1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 16v springt nur unter Umständen an

1.2 16v springt nur unter Umständen an

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:25

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Opel Corsa B 1.2 16 V - Benziner und Automatikgetriebe mit Steuerkette.

Es ist folgendes Problem: Sobald das Kabel vom Nockenwellensensor abgesteckt ist, springt der Opel einwandfrei an. Wenn das Kabel des Nockenwellensensors aufgesteckt ist (wie es ja normal sein soll), springt er nicht mehr an. Er tuckert dann nur noch aber zündet nicht.

Dazu kommt: Wenn das Auto kalt ist und Kabel drauf - startet er nicht. Ist das Auto warm und Kabel drauf startet er. Kühlt er dann langsam wieder ab startet er wieder nicht mehr.

Wir haben den Nockenwellensensor, die zündkerzen und den Kurbelwellensensor schon ausgetauscht.

Desweiteren geht dann manchmal die MKL an. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und der fehlerspeicher sagte: Nockenwellensensor.

Dieser ist aber wie gesagt nicht kaputt.

Nun ist das Problem dass mir die Werkstatt auch nicht weiterhelfen kann.

Das Kabel des Nockenwellensensors sollte normal angeschlossen sein, aber wie gesagt, dann springt er im kalten Zustand nicht an. Nur wenn es ab ist und dann besteht die Wahrscheinlichkeit dass dadurch die MKL angeht was ja auch nicht sein soll. Wir drehen uns momentan im Kreis und haben keine Idee mehr woran es noch liegen könnte, da nicht mal die Werkstatt was weiss.

Daher wende ich mich an euch. Vieleicht weiss jemand etwas, hat dieses Problem auch schon gehabt oder hat eine Idee woran das liegen könnte.

Das Kabel des Nockenwellensensors wurde auch geprüft, ist auch in Ordnung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus.

Sehen die PINs einwandfrei aus auf beiden Seiten? Also Motorsteuergerät - Steuergerätestecker und Sensor-Sensorstecker? Schon öfter vorgekommen, dass (auch mal beim Messen) was verbogen wurde.

Wenn das Kabel definitiv in Ordnung ist (vielleicht auch mal öfter Durchmessen und dabei bewegen, ob evtl. eine Bruchstelle im Kabel zu einem sporadischen Fehler führt) dann könnte auch das Motorsteuergerät fehlerhaft sein.

Frage an andere Kollegen:

Kann man beim X12XE das MSG mit einem anderen probe-halber tauschen? Oder spuckt da einem die Wegfahrsperre in die Suppe?

am 21. Juni 2016 um 13:37

nimm den ventildeckel mal ab und prüf die Steuerkette und schau nach den Steuerzeiten. was das mit der Temperatur zu tun hat wüsste ich jetzt auf anhieb nicht, aber das klingt danach, dass die Steuerzeiten nciht mehr stimmen und aufgrund dessen ein Fehlerhaftes Nockenwellensignal ankommt und dadurch nicht gestartet wird.

Könnte auch gut sein. Würde aber bedeuten, dass...

a) der Fehler nach einer Zerlegung von Kette/Spanner/Räder/Zylinderkopf.... aufgetreten ist oder

b) die Kette übergesprungen ist durch Kettenspanner defekt, Motor beim Rückwärtsfahren abwürgen und rückwärtsschleppen evtl.

Oder was denkst du c_krzemyk?

Temperaturänderung könnte auf folgendes Einfluss haben

- Sensor selbst (wurde aber ausgeschlossen)

- Motorsteuergerät (da mir schon einige Fälle bekannt, dass sie nur bei kalt oder warm gingen; sonst nicht)

- Temperaturdehnung von Kabeln (könnte Auswirkung haben, falls wirklich ein Kabel gebrochen ist)

am 21. Juni 2016 um 14:01

Gibt aber irgendwie überhaupt keinen Sinn, bei mir war mal der Kurbelwellensensor defekt (auch X12XE), das hatte zur folge, dass der motor kalt einwandfrei anspring, und sobald er warm war unter 2000 einfach abgestorben ist. Ergebnis: Die Momentandrehzahl wird bis 2000 vom Kurbelwellensensor geliefert, ab 200 schaltet er dann auf den Nockenwellensensor um, das hat lt. dem Innungsmeister, der mir da geholfen hat, damit zu tun, dass bei höheren Drehzahlen, besonders im Lastwechsel, der Kettenspanner in Verbindung mit der Wärmedehnung der Kette eine "unkalkulierbare fehlerquelle" darstellt und deshalb das Signal vom NWS genommen wird.

Ich hab das so gelöst dass ich ihn am Berg anrollen ließ wenn er warm war, und dementsprechend so geparkt habe, bis das ersatzteil da war... geht aber bei dir nicht wegen Automatikgetriebe...

Er hats damals ganz einfach gemacht: kerze raus, funkenprüfer ran (braucht man nicht zwangsläufig, du musst halt die brücke abnehmen, 1 kerze reinstecken und an die Masse halten) und schauen ob er überhaupt nen Funken bringt. das würd ich dir auch empfehlen.

Achja, und den Override vom Steuergerät mal in betracht ziehen. Wenn der Transponder keine Freigabe erteilt, setzt der Funke aus (Schlagwort Wackelkontakt/Kabelbruch und Wärmedehnung, Beim X12XE sitzt das MSTG ja direkt am Rumpf). Wenn ein abgesteckter KWS/NWS den motor in Notmodus schaltet, und der Notmodus die Wegfahrsperre außer kraft setzt, währ das ja mal ein ding^^ sollte nicht in die Falschen Ohren gelangen sowas ;D

Zitat:

@sirana schrieb am 21. Juni 2016 um 15:25:46 Uhr:

 

Wir haben den Nockenwellensensor, die zündkerzen und den Kurbelwellensensor schon ausgetauscht.

Von welchem Hersteller sind den die Ersatzteile ? Bei günstigen Teilen gibt es oft Probleme.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:24

Die sind von Bosch. Ich werde eure Antworten an meinen bruder mal weitergeben, weil er das mit meinem Corsa macht. Und ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Wir werden mal alles durchgehen was vorgeschlagen wurde.

Themenstarteram 17. August 2016 um 13:23

leider haben wir das Problem immer noch nicht gelöst. Es wurde nun noch der Temperaturfühler und der Luftmengenmesser ausgetauscht. Der Luftmengenmesser war auch kaputt, aber nun ist ein neuer drin und er geht trotzdem nicht. Es wurde mit einer Software die Fehler des Autos ausgelesen. Die Software hatte den Luftmengenmesser angezeigt gehabt. Jetzt ist mein Bruder am Ende mit seinen Ideen :( . Folgende Sachen sind nun alle ausgetauscht worden: AGR Ventil, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündkerzen, Luftmengenmesser,Temperaturfühler. Das Kabel des Nockenwellenstecker ist geprüft worden. Wenn das Kabel ab ist und man startet das Auto, läuft er sofort an, wenn man ihn dann laufen lässt und steckt den Stecker während des Laufens drauf läuft er weiter. Im warmen Zustand springt er auch an wenn das Kabel draufsitzt, aber sobald er kalt ist geht er nicht mehr oder erst nach mehrmaligen Versuchen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Wann trat es erstmals auf? Wurde zuvor die Steuerkette gewechselt?

Das Problem könnte sein: Keine oder unplausible Timingsignale vom NWS

Es gibt ein Nockenwellen Geberrad, welches erstens nicht beschädigt, und zweitens genau richtig augerichtet sein muss. Sieht man schön in diesem Video (Steuerkette wechseln).

Bei ca. Minute 38:00 wird dieses Geberrad mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges ausgerichtet.

Könnte mir vorstellen, dass u.U bei abgestecktem NWS dieser komplett ignoriert, und das Timing vom KWS genommen wird. Ist er angeschlossen, würde die falsche Position dieser Scheibe fürs Timing verwendet.

Oder ev. hast du einen falschen Sensor, oder der richtige Sensor ist irgendwie falsch positioniert (Distanz zum Geberrad zu gross)

Du könntest mit einem Oszi die Signale am Stecker anschauen - ob überhaupt Impulse da sind.

Themenstarteram 1. November 2016 um 17:42

ja das wurde alles wieder richtig ausgerichtet. Das Ganze wurde jetzt von einem Bekannten weiter übernommen der eine Software hat die die Fehler ausliest. Jetzt wurde noch die Benzinpumpe getauscht. Aber der Fehler besteht immer noch. Das Nockenwellen Gebrrad ist richtig ausgerichtet. Und die Sensoren stimmen auch alle.

Themenstarteram 1. November 2016 um 17:44

Und wir sind praktisch wieder am Anfang. Der Fehlerspeicher der Software bzw die Mängel wurden alle behoben, das Auto wurde danach Probe gefahren mit dem Stecker drauf beim Nockenwellensensor, lief einwandfrei, stand dann über Nacht und ging am nächsten Morgen wieder nicht mehr an.

Da ihr jetzt schon so viel investiert habt, würde ich persönlich eins von diesen kaufen und wechseln.

Wenn die Bauteile alle neu und richtig sind, kanns ja nur die Elektrik sein, oder. S.o. Beitrag von kog über vergammelte Stecker und gebrochene Kabel.

-

Zum Thema wurde hier auch viel aufgefaltet, übrigens:

http://www.pagenstecher.de/.../Mein-Corsa-springt-bei-kaelt.html

Grüße,

siffel

Vielleicht ist ja auch dieses Zündmodul defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen