1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bordcomputer CV

Bordcomputer CV

Toyota
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 9:41

Wie resettet sich eigentlich euer BC?

- der Ø-Verbrauch wird ja beim volltanken autom. auf 0 gesetzt

- die Ø-km/h scheinen bei Motorstart neu zu zählen

- die ET muß man ja wohl seperat immer wieder resetten, oder? - hängt mit dem Tageskilometerzähler jedenfalls nicht zusammen

Ist es tatsächlich bei Toyota so, das man hier diverse Ø-Werte jeweils einzeln auf 0 setzten muss?

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ich sag dir was: Mein erster Toyota war wahrscheinlich mein letzte Toyota, weil von der Kiste enttäuscht bin.

...und wenn es ein deutsches Fabrikat wäre, würde man das alles verzeihen und brav wieder einen kaufen, gelle? ;)

Das ist doch ein Toyota-Verkaufsargument.

Kauft es! Verlebe Dein Leben ohne Argumente!

TOYOTA!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja das ist sowie Du es beschrieben hast. Ich finde das prinzipiell auch nicht schlecht, nur eigentlich möchte ich für alle Werte die Nullstellung selbst durchführen. So könnten man bspw. die Durchschnittsgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum beobachten.

monegasse

Seid zufrieden, wenn die Ø-Berechnung überhaupt klappt. Bei mir resettet sich der BC ständig von selbst, unabhängig vom Tanken. Bin stinkend sauer und die von Toyota haben trotz Tausch des Kombiinstruments das Problem bislang nicht beseitigen können.

Veraltete Dreckstechnik, die einem modernen Fahrzeug unwürdig ist...

Grüße

-v-

Also ich kann mich über die Durchschnittsanzeige nicht beschweren, sie weicht maximal 0.3 - 0.5 Liter vom realen Verbrauch ab. Das automatische Rückstellen finde ich aber auch nicht so prall, z.B. bei einer längeren Urlaubsfahrt würde ich gerne den Schnitt über die gesamte Strecke ermitteln, nicht nach jedem Tanken.

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Seid zufrieden, wenn die Ø-Berechnung überhaupt klappt. Bei mir resettet sich der BC ständig von selbst, unabhängig vom Tanken. Bin stinkend sauer und die von Toyota haben trotz Tausch des Kombiinstruments das Problem bislang nicht beseitigen können.

Veraltete Dreckstechnik, die einem modernen Fahrzeug unwürdig ist...

Grüße

-v-

Da muss ich vionville mal Recht geben. Der dusselige Bordcomputer lügt. Beim letzten Volltanken hab ich alles auf 0 gesetzt. Jetzt hab ich ihn leer gefahren, und der BC zeigt einen Verbrauch von 5,7 L an :), tatsächlich warns errechnet aber 7,4 L :confused:. Das geht ja gar nicht. Da bin ich verwöhnt von meinem alten 307SW, das stimmte immer. (Unabhängig davon, brauchte der sowieso weniger Diesel.)

Gibts da nicht irgendwie Abhilfe per Softwareupdate oder so. Nicht das ich mich schon über den unfähigen Regensensor ärgere, nun kommt auch noch der BC dazu ...

Da hast Du vollkommen recht.

Der BC ist (manchmal) sehr ungenau und über den Regensensor wurde ja schon geschrieben.......

Es gibt da aber durchaus noch einige andere Dusseligkeiten an dem Wagen!!

Zurück zum BC: Das coolste ist ja die Reichweitenberechnung. Bei allen anderen Autos mit BC die ich kenne, passt sich die Reichweitenanzeige an die Fahrweise (und damit an den Verbrauch) an. D.h. die Anzeige kann fallen oder auch steigen. Natürlich mit entsprechender Verzögerung. Das finde ich so sehr gut und hatte damit nie Probleme.

Nicht so beim CV. Einmal kräftig aufs Gas und die Reichweite fällt wie derzeit die Aktienkurse. Ist ja auch in Ordnung so. Nur wenn man wieder sehr gezügelt unterwegs ist passt sich die Reichweite nicht mehr an und fällt (etwas langsamer) weiter.

Erst durch ein zweimaliges Reset (kurz hintereinander) kommt man wieder auf reale Werte. In Kombination mit der extrem ungenauen Tankuhr ist das sehr nervig.

... im Zeitalter der japanischen High-Tech kann das doch alles nicht so schwierig sein !

Wie ist es denn bei den neuen Modellen Auris und Aygo u.ä. Funktioniert es da jedenfalls ? 

Herrlich Leute.

Wie man sich an solchen Bordcomputer doch aufregen kann.

Habt ihr keine anderen Probleme?

Manche wollen das Auto wandeln weil der BC spinnt....ohne Scheiß. Ich kanns ehrlich nicht nachvollziehen.

Schaut jemand wirklich über Jahre auf dieses Teil und geilt sich auf weil er auf der Autobahn 10l und bei Schleichfahrt nur 6l verbraucht und keine Statistik über 1000km führen kann?

Bei vielen Autofahrern ist die Verbrauchsanzeige doch nur anfangs interessant, oder wie gesagt mal auf Urlaubsfahrt. Aber nach einen halben Jahr weiß ich genau wann ich 7....8 oder 10 Liter auf 100verbrauche. Das bestätigt mir mein BC jedes mal und ich "gönne" ihm die Zicken mal auf Null zurückzustellen, was bei mir extrem selten passiert. Angeblich soll es bei forscher Fahrweise bei halbvollen Tank passieren wenn der Sprit schön schaukelt.

Trotzdem viel Spaß mit eueren Verso.

Sooo schlecht ist er auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Ja, das Jammern hier hat ein verdammt hohes Niveau. Während in anderen Foren Zylinderköpfe reissen, Kupplungen und Sitzheizungen abfackeln und Automatikgetriebe ruckeln, regt man sich hier auf, wenn sich der BC sporadisch resettet. Solange ich solche "Probleme" habe, bin ich froh, einen Toyota zu fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Ja, das Jammern hier hat ein verdammt hohes Niveau. Während in anderen Foren Zylinderköpfe reissen, Kupplungen und Sitzheizungen abfackeln und Automatikgetriebe ruckeln, regt man sich hier auf, wenn sich der BC sporadisch resettet. Solange ich solche "Probleme" habe, bin ich froh, einen Toyota zu fahren :D

Ja, es ist aber nur ein "sporadisch" aufgetretenes Mentalproblem bei Dir. Alle andere Toyoraprobleme scheinst Du auszublenden.

Zitat:

Schaut jemand wirklich über Jahre auf dieses Teil und geilt sich auf weil er auf der Autobahn 10l und bei Schleichfahrt nur 6l verbraucht und keine Statistik über 1000km führen kann?

Ja.

(Aber schön zu wissen, dass es immer wieder Schlaumeier gibt, die anderen vorschreiben wollen, ob, wann, wie stark und im welchem Rahmen man sich über Probleme beschwert...)

Zitat:

Herrlich Leute.

@corollali

Wenn du ihn nicht brauchst ist's doch gut. Jedensfalls hast du ihn ja bezahlt. Ich jammer über den BC und du jammerst eben über die Leute, die über den BC jammern - so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Du hast ja offensichtlich auch keine anderen Probleme.

Jedenfalls hilft mir deiner schlauer Kommentar auch nicht weiter.

Mir jedenfalls geht es auf den Sack, einen Haufen Geld für ein HighTech-Mobil zu bezahlen und einige - für mich wichtige Dinge - funzen nicht richtig. Warum baut man was ein, was nicht funzt. Die Uhr geht ja schließlich auch richtig.

Ich dachte, hier im Forum gibts vielleicht Erfahrungswerte und Tipps z.B. Softwareupdates die meine Vorstellung beim Händler erleichtern.

Doofe Antworten von irgendwelchen Schlaumeiern kann ich mir auch woanders anhören ... :rolleyes:

Zitat:

Herrlich Leute.

Wenn es dich nicht interessiert dann halt doch einfach die Kla..e.

Woher masst Du dir an zu wissen welche Probleme die Leute hier haben oder auch nicht?

Das ist unverschämt!

Es unterhalten sich einfach hier die Leute über ein Ding in ihrem Auto, na und? Dazu ist ja ein Forum da.

Oder muss mir alles an meinem Auto gefallen nur weil es ein Toyota ist?

Ich sag dir was: Mein erster Toyota war wahrscheinlich mein letzte Toyota, weil von der Kiste enttäuscht bin.

Zitat:

...und wenn es ein deutsches Fabrikat wäre, würde man das alles verzeihen und brav wieder einen kaufen, gelle? ;)

Zitat:

Die Gründen dafür würden mich interessieren. Sachlich, ohne Polemik! Bitte!

Deine Antwort