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Omega B - Y25DT - BMW-Zyklon-Ölabscheider für den 2.5 DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:40

Für euch getestet: alternativer BMW-(Zyklon-) Ölabscheider für den 2.5 DTI

 

Wie einigen bekannt sein dürfte, kann es beim 2.5 DTI (Y 25 DT)-Motor zur Verstopfung der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Ursache dafür ist i. d. R. der serienmäßige Faser-/Flies-Ölnebelabscheider (ist Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung), der nur eine eingeschränkte Nutzungsdauer aufweist (= Verschleißteil).

Der serienmäßige Ölabscheider besteht aus einem faserigen Fliesmaterial, welches entweder verstopfen- oder mit der Zeit augenscheinlich aufquellen kann, wodurch es nachhaltig in seiner Funktion beeinträchtigt werden kann (Durchlässigkeit von Verbrennungsgasen sowie dass die Ölabscheidung nur noch stark eingeschränkt erfolgen kann – der Ölverbrauch erhöht sich ggf.).

Wenn dieser Faser-/Flies-Ölabscheider verstopft, so hat es negative Auswirkungen auf die Kurbelgehäuseentlüftung, weil der Kurbelgehäuseinnendruck nicht wie vorgesehen durch Absaugung/Entlüftung der Verbrennungsgase (BLOW-BY) im erforderlichen Maße reduziert werden kann.

Der erhöhte Druck im Kurbelgehäuse kann wiederum unerfreuliche Folgewirkungen nach sich ziehen, falls das Problem nicht zeitnah erkannt- und abgestellt wird.

Die möglichen Folgewirkungen betreffen

a) die mechanische Schädigung des VTG-Abgasturboladers in zweifacher Hinsicht (Wellenlager und VTG-Verstellmechanismus),

b) übermäßige Ölverbrennung und daher Schädigung des Oxidationskatalysators durch nicht abbrennbare Ascherückstände des Motoröls,

c) Schädigung von Motordichtungen durch den erhöhten Kurbelgehäuseinnendruck,

d) Schädigung des Motorlagers (auf der Beifahrerseite) durch verstärkten Ölverlust sowie

e) verstärktes Auftreten von Ölablagerungen im Ladeluftkühler (= Isolationseffekt) und an den Ventilen verringern in beiden Fällen den motorischen Wirkungsgrad.

Beim 2.5 DTI kann ein verstopfter Ölabscheider z. B. daran erkannt werden, dass als typische Symptome entweder ein plötzlich erhöhter Ölverbrauch auftreten kann, einhergehend mit deutlich sichtbarem bläulichen Abgasausstoß beim Starten des Motors und übermäßigem Rußausstoß bei betriebswarmer Maschine. Überdies kann es zu erkennbarem Ölverlust im Bereich des Luftansaugrohrs am Turbolader kommen oder auch dazu, dass der Motor deutlich rauer als normal üblich läuft. Symptome dieser Art sind jedoch unzweifelhaft als subjektiv einzustufen, weil die menschliche Wahrnehmung natürlich individuell verschieden ist. Besser ist folgende Prüfmethode:

Wer die Symptome nicht sicher zu deuten vermag – Gewissheit hinsichtlich der einwandfreien Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung (beinhaltet den Ölabscheider) schafft ein einfacher Test: den Motor starten und im Leerlauf den Öleinfülldeckel (auf der Oberseite der Ventilhaube) losdrehen; den Deckel nun minimal anheben und wieder zurückbewegen; wenn die Entlüftung einwandfrei funktioniert, so muss der Deckel mit schwacher Intensität angesaugt werden (= im Inneren sollte also ein gewisser Unterdruck vorherrschen) während der Motor im Leerlauf in Betrieb ist; wenn die Entlüftung hingegen nicht einwandfrei ist (z. B. undurchlässig/verstopft), wird der Deckel nicht angesaugt (= kein Unterdruck) oder vielleicht sogar spürbar abgestoßen (= Überdruck im Inneren). Letzteres ist natürlich nicht erwünscht und sollte umgehend abgestellt werden.

Soweit zur Problematik und Erklärung der Verständnisgrundlagen.

Der werksmäßige Faser-Ölabscheider (BMW-Teile-Nummer des Ölabscheiders: 11 12 7 793 164; Ölabscheider & Entlüftungseinheit BMW-Teile-Nummer: 11 12 7 793 163) wird mittlerweile bei BMW bei jedem dritten Ölwechsel erneuert, um o. g. Auswirkungen vorzubeugen (dies ist im Forum bereits allgemein bekannt).

Aber es geht noch besser und auch günstiger (langfristig).

 

Dank des techn. Fortschritts gibt es seit der Einführung des BMW Reihensechszylindermotors M57TU mit 204 PS Leistung einen verbesserten Ölabscheider.

Es ist kein Faser-Ölabscheider mehr, sondern ein Zyklon-Ölabscheider. Diesen hatte ich mir (in der Annahme dass er vielleicht passen könnte) gekauft und damit den Faser-Ölabscheider ersetzt. Passt einwandfrei in das vorhandene Entlüftergehäuse und funktioniert tadellos.

Aufgrund seiner Konstruktion ist es zudem unwahrscheinlich, dass er in dem Maße zum Verstopfen neigen dürfte, wie man es leider vom werksmäßigen Faser-Ölabscheider im 2.5 DTI und BMW M57 kennt. Daher wird es auch kaum nötig sein, den Zyklon-Ölabscheider nach jedem dritten Ölwechsel zu ersetzen, wie es bisher beim Faser-Ölabscheider geboten war (= spart Zeit und Geld).

Der herkömmliche Faser-Ölabscheider ist somit für die Verwendung beim 2.5 DTI entbehrlich geworden, weil es eine bessere Alternative gibt und darf daher ausgemustert werden.

 

Fazit

Positiv getestet und darum von mir für den Omega 2.5 DTI (Y 25 DT) ausdrücklich empfohlen – BMW-Zyklon-Ölabscheider.

 

BMW-Teile-Nummer für den passenden BMW-Zyklon-Ölabscheider inkl. dazugehöriger Dichtungen: 11 12 7 799 366.

 

Gruß

DIMA 2.5 TD

 

Edit by qphalanx: Aufgrund technischer Probleme derzeit die Bilder hier als Links:

Ölabscheider

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Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:40

Für euch getestet: alternativer BMW-(Zyklon-) Ölabscheider für den 2.5 DTI

 

Wie einigen bekannt sein dürfte, kann es beim 2.5 DTI (Y 25 DT)-Motor zur Verstopfung der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Ursache dafür ist i. d. R. der serienmäßige Faser-/Flies-Ölnebelabscheider (ist Bestandteil der Kurbelgehäuseentlüftung), der nur eine eingeschränkte Nutzungsdauer aufweist (= Verschleißteil).

Der serienmäßige Ölabscheider besteht aus einem faserigen Fliesmaterial, welches entweder verstopfen- oder mit der Zeit augenscheinlich aufquellen kann, wodurch es nachhaltig in seiner Funktion beeinträchtigt werden kann (Durchlässigkeit von Verbrennungsgasen sowie dass die Ölabscheidung nur noch stark eingeschränkt erfolgen kann – der Ölverbrauch erhöht sich ggf.).

Wenn dieser Faser-/Flies-Ölabscheider verstopft, so hat es negative Auswirkungen auf die Kurbelgehäuseentlüftung, weil der Kurbelgehäuseinnendruck nicht wie vorgesehen durch Absaugung/Entlüftung der Verbrennungsgase (BLOW-BY) im erforderlichen Maße reduziert werden kann.

Der erhöhte Druck im Kurbelgehäuse kann wiederum unerfreuliche Folgewirkungen nach sich ziehen, falls das Problem nicht zeitnah erkannt- und abgestellt wird.

Die möglichen Folgewirkungen betreffen

a) die mechanische Schädigung des VTG-Abgasturboladers in zweifacher Hinsicht (Wellenlager und VTG-Verstellmechanismus),

b) übermäßige Ölverbrennung und daher Schädigung des Oxidationskatalysators durch nicht abbrennbare Ascherückstände des Motoröls,

c) Schädigung von Motordichtungen durch den erhöhten Kurbelgehäuseinnendruck,

d) Schädigung des Motorlagers (auf der Beifahrerseite) durch verstärkten Ölverlust sowie

e) verstärktes Auftreten von Ölablagerungen im Ladeluftkühler (= Isolationseffekt) und an den Ventilen verringern in beiden Fällen den motorischen Wirkungsgrad.

Beim 2.5 DTI kann ein verstopfter Ölabscheider z. B. daran erkannt werden, dass als typische Symptome entweder ein plötzlich erhöhter Ölverbrauch auftreten kann, einhergehend mit deutlich sichtbarem bläulichen Abgasausstoß beim Starten des Motors und übermäßigem Rußausstoß bei betriebswarmer Maschine. Überdies kann es zu erkennbarem Ölverlust im Bereich des Luftansaugrohrs am Turbolader kommen oder auch dazu, dass der Motor deutlich rauer als normal üblich läuft. Symptome dieser Art sind jedoch unzweifelhaft als subjektiv einzustufen, weil die menschliche Wahrnehmung natürlich individuell verschieden ist. Besser ist folgende Prüfmethode:

Wer die Symptome nicht sicher zu deuten vermag – Gewissheit hinsichtlich der einwandfreien Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung (beinhaltet den Ölabscheider) schafft ein einfacher Test: den Motor starten und im Leerlauf den Öleinfülldeckel (auf der Oberseite der Ventilhaube) losdrehen; den Deckel nun minimal anheben und wieder zurückbewegen; wenn die Entlüftung einwandfrei funktioniert, so muss der Deckel mit schwacher Intensität angesaugt werden (= im Inneren sollte also ein gewisser Unterdruck vorherrschen) während der Motor im Leerlauf in Betrieb ist; wenn die Entlüftung hingegen nicht einwandfrei ist (z. B. undurchlässig/verstopft), wird der Deckel nicht angesaugt (= kein Unterdruck) oder vielleicht sogar spürbar abgestoßen (= Überdruck im Inneren). Letzteres ist natürlich nicht erwünscht und sollte umgehend abgestellt werden.

Soweit zur Problematik und Erklärung der Verständnisgrundlagen.

Der werksmäßige Faser-Ölabscheider (BMW-Teile-Nummer des Ölabscheiders: 11 12 7 793 164; Ölabscheider & Entlüftungseinheit BMW-Teile-Nummer: 11 12 7 793 163) wird mittlerweile bei BMW bei jedem dritten Ölwechsel erneuert, um o. g. Auswirkungen vorzubeugen (dies ist im Forum bereits allgemein bekannt).

Aber es geht noch besser und auch günstiger (langfristig).

 

Dank des techn. Fortschritts gibt es seit der Einführung des BMW Reihensechszylindermotors M57TU mit 204 PS Leistung einen verbesserten Ölabscheider.

Es ist kein Faser-Ölabscheider mehr, sondern ein Zyklon-Ölabscheider. Diesen hatte ich mir (in der Annahme dass er vielleicht passen könnte) gekauft und damit den Faser-Ölabscheider ersetzt. Passt einwandfrei in das vorhandene Entlüftergehäuse und funktioniert tadellos.

Aufgrund seiner Konstruktion ist es zudem unwahrscheinlich, dass er in dem Maße zum Verstopfen neigen dürfte, wie man es leider vom werksmäßigen Faser-Ölabscheider im 2.5 DTI und BMW M57 kennt. Daher wird es auch kaum nötig sein, den Zyklon-Ölabscheider nach jedem dritten Ölwechsel zu ersetzen, wie es bisher beim Faser-Ölabscheider geboten war (= spart Zeit und Geld).

Der herkömmliche Faser-Ölabscheider ist somit für die Verwendung beim 2.5 DTI entbehrlich geworden, weil es eine bessere Alternative gibt und darf daher ausgemustert werden.

 

Fazit

Positiv getestet und darum von mir für den Omega 2.5 DTI (Y 25 DT) ausdrücklich empfohlen – BMW-Zyklon-Ölabscheider.

 

BMW-Teile-Nummer für den passenden BMW-Zyklon-Ölabscheider inkl. dazugehöriger Dichtungen: 11 12 7 799 366.

 

Gruß

DIMA 2.5 TD

 

Edit by qphalanx: Aufgrund technischer Probleme derzeit die Bilder hier als Links:

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Themenstarteram 3. Februar 2010 um 11:12

Im Anhang befindet sich noch eine Zusammenfassung der Informationen als PDF, sowie ein Foto des herkömmlichen Faser-Ölabscheiders.

 

 

Gruß 

Faser-od-flies-oelabscheider

Hm, ist der nicht etwas klein? Wie sieht der von innen aus, kann man den aufmachen?

Ich habe hier einen mit der Nummer 7 799 225 bzw. 11127799225 vom BMW Händler. Das Teil hat auch keinen Filter drin, aber statt dessen ein Plastikteil. Ich habe ein Bild gemacht, habe aber noch keinen Kartenleser: Bild kommt später. Jedenfalls scheint das Teil länger zu sein als der Zyklonentlüfter, d. h. hat zwei runde Gehäuse. In einem scheint ein Ventil zu sein, in das andere kommt das Plastikteil, anscheinend an Stelle des Filters.

Ob das paßt, werde ich heute Nachmittag herausfinden.

 

PS: Ja, genau, meiner sieht so aus wie der mit dem Filter. Nur wird anstelle des Filters ein Plastikteil eingesetzt. Das kleine Plastikteil, das vorne links im Bild ist, ist nicht dabei.

 

PPS: Wenn man die Bilder im Vergleich sieht, wie paßt denn der Zyklonfilter an die Stelle des alten? Der neue hat doch eine ganz andere Form und nicht die vier Befestigungsschrauben?

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Hm, ist der nicht etwas klein? Wie sieht der von innen aus, kann man den aufmachen?

Nicht klein, sondern passend. Ob man das Teil aufmachen kann, habe ich seinerzeit nicht probiert. Ich wüßte auch nicht, wozu das gut sein sollte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Ich habe hier einen mit der Nummer 7 799 225 bzw. 11127799225 vom BMW Händler. Das Teil hat auch keinen Filter drin, aber statt dessen ein Plastikteil. Jedenfalls scheint das Teil länger zu sein als der Zyklonentlüfter, d. h. hat zwei runde Gehäuse. In einem scheint ein Ventil zu sein, in das andere kommt das Plastikteil, anscheinend an Stelle des Filters.

 

Ob das paßt, werde ich heute Nachmittag herausfinden.

Es wird passen, verlaß dich darauf.

 

Übrigens ist die von Dir genannte BMW-Teile-Nummer diejenige, die nicht nur den Zyklonölabscheider beeinhaltet, sondern die gesamte Entlüftereinheit inklusive Druckregelventil und Haube, Dichtungen.

 

Die von mir genannte Nummer beeinhaltet lediglich den Zyklonölabscheider inklusive Dichtungen, was vollkommen ausreichend ist, weil das Teil 1:1 ausgetauscht werden kann.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lee0

PPS: Wenn man die Bilder im Vergleich sieht, wie paßt denn der Zyklonfilter an die Stelle des alten? Der neue hat doch eine ganz andere Form und nicht die vier Befestigungsschrauben?

Wie gesagt, er paßt auf jeden Fall, wenn es der richtige Zyklon für den BMW-M57-Diesel ist.

 

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

Ja, es paßt, und ist das ganze Teil. Das alte sah so aus, als wäre es bisher nie gewechselt worden. Das war noch mit Papierfilter, und der war voller Öl und aufgequollen.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Ja, es paßt, und ist das ganze Teil. Das alte sah so aus, als wäre es bisher nie gewechselt worden. Das war noch mit Papierfilter, und der war voller Öl und aufgequollen.

Sehr schön - ich habe es auch nicht anders erwartet.;)

 

Der serienmäßig verwendete Ölabscheider ist aber nicht aus Papier, sondern eher aus einem Kunststoff-Faser-Flies, meine ich in Erinnerung zu haben.

 

Wenn der alte Ölabscheider bereits aufgequollen war, dann war er auf jeden Fall 'fällig', im Bezug auf den Austausch. Mit dem neuen Zyklonölabscheider wird das zukünftig nicht mehr passieren können, rein konstruktionsbedingt. Ein wirklich gutes Nachrüstteil, dass man bei Gelegenheit unbedingt nachrüsten sollte, so wie Du es getan hast.

 

Der BMW-Zyklon-Ölabscheider ist bestimmt ein sehr gutes Beispiel dafür, wie auch ältere Motoren von techn. Weiterentwicklungen nachträglich profitieren können.

 

 

Gruß

Hm, der Filter kann auch Fließ sein; da er so mit Öl vollgesogen war, ließ sich das nicht mehr erkennen. Und der Wechsel war fällig, einerseits nach dem Aussehen des Filters, andererseits dem Öl nach, das sich vor dem AGR Ventil gesammelt hatte: nicht übertrieben viel, aber schon eine kleine Lache. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, da es diverse Probleme vermeidet, die u. U. viel teurer werden können.

Verstopfen wird das wohl nicht. Es könnte noch das Ventil selber nachlassen, aber das müßte mindestens für 100000km gut sein.

Hier sind jetzt die Bilder ...

Bild #203199380

Anscheinend geht nur ein Bild anzuhängen? Hier das erste Bild:

 

Hm, und wenn wir schon dabei sind, wie funktioniert das Ding eigentlich? Welche Funktion hat das linke Teil, ist das ein Ventil? Mit dem rechten Teil, das den Filter bzw. jetzt den "Zyklon" enthält, scheint das nicht in Verbindung zu stehen, es sei denn, die Verbindung ist im Inneren des Motors.

Entlueftung-00

Hi,

Du kann auch mehrere gleichzeitig hoch laden .

Einfach die Bilder nacheinander öffnen.

Hab' ich probiert, erst mit beiden gleichzeitig, aber es wurde nur das zweite übernommen. Dann habe ich versucht, das erste nochmal hinzuzufügen, aber das wurde immer noch nicht angenommen ... Jetzt sind sie halt in falscher Reihenfolge, aber das ist egal :)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Hm, und wenn wir schon dabei sind, wie funktioniert das Ding eigentlich? Welche Funktion hat das linke Teil, ist das ein Ventil? Mit dem rechten Teil, das den Filter bzw. jetzt den "Zyklon" enthält, scheint das nicht in Verbindung zu stehen, es sei denn, die Verbindung ist im Inneren des Motors.

Das Ventil ist ein Druckregelventil, welches den Unterdruck (des verbundenen Ansaugtraktes), mit dem die Verbrennungsgase aus der Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt werden, betriebsabhängig begrenzt. Dafür ist das Ventil zuständig.

 

 

Gruß

Uh, ok, dann war meine Frage nicht richtig: Das mit dem Ventil ist klar, aber ist das linke Teil wirklich das Ventil, und wie steht das mit dem Filter/Zyklon in Verbindung? Von unten, im Motor, scheint ein Rohr zu kommen, das in den Filter/Zyklon eingesteckt wird, aber richtig sehen kann man das alles nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von lee0

Uh, ok, dann war meine Frage nicht richtig: Das mit dem Ventil ist klar, aber ist das linke Teil wirklich das Ventil, und wie steht das mit dem Filter/Zyklon in Verbindung? Von unten, im Motor, scheint ein Rohr zu kommen, das in den Filter/Zyklon eingesteckt wird, aber richtig sehen kann man das alles nicht.

Der nach unten führende Kanal stellt die Verbindung mit dem zu entlüftenden Kurbelgehäuse dar; durch diesen Kanal werden die Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt, durch den Ölabscheider geleitet, in dem Öl aus den Verbrennungsgasen abgeschieden und zurückgeleitet wird. Die Verbrennungsgase werden danach dem Ansaugtrakt und letztlich wieder der Verbrennung zugeführt. 

 

Die Entlüftereinheit inklusive Ölabscheider und Druckregelventil sind also eine Art von Schnittstelle zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugtrakt; das besondere daran ist, dass diese Bauteile in die Motorkonstruktion integriert sind, denn bei anderen Motoren sind sie nicht selten motorextern angebracht. 

 

 

Gruß  

am 3. Februar 2010 um 23:41

@ DIMA

 

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich werde gleich morgen mal prüfen, ob die Entlüftung an meinem DTI noch ihren Dienst verrichtet.

Obwohl ich regelmäßig wechsle, ist mir bei der Sache nicht ganz wohl...........

 

Ist der Ölabscheider denn jetzt bei BMW aus den Servicearbeiten rausgeflogen oder wurde der Wechselintervall verlängert?

 

Gruß Robert

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von General O.

@ DIMA

 

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Gerne geschehen. :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Ich werde gleich morgen mal prüfen, ob die Entlüftung an meinem DTI noch ihren Dienst verrichtet.

Obwohl ich regelmäßig wechsle, ist mir bei der Sache nicht ganz wohl...........

Einen Grund zur Beunruhigung sehe ich in deinem Fall nicht, da Du ja nach eigenen Angaben den Ölabscheider bislang bei der Wartung berücksichtigt hattest. Bei regelmäßiger Wartung gibt es auch mit dem herkömmlichen Faser-/Flies-Ölabscheider keine Probleme, wie die Erfahrung in diversen Foren gezeigt hat.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von General O.

Ist der Ölabscheider denn jetzt bei BMW aus den Servicearbeiten rausgeflogen oder wurde der Wechselintervall verlängert?

Dazu liegen mir keine ergänzenden Informationen vor, weshalb ich darauf leider keine Antwort geben kann.

 

 

Gruß

 

 

 

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