1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer - Restreichweite

Bordcomputer - Restreichweite

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. November 2013 um 10:25

Hallo zusammen...

Da ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines FoFo bin möchte ich hier auch gleich eine Frage stellen .

Wie verläßlich ist die Restreichweiten Anzeige im Bordcomputer ?

Nicht das der Bordcomputer noch 50 Km anzeigt und ich mitten in der Pampa auf dem trockenen stehe und wie damals in der Aral Werbung ala " I am walking " los darf. ;)

Bis denne..Maytiri

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn er Null zeigt kann man noch 50-80 km fahren.

Außerdem kommt dann irgendwann mal noch ne gelbe Zapfsäule im Display, samt Ton.

bin jetzt nicht so der ausquetscher des tanks. habe es mal bis ca zur 30km restweite runtergefahren und dann getankt. es gingen 49 liter rein. heißt also ich hatte noch etwa 12 liter drin. das hätte theoretisch für ca. 200km gereicht. ehrlich gesagt muss ich das auch nicht haben. wenn ich das regeln kann sehe ich zu, das ich an die tanke komme wenn die leuchte kommt und gut ist es. solcher stress ist vermeidbar.

Wenn bei meinem st die lampe angeht sind noch 15-20 liter im tank bis finito ist hab ich ausgrechnet

Hab ihn auch mal auf ~15 KM Restreichweite lt. Anzeige gefahren, einfach um das herauszufinden, ob es stimmt das mehr drin ist, als er anzeigt ;)

Hatte auch so glaub ~47 Liter rein bekommen, also auch noch locker bestimmt ~80km, ist ein EB 182 PS, kein Diesel wie bei goolem (Mittelgebirge)

Was für ein Zufall ^^

Gestern auch tanken gefahren, hatte nur noch 19km Restreichweite und hatte langsam echt Bammel.

Als dann "nur" ~47 Liter rein gingen, war ich auch sehr erstaunt.

Aber ich verlass mich da lieber nicht so drauf und werde in Zukunft zeitiger tanken fahren :)

Ich habe mal gelesen das man das im BC einstellen kann das dieser Wert von Verbrauch und Restanzeige "angepasst" werden kann. Ich habe auch festgestellt das der Restinhalt anständig vom wirklichen Wert abweicht. Der BC scheint sehr großzügig zu rechnen.

das ist auch so gewollt. es ist schon unangenehm wenn der tank komplett leer wäre und überall luft im system wäre. beim diesel ist es schlimmer als beim benziner.

Ich hab das bisher mit meinem Wagen einmal probiert, und bei einer Restanzeige von 80 km gingen gerade mal 49 Liter rein. Hab mich da schon gefragt, was da für ein Tank verbaut ist. Hab einen 2.0 Diesel 140 PS und da sollen ja 60 Liter reingehen. Oder liege ich da falsch?

nein du irrst nicht.

seite 230

http://www.fordservicecontent.com/.../DEDE12FOCog3e.pdf

Zitat:

Original geschrieben von maytiri

Hallo zusammen...

Da ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines FoFo bin möchte ich hier auch gleich eine Frage stellen .

Wie verläßlich ist die Restreichweiten Anzeige im Bordcomputer ?

Nicht das der Bordcomputer noch 50 Km anzeigt und ich mitten in der Pampa auf dem trockenen stehe und wie damals in der Aral Werbung ala " I am walking " los darf. ;)

Bis denne..Maytiri

Grundsätzlich stimmt die Anzeige, wobei man mit gutem Gewissen noch locker 30-40km weiter fahren kann, wenn man mal die 0 erreicht hat.

Im Vergleich zum Vorgänger ist allerdings die Genauigkeit der Anzeige im letzen 4. des Tankes wesentlich zurück gegangen. Wenn man eine kurvenreiche Strecke zurücklegt kann es regelmäßig sein, das man beim Star des Motors eine Reichweite von 180 km angegeben hat, und wenige Kurven später erscheinen nur noch unter 100.... wenns die Straßen wieder gerade werden steigt die Reichweite erneut an....

Diese Schwankungen habe ich nicht.

Ich suche mir erst eine Tankstelle, wenn die Null da ist, ausser wenn ich etwas länger auf der AB unterwegs bin. Mit einem Diesel ist das natürlich etwas kritischer....aber wenn der sogar noch 12 Liter Rest hat, muss man sich eigentl.auch keinen Kopf machen.

Also wenn mein BC 0 anzeigt habe ich noch ca 7 Liter im Tank .... GENAU ist was anderes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen