Bose or not?
Hallo
Hat jemand schon einmal Bose mit normalen Concert Lautsprechern vergleichen dürfen?
Ich habe bisher nur das Bose System Probe gehört, fand ich nicht so´n brüller. Ich habe zur Zeit im meinen A4 Cabrio Concert, und ich muß sagen, hört sich deutlich besser an (BASS stärker; RAumklang), wie das Bose im TT.
Danke im vorraus
TTeufel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hellkell
Meine Erfahrung mit dem BOSE-Soundsystem in meinem neuen TT:
Im Radio-Modus bei den meisten Sendern selbst bei voller Lautstärke noch zu leise, nur wenig Bass. Im alten TT hab ich einfach lauter gedreht, dann war auch mehr Bass machbar. Im neuen ist plötzlich Schluss am Lautstärkeregler.
Bei Sendern mit guter Klang-Übertragung hört es sich ganz gut an.
Im CD-Modus geht die Anlage schon ganz gut ab, aber den richtigen Kick gibt mir das Teil nicht, vom Gefühl her war die im alten TT besser, vor allem im Bezug auf den Bass.
Schade, 12 Lautsprecher Surround, aber kein "herausragendes Klangerlebnis"
Der alte hatte nichtmal nen Subwoofer !!!!
Also entweder die haben GEWALTIG was verbockt bei dem System, oder ihr hört alle schlecht

Emulex
Ähnliche Themen
95 Antworten
Ganz einfache Entscheidung:
not
Das ist es den Aufpreis nicht wert!
Gruß Olli
hier klicken und lesen!Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ganz einfache Entscheidung:

Habe Bose und normales Concert im neuen TT getestet.
Man muß vorneweg sagen das der Innenraum eines TT's nahezu katastrophale Voraussetzungen für einen guten Sound bietet.
Aber da auch Bose nicht zaubern kann, kannst Du das Geld getrost in sinnvollere Sonderausstattungen investieren.
Ist mit anderen Audi's nicht zu vergleichen, wo Bose eine klare Klangverbesserung darstellt und auf jeden Fall empfehlenswert ist.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Al
Ist mit anderen Audi's nicht zu vergleichen, wo Bose eine klare Klangverbesserung darstellt und auf jeden Fall empfehlenswert ist.
Außer beim A4, da hört sich m.E. die normale Anlage fast besser an als die Bose-Anlage - kein Witz!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Außer beim A4, da hört sich m.E. die normale Anlage fast besser an als die Bose-Anlage - kein Witz!
Glaub ich dir.
Also wer mal bei
www.bose.desich den Aufbau der Systeme ansieht, wird schnell merken dass der TT ein weitaus aufwändigeres System bekommen hat.
3-Wege vorne, wie beim A6, und wenn man Audi glauben darf ist auch die Leistung recht großzügig dimensioniert, mit 255 Watt.
So rein von diesen Werten her hätte ich gesagt lohnt sich BOSE im TT schon, denn das Standardsystem hat keine 12 Lautsprecher und 100 Watt weniger.
Von den nackten Daten her gewinnt das BOSE klar - ganz im Gegensatz zu den mikrigen 50 Watt bei gleicher Lautsprecheranzahl wie es in A3 und A4 angeboten wird.
Sicher sind subjektive Eindrücke gerade bei sowas wichtiger, aber man muss sich an jede Anlage erst gewöhnen.
Letztendlich sind das Momentaneindrücke bei so ner Probefahrt, die nicht besonders viel objektive Aussagekraft haben.
Emulex
Hallo,
kann mir einer sagen welche lautsprecher ich verbaut bekomme wenn ich nicht das bose, aber das navi wähle?
muss ich dann zwangsläufig noch nen radio auswählen um lautsprecher verbaut zu bekommen?
Chorus und concert haben ja unterschiedliche Lautsprecher...
THX
Chris
Siehe Preisliste. Zitat:
Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik (BNS 5.0) mit Navigations-CD für Deutschland (soweit digitalisiert), inklusive 9 Aktivlautsprechern ...
Also genauso wie beim Concert.
Ich hatte das Bose im Testfahrzeug. Ich fand es ehrlich gesagt nicht so toll, viel zu zu hart, staubtrocken, psychoakustisch irgendwie unangenehm, weil anstrengend. Der Radiobetrieb war sehr enttäuschend, CD-Betrieb war okay, wenn man den Fader weiter nach hinten drehte.
Ich werde sicher kein Bose kaufen, ich hattte es mal in einem 8L, da war es auch so nervig trocken. Mein 8P jetzt hat normales Concert und das deckt meinen Anspruch im Auto völlig ab. Das wird es im TT wohl auch. Für das Geld nehme ich lieber eine andere schöne Ausstattung dazu.
Hören bleibt aber auch viel Geschmackssache, wer durch eine voluminöse Heimanlage verwöhnt ist, hat es im Auto immer schwer, zufrieden zu sein.
Ich kann da nur zustimmen. Das Bose System ist echt ein WITZ.
Im A4 Cabrio sieht es anders aus. Ich habe nur das Concert. Bei Bass Starker Musik, fangen die Türen an zu klappern :-(
Das war bei Bose nicht so. Der Klang war auch viel besser.
Weiß jemand, ob im TT das auspolstern der Tür bei Bose bestellung besser ist,nicht das da auch die Tür bei normalen Lautsprechern rumklappert?
Dann würde ich nehmlich trotzdem Bose dazu bestellen.
P.S: Beim GTI mit Grössten Navi klappern die Türen auch. Kumpel hat schon die 2te Türverkleidung. Hat nichts gebracht.
Mann hatte ihn gesagt, das er wohl damit leben müßte.
Bei meinem A3 hab ich das gleiche Problem mit dem klappern..... Hab da auch nur die Aktivlausprecher drin. Der Verkäufer wollte mich im neuem TT auch vom Bosesystem überzeugen, aber das hat als einziges nicht wirklich funktioniert.... Vielleicht hab ich es aber auch nicht richtig eingestellt, oder die mp3 waren zu schlecht...
ich fand den klang auch nicht so dolle....hing aber auch sehr von der quelle ab...einige cds und vor allem radio klangen gut...
ich habs mal mitbestellt und werde dann den sub abklemmen und nen vernünftigen aktiven in den kofferraum stellen...
ich denke mal dann passt das...
Ich konnte das BOSE im neuen TT für 2 Tage ausführlich testen. Ich war sehr enttäuscht. Im alten TT fand ich es deutlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von Juzam
Ich konnte das BOSE im neuen TT für 2 Tage ausführlich testen. Ich war sehr enttäuscht. Im alten TT fand ich es deutlich besser.
Kannst du das vielleicht noch etwas präzisieren ?
Von den nackten Daten ist das neue Bose jedem A3/A4/TT1 weit überlegen:
http://www.bose.de/.../Syst_Audi_TT_Coupe_d_150_n_tcm44-8160.pdfIch habs nur ne halbe Stunde getestet und auch nur im Radiobetrieb, aber ich fands gerade im Höhen/Mitten-Bereich erheblich besser als jedes BOSE das ich bislang gehört habe (A3/A4).
Sehr viel klarer, mit gutem Staging.
Im A4 habe ich ein nicht grade billiges Zubehörsystem (~1500 rein Materialkosten) und empfand das TT-BOSE vom Stil her (klare Höhen und Mitten) deutlich näher dran als das BOSE im A4, welches deutlich "verschwommener" klingt.
Lediglich beim Bass konnte der TT erstmal garnicht mit meinem A4 mithalten, aber da liegt auch ne kleine Welt zwischen den Subwoofern und zudem hab ich nur Radio testen können, was das ganze etwas verfälscht.
Ich bin da ohnehin kein Fan von Momentaneindrücken bei so nem Soundtest.
Manchmal klingt selbst mein seit 2 Jahren gleiches System irgendwie komisch, wenn ich nicht gut drauf bin

Also nochmal rein objektiv:
Die technischen Daten des BOSE im neuen TT lassen ein sehr gutes und aufwändig konstruiertes System erahnen (ggü andren BOSE) - prinzipiell ist es designed wie im A6 (3-Wege vorn) und sollte wirklich jedem ausreichen und zudem noch kräftig was aufs Standardsystem draufpacken.
Falls das nicht der Fall ist, stimmt was mit den Angaben nicht...
Emulex
Ich hatte Bose im A4 , im A6 und derzeit auch in RX-8
Mein Fazit lautet eindeutig : Schade um's Geld