ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bordnetzbatterie ??

Bordnetzbatterie ??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. November 2012 um 16:41

Hallo,

Mein Wagen ( V10tdi, 2005) hat leider , wie scheinbar einige Andere auch, Probleme mit der Komfortbatterie.

-ZAB dunkel

-Klima vorübergehend nicht verfügbar etc.

Ich habe die Spannung an der Batterie , bei laufendem Motor , geprüft.

Knapp 12 Volt.

Die Batterie hab ich mittlerweile getauscht, aber leider hat der Wagen immernoch die gleichen Probleme wie oben genannt.

Die Spannung beträgt an der neuen Batterie ca. 13,2- 13,4 V.

An der Batterie auf der Beifahrerseite beträgt die Spannung ca.14,5 V.

Den Batterie-Tausch hab ich laut der Anleitung hier aus dem Forum durchgeführt (Kofferraumdeckel 45° etc.)

Fehlerspeicher löschen hat auch nichts gebracht.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg

Rene

Beste Antwort im Thema

Du solltest nicht vergessen das wir einen Stromkreis haben Spannungsverluste auf der Plusseite sind meistens nicht das größte Problem. Fertige dir mal eine Hilfsleitung an. Befestige diese am Motorblock und lege das andere Enden in den Kofferraum. Starte den Motor und schalte alle Verbraucher an. Messe jetzt mal mit dem Voltmeter die Spannung zwischen dem Minuspol der Bordnetzbatterie und deine Hilfsleitung

Das soll unter 0,4 V liegen Danach schließt du deine Hilfsleitung mit an die Generatorklemme an und misst die Spannung zwischen Hilfsleitung und Pluspol der Bordnetzbatterie unter den Selben Bedingungen wie bei der Minusseite. Sollwert unter 0,5 V beide gemessenen Werte zusammengezogen sollten unter Last weniger als 1Volt betragen. Einer der Größten Spannungsverluste Plusseitig ist ein zu geringes Anzugsdrehmoment der B+ Mutter Sollwert 25 Nm Der Rest wurde hier im Forum schon an diversen Steller erörtert.

Zitat:

Original geschrieben von Waffles

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Das kannst du machen indem du die Wasserkasten Abdeckung auf der Beifahrerseite Nähe Starthilfepunkt anhebst und den kleinen Kasten hinter dem Starthilfepunkt öffnest. Das Kabel was neben dem Starthilfepunkt in diesem Kasten geht ist die erste Schraubverbindung von Generator zur Bordnetzbatterie und Bordnetz. Dort sollten bei laufendem Motor mindestens 13,4 V anliegen Tendenz steigend bis max 14,7 V

Zitat:

Original geschrieben von Waffles

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

 

Zitat:

Original geschrieben von Waffles

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

 

Danke an wurmchen für dein Engagement!

Ich habe erst an der genannten Stelle gemessen -> 13,52V . Dann habe ich spaßeshalber mal den Unterfahrschutz abgebaut und mir die B+ Klemmstelle am Generator angeschaut. Diese und der Stecker für die Erregerspannung waren gut mit Öl versifft. Habe das ganze dann mal gesäubert und mit Kontaktspay besprüht. Danach Motor an und gemessen. Siehe da: Exakt 14,0V! Laut VCDS liegen an der Bordnetzbatterie nun 13,80V an, was auch durch die Anzeige im KI bestätigt wird. Nun muss ich nur noch den Spannungsfall von 0,2V vom Punkt neben der Starthilfe zur Bordnetzbatterie beseitigen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Ich denke dein Battariemanager ist defekt.

Wenn du die richtige Batterie drin hast, solltest du mal die Sicherungskästen auf Korrosion überprüfen.

Z.B oberhalb der rechten Bordbatterie im Kofferraum.

Wenn sich da eine Weiße pulvrige Substanz bildet, alle Sicherungen mit Kontacktspray sauber machen und beide Batterien für 10 Min vom Netz nehmen.

Wenn das auch nicht hilft kaufst dz dir ein neues Batteriemanager für 400 Euro und gut ist.

MFG

Nimm erstmal den Sicherungskasten überhalb der Kofortbatterie raus und schau mal nach der Teilenummer des Batteriemanagers.

Laut VW Vortex Forum hatte der Index B Probleme, scheinbar sind C, D und E in Ordnung.

Ich habe C, aber trotzdem klappt es manchmal nicht. Kurzzeitiges ab- und anklemmen des Minuspols behebt das Problem, aber so will ich das nicht lassen (keine Korrosion an den Sicherungen bei mir).

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:36

danke erstmal für eure Antworten.

Ich war heute beim Bosch-Dienst.

Dem Mechaniker hab ich die Fehler geschildert.

Er hat daraufhin das Batteriemanagement Steuergerät mittels Diagnosegerät und die Steckverbindungen geprüft, aber keine Fehler gefunden.

Seiner Meinung nach müsste entweder ein Softwareupdate fürs ZAB oder das Anlernen der neuen Batterie helfen?!

Muss man das beim Phaeton machen?

Software-Update geht, gibt dazu eine Anleitung im VW-Vortex-Forum.

Mit dem Anlernen der Batterie kenne ich mich nicht aus, aber das Problem was wir beide haben, bestand bei mir schon mit der Original-Batterie, welche 3 Jahre lang einwandfrei funktionierte.

Dann habe ich auf Verdacht die Originale gegen eine Banner 92ah getauscht, ohne Erfolg. Muss immer noch, nach einer gewissen Standzeit des Phaetons (manchmal überrascht er mich auch zwischendurch, auch wenn ich Hunderte von Kilometern abgerissen habe), die Klemme am Minuspol ab- und nach ner halben Stunde wieder anklemmen.

Dann startet das ZAB nach öffnen der Fahrertür. Sonst bleibt es dunkel (sowie die komplette Beleuchtung der ganzen Einheit).

Mal ne andere Frage, hast Du irgendwelche Peripherie eingebaut?

TV-Free-Modul oder MP3-Player (Solisto oder Ähnliche)?

Themenstarteram 28. November 2012 um 16:55

Als ich heute beim Freundlichen war haben Sie mir erklärt, dass wahrscheinlich mit der neuen Batterie etwas nicht stimmt.

Die Batterie ist definitiv passend fuer mein Auto.

Die Batterie wird jetzt mal 24 Stunden geladen und dann wollen sie nach weiteren 2 Stunden Ruhestrom usw messen.

Mal sehen ob es hilft.

Ps. Eingebaut wurde, von einer Fachwerkstatt, eine TV Freischaltung.

Der Hersteller ist Dietz, soweit ich mich erinnere.

Zitat:

Original geschrieben von Pondorfer

Als ich heute beim Freundlichen war haben Sie mir erklärt, dass wahrscheinlich mit der neuen Batterie etwas nicht stimmt.

Die Batterie ist definitiv passend fuer mein Auto.

Die Batterie wird jetzt mal 24 Stunden geladen und dann wollen sie nach weiteren 2 Stunden Ruhestrom usw messen.

Mal sehen ob es hilft.

Ps. Eingebaut wurde, von einer Fachwerkstatt, eine TV Freischaltung.

Der Hersteller ist Dietz, soweit ich mich erinnere.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden !

Mein Problem ist nämlich immer noch präsent.

Vielleicht krieg ich das dann auch in den Griff.

Danke im Vorraus

Haris, da ich dich und deinen Phaeton kennengelernt habe, bin ich mir sicher:

Du kriegst das in den Griff!

 

LG

Udo 

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.

Selbstverständlich ist auch dieses Problem zu lösen, aber zu welchem Preis ?

Die Fehlersuche kann in die Hunderte Euros gehen, da habe ich keine Lust zu.

Hoffentlich meldet sich der Threadersteller demnächst zu Wort und berichtet mal, was bei seinem Phaeton diagnostiziert wurde. Vielleicht hilft mir das; wäre mal ein Ansatz.

Hier mal für alle Unbeteiligten, die sich das Problem vielleicht nicht richtig vorstellen können und für diejenigen, die möglicherweise Tipps haben, was der Threadersteller und ich selbst ausprobieren können.

Bild 1

Das ist die AGM-Batterie, die ich verbaut habe. Hier auf dem Bild sieht man mein fast tägliches Ritual, bevor ich losfahre: Batterieklemme des Minuspols abschrauben, halbe Stunde warten, anklemmen, losfahren.

Bild 2

So sieht das aus, wenn der Phaeton mehr als einen Tag gestanden hat und das Problem wieder auftaucht (komplette Einheit ohne Beleuchtung).

Bild 3

Dann funktioniert die Klimaeinstellung nicht mehr.

Bild 4

Sowie der Bord-PC.

Selbstredend auch nicht die Federungseinstellung und auch die Anhebung (weil man ja im ZAB mittels Rädchen die Einstellungen vornimmt. Tasten sind ohne Funktion.

Wenn ich mittels Lenkrad die Musik lauter bzw. leiser stelle, bleibt der Bildschirm im Tacho so wie er ist, es kommen nicht diese gelben Striche.

 

Hier ein Video von gerade eben.

 

Hatte wieder mal die Batterieklemme des Minuspols ab- und wieder angeklemmt und dann ein Video des Voltmeters gemacht.

VIDEO

Beim Einsteigen ist das ZAB sofort angegangen (Musik im Hintergrund).

Bei 0:04 schalte ich die Zündung ein, Nadel geht auf ca 13,3V.

Bei 0:10 steigt das ZAB wieder komplett aus (im Video bemerkbar an der ausgeschalteten Musik).

Bei 0:20 starte ich den Motor, Nadel geht auf 14,2V.

Hätte ich sofort nach Zündung an den Motor gestartet, wäre das ZAB angeblieben.

Aber lasse ich ein paar Sekunden nur die Zündung an und starte erst später den Motor, sieht man ja was passiert, ZAB dunkel !

Zitat:

Original geschrieben von yugoforce

...

Aber lasse ich ein paar Sekunden nur die Zündung an und starte erst später den Motor, sieht man ja was passiert, ZAB dunkel !

Hallo,

alle die Symptome sehen ganz massiv nach einem Spannungsproblem Deiner Komfortbatterie aus. Oder, vielleicht genauer, nach einem Spannungsproblem all der vielen Systeme, die sich aus der Komfortbatterie bedienen. Ob das nun die Batterie selbst ist, oder etwas auf dem Weg zu den Verbrauchern - das wäre die Frage.

Probier doch mal folgendes:

- Komfortbatterie abklemmen

- Ladegerät an Deine Komfortbatterie anschließen und seinen Job machen lassen

- Batterie wieder anklemmen (Ladegerät weiter dran lassen)

- Nacht abwarten

- Am nächsten Morgen bei noch immer laufendem Ladegerät prüfen, ob diesmal alles ok sit

Ich würde einen darauf lassen, daß dem so sein wird.

Wenn das zutrifft, dann ist als nächstes eine Überprüfung der Batterie fällig. Also Batterie abklemmen, übers WE am Ladegerät aufladen, Ladegerät abklemmen und nach einem Tag die Spannung mit einem gewöhnlichen Voltmeter messen. Wird dann noch >12,5V angezeigt, dann ist die Batterie ok und das Problem muß woanders liegen. Bei Werten unter 12V würde ich ohne zu fakeln die Batterie tauschen.

Sollte die Batterie ok sein, kann ich Dir leider keinen guten Tipp mehr geben. Mit der Elektrik des Phaeton kenne ich mich nicht aus. Im einfachsten Fall könnte schon ein Übergangswiderstand im Umfeld Deines Sicherungskastens für das Problem sorgen, weil dann dort ein Teil der Spannung abfällt. Bei laufender LM mag der verbleibende Rest ausreichend sein, aber vielleicht nicht bei Ruhespannung der Batterie. Das könnte man mit einer Widerstandsmessung über die verschiednen Sicherungen selber prüfen.

MfG

Haris,

1. Kaufe dir eine Batterie, die für deinen Dicken geeignet ist.

2. Softwareupdate

3. alle Sicherungen abmachen und auf eine Weiße, Staubartige Substance überprüfen.

4. Massepunkt vorne rechts hinter der Radhausschale reinigen.

5. du wolltest dich sowieso Melden.

 

Zum Themenstarter.

Wieso lässt du deinen Wagen unnötig in der Werkstatt ?

Wieso fährst du zu Bosch ? Ist klar, das er sagt, das mit dem Batteriemanagement alles ok ist.

1. Weil er nichtmal weiß, wo das teil sich befindet, und 2. gar nicht in das Steuergerät kommt für das Batteriemanagement kommt.

 

Kontrolliere bitte unterhalb des Beifahrerfußraumes, ( Unter dem Teppich ) die Relais.

Da ist ein Relai ich meine Nr. 33 ?

Wenn dieses Relai Feucht wird kommt es zu einem Kurzschluss und dein Dicker zieht Strom.

Noch was: Sind die Batterien Original oder aus dem Baumarkt ?

Hast du in der letzten Zeit etwas an deinem Wagen nachgerüstet ? Werkstattbesuche ?

MFG

Hallo pamic,

vielen Dank für den Vorschlag, das werde ich austesten, sobald ich mein CTEK habe.

Bestellt wird es in Kürze.

 

Hallo zottel,

ich geh mal auf Deine Punkte ein:

1.

Diese Batterie ist geeignet (AGM, 92Ah, 850A).

Ich bin, denke ich, nicht der Einige, der diese Banner-Batterie verbaut hat.

Abgesehen davon, haben die Probleme ja schon mit der Original-Batterie von VW (wenn man das so nennen kann, aber Ihr wisst, was gemeint ist) angefangen. Daraufhin erst, habe ich diese getauscht.

2.

Habe diesen Thread mal rausgekramt aus dem VW Vortex-Forum: KLICK

Wo bekomme ich die Update-CD her für das Flashen ?

Es scheint so, als ob man auch gleich das Navi mitflashen müsste, ist das korrekt ?

Abgesehen davon, muss ich heute Abend mal schauen, welche Version mein ZAB überhaupt hat. Hab im Moment leider nicht die Möglichkeit zu gucken.

Nur, wenn ich schon die V.253 habe, dann nützt mir das Update auch nichts, oder ?

3.

Habe ich gemacht, alles schön sauber.

4.

Werde ich versuchen, vielen Dank !

Hast Du ein Foto, wie das aussieht ? Ist das nur ne Schraube mit ner Mutter dran ?

5.

Das werde ich auch tun, aber aus privaten Gründen ist das zur Zeit leider nicht möglich. Ich bitte um Verständnis.

Das Update lasse am besten bei VW machen.

Zu der Schlüsselweite kann dir wurmchen immer was sagen ^^

Der Anschluss ist direkt neben deinem Wischwasserbehälter.

Wenn du deinen Reifen abbaust und die Radhausschale siehst du es.

Dieser Massepunkt ist oft vollgedreckt von Matsche un schlamm.

Vorsichtig sauber machen. Die Oberste Schicht sollte nicht angegriffen werden sonst muss ide Leitung neu.

MFG

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:45

hallo,

hier mal ein kleines Update zu meinem Werkstattaufenthalt.

Das Problem war die neue Batterie.

Sie war wohl beim Einbau zuwenig geladen (der Mechaniker sprach von Ruhespannung nur knapp über 12 V)

Die Batterie wurde vom Bordnetz getrennt , 24 Std.Geladen und wieder angeschlossen.

Nach einem Reset des ZAB war wieder alles in Ordnung.

Der örtliche Freundliche , Autohaus Vierthaler, war wirklich äussert engagiert und freundlich( Hab ich bei anderen nicht immer so erlebt !)

-Stundensatz vom Golf verrechnet !!!

-keine Gebühr für den Leihwagen

Von meinem Fahrzeug muss ich mich aber trennen...

Beim Aufenthalt in der oben genannten Werkstätte wurde ein nicht unerheblichen Vorschaden ( Ladeluftkühler, Stabilisator, Achse ........wurden unfachgerecht getauscht) festgestellt.

Laut denen dürfte der Schaden sich auf ca.10000-12000 € belaufen haben.

Was für ein als Unfallfrei verkauftes Fahrzeug nicht zu akzeptieren ist.

Eine Wandlung des Kaufvertrages wurde eingeleitet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen