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Brabus Chiptuning

Themenstarteram 8. März 2007 um 10:34

Hallo? Ich fahre einen B200 CDI und würde mir gern das Brabus Chiptuning einbauen lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit und was kostet das.

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12 Antworten
am 8. März 2007 um 22:26

Hallo Kim3,

ich kann Dir dazu nur einen Rat geben.

Brabus erreicht die Leistungsteigerung durch Ladedruckerhöhung im CommonRail System, das bedeutet der Raildrucksensor wird manipuliert und diesem ein falscher (zu niedriger) Wert "vorgegaukelt", somit hebt das System automatisch den Ladedruck an.

Wir sehen dies äußerst kritisch in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit (Turbolader, Dieselpumpe, Injektoren usw.) des Systems.

Unsere Leistungskits arbeiten mit einem im Markt einmaligen System der Leistungssteigerung. Mehrleistung bei absolut identischen Einspritzdrücken wie die Serie.

Mehrleistung durch Optimierung der Einspritzzeit.

Dadurch früher und mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch.

Dies bieten wir allen Kunden zum kostenlosen 48 Stunden Test an, 95% der Kunden behalten es nach der Probe.

Bei Interesse bitte PN.

Beste Grüße

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen. Vielleicht kann Carlsson ja schon antworten, bis einer von Brabus online oder interessiert ist.

Wie ist das mit der Autotronic?

Der 200 CDI Belch ist auf 280 Nm wegen der Autotronic gedrosselt, so stand es zumindest in einem der Prospekte.

Ist die Leistungssteigerung harmonisch oder ein punktueller Dampfhammer?

Auf der Carlsson Seite wird ein erhöhtes Drehmoment bei 2000 U/Min und das Seriendrehmoment mit Drehzahlband angegeben.

Wie sieht das mit dem ECO-Tuning aus?

Ich würde gerne ein paar große Tropfen weniger Diesel verbrauchen und trotzdem mich von keiner Wanderdüne beim Beschleunigen überholen lassen. Hat das jemand schon ausprobiert, auch mit Autotronic?

(OT: Vielleicht liegt da ja auch eine Lösung für die Leute mit dem durstigen Belch? Nur warum macht denn Daimler das nicht selbst? Vielleicht könnte Daimler einem ja das ECO Tuning bezahlen und die Garantie übernehmen, damit die Verbrauchswerte vom Prospekt erreicht werden. Das ist bestimmt nicht teurer als 2 Verbrauchsmessfahrten. Ende OT)

Da die Autotronic im Drehmomentoptimum laufen soll, angeblich, ist bei einer Veränderung des Motormanagements mit neuem Drehmomentmaximum auch eine Anpassung der Autotronic nötig?

Wie sieht das mit dem DPF aus? Klappt das Freibrennen weiter wie bisher oder wird der Belch dadurch zum "Dauerbrenner" mit baldigem Filterschaden?

Wie ist das bei einer Inspektion/Wartung/Mobilitätsgarantie?

Wenn nach dem verzweifelten Anruf der Freundliche mir bei Erscheinen und Blick unter die Motorhaube erklärt, dass ich entweder selbst bezahle oder er mich stehen lassen muss, da ich etwas am Fahrzeug verändert habe?

Danke für Antworten

Gruß Micha

am 9. März 2007 um 15:32

Hallo intelli,

ich versuche es kurz zu machen:

Die C-Tronic Diesel Power für den B200 CDI hat ein Drehmoment von 355Nm, welches auch das Getriebe verkraften kann. PUNKT.

Ich fahre die C-Tronic im Belch seit knapp 90.000 Kilometern und alles ist TOP.

Die Leistung wird dabei sehr harmonisch wiedergegeben (siehe Drehmomentkurve)

Die C-Tronic Eco hat nur ein Mehrdrehmoment von ca. 15% (345Nm) OHNE Leistungssteigerung im Breich KW/PS und ist auf´s reine Kraftstoffsparen ausgelegt (0,3-1,0 Liter).

Auch diese C-Tronic funktioniert mit Autotronic einwandfrei.

Eine Anpassung der Autotronic nach dem Verbau der C-Tronic ist nicht nötig.

Bzgl. DPF kann ich nur sagen das wir sehr genau die thermische Belastung des Filters geprüft haben und sich keine Veränderungen im messbaren Temperaturbereich ergeben haben. Das "freibrennen" funktioniert nach wie vor wie in der Serie.

Auch die thermische Belastung des Motor´s (inkl. aller Anbauteile) ist bei uns Safe da unsere Kit´s im Kaltlaufbereich bis 60°C inaktiv sind und sich automatisch ab 105°C wieder abschalten wenn das Fahrzeug doch einmal zu warm werden sollte. Somit ist das Fahrzeug dann Serie und es können alle Sicherheitsprüfungen und Plausibiltätswerte abgeprüft und darauf reagiert werden.

Wir übernehmen die komplette Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang und möchten das der Kunde mit der C-Tronic nicht schlechter gestellt ist als ein Kunde mit Serienfahrzeug.

Sollte es doch zu Diskusionen kommen, einfach bei Carlsson anrufen und dann bestätigen wir die Kostenübernahme.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Beste Grüße

Hallo Carlsson Nord,

das ist sehr interessant was Du schreibst.

Ich habe mich gleichmal auf der HP umgesehen.

Was hast Du für einen Belch? Welches Tuning?

Speziell das ECO-Tuning für meinen B180 interessiert mich!

Was kostet dieses?

Ist das ECO-Tuning mit Autotronic genauso effektiv wie beim Schaltgetriebe?

Ist dafür auch eine Eintragung in den Papieren erforderlich?

Es findet beim Eco-Tuning ja keine Veränderung an der KW/PS-Leistung statt.

Kann das jeder bei Carlsson gelistete MB-Händler einbauen?

Meiner ist mit auf der Liste, oder ist das besser in Merzig machen zu lassen?

Gibt es eine Empfehlung ab welchem KM-Stand man das machen kann?

Ich habe gerade mal 5100km auf der Uhr.

am 9. März 2007 um 18:30

Hallo Carlson, ich möchte mich auch mit einer Frage anschließen. Was kostet der Einbau?

Kann ja wohl auch bei Mercedes in Wiesbaden gemacht werden, oder?

Was sind für Änderungen bei der Zulassung & Versciherung nötig?

Kon

am 9. März 2007 um 21:27

Hallo Herein,

Ich fahre den B180 CDI mit C-Tronic Power. (130 PS)

Die C-Tronic Eco kostet 849,85 EUR inkl. Montage u. MwSt.

Die C-Tronic Power kostet 1416,29 EUR inkl. Montage u. MwSt.

Ob die C-Tronic bei Automatik oder Schalter verbaut wird hat keine Auswirkungen auf die Effeziens des Gerätes.

Ihr könnt euch auch auf www.carlsson.de einen Testbericht aus der SportAuto durchlesen, hier konnte man bei dynamischer Fahrweise sogar Einsparungen bis zu 1,9 Liter auf 100 Km messen. Dies ist wohlgemerkt die Obergrenze, jedoch sollten im normalen Alltagsbetrieb min. 0,5 Liter Ersparniss machbar sein.

Den Artikel findet Ihr oben in der Navigationsleiste unter Race&Test, dann auf Test gehen und den dritten Artikel in der linken Spalte ansehen.

Die C-Tronic Power und auch die C-Tronic Eco müssen vom TÜV abgenommen werden, eine Eintragung in die Papiere ist nicht zwingend erforderlich. Bei Abnahme wird ein Dokument erstellt welches ausweist das die C-Tronic geprüft wurde.

(Gutachten sind selbstverständlich vorhanden und im Preis inbegriffen)

Lediglich die Abnahme kostet um die 45,- EUR

In der Händlersuche findet Ihr online jeden Carlsson Händler in eurer Nähe, alle diese Händler können und dürfen die C-Tronic verbauen. Ein Besuch in Merzig ist nicht nötig.

Die C-Tronic´s (Carlsson Electronic) können bei jedem Kilometerstand verbaut werden, es gibt keine Regeln oder Vorgaben aus denen Einschränkungen hervorgehen.

Ich fahre meinen Kit seit dem der Belch neu ist und viele unserer Kunden lassen dies bereits direkt nach der Abholung vom Werk oder Händler einbauen. Aber auch bei Fahrzeugen die mehr als 200.000 Kilometer Laufleistung haben kann man diese Leistungssteigerungen verbauen, ohne jegliche Probleme!

@luckykon:

Der Einbau kostet 119,16 EUR zzgl. MwSt., eine Berichtigung der Papiere ist nicht zwingend erforderlich (siehe oben).

Die Versicherung sollte jedoch in Form der Rechnung über den Umbau informiert werden da ansonsten bei einem Diebstahl der Mehrwert (C-Tronic) nicht mitversichert ist.

Beitragstechnisch ergeben sich keine Änderungen da sich weder die Typschlüsselnummer noch die Typklasse ändert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

P.S. Wir bieten die C-Tronic´s auch zm 48 Stunden Test an, selbstverständlich kostenfrei (nur Carlsson Nord in Hamburg).

Beste Grüße

Hallo Carlsson Nord!

Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

 

Da werde ich wohl demnächst Zeit bei meinem Händler nach der C-Tronic anfragen.

Schade dass Hamburg soweit weg ist von mir, sonst hätte ich bestimmt den 48 Stunden gemacht.

Ist Dein Verbrauch beim B180 gleichgeblieben?

am 10. März 2007 um 10:38

Hab noch ein Verständnisproblem. Bitte um Erklärung.

B180 (war nicht schwer zu erraten, oder?) mit Automatikgetriebe. Rennt der mit Carlsson in der gleichen Drehzahl wie ohne?

Wenn ja, wodurch ergibt sich der Minderverbrauch?

Wenn nein, warum, wo doch das Getriebe nix davon weiß?

Danke!

am 10. März 2007 um 15:22

Tuning

 

Habe für mich entschieden, dass das nicht lohnt. Für die 1000 € kann ich einige Jahre fahren bis der 1/2 Liter ERsparnis sich rechnet. Auf die - 0,5 s Beschleunigung kann ich auch verzichten.

Kon

am 12. März 2007 um 9:15

Carlsson Leistungssteigerung

 

Hi Leute,

also:

@Herein

Mein Verbrauch ist auch mit der C-Tronic Diesel Power um ca. 0,3-0,5 Liter gesunken.

@B180

Die Drehzal bleibt absolut identisch.

Der Minderverbrauch ergibt sich durch das wesentlich höhere Drehmoment "unten rum". Du musst also um genauso schnell zu fahren wie vorher, effektiv weniger Gas geben und verminderst somit die Drehzahl im mittleren Bereich. Egebniss: Weniger Verbrauch bei besseren Fahrleistungen.

Beste Grüße.

am 13. März 2007 um 19:51

Danke für Deine Erklrung, Carlsson Nord. Aber das isses was ich nicht versteh: Wieso weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, wenn die Getriebeelektronik unverändert ist? Wodurch wird die Drehzahlabsenkung bewirkt?

am 14. März 2007 um 8:30

Hallo B180,

die Drehzahlen in den normalen Geschwindigkeitsbereichen bleiben ja auch gleich. Nur wenn Du beschleunigst musst Du den Motor weniger hoch ausdrehen da du untenrum eben viel mehr Drehmoment hast und somit schneller mit weniger Drehzahl die gewünschte Geschwindigkeit erreichst.

Alle weiteren Fragen bitte per PN.

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