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brauch mal feedback zum Golf mit dem V5 2,3 Liter Motor,was muss ich wissen??
Hallo
Das Winterauto meiner Frau möchte ich demnächst meiner Tochter (macht gerade Führerschein) geben und dann was anderes kaufen....als Autofreak darf es auch durchaus was extravagantes sein und dabei bin ich auf den Golf V5 gekommen
der Wagen bekommt nur wenig Kilometer im Jahr deshalb schreckt mich auch eine hohe Laufleistung oder etwas erhöhter Verbrauch nicht ab
aber einen schönen Klang sollte das Autochen haben,das bin ich durch meine Wankel RX-7 und das BMW Cabrio 325 so gewohnt und auch mein ehemaliger Audi 2,3 E 5 Zylinder hatte so einen ganz eigenen Klang
also auf was muss ich beim V5 achten und was ist eine reele Preisspanne....
Klang sollte er eigentlich haben oder??
hab schon lange keinen V5 mehr gehört oder bewusst drauf geachtet...
mfg Andy
Beste Antwort im Thema
Es bleiben keine Fragen mehr offen - Die ultimative V5 / 1.8T Linksammlung
VR5 20V Motor
http://www.motor-talk.de/forum/vr5-20v-motor-t1781208.html
lohnt es sich noch sich einen V5 zuzulegen?
http://www.motor-talk.de/.../...-sich-einen-v5-zuzulegen-t1840154.html
welcher golf mit 150 ps?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Bora V5 tipps und Beratung
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Golf 4 V5 zu empfehlen?
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Neuanschaffung GOLF 4 V5
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V5 oder 1,8 T - Unterschiede
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Was ist besser V5, 1,8T
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Kauf Golf 4 1.8 T oder 2.3 V5
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Verbauch vom V5 und 1,8T?
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Verbrauch Golf IV V5 - auch so horrend?
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Eure Erfahrung mit 2.3l
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1.8 T oder 2.3 20V im Golf ab EZ 2001?
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http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
schon wieder 1.8t vs 2.3 v5
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VW GOlf IV 2,3 Highline kaufen
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Fragen zu Golf V5 - 170PS
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Hilfe Golf IV V5
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18 Antworten
Steuerkettenproblematik bei V5 & V6 ist zu beachten.
Wenn`s auftritt recht kostspielig.
Bei höheren Laufleistungen u.U. auch mal Luftmassenmesser.
Die Zündanlage treibt auch ab ca. 100 000km manchmal so Ihre Spässchen. Naja Zündkabel und Spulen können natürlich auch bei anderen Motoren kaputt gehen.
Auch mal beim kauf danach fragen ob die Leistungsendstufe schonmal getauscht wurde.
bezüglich sound kann ich dir sagen, die 150 PS Variante kommt mit einem schönen sportauspuff sehr nahe an den Klang des Audi´s ran :-) die 170 PS Variante finde ich irgendwie softer ?!?! meine meinung
Hi,
ich habe die gleiche Einstellung wie du mit dem Klang, deshalb fahr ich auch dieses Auto.
Ich kann ihn nur empfehlen, mit diesem Motor wird der Golf zu nem echten, gediegenen Cruiser.
Ich kann allerdings nur für den 20v-Motor mit 170 PS( ab Bj. 01) sprechen).
Ich finde Leistung, Drehmoment-Verlauf und vor allem der dumpfe, "rollende" Sound äußerst gelungen. Nicht zu vergessen die gute Laufkultur, bei niederen Drezahlen kein Brummen und Ruckeln, bei höheren Drehzahlen kein Dröhnen oder was diese Scheiß-4-Zylinder immer von sich geben, Unter realen Bedingungen fahr ich ihn im Durchschnitt mit 10 -10,5 L, und dabei kann man ihn ruhig öfters mal "hart" rannehmen Laut Tacho schaff ich ca. 240 Km/h, allerdings nur mit den 16"-Serienrädern... da der V5 nur als GTI oder Highline verkauft wurde, gibts auch immer ne gute Ausstattung mit E-Fensterhebern, ZV mit Funk, Sportsitzen, Bordcomputer, Klima etc.
Die angesprochene Steuerketten-Problematik halt ich für ein Gerücht, in Einzelfällen geht bekanntlich alles mal kaputt (gut ich habe erst 42.000 km) aber bekanntlich ist eine Steuerkette wartungsfrei!!
Dinge wie LMM oder Anlasser gehen gern mal kaputt, aber sonst ein Super-Auto,
ganz toll finde ich, das zumindest meiner echt überhaupt kein Öl verbraucht, der bekommt nur neues Öl beim Wechsel, und brauchst sonst nie was....oder Dinge wie Startprobleme immoment bei -10 Grad hier in Karlsruhe, Drezahl-Schwankungen...alles Top
Such dir einen so ab Bj.2001, mit 170 PS am besten als Highline, der sollte so ca.10.000 € kosten mit höchstens 50.000 km, aber natürlich keine Automatik, und kein Allrad, außer du wohnst in Skandinavien
Allerdings warn ich dich jetzt schon mal, das VW bei diesem Modell im Innenraum die Frechheit begeht, furchtbar häßliches Holz-Dekor zu verbauen ( Holz bei nem Sport-Golf für Jugendliche ) aber in dem Fall gibt es für ein paar € echtes Alu-Dekor vom R32 im ebay, inklusive Schaltknauf, Pedale etc.
Und zweitens ist die Versicherung, vor allesm die VK, recht teuer, aber als Auto-Freak wirst du schon damt zurecht kommen
Zitat:
Original geschrieben von labei01
bezüglich sound kann ich dir sagen, die 150 PS Variante kommt mit einem schönen sportauspuff sehr nahe an den Klang des Audi´s ran :-) die 170 PS Variante finde ich irgendwie softer ?!?! meine meinung
klar das du das sagst leider sind die Motoren, vor allem der Auspuff von den Teilen, die Geräusche erzeugen völlig gleich und klingen deshalb völlig gleich und mit einem Sportauspuff klingt er nicht wie ein alter Audi-V5 sondern wie ein nervig brummender, kaputter V5
Aber was stimmt ist, dass der mit 170PS spürbar besser beschleunigt als der kleinere!
ich habe beide schon gefahren... mein kumpel hat den 170 PSler... ich merke untenraus ein bissel was.... im duell ist es ein elefanten kopf an kopf rennen.... (vielleicht liegt es daran, das ich laut prüfstand (mehrere durchgänge 165 PS hab) keine ahnung.....
zum thema Auspuff: ich hab ja von einem gescheiten auspuff geredet :-) und nicht diese racing dinger die einem auf den wecker gehen.... und die 150 PS Variante hat ja nur 10 Ventiele und läuft somit etwas rauer.... deswegen der vergleich mit dem Audi :-)
zudem es gibt noch die Colorconzept ausstattung.... :-) schöner als highline :-)
Naja gut ist deine Erfahrung...aber so wie ich das kenne ist der 20v schon spürbar schneller vor allem durchzugsstäker und er beschleunigt eine sec. schneller, vielleicht ist aber auch dein Kumpel ein schlechter Fahrer
Das mit dem rau wegen den 10V kann schon sein, aber rauer ist bei mir nicht unbedingt schöner..
Was ich meinte mit dem Ausuff ist das der nur von unten einen Riesen-Gebrumm macht, das gar nicht zum Motor oder Auto passt, wie wenn man einen oder zwei 38-Woofer hat, vöööllig übertrieben,
Da finde ich einen offenen Luftfilter viel geiler vom klang her, hat ein Kumpel von mir in seinem Fiat Stilo Abarth, der hat auch nen 5-Zylinder, auch wenn ich weiß das solche Filter technisch gesehn nix sind, der Motor hört sich beim starten und cruisen an wie immer, nur bei Vollgas macht er plötzlich diesen V8-ähnlichen Ton, Hammer!!
Hallo
erstmal reichlich danke für das zahlreiche feedback
es reicht der mit 150PS mir geht es mehr um den Klang und den technischen Anspruch eine interessante Variante im Fuhrpark zu haben,der Wagen würde Saisonkennzeichen für den Winter bekommen da meine Frau im Sommer das Rover Cabrio fährt
mehr als maximal 5000km per anno würde der Golf nicht gefahren werden
deshalb darf es ruhig ein Exemplar mit reichlich Kilometer aber guter Substanz für kleines Geld sein ich denke viel mehr als 5000.- Euro muss ich da gar nicht anlegen
Verbrauch/Steuer/Versicherung interessieren deshalb nur am Rande,aber unbedingte Zuverlässigkeit ist wichtig weil diese bei dem Mazda oder Rover vorbildlich war und ist und Frauen da auch ein wenig empfindliche sind
springt der Bock morgens nicht an,ist die Laune auf das Auto dahin.....
kenn ich von ihrem vorigen Lancia Delta,ein bildschönes Auto was aber ab und an mal durch einen korridierten Stecker muckte und dann zickte.....gerade wenn man ihn brauchte
kleine Ursache und große Wirkung...kleine Macken die es bei den beiden anderen Modellen (Mazda/Rover) halt so nie gab
Grüße Andy
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1.8T vs 2,3 V5 wer ist besser? Kaufberatung
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Hi
danke für die abendfüllende Linksammlung
sagt mal so eine Offerte mit 150.000-170.000km muss einen nicht schrecken??
ich bin da eigentlich immer recht schmerzfrei weil diese Fahrzeuge aufgrund der geringen eigenen Jahresfahrleistung nur wenig hinzu bekommen,ich achte dann eher auf gute Erhaltung von Karosse und Innenraum
ich denke mal so ein 2,3 Liter 5 Zylinder kann doch locker über 200.000km halten,die Haltbarkeit des Audi 5 Zylinder war ist ja ähnlich Legende....trifft das für den V5 auch so zu??
mfg Andy
keine angst wegen den Kilometern... wenn er gepflegt ist, läuft er wie eine schweizer uhr :-) meiner hat jetzt 192.000 Km :-)
mein nachbar hat einen Passat V5 und hat unglaubliche 410.000 Km drauf (langstrecke versteht sich)
Vor den Kilometern hätte ich bei diesem Auto auch keine Angst mehr. Meiner hat nun auch schon 175 000km runter und schnurrt noch wie ein Kätzchen.
Mit dem Offenen LuFi und Pedal to the Metal wird er dann auch mal zum Tiger .
Zudem fahr ich Ihn ja auch schon ne ganze Weile mit Autogas was ja angeblich für den Motor auch nicht unbedingt förderlich ist wegen den höheren Temperaturen.
Ölverbrauch ist aber völlig normal und ich muss selten was nachkippen.
Kannst ja mal auf meine Spritmonitorseite klicken in der Signatur.
hallo,
wenn einer sound hat dann der v5!
mal den link in meiner signatur aufrufen,
ich finde den sound gut!
mfg
Meine alten Herrschaften hatten auch mal einen V5 Highline Automatik BJ 1999.
Der Wagen hatte irgendwas. Exakt 3 Wochen nach Bestellung war der Wagen schon "fertig" produziert. Stand dann noch 3 weitere Wochen im Werk, warum auch immer.
Dann kam er genau auf den Punkt geliefert nach 6 Wochen beim Händler an. 2 mal ging die Ventildeckeldichtung kaputt, die 1.neue war daheim wieder durch nach 4 km, die 2. hielt dann länger;-)
Beim 1.Service, Ölservice bei 15.000km sagte der Meister, das man den Kühlmittelbestand im Auge behalten sollte, da 1Liter G12 nachgefüllt wurde.
Bei 28.000km war dann Feierabend, Kopfdichtung durch, Zylinderkof gerissen...
Repratur auf Kosten des Werks, einen 1.8T Highline neu bestellt, der ging viel besser.
Bei dem V5 hatte man immer irgendwie das Gefühl, der fährt mit nem Trog voll Teig auf der Vorderachse.