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BMW X3 Türverkleidung

BMW X3 E83
Themenstarteram 15. August 2010 um 11:33

Hallo liebe x3-Gemeinde,

 

ich habe vor einigen Tagen meinen x3 2.0d gekauft.

 

Leider musste ich feststellen das hinten Links Wasser durch die Türverkleidung durchtritt!!!

 

Wie kann ich die Türverkleidung ausbauen ?

 

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Anleitungen : Bilder sind gern gesehen!

 

atlas69

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich war paar Tage damit beschäftigt die Ursache des nassen Fussbodens zu lockalisieren!

Beim ersten mal habe ich die Türverkleidung hinten abgemacht, um die Abdichtung zur Scheibenschacht nach Schäden zu überprüfen!

Die Abdichtung war ab, habe dann diese kalt dran geklebt!

Nun musste ich den Karosserieteppich hinten zum Trocknen ausbauen! Habe dafür fast kompletten Innenraum zerlegt und den Teppich für ein paar Tage zum Trocknen gelegt! Habe ein paar Fotos für Interessierte!

Als das Auto draußen im Regen stand, sammelte sich Wasser auf dem Fußboden! Da der Teppich ausgebaut war, konnte ich dann die Wasserspur verfolgen und die Ursache für Wasserquelle lockalisieren! (siehe Bilder!)

Nun habe ich dann die Türverkleidung noch mal abgemacht und mit künstlichem Regen die Abdichtung zur Scheibenschacht überprüft! Das Regenwasser hat sich wieder den Weg durch die Abdichtung gefunden! Habe dann die Klebestellen gereinigt und die schwarze Klebemasse mit Bunsenbrenner erhitzt und wieder drangeklebt!

Habe dann mit Wasser überprüft und diesmal wars endlich dicht!

Habe diesmal Fotos für atlas69 wie man die Türverkleidung abmacht!

Das ganze hat paar Tage, ein paar geduldsnerven und 10 € gekostet! (10 € für Fehlerauslese, weil ich Airbagsteuergerät abklemmen musste!)

Fals sie es vorhaben den Teppich für Trocknen auszubauen, dann Batterie abklemmen!

P.S.: siehe Fotos!

schöne Grüße:

cruiser3

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33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atlas 69

Hallo liebe x3-Gemeinde,

 

ich habe vor einigen Tagen meinen x3 2.0d gekauft.

 

Leider musste ich feststellen das hinten Links Wasser durch die Türverkleidung durchtritt!!!

 

Wie kann ich die Türverkleidung ausbauen ?

 

Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Anleitungen : Bilder sind gern gesehen!

 

atlas69

Hallo atlas69,

ich habe auch das problem mit nassen füßen! hinten links wird der boden nass! habe vorhin gelesen dass die an der tür geklebte Folie (dichtung) kaputt oder ab ist! habe die verkleidung locker abgebaut und tatsächlich festgestellt dass die folie im unterem bereich ab war! habe dann wieder die folie drangeklebt. war einfach zu kleben weil die schwarze klebemasse dies ermöglichte!

nun hat das ganze leider nichts gebracht! der boden wird wieder nass wie vorher!

den grund habe ich noch nicht gefunden! werde demnächst die verkleidung in der b-säule in der mitte ausbauen! (da wo gurt ist) kfz-meister hat mir gesagt, dass dort die ablaufschläuche verdreckt sein können!

ich suche hier weiter, vlt werde ich noch findig!

die türverkleidung ist leicht abzubauen:

unter der armlehne gibts einen deckel! diesen vorsichtig abziehen(mit messer) dann in dem türgriff (innen) die plastikabdeckung ausbauen (mit stumpfer messerkante und vorsichtig (sonst gibts leichte dellen!)) die abdeckung hat hacken! also leicht nach innen mit dem messer drücken und ziehen! das ganze von unten beginnen! die abdeckung muss ab, weil dahinter zwei schrauben verstecken!

dann bleibt noch die schraubenabdeckung wo der türöffner ist, so ein rundes plastik mit einer aussparung (aussparung für schraubendreher!) das ganze mit feingefühl sonst gefahr der kunststoffverformung!!

nachdem die ganzen abdeckungen ab sind die vier schrauben lösen! (torx-schrauben (sternform))

nun die abdeckung abziehen ruhig mit mehr kraft, da diese noch von einrastschnappverschlüßen festgehalten wird! von unten beginnen! damit leder nicht beschädigt wird, messer in ein tuch (stoff) umwickeln!

oben angekommen mit noch mehr kraf ziehen! hinten anfangen!

nach dem abziehen darauf achten dass man die kabelverbindungen getrennt hat! einmal den lautsprecherstecker ziehen und einmal von dem elektrischen fensterheberschalter!

zusammensetzung in umgekehrter reihenfolge! ganz wichtig ist dass die einrastschnappverschlüße richtig sitzen mehrmals gucken!!!

hab ich was vergessen??? ich denke nicht...

fals Sie das problem mit dem nassen boden auf andere art und weise lösen, bitte auch hier berichten. wasser im innenraum garnicht gut für die gesundheit! (kann schimmeln!!)

Mit freundlichen Grüßen

cruiser3

Hallo Leute!

Ich war paar Tage damit beschäftigt die Ursache des nassen Fussbodens zu lockalisieren!

Beim ersten mal habe ich die Türverkleidung hinten abgemacht, um die Abdichtung zur Scheibenschacht nach Schäden zu überprüfen!

Die Abdichtung war ab, habe dann diese kalt dran geklebt!

Nun musste ich den Karosserieteppich hinten zum Trocknen ausbauen! Habe dafür fast kompletten Innenraum zerlegt und den Teppich für ein paar Tage zum Trocknen gelegt! Habe ein paar Fotos für Interessierte!

Als das Auto draußen im Regen stand, sammelte sich Wasser auf dem Fußboden! Da der Teppich ausgebaut war, konnte ich dann die Wasserspur verfolgen und die Ursache für Wasserquelle lockalisieren! (siehe Bilder!)

Nun habe ich dann die Türverkleidung noch mal abgemacht und mit künstlichem Regen die Abdichtung zur Scheibenschacht überprüft! Das Regenwasser hat sich wieder den Weg durch die Abdichtung gefunden! Habe dann die Klebestellen gereinigt und die schwarze Klebemasse mit Bunsenbrenner erhitzt und wieder drangeklebt!

Habe dann mit Wasser überprüft und diesmal wars endlich dicht!

Habe diesmal Fotos für atlas69 wie man die Türverkleidung abmacht!

Das ganze hat paar Tage, ein paar geduldsnerven und 10 € gekostet! (10 € für Fehlerauslese, weil ich Airbagsteuergerät abklemmen musste!)

Fals sie es vorhaben den Teppich für Trocknen auszubauen, dann Batterie abklemmen!

P.S.: siehe Fotos!

schöne Grüße:

cruiser3

Zitat:

Original geschrieben von cruiser3

Hallo Leute!

Ich war paar Tage damit beschäftigt die Ursache des nassen Fussbodens zu lockalisieren!

P.S.: siehe Fotos!

schöne Grüße:

cruiser3

Bevor ich mir das antu wird er sofort getauscht !

Darum sind meine Karren maximal 2-3 Jahre mein Eigentum, danach nichts wie weg damit :D

Zitat:

Original geschrieben von cruiser3

Hallo Leute!

P.S.: siehe Fotos!

schöne Grüße:

cruiser3

Hallo Cruiser3,..

vielen Dank für die Fotos,..

Mein Wasserproblem ist das Kabel bei Schritt3 , Bild links unten...

Mein BMW Händler hat das Kabel nicht oben durch die Isolierung geführt,..

sondern direkt da, wo der Kabelbinder das Kabel hällt.

Nun läuft da wo das Kabel zwischen Blech und der Folie" liegt, leider Wasser durch,..

Hast du oder jemand anderes ein Bild über die komplette Türe wenn die Folie/Isolierung noch drauf ist ,..

vielen Dank, Gruß Micha

Zitat:

..........

Hast du oder jemand anderes ein Bild über die komplette Türe wenn die Folie/Isolierung noch drauf ist ,..

vielen Dank, Gruß Micha

Hallo Micha,

leider muss ich dir mitteilen, dass ich kein foto von der kompletten türinnenseite habe. die fotos die ich hochgeladen habe, sind in originalgröße, d.h. ich habe diese kaum "geschnitten".

dein problem habe ich verstanden. ich wundere mich auch, warum das kabel, dass zum fensterhebelmotor bzw zum türverriegelungsmotor führt, durch die öffnung im türblech verlegt worden ist. ich frage mich, ob dieses kabel dem absinken der scheibe nicht behindert.

fakt ist, dass das wasser durch die innenseite der tür nicht passieren darf! es gibt ganz unten in der tür zwei schmale öffnungen durch die das wasser rausläuft. prüfe diese auf verstopfungen.

ich kann nicht ausschließen, dass das wasser beim eintretten in die scheibenschacht auf die kabel trifft und dann entlang des kabels runter läuft und dabei durch die runde öffnung in dem türblech in den innenraum gelangt.

eine alternative wäre es, die zweite türverkleidung zu demontieren, um zu schauen wie dort das kabel läuft. vlt findest du dort eine lösung.

Schöne Grüße, Cruiser

So Leute,

heute war es endlich soweit und ich hatte Zeit meine hintere linke Tür zu zerlegen. Die Türverkleidung abmachen ist nicht wirklich schwer und mit der Anleitung hier schafft das echt jeder. Ihr hattet doch nach Bildern von der kompletten Tür gefragt. Ich schliesse einige an.

Ich dachte mir, wenn ich mir die ganze schon mal antue, mache ich es richtig. Ich habe mir also Butylschnur vom Freundlichen besorgt und neue Innenverkleidungen. Nachdem ich die alten abgerissen habe, ging es an das abpulen der alten Butylreste. Das geht bei Temperauren um 20° relativ problemlos (Ziehen, Kneten, Ankleben an die Reste und usw.). Nach knapp 25 Minuten war dann alles weg und als Abschluss habe ich die komplette Tür mit Glasreiniger geputzt (siehe Bild), der alte Butylkleber (siehe Bild) könnte locker für das Abdichten von etwas verwendet werden. Sogar nach 10 Jahren ist das Material noch recht elastisch und klebefest.

Nun habe ich die Rolle mit der Butylschnur entlang der noch sichtbaren Führung des Originals verklebt. Dabei habe ich zur Sicherheit fast überall zwei parallele Streifen gelegt. Dann die Kabel durch die richtigen Löcher führen und die neue Türfolie richtig ansetzen und schön festdrücken. Ich habe dann noch einige Minuten entlang der Butylschnur schön entlanggedrückt um eine feste Verklebung zu erreichen. Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen.

Beim Abbau der Verkleidung ist mir aufgefallen, daß einige Gummis der Plastikstopfen an der Karosserie kleben geblieben sind und wohl doch der Gummi nach 10 Jahren nicht das wahre ist (siehe Bilder). Deswegen werde ich am Montag 18 Stück neue Stopfen mit Gummidichtung holen (oder nur die Gummis, wenn es das gibt) und alle neu geben. Bei dem Aufwand wäre es schade, wenn dann Wasser durch die nicht abdichtenden Löcher der Stopfen kommen würde.

Gruss an alle

Timi

Ansicht der Tür von Innen
Kabelführung Schloss&Fensterheber
Kabelführung Lautsprecher
+5

Gut gemacht, super!

Noch ein Tipp !!!!

Bevor Ihr die Abdeckung drauf macht, prüft auf jeden Fall ob wirklich alles dicht ist!!! Ich hatte an einer Stelle wohl zu wenig Butyl oder schlecht angedrückt. Habs ein wenig mit den Fön angewärmt und nochmals nachgedrückt und gewalkt. Dann war alles perfekt!

Bei der 2. Tür war ich dann natürlich um einiges schneller :)

Timiboy

Mit Feuerzeug geht auch, aber vorsichtig!

Ich hab auch noch ein paar Fotos zum Beisteuern. Hab meinen Fensterheber hinten repariert, war das Plastikstück des Mitnehmers gebrochen. Ich hatte mir extra ein paar der Clips bestellt, falls einer abreißt, war aber nicht nötig. Ich fand es am einfachsten von oben die Verkleidung abzuziehen. Ging dann überall schnell ab.

Die Schaumstoffabdeckung hab ich nur zur hälfte von oben angefangen gelöst. Damit beschädigt man nicht die untere Dichtkannte und die Gefahr, dass Wasser eintritt ist minimal.

Foto-27-04-14-14-14-25
Foto-27-04-14-14-14-30
Foto-27-04-14-14-14-55

Hallo,

bei mir ist auch der Fensterheber hinten links defekt. Ursache vermutlich ebenfalls, wie schon öfter gelesen, das Plastikteil.

Wo habt ihr das gekauft und welche Bezeichnung hat es? Hat sonst jemand noch Tipps, was bei der Demontage bzw. Montage zu beachten ist?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

Das Teil heißt Gleitstück. Ein Nachbau gibt es in der Bucht. > Klick

Kostet bei BMW ca. 30 €.

Du musst nur die Anschlaggummipuffer etc. vom alten in das neue Gleitstück umbauen.

Vielen Dank.

Habe ich dort bestellt. Erst hinterher fiel mir auf, dass das erwähnte Gleitstück für den X5 ist. Hoffe mal, dass die gleich sind.

Das ist schon für den X3. X5 ist ein Schreibfehler. Dahinter steht auch E83 und weiter unten in der Liste der zum Artikel passenden Fahrzeuge steht auch X3 E83......und bei mir hat es auch gepasst.;)

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