Bordwerkzeug für die neue C-Klasse (Wagenheber, etc. - Tirefit, Kompressor...)
Hallo zusammen,
für alle die auch gerne einen Wagenheber an Bord haben oder ebenfalls Tirefit+Reifenkompressor nachrüsten müssen (wegen der Winterreifen), kommt hier jetzt die Anleitung was man sich an der Teiletheke des Mercedes-Händlers holen kann/könnte.
A205 899 00 14 - HALTERUNG
A205 899 01 14 - HALTERUNG
A000 991 47 95 - DUEBEL - (3x)
(zusammen um 30 EURO)
Damit hat man dann die Originalaufnahmeschale (zweiteilig, wird zusammengesteckt) die Tirefit, Kompressor, Wagenheber, Radschlüssel, Abschleppöse etc. aufnimmt.
Finde ich viel schöner wenn das alles aufgeräumt und ordentlich verstaut ist.
Da es nicht nur meinem Verkäufer und mir passiert ist, sondern hier auch 2-3 anderen, ein Tipp in Sachen Wagenheber/Bordwerkzeug.
Es gibt den Wagenheber einzeln (A205 580 00 00 zu 85 EURO netto - FINGER WEG!), aber es gibt auch eine Zubehörteilenummer mit eben exakt diesem Wagenheber, incl. Tasche (die eigentlich unnötig ist), Radwechselwerkzeug, Unterlegplatte, Unterlegkeil, Stoff Handschuhe, Zentrierdorn.
Teilenummer: B6 6 85 0788 für ca. 53 EURO netto
Das Tirefit-Fläschchen sollte man direkt bei Mercedes kaufen, da es dann auch sehr neu ist und lange haltbar sein wird (mindestens 3,5 Jahre, älter wird i.d.R. nicht ausgeliefert). Den Kompressor habe ich vom MBGTC (Mercedes-Gebrauchteilecenter in Fellbach) für einen schmalen Kurs erworben, kostet sonst neu bei Mercedes um 150 EURO.
Sternengruß + allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt in euren W/S205!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
für alle die auch gerne einen Wagenheber an Bord haben oder ebenfalls Tirefit+Reifenkompressor nachrüsten müssen (wegen der Winterreifen), kommt hier jetzt die Anleitung was man sich an der Teiletheke des Mercedes-Händlers holen kann/könnte.
A205 899 00 14 - HALTERUNG
A205 899 01 14 - HALTERUNG
A000 991 47 95 - DUEBEL - (3x)
(zusammen um 30 EURO)
Damit hat man dann die Originalaufnahmeschale (zweiteilig, wird zusammengesteckt) die Tirefit, Kompressor, Wagenheber, Radschlüssel, Abschleppöse etc. aufnimmt.
Finde ich viel schöner wenn das alles aufgeräumt und ordentlich verstaut ist.
Da es nicht nur meinem Verkäufer und mir passiert ist, sondern hier auch 2-3 anderen, ein Tipp in Sachen Wagenheber/Bordwerkzeug.
Es gibt den Wagenheber einzeln (A205 580 00 00 zu 85 EURO netto - FINGER WEG!), aber es gibt auch eine Zubehörteilenummer mit eben exakt diesem Wagenheber, incl. Tasche (die eigentlich unnötig ist), Radwechselwerkzeug, Unterlegplatte, Unterlegkeil, Stoff Handschuhe, Zentrierdorn.
Teilenummer: B6 6 85 0788 für ca. 53 EURO netto
Das Tirefit-Fläschchen sollte man direkt bei Mercedes kaufen, da es dann auch sehr neu ist und lange haltbar sein wird (mindestens 3,5 Jahre, älter wird i.d.R. nicht ausgeliefert). Den Kompressor habe ich vom MBGTC (Mercedes-Gebrauchteilecenter in Fellbach) für einen schmalen Kurs erworben, kostet sonst neu bei Mercedes um 150 EURO.
Sternengruß + allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt in euren W/S205!
Ähnliche Themen
65 Antworten
Hallo Landgraf, bin gerade dabei ebenfalls für den Winter aufzurüsten. Mir fehlt nur noch die zweiteilige Aufnahme. Ich fahre den Kombi. Paßt die zweiteilige Aufnahme auch hier hinein? Gibt es bei den Bodenwannen Unterschiede?
Danke
Wozu legt ihr euch das Zeug in den Kofferraum?
Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen Platten. Glücklicherweise habe ich es noch bis zur AB Raststätte geschafft. Knöpfchen gedrückt, Fahrzeugdaten wurden gesendet, ein netter junger Mann war am Telefon und hat noch ein paar Daten von mir haben wollen. Reifengröße und Marke etc. 30 Minuten später hat mich der Abschleppwagen zur MB Niederlassung Schweinfurt gebracht. Leider gab es keinen passenden Reifen, dafür aber einen Ersatz 205er. Beim Umladen meines Gepäcks war man mir behilflich und als mein Wagen wieder ok war, wurde er mir nach Böblingen gebracht. Ach ja, vorher wurde allerdings gefragt ob mir der Wagen nach Hause oder zur Arbeit gebracht werden soll.
Den Platten hatte ich gegen 20:00 Uhr. Da wird's schon dunkel um die Jahreszeit. Ganz ehrlich, das ist mir zu gefährlich. Ich fange doch nicht an auf der AB einen Reifen zu wechseln. Tirefit hilft auch nur bei einen Nagel oder Ähnliches. Bei einem Riss läuft der ganze Mist raus. Und selbst wenn das Zeug kurzfristig dicht hält, was dann? Zur nächsten Tanke, etc. und dann? Doch den Service anrufen?
Denkt an eure Sicherheit!
Grüße
Zitat:
@ChrisP_3921 schrieb am 23. Oktober 2016 um 23:33:33 Uhr:
Wozu legt ihr euch das Zeug in den Kofferraum?
Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen Platten. Glücklicherweise habe ich es noch bis zur AB Raststätte geschafft. Knöpfchen gedrückt, Fahrzeugdaten wurden gesendet, ein netter junger Mann war am Telefon und hat noch ein paar Daten von mir haben wollen. Reifengröße und Marke etc. 30 Minuten später hat mich der Abschleppwagen zur MB Niederlassung Schweinfurt gebracht. Leider gab es keinen passenden Reifen, dafür aber einen Ersatz 205er. Beim Umladen meines Gepäcks war man mir behilflich und als mein Wagen wieder ok war, wurde er mir nach Böblingen gebracht. Ach ja, vorher wurde allerdings gefragt ob mir der Wagen nach Hause oder zur Arbeit gebracht werden soll.
Den Platten hatte ich gegen 20:00 Uhr. Da wird's schon dunkel um die Jahreszeit. Ganz ehrlich, das ist mir zu gefährlich. Ich fange doch nicht an auf der AB einen Reifen zu wechseln. Tirefit hilft auch nur bei einen Nagel oder Ähnliches. Bei einem Riss läuft der ganze Mist raus. Und selbst wenn das Zeug kurzfristig dicht hält, was dann? Zur nächsten Tanke, etc. und dann? Doch den Service anrufen?
Denkt an eure Sicherheit!
Grüße
Du hast völlig Recht.
Den Wagenheber braucht man mangels Ersatzrad ebenfalls nicht im Auto. Habe die Tasche mit dem Werkzeug auch im Keller zuhause. Unnötiger Ballast, brauch ich nur um die Saison Räder zu montieren.
In meiner Umgebung in Sachsen-Anhalt machen die Mercedes Niederlassungen um 19.00 Uhr zu. Wie soll das dann mit der Reifenpanne um 20:00 Uhr funktionieren?
Zitat:
@ChrisP_3921 schrieb am 23. Oktober 2016 um 23:33:33 Uhr:
Wozu legt ihr euch das Zeug in den Kofferraum?
Ich hatte erst vor ein paar Tagen einen Platten. Glücklicherweise habe ich es noch bis zur AB Raststätte geschafft. Knöpfchen gedrückt, Fahrzeugdaten wurden gesendet, ein netter junger Mann war am Telefon und hat noch ein paar Daten von mir haben wollen. Reifengröße und Marke etc. 30 Minuten später hat mich der Abschleppwagen zur MB Niederlassung Schweinfurt gebracht. Leider gab es keinen passenden Reifen, dafür aber einen Ersatz 205er. Beim Umladen meines Gepäcks war man mir behilflich und als mein Wagen wieder ok war, wurde er mir nach Böblingen gebracht. Ach ja, vorher wurde allerdings gefragt ob mir der Wagen nach Hause oder zur Arbeit gebracht werden soll.
Den Platten hatte ich gegen 20:00 Uhr. Da wird's schon dunkel um die Jahreszeit. Ganz ehrlich, das ist mir zu gefährlich. Ich fange doch nicht an auf der AB einen Reifen zu wechseln. Tirefit hilft auch nur bei einen Nagel oder Ähnliches. Bei einem Riss läuft der ganze Mist raus. Und selbst wenn das Zeug kurzfristig dicht hält, was dann? Zur nächsten Tanke, etc. und dann? Doch den Service anrufen?
Denkt an eure Sicherheit!
Grüße
und was kostet der ganze Spaß dann?
Zitat:
@jane46 schrieb am 24. Oktober 2016 um 09:09:32 Uhr:
und was kostet der ganze Spaß dann?
Zumindest nicht sein Leben.
Ich veztichte seit vielen Jahren darauf, am AB-Rand ein Rad zu wecheln. Habe bevor ich den MB-Service nutzen konnte immer den ADAC bei einer Panne gleich welcher Art bemüht. Dies habe ich auch in Form einer klaren Anweisung meiner Frau und meinen Kindern mit auf dem Weg gegeben. Da ist mir völlig egal wieviel Geld das kostet.
schon klar, beantwortet meine Frage aber nicht... der ADAC bringt ein Mitglied bei einer Panne kostenlos zur nächsten Werkstatt. Das macht Mercedes sicher nicht, also wäre ein konstruktive Antwort doch interessant.
Also dieser Service hat mich nichts gekostet!
Laut Mercedes ist dies alles mit der Mobilitätsgarantie abgedeckt. Auch der Bringservice war kostenfrei, bis zu welcher Entfernung das so ist kann ich nicht sagen.
Ich darf den Herrn vom Abschleppwagen zitieren. "Mercedes bietet den Service auch nach 22 Uhr an." D.h. auch nach 22 Uhr macht die Werkstatt auf wenn es notwendig ist. 24x7x365 exzellenter Service finde ich.
@ChrisP_3921
Volle Zustimmung. Hatte das Erlebnis damals auch mal mit meinem C204. Werkstatt angefunkt, reingeschleppt, neuer Reifen, fertig.
Und dieser Service hat null mit irgendwelchen Öffnungszeiten der Schrauberbuden zu tun - nennt sich Notdienst und ist die Luxusvariante vom ADAC, der ja nur seine Mitglieder "kostenlos" verarztet. Oder anders gesagt: die teure ADAC Mitgliedschaft kann man sich mit dem Mercedes sparen.
gilt das auch nach Ablauf der Garantie?
Zitat:
Oder anders gesagt: die teure ADAC Mitgliedschaft kann man sich mit dem Mercedes sparen.
Man sollte schon unterscheiden, welche Art von Problem man hat und ob dann tatsächlich eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub überflüssig ist. Im Fall eines Reifenplatzers mag das ja alles ganz ok und auch "klar" sein - aber wie sieht es denn aus, wenn z.B. ein Marder das Fahrzeug lahmlegt? Ich hatte vor einigen Jahren genau dieses Problem mit Audi. Neues Fahrzeug springt nicht mehr an, Audi Hotline angerufen, Fahrzeug abschleppen lassen. Es wurde dann ein Marderbiss festgestellt und die Abschleppkosten durfte dann netterweise ich übernehmen. Mag sein, dass das bei Mercedes nicht so ist, kann ja hier vielleicht jemand erklären.
Seit damals bei Problemen immer und ausschließlich ADAC. Die schleppen das Fahrzeug genau in die Werkstatt, in der ich das Fahrzeug haben möchte, völlig egal was defekt ist.
Ich vermute auch bei Mercedes wirst du zumindest außerhalb der Garantie die Abschleppkosten selbst zahlen.
Auch wenn die Batterie mal leer sein sollte oder der Wagen aus unbekannten Gründen nicht anspringt schadet seine ADAC Mitgliedschaft nicht
Zitat:
@jane46 schrieb am 24. Oktober 2016 um 14:45:09 Uhr:
gilt das auch nach Ablauf der Garantie?
Ja.
Damit die Mobilitätsgarantie weiterläuft musst Du allerdings jährlich einmal zum MB-Service. Im Bericht (vormals Serviceheft) wird dann auch vermerkt ob die Bedingungen erfüllt worden sind und somit Fortbestand der Garantie gewährleistet ist.
Ich hatte allerdings mal zur Weihnachtszeit abends eine Panne mit meinem 204er. Da war damals niemand an der Hotline erreichbar. Mercedes war das dann sehr peinlich und man hat sich danach entschuldigt.
danke für die Info, war mir so gar nicht bewusst.
und für alle anderen, die genauso unwissend wie ich sind, könnte der Link ganz interessant sein:
http://www.mercedes-benz.de/.../mobilo.html