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- 20d - Verteilergetriebeschaden nach 70.000km
20d - Verteilergetriebeschaden nach 70.000km
Hey liebe Community,
wie schon im Titel steht hat mein X1 (Bj. 09/2012) einen Getriebeschaden mit gerade mal 70.000km auf dem Tacho.
Scheckheft ist geführt (freie Werkstatt).
Die Garantieverlängerung ist (Europlus) leider zum 03/2015 ausgelaufen.
Jetzt ist die Frage wie ich weiter vorgehen kann?
Habe ich Chance auf Kulanz?
Ich meine es ist ja nicht gerade üblich, dass sowas passiert und schon gar nicht mit diesen paar Km auf dem Tacho...
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Bin für jeden Rat dankbar.
Freundliche Grüße und einen schönen Abend.
Phil
Beste Antwort im Thema
Lieber Jupp, bei einer 'richtigen' Marke wäre erst gar nichts kaputt gegangen, schon mal darüber nachgedacht? :-)
Das Verteilergetriebe ist eine Schwachstelle bei mehreren BMW-Reihen... und deshalb gab es Kulanz.
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18 Antworten
Zitat:
@Phd-Phil schrieb am 10. Oktober 2015 um 21:29:06 Uhr:
Hey liebe Community,
Habe ich Chance auf Kulanz?
Sorry, aber ich glaube nicht, das dir BMW da noch Kulanz gewährt.
Bei Service von BMW und bis 5 Jahre ist man bei BMW eigentlich sehr entgegenkommend
Aber trotzdem mal versuchen!
Beste Grüße
Jupp
Ich verstehe nur nicht warum der Service bei BMW gemacht werden muss?
Das ist doch gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben.
& der Service an sich hat ja nichts mit dem Getriebe zu tun.
Erst ab 75/80.000km guckt man auf das Öl im Getriebe.
& da der Wagen gerade mal 3 Jahre alt ist passt das doch in die Kategorie "bis 5 Jahre".
Danke schon mal für deine Antwort!
Es gibt ein Urteil vom EG (europ. Gerichtshof), der einen Werkstattzwang für unrechtmäßig hält.
Bei 3 Jahre altem Auto gibt es Kulanz.
Was ist denn kaputt?
Kaputt ist das vordere Getriebe - es kommt so ein jaulen, wenn man vom Gas runter geht!
Das erste Bild ist das Öl nach dem Ablassen - das zweite nach dem Spülen.
Wie man sieht ist dieses am glitzern...
Upps, das sieht nicht gut aus.
Red mit BMW, der muss ja beim Kulanzantrag nix von der Freien schreiben.
Hauptsache Service wurde gemacht.
Da das Getr. eine Lifetimefüllung hat, muss ja bei 70000 km kein Service gemacht werden.
Frag bei der Freien nach, ob die in dem Fall auch einen Kulanzantrag stellen können.
Zitat:
@Phd-Phil schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:39:18 Uhr:
Kaputt ist das vordere Getriebe -
Du meinst das Verteilergetriebe des xDrive?
Natürlich gibt es (offiziell) keinen Werkstattzwang, aber offiziell muss auch niemand Kulanz gewähren. Als Argument dagegen gibt es dann den Hinweis, dass der Fehler in einer Vertragswerkstatt früher entdeckt worden wäre und somit hätte verhindert werden können.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:44:24 Uhr:
Zitat:
@Phd-Phil schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:39:18 Uhr:
Kaputt ist das vordere Getriebe -
Du meinst das Verteilergetriebe des xDrive?
-
Jap genau das meine ich.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 11. Oktober 2015 um 11:44:24 Uhr:
Natürlich gibt es (offiziell) keinen Werkstattzwang, aber offiziell muss auch niemand Kulanz gewähren. Als Argument dagegen gibt es dann den Hinweis, dass der Fehler in einer Vertragswerkstatt früher entdeckt worden wäre und somit hätte verhindert werden können.
Genau so denke ich das auch. BMW wird das nicht ablehnen, weil man den Service nicht bei Ihnen gemacht hat. Man wird den Kulanzantrag einfach ablehnen! Natürlich hätte die Vertragswerkstatt das auch evtl. nicht eher entdeckt (der gleiche Schrauber war evtl. vorher bei der Freien beschäftigt).
Aber BMW muss ja nicht zahlen! Stell den Antrag trotzdem mal...man weiß ja nie! Viel Hoffnung mach ich dir allerdings nicht!
Beste Grüße
Jupp
Ergänzung: Schreib den Kundenservice von BMW in München direkt per Briefpost an (Brief auf Papier mit Umschlag und Briefmarke - die älteren von uns kennen das noch ). Immer freundlich bleiben, sich zu der Qualität von BMW nicht negativ äußern etc....immer darlegen, das man ja ein tolles Auto fährt und zukünftig wieder einen BMW kaufen möchte! Ich habe da auf Kulanz nachträglich zum Kulanzantrag meines Händlers noch die restlichen 20% für einen defekten Klimakompressor erstattet bekommen.
Nur zur Info!
BMW ist kulant und übernimmt zu 100% die Kosten !
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!
Wow! Das ist ja mal eine sehr gute Nachricht.
Hätte ich so nicht mit gerechnet.
Holla, das hätte ich auch nicht erwartet! Sieht man mal wieder, dass wir die richtige Marke fahren
Dann ist ja alles gut!
Beste Grüße
Jupp
Lieber Jupp, bei einer 'richtigen' Marke wäre erst gar nichts kaputt gegangen, schon mal darüber nachgedacht? :-)
Das Verteilergetriebe ist eine Schwachstelle bei mehreren BMW-Reihen... und deshalb gab es Kulanz.
Dear Lanert,
andere "richtige Marken" haben andere Fehler/Probleme (Mercedes: Rost, VW und Audi wie ich hörte ganz starke Probleme mit den Abgaswerten...)
Von "großen" Problemen mit dem Verteilergetriebe bei BMW habe ich so noch nichts gehört. Steuerkettenprobleme sagen mir was...
best regards
Jupp
Zitat:
@lanert2002 schrieb am 15. Oktober 2015 um 21:32:23 Uhr:
Lieber Jupp, bei einer 'richtigen' Marke wäre erst gar nichts kaputt gegangen, schon mal darüber nachgedacht? :-)
Das Verteilergetriebe ist eine Schwachstelle bei mehreren BMW-Reihen... und deshalb gab es Kulanz.
Jetzt muss ich aber sehr lachen! Geh mal bitte zu einem anderen großen Konzern, z.B. der momentan etwas im Fokus steht. Da bekommst Du evtl. 30% auf das Teil und kannst den Einbau komplett selber zahlen. Und wenn dann der Service noch in einer freien Werkstatt gemacht wurde, brauchst Du gar nicht fragen.
Der Themenstarter hat sehr großes Glück gehabt. Es ist sehr mutig, den Service in den ersten 5 Jahren außerhalb des Herstellers machen zu lassen. Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Daher wäre mir der Service in einer freien Werkstatt einfach zu teuer!