1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche Eure Hilfe beim Kauf

Brauche Eure Hilfe beim Kauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:30

Hallo,

bin neu hier und bräuchte wirklich Eure Hilfe weil ich mich mit Mercedes überhaupt nicht auskenne. Ich würde gerne eine alte E-Klasse kaufen und weiss nicht ob dieser das Geld wert ist oder einfach nur Schrott. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad 30 Km in die Arbeit und bin inzwischen fix und fertig und brauche dringend ein Auto. Habe etwas gespart und deshalb will ich nicht mein Geld in den Sand setzen. Ich lade Bilder hoch und gebe euch alle Daten die ich habe. Ich hoffe ihr könnt mir dann sagen ob ich die Finger davon lassen soll oder Ihn ruhig kaufen kann. 2 Jahre sollte das Auto schon durchhalten.

 

Marke: Mercedes-Benz

Getriebe: Manuelle Schaltung

Modell: E 230

Emissionsklasse: Euro 2 grüne Plakette

Farbe: Silber

Metallic-Lackierung: Ja

Anzahl Türen: 4

Komfortausstattung: Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung

Datum der Erstzulassung: 27.04.1997

Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Seiten-Airbags

Kilometerstand: 236Tkm

Außenausstattung: Anhängerkupplung

Leistung: 110kw/150PS

Unfall-/Bastlerfahrzeug: Kein Unfall-/Bastlerfzg.

HU: 03.2016

Herstellungsland und -region: Deutschland

AU: 03.2016

Typ: Limousine

Kraftstoff: Benzin

 

Biete Mercedes E230 Elegance Limousine mit dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren

Das Fahrzeug ist seinem Alters entsprechend in einem guten Zustand. Rost ist zwar vorhanden, aber nicht TÜV-relevant. Das Fahrzeug hat die Hauptuntersuchung im März 2014 problemlos bestanden

Erneuert wurde: 2009 komplette Vorderachse (kein Unfall, nur Rost), 2011 Benzinpumpe, 2013 Wasserpumpe und Keilriemen,

und 2014 Auspufanlage: Mittel- und Endtopf.

Alle Rechnungen für Rep., Ersatz- und Verschleißteile vorhanden.

Optisches Tuning: LED Spiegelblinker und Tagfahrleuchten (alles mit E-Nummern, ging 2012/2014 so durch den TÜV)

Alle Funktionen wie: 4 el. Fensterheber öffnen/schließen u.Kofferraum öffnen über Fernbedienung, beheitztes Wischwasser,

Regensensor, Kopfstützen hinten, Heckscheibenheizung, Klimaanlage, etc - läuft alles einwandfrei.

AHK nicht abnehmbar, fix. (kein Stress mit der Versicherung wenn einer hinten auffährt !!)

Der Modell übliche Rost unter den Türen und an den Radläufen sind größten Teils entfernt und versiegelt worden,

Fahrzeug steht auf Stahlfelgen mit Winterreifen und orig.MB-Radkappen.

Sonst keine weiteren Mängel bekannt!

HU/AU ist erst im März 2016 fällig.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Es ist doch völlig schnurzegal, ob die Spiegelblinker original sind oder eine komische Freisprecheinrichtung verbaut ist. Wichtig ist einzig der Sicherheitsaspekt. Wenn hier Mängel feststellbar sind, musst du entscheiden, ob du die Reparaturen auf dich nehmen möchtest oder nicht.

Lass den Wagen von einem Wissenden unter die Lupe nehmen und entscheide nicht nach Optik und unwichtigem Firlefanz. Was hast du von einem originalem Schaltknauf wenn dir in Kürze die Hinterachse wegen Rost um die Ohren fliegen könnte?

Folgekosten entstehen bei jedem Auto, entscheidend ist aber, ob es sinnvoll ist, die Kosten von Endlosreparaturen anzunehmen. Wenn z.B. an der Karosserie Problemstellen auftauchen die deinen finanziellen Rahmen ausreizen, der Gesamtzustand aber trotzdem nicht entscheidend verbessert wird, schau dich nach einem Anderen um, denn dann bringt es auch nix wenn du den Preis um 2-300 € drücken kannst.

Natürlich ist es gut, wenn man an der Preisschraube drehen und sich was sparen kann.

Andrerseits werden für ein Wischhandy widerspruchslos 1000€ auf den Tisch geblättert um sich nach längstens 1 Jahr ein Anderes zuzulegen, weil das Alte , - welch Drama :rolleyes:- , nicht mehr "en vogue" oder schon "ex" gegangen ist.

Ein 1.200€-Auto soll aber fast keine Mängel haben und hat noch zig Jahre problemlos zu funktionieren.

Verkehrte Welt.....:rolleyes:

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Mai 2015 um 16:33

Hallo was sollte dieser Wagen kosten??

Also mehr wie 1000€ darf dieser Wagen nicht kosten.

Außerdem steht schon wieder eine Inspektion an, woher ich das weiß.!! Die Lampe leuchtet auf in Amaturenbrett mittig unten ( Schraubenschlüssel ) das heißt das er zu Inspektion muß.

Grüßle

Bomber

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:09

1200 euro

Kannst Glück haben oder Pech ... alles möglich. Der Motor ist an sich robust, Handschaltung vermeidet so manchen teuren Ärger, der Rost ist halt das Thema.

Die blaue Tachobeleuchtung ist ja sehr ... hmmm ... na ja. ;)

am 3. Mai 2015 um 9:21

Biete den Verkäufer an einen neuen TÜV zu machen und sei bei der Untersuchung dabei. Frage den Tüvler wie groß die Chance, bei angemessener Pflege, auf einen weiteren TÜV ist.

Somit hast du zumindest ein Auto, mit dem du 2 Jahre fahren darfst. Du solltest allerdings die Unterhaltskosten mit berücksichtigen. Der gute wird um die 12-13Liter brauchen, was bei deiner Fahrtstrecke schon ins Geld geht. Dann noch Steuer und Versicherung, Verschleiß mit Ersatzteilen ..........

Wenn es dir nur um einen fahrbare Untersatz geht, gibt es günstigere Alternativen.

am 3. Mai 2015 um 11:30

Sei beim Tüv dabei und versuch den Händler herrabzudrücken mit Preis bis 800,00€

Manche gehen damit gut um na blos dem Wagen von Hof zu haben.

Oder schau dich weiter um nach einen anderen.

Gruß Bomber

Meine Meinung:

Der Rost scheint sich, zumindest was man auf den Bildern sieht, in Grenzen zu halten. Dass müsste man natürlich ausgiebig direkt am Fahrzeug checken. Gerade die Seite ist sehr unvorteilhaft fotografiert um gerade die Türen/Türkanten etc. zu sehen.

Der Lack scheint für das Alter und die Laufleistung noch relativ ok zu sein.

Der Auspuff scheint relativ neu zu sein, was man am glänzenden Stummelrohr sieht.

Sonst wurde das Auto durch optische Verschlimmbersserungen gequält: blaue Tachobeleuchtung, unmögliches TFL, nur halb umgerüstete Heckleuchten, Zubehör-Spiegelblinker (ok, aber wenn dann bitte die Seitenblinker weg), der Schalthebelmix vom Automatik...

Was mir sonst auffällt:

- Service-Symbol

- komische Freisprecheinrichtung?

- linker Scheinwerfer kurz vorm erblinden

Mich selber würde stören: kein Automatik (gehört für mich in einen Benz, gerade in den 210er), Buchhalter-Ausstattung uuuuuund der E230 ist kein Renner aber zugleich auch kein Sparwunder. Die Masse will halt bewegt werden.

am 4. Mai 2015 um 14:14

Die Mängel haben meine Vorredner aufgezählt - im wes. optischer Art, damit kann man leben. Warum sollte er nicht 2 Jahre halten? 1200€ sind ja auch kein Geld, auch wenn einige hier so tun, als müsse dir der Wagen eigentlich nachgeworfen werden;):p

Hallo.

 

Es ist doch völlig schnurzegal, ob die Spiegelblinker original sind oder eine komische Freisprecheinrichtung verbaut ist. Wichtig ist einzig der Sicherheitsaspekt. Wenn hier Mängel feststellbar sind, musst du entscheiden, ob du die Reparaturen auf dich nehmen möchtest oder nicht.

Lass den Wagen von einem Wissenden unter die Lupe nehmen und entscheide nicht nach Optik und unwichtigem Firlefanz. Was hast du von einem originalem Schaltknauf wenn dir in Kürze die Hinterachse wegen Rost um die Ohren fliegen könnte?

Folgekosten entstehen bei jedem Auto, entscheidend ist aber, ob es sinnvoll ist, die Kosten von Endlosreparaturen anzunehmen. Wenn z.B. an der Karosserie Problemstellen auftauchen die deinen finanziellen Rahmen ausreizen, der Gesamtzustand aber trotzdem nicht entscheidend verbessert wird, schau dich nach einem Anderen um, denn dann bringt es auch nix wenn du den Preis um 2-300 € drücken kannst.

Natürlich ist es gut, wenn man an der Preisschraube drehen und sich was sparen kann.

Andrerseits werden für ein Wischhandy widerspruchslos 1000€ auf den Tisch geblättert um sich nach längstens 1 Jahr ein Anderes zuzulegen, weil das Alte , - welch Drama :rolleyes:- , nicht mehr "en vogue" oder schon "ex" gegangen ist.

Ein 1.200€-Auto soll aber fast keine Mängel haben und hat noch zig Jahre problemlos zu funktionieren.

Verkehrte Welt.....:rolleyes:

 

Nur leider kann man oftmals vom optischen, ersten Eindruck auf den Rest schließen. Wer sich optisch nicht um sein Auto kümmert oder es durch billiges Tuning verschandelt, steckt meist das (wenige) Geld nicht in eine vernünftige Basis bzw. Erhaltungsmaßnahmen. Das sieht man ja schon daran, dass einer der Scheinwerfer schon ziemlich matt ist. Ja scheiss was drauf, ob ich Nachts weniger sehe, Hauptsache ich sehe meine blaue Tacho-Beleuchtung.

Das wir die Basis oder den technischen Ist-Zustand anhand von Bilder nicht beurteilen können, ist jawohl klar. Und in der Anzeige kann ja alles stehen (Papier ist nun mal geduldig). Eine Einschätzung, ob der Wagen bei 1.200 € Einsatz noch 2 Jahre hält, kann sowieso Niemand geben.

Nicht verkehrte Welt, sondern verkehrter Ansatz. Wenn ich den TE verstehe, hat er sich etwas Geld angespart, um ein Fahrzeug zu kaufen. Da sehe ich einen eventuell abgerockten 1997er Benz mit über 200.000 km auf dem Buckel und wahrscheinlich zig Vorbesitzern als die falsche Wahl. 1.200 € hin oder her bei einer ehemals gehobenen Limousine, denn man kann bei diesem Preis und beim 210er im allgemeinen leider nicht mehr viel erwarten.

Deshalb würde ich entweder noch ein bisschen sparen und einen gepflegteren Wagen (vielleicht aus Rentnerhand) nehmen, statt so eine Bastelkiste (und ja sowas sieht man nun mal auch an komischen Blinkern, Schalthebeln oder halben Rückleuchtentuning), oder mich auf ein anderes Modell/Fabrikat einschießen.

am 5. Mai 2015 um 12:36

Dass das bessere Auto stets auch der bessere Kauf ist-dem wird niemand widersprechen wollen. Aber erstmal einen günstigen Rentnerwagen finden- auch nicht so leicht ! Die paar albernen Gimmicks lassen zwar Hinweise auf den Vorbesitzer zu-aber vielleicht ist der Wagen technisch gar nicht so schlecht. ,

Wie geschrieben, so sehe ich das auch. Wenn die techn. Sicherheit gegeben ist, sind die Klinkerlitzchen nebensächlich.

Ob der TE die zu erwartenden Instandhaltungskosten schultern möchte, muss er entscheiden. Wenn die Basis stimmt, ist Zeit genug um die optischen Ausrutscher anzugehen, man muss es aber nicht.

Naja vielleicht bekommen wir ja noch ein Feedback vom TE, sobald er sich den Wagen in natura angesehen hat...

Da bin ich auch gespannt, ob und welches Feedback kommt.

Typisch, Fragen und dann nicht mehr melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen