum logische Käufer da sind. Die Ami haben kein Geld, die japaner bauen lieber eigene Luxusmarken auf, die Deutschen würden nur einen KOnkurrenten vom Markt wegkaufen, allein ist Volvo zu klein und die Franzosen wollen nicht. BLeiben eben nur Koreaner, Inder und Chinesen wobei man in China noch stark im eigenen Markt konsolidiert. Ist wie auf dem Dorftanzfest wenn du die nehmen musst die noch rumsitzt und sie dich. Einfach weil nix anderes da is.

Rapace

458 weitere Antworten
Ähnliche Themen
458 Antworten

na das ist doch ein feines kompliment:

Zitat:

It’s thought some company bosses saw Volvo as a global brand complimentary to BMW that still has considerable scope for growth.

der gedanke ist interessant, dass ausgerechnet bmw volvo uebernehmen hætte kønnen! schade, dass nichts von fords interessen an einem eventuellen verkauf berichtet wird, auch, wenn eine etwas æltere meldung ein interesse am verkauf verneinen sollte.

lieb gruss

oli

Vielleicht könnte BMW von dem Volvo-Wissen über Turbolader profitieren. Der 3L Turbo x35i(bi turbo) ist ja ein sahniger Motor. Wenn sich da beide zusammenschließen würden, kämen bestimmt interessante Dinge dabei raus =). Vor allem aber ein 3.0L Diesel R6!!!!

Zwischen BMW und Volvo war ja bereits in den 80er Jahren mal ganz kurz eine Fusion angedacht, wie übrigens später auch mal mit Audi.

dann wären die Volvos ja auch wieder auf Heckantrieb umgestellt worden! :)

Und wir hätten nicht die ewigen Nörgelköppe "Volvo ist ja nur ein teurer Ford", nein, es wäre "Volvo ist ja immerhin die preiswerte Version von BMW". Im allgemeinen würde ich aber eine feindliche Übernahme durch die Bayer eher begrüßen, als Volvo unter Ford.

am 10. Mai 2007 um 19:59

hi

 

Hallo,

das wäre perfekt gewesen. BMW hätte guten Gewissens die sportliche Linie weiterbauen können und Audi und Mercedes dort übertrumpfen können.

Bei den sanfen Autos, wäre dann ein Volvo mit Heckantrieb der klassische Mercedes gewesen, günstiger, technisch gut und solide, sicher, aber eben zum cruisen.

Ich glaube man würde sich auch kaum gegenseitig was wegnehmen, das Design könnte jeder beibehalten, heckantrieb würde auch den T Varianten nicht schaden, gerade wer die T und R Modelle kauft ist glaube ich manchmal enttäuscht, weil ein normaler BMW oder Audi mit Sportfahrwerk oft doch souveräner ist.

Naja, wirklich schade, in unser Fam wird BMW und Volvo gefahren, wir ham sowiso beides, aber dennoch, der Volvo könnte sich beim BMW was abgucken und auch bei BMW könnte man von Volvo was lernen. (z.B. die Mittelkonsole würde auch gut in einen BMW passen, sie ist so schön luftig, leicht, frisch und dynamisch.)

Volvo hätte mit dem Antriebskonzept bei den Autos mit viel Drehmoment und den T- Versionen einen Vorteil.

Imagemäßig würde auch Volvo der sportliche Touch gut tuen, BMWs Proleten- Image würde sich vielleicht verbessern.

MFG

Christian, der einfach mal dafür ist!

 

Ps.: Worum gehts? :) ?

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Hallo,

 

Bei den sanfen Autos, wäre dann ein Volvo mit Heckantrieb der klassische Mercedes gewesen, günstiger, technisch gut und solide, sicher, aber eben zum cruisen.

 

Klassischer Mercedes?? Bitte nicht. Ich mag die sportliche / dynamische Ausprägung von Volvo. Gerade durch Ford hat sie beim S40 und V50 deutlich zugenommen. Gebe Euch aber recht, dass Volvo in Sachen Sportlichkeit noch lernen kann.

Aber: Unser neuer Dienstwagen, 330 d, war für mich echt ernüchternd. Bei hohem Tempo bracht man das Lenkrad nur anschauen und der wechselt die Spur (viel zu nervös) und dass Fahrwerk bietet auch nicht so den Fahrbahnkontakt, den ich erwartet hätte. Ist eher komfortabel, als sportlich, dass kann mein S40 (mit Volvotieferlegung) besser. Ist aber alles nur subjektiv, im Alltagsgebrauch beobachtet. Die Nordschleife würde bestimmt mehr Aufschluß bieten.

 

Gruß

Shaolin

Also der E46 mit dem 330d ging sahnig bei 220 km/h, der lag gut in der Spur. Nur die Beschleunigungswerte haben dann nachgelassen ;) :D :). Allerdings hatte der auch noch nicht solchen elektronischen Schnickschnack wie Parameterlenkung oder so.

Wobei: Ich bin froh, das BMW Volvo nicht übernommen hat. Man stelle sich nur vor, mit Erkan und Stefan in einer Warteschlange beim Service zu stehen.

E: Boah, ey, alda, hab' isch fätte 3er.

S: Krass, man. Kann' isch mitfahr'n?

E: Alda, gäht nisch, hab' schon zwei Bunnies

S: Hat doch vier Sitze, Alda.

E: Konkret, oda. Aba is 3a BMW. Kannst doch nischt zu vier drrin sitzen.

S: Hol isch misch Fünfa, mit Platz für Extra-Bunny.

Da wird's dann sogar im V70 eng. Und wer will das schon...

Gottseidank ist nix draus geworden!

Wenn man sieht was Mattin dem neuen V70-Heck angetan hat, möchte ich dieses nicht sehen, nachdem Bangle seine Finger dran hatte. :D

bkpaul

am 11. Mai 2007 um 16:48

ich könnt mir gut vorstellen dass man volvo bei bmw sehr vel individualität gelassen hätte, die ja schließlich auch immer ein markenzeichen von volvo war(!).

und fortschrittliche bmw-technik in einem klassischen volvo, das wär ja perfekt gewesen

am 11. Mai 2007 um 17:32

Der Charme und Nimbus von VOLVO und die doch (fast) perfekte Technik von BMW....wär' schon eine schöne "Hochzeit"...

Und: Ich könnte hier im Forum "wildern" ohne schlechtes Gewissen...wär' ja eine "Family Affair" ;) :D

Das Baby aus der Hochzeit hätte ein XC90 mit funktionierendem Regensensor, Komfortsitzen mit 6-Sekunden-Heizung (von Null auf Schööön!!) und zugfreier Klima sein können...mein Traum!!!

Schönen Feierabend!

Michael (sieht immer mehr XC90 rumfahren...aber noch KEINEN (!!) neuen X5 bisher... fast schon etwas Einsamkeitsgefühl..)

am 11. Mai 2007 um 22:37

Ich kann gar nicht verstehen, warum hier so viele von einer BMW-Volvo kooperation begeistert wären? Wenn volvo fahrwerk und motor von BMW übernehmen würde, was bliebe da noch? kann man ja gleich nen BMW kaufen. und umgekehrt.

ich denke auch nicht, dass das funktionieren würde. VAg schafft es ja kaum VW und Audi gegeneinander abzugrenzen, das wäre bei BMW/Volvo noch schwieriger. ausserdem....cordhosentragende lehrer die bei tempo 120 auf der AB versuchen die automatische lichthupe zu deaktivieren? grausliche vorstellung.

das einzig positive wäre eigentlich die chance auf einen V8 und einen R6 mit handschaltung... aber mit der BMW philosophie würde mir wohl nicht mal die gefallen. nicht mehr. sch*** hochdrehzahlkonzept. und wenn, dann kann ich ja gleich einen BeiMercedesWeggeworfen kaufen. also...wozu die unterschiede minimieren? einheitsbrei gibts genug

Rapace

am 12. Mai 2007 um 10:15

also ist für dich ein volvo auch das gleiche wie ford? ich denke man könnte mit bmw-teilen sehr nette volvos basteln. das design ist doch sowieso anders und wenn man dann den schwerpunkt bei volvo auf comfort und lifestyle legt hat man doch eine (m.E.) perfekte kombination von sportlichen (bmw) und comfortablen autos (bmw).

und wenn man ein qualitativ hochwertiges reiseauto (keine brettharte rennlimousine) will ist mb nichtmehr die einzige alternative

von bmw gekauft heißt ja nicht dass an nen fünfer einfach nen v70-emblem geklebt wird

am 12. Mai 2007 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

also ist für dich ein volvo auch das gleiche wie ford?

hier wird ja argumentiert, dass volvo so dinge wie ein BMW haben sollte. strassenlage, Antrieb, motor etc. dann wäre der unterschied ja nicht mehr groß - so wie er eben zwischen einem golf und einem A3 nicht groß ist. und wenn volvo nicht heckantrieb, BMW-Motoren/Fahrwerke übernimmt, was soll dann die zusammenarbeit? wenn die fahrzeuge so genau die gleiche klasse abdecken, dann macht es wirtschaftlich doch nur sinn, wenn man sehr viel gemeinsam verwendet. also sowas wie S40/V50 und Focus.

...und ja, einen V50 würde ich nicht kaufen. nicht weil da viel ford drin ist sondern weil ich es mit der fordpflaume billiger kaufen könnte

rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. BMW war angeblich an Volvo-Kauf interessiert