ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. brandschaden durch schweissarbeiten

brandschaden durch schweissarbeiten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 4:04

hallo..

meine werkstatt hat bei schweissarbeiten einen brand hinten links an meinem A6 2,4 Avant Bj99 verursacht.. es ist so ziemlich alles hinter der klappe wo der verbandskasten ist verkohlt.. nungut ärgerlich.. aber ich kann mich nicht von dem auto trennen und deshalb möchte ich das sie es reparieren.. (wollen sie auch) möchte aber nicht ganz unbedarft in den termin am montag (da kommt wohl jemand von der versicherung/sachverständiger) hereingehen.. hab jetzt zwei fragen:

1) geht der kabelbaum der an der seite verlegt ist bis nach vorn durch, oder ist der noch irgendwo unterwegs gesteckt?

2) es befindet sich an der stelle auch eine (jetzt verkohlte) elektrobox/steuergerät(?) was ist das für ein teil ?

es ist halt alles richtig ärgerlich und normal hätt ich das selber geschweisst und jemanden dazugenommen der von innen mit luftdruck kühlt. , damit die versiegelung nicht brennt.. tja aber ich hab rücken zur zeit und deshalb den wagen wegen nem miniloch das den tüv gestört hat in die werkstatt gebracht.. der mechaniker war leider etwas sorglos unterwegs..

achja noch ne frage.. bekommt man die verkleidungen eigentlich noch neu? also das seitenteil wo die klappe drin sitzt und das was nach oben geht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steuerteil auf dem Radkasten?

Könnte die PDC sein.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:47

pdc? also ich übersetz das als park distance control - hat er aber nicht..

Ist es eine recht flache Box? Dann könnte es auch die Diversity sein.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 14:40

es ist bzw war eine ca 10x5x2 cm grosse box.. (geschätzt) ist halt nur noch eine platine und reste der verkabelung dran/über.. was ist eine "diversity"? die werkstatt meinte das hätte wohl was mit der anhängerkupplung zu tun.. allerdings klang das auch nur nach ahnen und nicht wissen.. (kleine dorfwerkstatt)

eBay 271854421002

 

Oder anders formuliert, hast du noch Radioempfang?

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 22. Januar 2017 um 13:47:24 Uhr:

pdc? also ich übersetz das als park distance control - hat er aber nicht..

Die Park Distance Control (PDC) von BMW kann ein Audi auch gar nicht haben. Wenn schon, dann Audi Parking System (APS) :)

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 22. Januar 2017 um 15:40:26 Uhr:

es ist bzw war eine ca 10x5x2 cm grosse box.. (geschätzt) ist halt nur noch eine platine und reste der verkabelung dran/über.. was ist eine "diversity"? die werkstatt meinte das hätte wohl was mit der anhängerkupplung zu tun.. allerdings klang das auch nur nach ahnen und nicht wissen.. (kleine dorfwerkstatt)

Habe da auch so ein Teil. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gehört zur Anhängerkupplung. Übrigens befindet sich bei meinem Avant an dieser Stelle das Bordwerkzeug, das Verbandszeug ist in der Mittelarmlehne der Rückbank.

Grüße von Mischkolino

P1010658
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:58

Zitat:

@Shu-M schrieb am 22. Januar 2017 um 16:43:04 Uhr:

eBay 271854421002

Oder anders formuliert, hast du noch Radioempfang?

würd mich nicht trauen jetzt die batterie anzuklemmen um das zu testen:rolleyes:

aber es könnte wohl wirklich das teil sein für die anhängerkupplung wie mischkolino das hat.. übrigens danke für das bild... übrigens bei mir ist da beides.. das werkzeug und auch der verbandskasten.. weiss garnicht ob meine rückbank überhaupt ne mittelarmlehne hat.. die rückbank ist meistens umgeklappt bei mir:D

jetzt müsste ich nur mal rausfinden wie das mit dem kabelbaum so ist.. aber eigentlich könnte es mir auch egal sein.. letztlich muss die werkstatt das reparieren wieder... nur es wird wohl nie mehr so wie nichts passiert.. nerven tut mich das..

Weswegen eigentlich Schweißarbeiten?

Radlauf Durch geröstet, oder Unfallschäden?

Falls das Fahrzeug Xenon hat, ist hinten links auch das Steuergerät für die automatische Leuchtweitenregulierung verbaut.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:23

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 23. Januar 2017 um 00:42:56 Uhr:

Weswegen eigentlich Schweißarbeiten?

Radlauf Durch geröstet, oder Unfallschäden?

der wagen war beim tüv.. der prüfer fand ein mikrolöchlein ca 1€ münzegross genau hinter dem radlauf in der seite,... eigentlich vollkommen unspannend.. man hätte es auch etwas säubern und mit karosseriekit verschliessen können.. aber er popelte natürlich drin rum und meinte es muss geschweisst werden.. leider haben wir an unserer prüfstelle immer mal wieder neue junge prüfer die solche ansichten haben.. nungut da eh die hinteren bremsen gängig gemacht werden mussten und eine antriebswellenmanschette ein loch hatte, wollt ich mich nicht aufregen darüber und hab den in die werkstatt gegeben.. mit der erwartung.. morgens gebracht mittags gemacht - wird wohl etwas länger dauern jetzt.. :):rolleyes:

am 23. Januar 2017 um 16:33

Hallo weissnich48, ich habe einen Facelift, weiß nicht, ob vergleichbar. Bei meinem Avant sitzen hinen links, also im Abteil vor den Rückleuchten, in einem Rack CD-Wechsler und ggf. TV-Tuner. Im Keller dadrunter, noch unter der Wischwasserleitungskupplung, die sich wohl bei allen gerne mal öffnet, sitzt das Steuergerät für die Niveauregulierung.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:32

dankeschön...

hab mal im net nach kabelbaum hinten lin ks gesucht.. offensichtlich gibt es da wohl keine trennung.. macht alles etwas aufwendiger.. morgen kommt wohl der schätzer der versicherung um den schaden zu begutachten.. mal gespannt wie das ausgeht.. leider bekomm ich ja wahrscheinlich nichts davon mit, da der wagen ja in der werkstatt ist noch..

sowieso ists komisch.. ich bin da noch ziemlich aussen vor was die versicherungsache betrifft.. eigentlich würd ich mit wünschen besser einbezogen zu werden.. da es nicht mehr alle teile für den wagen neu gibt muss da auch etwas "gepfuscht" werden wohl.. ausser er bescheinigt totalschaden.. ein anderes auto ist aber nicht in sicht.. es gibt kaum a6 aus den baujahren am markt.. diesen hab ich vor 2 jahren 2monate gesucht....

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:35

boah - heute hat die werkstatt dann das gutachten bekommen.. wie fast erwartet.. 3.500,- repkosten - zeitwert 2500,- also totalschaden.. ääääääh mein auto... menno...

nungut der vorteil - ich könnte den jetzt aufs billigste flicken.. restkohle einsacken - den tüv noch draufmachen und dann noch 2 jahre fahren - oder verkaufen oder sonstwas..

witzigerweise hat sich die versicherung noch nichtmal an mich direkt gewand - alles noch zur werkstatt geschickt.. werd gleich mal zu dem vertreter fahren,.. es ist ja noch zu klären wie das mit der wiederbeschaffungszeit ist.. normal würden da ja nutzungsausfälle zu zahlen sein.. oder wie seht ihr das?

allles doof...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. brandschaden durch schweissarbeiten